Profilbild von aenneken

aenneken

aenneken ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit aenneken über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Ganz nettes Buch - etwas hektisch

Endgame 1. Die Auserwählten

Endgame hat begonnen. 12 Metoriden sind auf die Erde niedergekommen. Für jeden der Meteoriden muss ein Spieler an Endgame teilnehmen. Diese Spieler sind ihr ganzen Leben auf Endgame vorbereitet worden. Sie sind klug, stark, schnell, clever und bereit um das Überleben zu kämpfen. Denn nur ein Spieler kann Endgame gewinnen.

Da Dank eines Megahypes genug über die Geschichte bekannt sein wird nur mal meine eigene Meinung: Endgame ist interessant und mal was Neues. Die Geschichte beinhaltet 13 Perspektiven und 13 verschiedene Charaktere. Davon werden aber eine eher weniger dargestellt. Für mich hat dieses is "3-4 Hauptpaarungen". Sarah und Jargo sind ganz klar sympathisch, ich denke die beiden stellen auch weiterhin eine Art Mittelpunkt der Geschichte dar. Die beiden Brutalojungs sind für mich eher schwache Charaktetere und uninteressant. Meine Lieblinge waren definitv die beiden "Nerds". An mag für viele eher abartig oder skurill sein, ich fand ihn faszinierend. Klar hatte er komische Eigenschaften, die ich sonst bei niemandem erleben wollte, aber für einen Buchcharakter war er fesselnd und extrem Trickreich. Ebenso seine kleine Freundin die sich mehr oder weniger in Luft auflösen konnte. Wahnsinn! Man merkt, die Charaktere sind alle verschieden und haben besondere Fähigkeiten. Das macht für mich das Buch schon sehr interessant und spannend.

Was ich allerdings als schade empfand war das Rätsel (damit ist nicht das Rätsel für uns User gemeint). Jede Person hatte eigene Rätsel und Codes und musste diese lösen. Ich als Leser habe wirklich nicht erkennen können wie die jeweiligen Spieler ihre Rätsel entschlüsseln konnten. Ich fand es eben schade das sie zu ihren verschiedenen Orten gereist sind und man gar nicht wirklich wusste wieso. Bei einigen bleibt ganz verborgen welchen Hinweis sie hatten.

Noch zu dem Rätsel für uns Leser: Es ist bestimmt interessant! ABER ich habe einen ca. 6 Jahre alten Laptop. Mit meiner Grafikkarte ist es gar nicht möglich an dem Spiel teilzunehmen. Das fand ich schade. Ich hab mich schnell damit abgefunden, weil ich merke wie extrem diese Rätsel sind. Allein hat man da wirklich nur wenig Chancen, da es sich um so viele verschiedene Rätsel und Codes handelt. Trotzdem hätte ich es gerne versucht.

Abschließend kann ich nur sagen: Ganz gutes Buch, es haut mich nicht so um wie manch anderes Buch, aber es ist auch nicht so schlecht wie andere es reden. Meiner Meinung entstand der Hype durch das Leserrätsel. Diesen Hype hat das Buch vielleicht nicht unbedingt verdient, aber ungehypte Bücher sind auch nicht schlechter als andere. Daher für mich trotzdem empfehlenswert!

Nahtlose Anküpfung, so gut wie Band eins

Die Auserwählten - In der Brandwüste

Kurz zum Inhalt: Es ist natürlich nicht vorbei! Die Jungs werden in einen Bunker gebracht und als sie am nächsten Tag wach werden ist alles anders. Vor dem Gebäude sind Cranks (Zombieartige Wesen) und Teresa ist weg! Sie erfahren das ihre nächste Aufgabe es ist innerhalb zwei Wochen die Brandwüste zu durchqueren und zum sicheren Hafen zu kommen. Die Brandwüste besteht nur aus Sand, Hitze und Sonne. Zudem erfahren sie das es eine zweite Gruppe, ähnlich ihrer, gibt, allerdings besteht diese nur aus Mädchen. Doch ihr Weg verläuft nicht nur durch die Wüste, sie treffen auch andere Personen und erleben einige Wendungen...

Meine Meinung: Ich habe das zweite Buch relativ schnell nach dem ersten Band gelesen. Man will ja wissen wie es weitergeht. Ich fande beide Bücher gleich gut. Die Geschichten waren auch definitv unterschiedlich. Aber eines war gleich, beide Bücher haben sich gezogen, wieder kann ich nicht erklären wieso. Die Brandwüste hatte allerdeins ein paar spannendere Elemente, was daran liegen mag das es mehr Action gab - zumindest meiner Auffassung nach. Ich fande es gut das neue Persone eingeführt wurden, die auch dauerhafter Begleiter sind. Für mich habe ich mittlerweile festgestellt das ich Teresa nicht mag, Thomas aber auch nicht mein Liebling wird. Richtig gut ist das Ende! Ein großer Knall, alles zwischen Thomas und Teresa ändert sich... und schaffen sie es ans Ziel? Wer bleibt bis zum Ende am Leben und wie geht es am sicheren Hafen weiter? Dazu muss der dritte Band gelesen werden. Und dazu verführt der zweite Band wirklich. Es ist gut geschrieben, nichts ist überflüssig. Ich mochte die Geschichte, aber wie gesagt: irgendwas stimmt mit dieser Reihe nicht. Ich lese und lese, aber komme nie vorwärts. Aber hey, wenn einem ein Buch gefällt ist es ja gut, wenn man viel davon hat.

