Profilbild von aenneken

aenneken

aenneken ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit aenneken über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Schönes Finale mit einem etwas übertriebenen Schluss

Soul Beach (Band 3) – Salziger Tod

Kurz zum Inhalt: Alice ist wieder zuhause, die Ferien beginnen und sie macht ihren Führerschein. Zudem fühlt sie sich ständig verfolgt, wird von ihren Eltern zu einem etwas fragwürdigen Therapeuten geschickt und ist davonüberzeugt das ihre Freunde Ade und Sahara etwas mit dem Mord ihrer Schwester zu tun haben. Nur Lewis sieht sie als einzige Möglichkeit mehr rauszufinden, doch auch Treffen mit ihm werden immer komplizierter und gefährlicher. Und auch Soul Beach verändert sich. Alice sieht nur einen Weg: Den echten Soul Beach finden.

Der Abschluss der Trilogie ist recht rasant! Alice ist immer unterwegs und hat ständig den Mord der Schwester und ihren Freund Danny im Kopf. Doch ein Internetverbot macht es für sie nur schwerer an den Strand zu gelangen. Zudem fühlt sie sich ständig verfolgt und beobachtet. Alice fängt an, an sich selbst zu zweifeln und weiht endlich jemanden in ihre Geheimisse ein. Doch kurz darauf verändert sich der Strand und das ehemalige Paradies wird zu einem höllenartigen Ort. Alice will und muss also schnellstmöglich alles aufklären. Obwohl sie Lewis nicht mehr treffen darf wendet sie sich an ihn und reist mit ihm zum wahren Soul Beach. Und dort kommt es auch zum dramatischen Finale, Alice erkennt den wahren Mörder ihrer Schwester.

Meine Meinung: Die Geschichte wird immer rasanter und es passiert immer mehr. Das Ende ist als extrem turbulent und auf nur wenigen Seiten klärt sich ziemlich alles auf. Für mich wäre das auch eigentlich ganz in Ordnung, allerdings finde ich die Situation etwas übertrieben. Ansich ein sehr schönes Finale nur Begebenheiten sind mir etwas zu außergewöhnlich. Außerdem wundert es mich, dass niemand außer Alice beginnt alles in Frage zu stellen. Da aber der Soul Beach selber schon sehr mysteriös ist und auch der Umgang mit den Gästen dort passt dieses bisschen „zu viel Zufall“ schon noch ins Konzept. Jedenfalls ein schöner Abschluss und ein erhofftes Ende für mich.

Spannend, aktuell mit kleinen Bremsern

Layers

Dorian ist lebt auf der Straße und muss sich jeden Tag neu durchschlagen. Doch eines morgens erwacht er neben einer Leiche und weiß nicht was passiert ist. Da kommt ein Fremder und bietet ihmn Hilfe an, welche er annimmt. Doch er weiß nicht was hinter all der Gutmütigkeit steckt. Er verteilt für den Fremden kleine Geschenke, bis er dies eines Tages nicht erfolgreich schafft und von nun an auf der Flucht vor seinem vorherigen Gönner ist.

Meine Meinung: Das Buch startet rasant durch und führt relativ zügig in das eigentliche Thema ein. Die wichtigsten Personen sind schnell vorgestellt und viele Details anschaulich vorgebracht. Genauso zügig passiert es das Dorian seine Aufgabe nicht mehr erfüllen kann und nicht mehr weiter weiß. Ab hier wird es erstmal zäh. Denn Dorian erlebt quasi jeden Tag das selbe in etwas geänderter Version, immer wieder muss er fliehen und wird fast erwischt. Wir erfahren zwar schnell was hinter den Geschenken steckt, können das Gesamtkonstrukt aber nicht erfassen, die wichtigsten Merkmale bleiben verschlossen. So ist man als Leser immer weiter darauf aus mehr zu lesen, alles zu erfahren. Gegen Ende wird es dann wieder etwas rasanter, das Ende naht herbei und ist genauso schnell vorbei wie es kam.

Die Geschichte finde ich sehr gut! Die Idee dahinter ist sehr aktuell und befasst sich mit einem Thema das in naher Zukunft wohl in ähnlicher Form realisiert werden kann. Für mich gab es einzig ein paar Schwachstellen durch Dorians mir nicht nachvollziehbarer Handlungsweise und die Hintergründe der Gegenseite. Der Mittelteil ist für mich etwas zu zäh gewesen. Das Ende hingegen viel zu schnell. Ich hätte gerne mehr über Bornheims Hintergründe erfahren, mehr über die Vorgehensweisen und die bisherigen Aktionen.

