Profilbild von abenteuerpiratin

abenteuerpiratin

abenteuerpiratin ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit abenteuerpiratin über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Komplexes Thema mit Triggergefahr

Berühre mich. Nicht.

Sage wünscht sich nichts mehr als einen Neustart. Sie möchte ihr altes Leben und alle damit verbundenen Erinnerungen am liebsten nur noch vergessen und in Nevada ganz neu anfangen. Ohne Geld, mit einem Transporter als Schlafplatz und ohne eine Menschenseele zu kennen, möchte sie ihren Traum vom Studium verwirklichen. Doch die Angst sitzt ihr immer im Nacken und ihr Kollege in ihrem neuen Job in der Bibliothek steht für alles, wovor sie sich fürchtet. Doch ihr Herz scheint ihr einen Strich durch die Rechnung zu machen und schon bald ist Sage hin- und hergerissen zwischen dem Wunsch, sich einer Person zu nähern und ihren unausgesprochenen Ängsten. Kann sie sich ihren Ängsten stellen und ihr Herzklopfen unter Kontrolle bringen?

Das Buch überzeugt wieder mit Laura Kneidls angenehmen Schreibstil und ihrer Art, vergangene und gegenwärtige Ereignisse spannend zu verknüpfen. Man liest das Buch quasi in einem Stück durch und fühlt sich in der Geschichte gut aufgehoben. Insgesamt konnte mich das Buch nicht 100%ig emotional abholen, aber ich kann sehr gut nachvollziehen, dass viele es geliebt haben!

Die Protagonistin Sage fand ich sehr sympathisch. Der Schreibstil und Spannungsbogen haben ihre Ängste sehr real und authentisch gemacht, auch wenn man solche Ängste als Außenstehende nie ganz nachvollziehen können wird! Das emotionale Auf und Ab konnte man gut nachempfinden, auch weil die schlechten Erinnerungen und Erlebnisse lange Zeit gekonnt umschifft und dennoch immer wieder zur Sprache gebracht wurden.

In der Geschichte stand vor allem Sage und ihre komplexe Entwicklung im Fokus, gerade der Umgang mit emotionalen Konflikten und die Einblicke in die therapeutischen Sitzungen fand ich sehr spannend und mutmachend. Ob sie Betroffene hier wiederfinden können, kann ich natürlich nicht beurteilen.

Sages Herzensmann fand ich zu Beginn weniger sympathisch, was ich aber schnell geändert hat, sobald klar wurde, was für eine sanfte Seele er hat.

Immer wieder wurde auch die Bedeutung von Freundschaften klar und wie wertvoll Menschen sind, die für jemanden alles stehen und liegen lassen würden!

Insgesamt hat Laura Kneidl es wieder geschafft, ein sehr ernstes und auch komplexes Thema aufzugreifen und zum Mitfühlen und Reflektieren anzuregen.

SPOILERGEFAHR!

Ohne zu viel verraten zu wollen, beinhaltet das Buch auch (sexuelle) Gewalterfahrungen. Obwohl es nur wenige explizite Beschreibungen gibt, empfehle ich das Buch nur, wenn ihr euch sicher fühlt, euch mit diesen Themen auseinander zu setzen.

Positive Überraschung!

Die Achse meiner Welt

Stell dir vor, du wachst nach einem Unfall auf uns befindest dich in einem anderen Leben. Dein bester Freund lebt, du bist glücklich verheiratet, dein Vater ist nicht krank. Nur kannst du dich an all diese Dinge nicht erinnern und niemand will dir glauben. Was würdest du tun?

Genau das passiert Rachel. Sie erwacht nach einem Unfall in einem Krankenhaus und weiß nicht, wie ihr geschieht – ihr bester Freund Jimmy lebt! Sie kann es kaum glauben. Sie hat ihren Traumjob, ihr Gesicht ist nicht entstellt und sie hat einen wundervollen Ehemann. Und doch will sie nur eines: Zurück in ihre Welt!

Über manche Bücher fällt es mir schwer, eine Rezension zu schreiben und dieses ist eines davon. Das liegt nicht einmal daran, dass das Buch mir nicht gefallen hätte, ich habe nicht einmal viel auszusetzen. Das Buch war gut, besser als erwartet, aber es hat mich auf nicht total gefesselt, mitgenommen oder berührt. Die Geschichte war interessant und der Schreibstil angenehm, dass man gut durch die Seiten kam und das Buch mal „zwischendurch“ lesen konnte.

Die Charaktere fand ich auch sympathisch, aber der Lovestory wurde mit dem Klappentext schon sehr weit vorgegriffen und die wenigen dramatischen Wendungen waren dadurch nicht mehr überraschend. Das offene Ende lässt viel Interpretationsspielraum, was mir sehr gut gefallen hat.