Ideal für Four-Fans

Die Bestimmung - Fours Geschichte

Fours Geschichte beinhaltet ein paar Kurzgeschichten die uns Four und seine Hintergründe und Gedankengänge näher bringen. Dabei lernen wir ihn als Sohn eines Altruan-Anführers, als Ferox-Initiant und als Ausbilder kennen.

Schon in die Bestimmung war Four mein absoluter Liebling! Daher habe ich mich besonders gefreut eine Fortsetzung zu lesen die nur ihn betrifft. Vorher kannte man alles nur aus Tris Sicht, doch nun erfahren wir wie es schon vorher zu krieseln begann, wie lange schon alles geplant war.

Zunächst erfahren wir warum Four die Fraktion gewechselt hat. Natürlich wissen wir das schon aus "Die Bestimmung", aber hier wird dem Leser noch genauer verdeutlicht wie sich Four gefühlt hat und das es für ihn keinen Ausweg gab. Die nächste Geschichte erzählt wie Four sich als Initiant geschlagen hat, wie er sein altes Leben abstreifen musste und es geschafft hat der Beste seines Jahrgangs zu werden. Auch hier bemerkt man schon die ersten Differenzen mit Eric und der Führung der Ferrox. Anschließend lernt Four seine Mutter kennen, von der er dachte sie sei gestorben. Four ist immer und immer wieder hin und her gerissen und weiß nicht für welche Seite er sich entscheiden soll. Die letzten Geschichten zeigen Szene aus "Die Bestimmung" die wir nur aus Tris Sicht kennen, wie schwer es ihm manchmal fiel ihr näher zu kommen und wie besonders sie für ihn ist.

Dieses Buch ist wirklich nur was für Fans des Buches, insbesondere von Four. Ích denke jeder andere Leser wird sich langweilen oder wenig damit anfangen können. Für mich was es super, da ich abschließend noch einmal ein paar Infos über Four bekommen habe.

Veröffentlicht am 19.08.2020

Eine besondere Geschichte

Die Insel der besonderen Kinder

Inhalt: Jacobs Großvater hat ihm immer wieder Geschichte und Bilder von besonderen Kindern, seinen Freunden aus der Jugend, erzählt, aber auch von Monstern die ihn jagten und vernichten wollten. Als sein Großvater stirbt hinterlässt er ihm eine kryptische Botschaft, welche Jacob verfolgt. Er muss auf diese Insel von der sein Großvater immer sprach. Und da es der Zufall so will passiert genau das. Auf dieser Insel lernt er neue Freunde kennen, sie sind besonders und er fühlt sich besonders zugehörig.

Meine Meinung: Die Geschichte ansich ist sehr düster. Die Atmosphäre, die Monsterwesen, allein die Bilder im Buch, alles wirkt leicht gruselig. Die Geschichte der Kinder ist sehr spannend und man fragt sich was genau dahinter steckt. So ist man gewillt immer weiterzulesen und rauszufinden was hinter den Geschichten des Großvaters steckt.

Für Fans der etwas anderen, speziellen Fantasy genau das richtige, aber man muss sich darauf einlassen. Für mich war es etwas Neues und spannend zu lesen.

Veröffentlicht am 19.08.2020

Eine besondere Fortsetzung

Die Stadt der besonderen Kinder

Inhalt: Jacob und seine Freunde haben die Insel verlassen und versuchen nun zum Festland zu gelangen. Sie sind auf einer kleinen Reise um Miss Peregrine zu retten, doch dafür brauchen sie Hilfe. Und genau diese versuchen sie zu finden.

Meine Meinung: Die Kinder sind auf dem Weg nach London. Auf diesem Weg lernen wir nicht nur Jacob sondern auch die Kinder besser kennen. Die lernen Menschen und Tiere kennen, geraten in Gefahren und finden eigene Stärken. Im Vergleich zum ersten Band hat die Geschichte hier wieder Wendungen gefunden, etwas Neues geschaffen. Ihre Reise ist etwas Besonderes, so wie die Kinder selbst. Auch ihr Ziel in London weist viele spannende Figuren auf, sodass hier auch der zweite Band wieder fesselt. Band zwei ist jedoch weniger von einer düsteren Art begleitet. Hier merkt man eher die Kriegszustände und man fühlt sich selber in die 40er Jahre versetzt.

Für mich eine schöne Fortsetzung. Jeder der den ersten Teil mochte wird auch hier zufrieden sein.