Meine Erwartungen waren einfach sehr hoch, daher gab es für mich diese kleinen Schwachstellen. Wäre dem nicht so gewesen, hätte cih das Buch mit Sicherheit in den Himmel gelobt. Eine Leseempfehlung würde ich dennoch aussprechen wollen, da das Buch trotzdem wirklich gut und lesenswert ist!

Lustig und überraschend gute Lesung

Hummeldumm

Ich möchte hier nur kurz auf den Inhalt eingehen: Matze und seine Freundin Sina machen Urlaub in Namibia. Gemeinsam mit einer Reisegruppe verschiedenster Personen erkunden sie auf einer Busrundreise das Land und erleben immer wieder schöne und stressige Situationen.

Warum ich das Hörbuch rezensiere? Ich habe das Buch nicht gelesen. Das Hörbuch bekam ich geliehen und wusste erst nicht, ob es was für mich ist. Aber der Autor liest hier das Buch selber. Das verleiht einer Geschichte schon generell mehr Charme, denn wer weiß besser wie er einen Satz meinte, als der Autor selber. Tommy Jaud überrascht dann aber noch auf anderem Wege. Er verleiht jedem Charakter eine andere Stimme, dazu verschiedene Dialekte, die er meiner (wenn auch unwissenden) Meinung sehr gut rüberbringt. Es entsteht teilweise der Eindruck das nicht nur Herr Jaud dem Buch seine Stimme verliehen hat.

Daher für mich eine überraschend gute Lesung mit viel Witz, Stimmung und Unterhaltung. Sehr gut für ein amüsantes Zwischendurch geeignet!

Veröffentlicht am 19.08.2020

Besser, spannender und mehr als Band eins!

RUN!

Jackson ist verschwunden. Miki neue Teamleiterin. Alles geht drunter und drüber für sie, denn sie ist selber noch recht frisch im Spiel. Wie soll sie da ein ganzes Team am überleben halten? Selbst das Komitee gibt ihr keine Antworten, sondern bringt sie nur in noch misslichere Lagen. Und dann wird sie bei einem Einsatz schwer verletzt und von einer Unbekannten gerettet.

Meine Meinung: Der zweite Band gefällt mir schon besser. Die Beziehung von Miki und Jackson wird auf die Probe gestellt und so erfahren wir auch mehr über die beiden. Grade die Geschichte der beiden ist mein Highlight. Gepaart mit den Geschehnissen um die beiden ist die Geschichte sehr rund. Das Spiel dringt immer mehr ins reale Leben ein. Miki erkennt immer mehr den Ernst der Lage und die Gefahren die auf sie zukommen. Am Ende wird es rasant: die dramatischen Vorkommnisse in ihrem Leben und ein Einsatz in ihrer Schule bei dem sie nicht mehr zwischen Spiel und realer Welt unterscheiden kann, bei dem sie ihre unbekannte Retterin wieder trifft, welche Jacksons Schwester extrem ähnlich sieht.

Das Buch endet mit einem extrem fiesen Hänger, der gespannt auf das Ende macht!

Spannende Vorgeschichte

Die Auserwählten - Phase Null

Phase Null stellt die Vorgeschichte zur Labyrinth-Reihe "Maze Runner" von James Dashner dar.

Im Gegensatz zur ersten Vorgeschichte erfahren wir hier, wie das Leben von Thomas, Teresa und den Lichtern vor ihrer Zeit im Labyrinth war und was sie dort erlebt haben. Wir bekommen erste Eindrücke von den Hintergründen von ANGST und mit welchem Methoden gearbeitet wurde.

Viele bekannte Charaktere tauchen hier auch wieder auf. So auch die liebgewonnenen Freunde Newt, Alby und nicht zu vergessen Chuck. Wie im Labyrinth bilden sich Parallelen und man erkennt das die Jungs ihren Wesenszügen treu bleiben.

Meiner Meinung nach eine schöne Vorgeschichte. Leider ist der Abstand zu der Trilogie etwas zu groß, sodass viele Kleinigkeiten in Vergessenheit geraten sind und man mögliche Hinweise auf spätere Ereignisse nicht mehr erkennt.

Schreibstil und Charaktere sind bereits bekannt und haben sich zu den anderen Büchern der Reihe nicht veränder. Das Buch beinhaltet wieder kurze Kapitel und läuft zügig über den Zeitstrahl, allerdingst wirkt die Geschichte an manchen Stellen etwas langatmig.

Alles in ein Buch was Fans der Reihe gefallen wird. Ich kann mir auch gut vorstellen dieses Buch vor der Trilogie zu lesen, auch wenn etwas Spannung und Verwirrung verloren geht, dennoch wird man weiterhin mitfiebern was passiert.