Ich war positiv überrascht, da ich die Autorin noch gar nicht kannte. Eine Lektüre, die ich genossen habe, die aber auch nicht übermäßig gefühlvoll war oder mir noch lange im Gedächtnis bleiben wird. Perfektes Buch für ein paar heiße Sommertage, an dem man eh schon keine Konzentration hat und einfach nur ein bisschen abschalten will!

Veröffentlicht am 13.08.2021

Eine magische und fantastische Welt!

Die Krone der Dunkelheit

Prinzessin Freya ist auf der Suche nach ihrem langen verschollenen und für tot geglaubten Bruder. Dabei nutzt sie die verbotene Magie und sucht die Hilfe eines unsterblichen Wächters. Denn um ihren Bruder zu retten, muss sie die Grenzen ihrer bekannten Welt verlassen und eine gefährliche Reise steht ihnen bevor.

Zeitgleich sucht die rebellische Ceylan ihr Glück bei den Wächtern. Seit jeher ist es ihr Traum, Wächterin zu werden und sie möchte mit allen Mitteln Anwärterin werden. Doch die Männer an der Mauer scheinen nicht sehr begeistert von der Idee, eine Frau bei sich aufzunehmen und Ceylan muss ihr Geschick und ihr Können mit der Waffe unter Beweis stellen.

Laura Kneidl hat eine fantastische und magische Welt erschaffen, vielfältige Charaktere und eine Geschichte, in der unterschiedliche Handlungsstränge sich immer weiter annähern.

Die Geschichte ist spannend und auch die Dynamik zwischen den Charakteren gefiel mir gut. Es war toll, wieder mal ein High-Fantasy-Werk mit einer so ausgebauten Welt zu lesen.
Die vielen Perspektiven waren erst zu Beginn etwas verwirrend. Lange Zeit war mir nicht klar, worauf die Geschichte hinausläuft. Freyas Teil war relativ eindeutig, auch wenn es natürlich am Ende einige große Überraschungen gab, dennoch war das Ziel von Vorneherein eindeutig. Ceylans Geschichte empfand ich daher zwischenzeitlich spannender, da ihre Geschichten eher offen gehalten war und ihre rebellische Art mich mehr angesprochen hat.

Später hatte ich das Gefühl, dass durch die sehr vielen unterschiedlichen Handlungsstränge einige Charaktere darunter gelitten haben. Ich hätte mir an manchen Stellen mehr gewünscht, hinter die Fassade manchen blicken zu können, auch wenn das die Seitenzahl vermutlich gesprengt hätte.

Ich hätte mich sehr gefreut, wenn die Handlungen letztendlich noch stärker miteinander verwoben gewesen wären, aber hier steckt auch das besondere Potential für den nächsten Band!

Die Beziehungen der Charaktere waren interessant und haben sich im Verlauf intensiviert und auch gewissen Spannungen aufgebaut. Da ich das Buch gemeinsam mit der lieben Natalie von @juna_zwischendenzeilen lesen durfte, hatten wir beide unsere persönlichen Shipings, die wir verfolgt haben und eigene Theorien über den Handlungsverlauf – das Buch hat auf jeden Fall einige Wendungen zu bieten, die wir beiden nicht erwartet hatten!

Insgesamt endlich wieder ein schöner Fantasy-Roman, der mit einem gut ausgebauten World-Building und facettenreichen und diversen Protagonist:innen überzeugen kann!

Veröffentlicht am 26.05.2021

Humor meets Abenteuer

Big Game - Die Jagd beginnt

Oskari verbringt die Nacht vor seinem dreizehnten Geburtstag in der Wildnis, so wie es Brauch ist in seinem Dorf. Er hat sich monatelang vorbereitet, hat Fährtenlesen, Bogenschießen und Tarnung geübt. Nun soll er mit Pfeil und Bogen ein Tier erlegen und sich als Mann beweisen. Als in seinem Wald auf einmal Helikopter, schwarzgekleidete Männer und eine mysteriöse Alienkapsel auftauchen, ist er sich sicher, dass diese Nacht so noch kein Mann aus seinem Dorf überstanden hat. Und dann steht plötzlich der Präsident der Vereinigten Staaten vor ihm und Oskari sieht eine Chance, sich endlich zu beweisen! Doch das Abenteuer spitzt sich zu als die schwarzgekleideten Männer ihr Spur aufnehmen.

Eine lustig-leichte Geschichte mit einem sympathischen Protagonisten, der sich behaupten will und versucht, sich selbst dabei zu finden. Eine Reise zu sich selbst, zu Akzeptanz des Andersseins und der Suche nach der Lücke für sich selbst. Oskari wird als bemühter, kluger und auch gewitzter Junge beschrieben, der das Offensichtliche ausspricht, sich aber sehr unsicher zeigt, mit anderen mithalten zu können. Auch in einem kleinen Dorf in Finnlands Bergen ist der soziale Druck groß, „dazu“ zu gehören (was auch immer das heißen mag), Leistungen zu erbringen, stark zu sein, ein Mann zu sein.

Ich finde es klasse, dass das Thema Männlichkeit hier aus einer spielerisch-kindlichen Perspektive aufgegriffen wird. Pubertät und Sexualität spielen in dem Buch gar keine Rolle und trotzdem wird der innere Wandlungsprozess deutlich und die Herausforderungen und Fragen, denen sich Oskari stellen muss.

Die Geschichte ist sicher übertrieben und gerade die actionreichen Szenen sind wirklich filmreif (es gibt auch einen Film, wenn ich mich nicht irre), aber die Dialoge sind lustig! Es zeigt sich, dass man immer gegenseitig voneinander lernen kann. Obwohl der Präsident seinen jungen Helfer zu Beginn nicht ernst nimmt und ich mich häufig an seinen Kommentaren gestört habe, sich über ihn zu mokieren, wächst sein Verständnis mit der Zeit und es entsteht ein Gespräch und Miteinander auf Augenhöhe.

Ein humorvoller und spannender Abenteuerroman für jüngere Leser:innen ab 12 Jahren!

Veröffentlicht am 26.05.2021

Einfach ungewöhnlich!

Wen der Rabe ruft

Blue kann die Toten zwar nicht sehen oder hören, aber ihre Mutter und Tanten können es und Blue wirkt als ihr „Verstärker“. Daher ist es umso überraschender als der Junge auf dem Friedhof ohne Gesicht ihr so deutlich gegenübersteht. „Nur Gansey“, sagt er und geht ihr nach dieser Nacht nicht mehr aus dem Kopf. Wer ist der unbekannte Junge, der bald sterben wird? Als sie dann auf ein paar Raven-Jungen, Schüler der nahen Privatschule, trifft, ist ihr sofort klar, dass das der Beginn eines Abenteuers sein wird. Und obwohl sie die arroganten reichen Kids eigentlich gar nicht ausstehen kann, fängt sie an, die Jungen ins Herz zu schließen. Und schon bald findet sie sich mitten in einer unglaublichen Jagd nach mysteriösen Kraftlinien und verschollenen Königsgräbern wieder. Doch was wir passieren, wenn die Zeit von Gansey abläuft?

Zu diesem Buch fällt mir nur ein Wort ein, um es zu beschreiben: Es ist absolut ungewöhnlich.

Eine ungewöhnliche Geschichte, mit ungewöhnlichen Personen, ungewöhnlichen Handlungswendungen, ungewöhnlichen Beziehungen und ungewöhnlichem Schreibstil!

Die Charaktere sind skurril, einzigartig und liebenswert. Ihre Beziehungen waren zum Teil etwas befremdlich (oder auch einfach nur ungewöhnlich!), sie wirkten oft auch viel reifer als bei ihrem Alter zu erwarten wäre.

Die Geschichte beinhaltet mystische und rätselhafte Elemente und viele überraschende Szenen! Der Handlungsverlauf ist etwas langsamer als ich es sonst lese und teilweise stehen die Personen und ihre Entwicklungen und Beziehungen im Fokus und dann passiert sehr viel schlagartig. Vieles blieb mir auch bis zum Ende unklar.

Auf eine gewisse Art hat der Schreibstil etwas Poetisches an sich. Er wirkt zuerst nicht weiter ungewöhnlich, aber dennoch musste ich beim Lesen sehr aufmerksam sein und konnte es nicht einfach Durchlesen. Es stellt keine leichte Lektüre dar, man muss schon am Ball bleiben, v.a. um bei den unerwarteten Handlungsverläufen nicht den Überblick zu verlieren. Einige der überraschenden Wendungen fand ich wirklich sehr irritierend!

Die ganze Geschichte und Idee der Kraftlinien und Wahrsagerei hatte etwas neuartiges und insgesamt war es ein Fantasybuch, das ich auch als Erwachsene noch gerne gelesen habe. Die Charaktere und Geschichte sprechen nicht nur jugendliche Leser:innen an! Ich kann es allen empfehlen, die offen für etwas ungewöhnliche Bücher sind und gerne über starke, aber skurrile Charaktere lesen!