Profilbild von alena2707

Veröffentlicht am 19.08.2021

Ein nettes Buch für die jüngeren Leser

Throw in your Heart. Zwei Herzen, ein Team

INHALT

Leonie ist schockiert, den Yannik soll auf einmal in ihr Haus ziehen. Ja genau, der Sohn der besten Freundin ihrer Mutter. Seine arrogante und handballbessesene Art konnte sie noch nie ausstehen und nun muss sie sich mit dem zugegeben gutaussehenden Abiturienten auch noch um das Bad streiten?

CHARAKTERE

Die Charaktere in diesem Buch sind zwar süß, bleiben wie der Rest der Geschichte aber recht flach. Leonie ist das typische träumerische Mädchen, dass gerne in der Welt der Bücher versinkt und allgemein sehr schüchtern ist. Sie strengt sich an um ihr Abitur zu bekommen und ihr Bücherblog am Laufenden zu halten, hat jedoch keine Interesse an Jungs und vor allem nicht an Yannik. Das merkt man deutlich, denn ihm gegenüber verhält sie sich teilweise wirklich schlimm zickig. Sich dafür zu entschuldigen oder daraus zu lernen, fällt ihr extrem schwer und so bekommt man manchmal das Gefühl, dass Yannik doch dieser Beziehung ein wenig mehr Bedeutung zuschreibt. Dieser ist nämlich wirklich gut gelungen! Er bedient zwar das typische Klischee eines sportbessesenen Jungen, der auf Kalorien achtet und sich vor Fetten graust, ist aber definitiv mehr als das. Seine fürsorgliche Art, egal wem gegenüber hat das Buch verschönert und seinen Charakter noch sympathischer gemacht. Man merkt sofort mit welchen guten Intentionen er jeden Schritt in seinem Leben angeht und das die Interesse für seine Mitmenschen nicht unecht ist. Er ist eben der perfekte Bookboyfriend, ich meine wer wünscht sich nicht einen Freund, der sich für die Bücher, die man liest interessiert und sogar mitreden kann?

HANDLUNG

Eine zentrale Handlung außer der Liebesgeschichte ist in diesem Buch nicht zu finden. Es erinnert mich ein wenig an ein paar Wattpad Bücher, die ich sehr mochte, als ich jünger war. Es ist eben diese zarte erste Liebe, die noch kein ernsthaftes Prickeln oder Knistern in sich trägt und realistisch gesehen wahrscheinlich auch nicht für immer hält, aber dennoch einfach süß ist.
Was mich ein wenig gestört hat war das unauthentische Drama, das versucht wurde einzubauen. Wenn dann hätte man hier besser mit einem Thema, dass sich wie ein roter Faden durch das Buch zieht arbeiten sollen, denn so wirkte alles ein wenig flach und auch erzwungen. Das merkte man vor allem auch am Anfang. Ich bin ein totaler Fan von Enemies-to-lovers Geschichten und ich denke vielen von uns geht es so. Jedoch ist immer eine gewisse Schwierigkeit damit verbunden für jüngere Leser so ein Thema mit einzubauen, da es hier einfach schnell zu toxischen Standards oder falschen Beziehung eindrücken kommen kann. Das verstehe ich natürlich voll und ganz und daher fand ich es auch gut, dass Leonie Yannik hier eher stark nicht mag, dennoch wirkte es etwas gekünstelt, da sie keine seriösen Gründe dafür hatte, ihn nicht zu mögen. Hier wäre es vielleicht besser gewesen stattdessen ein wenig Humor einzubauen, denn dieser hat mir ehrlich gesagt ein wenig gefehlt.

SCHREIBSTIL

Der Schreibstil von Sophie Fawn, war sehr einfach und schnell zu lesen. Locker habe ich das Buch in 3 Stunden gelesen und auch viele Aspekte wirklich gemocht, trotzdem finde ich diese Erzählweise dann doch ein wenig zu kindlich für Abiturienten. Ich verstehe, dass dieses Buch gar nicht zu viel Tiefgang wollte, doch eine erwachsener Ausdrucksweise, hätte der Geschichte nicht geschadet.

Fazit: Eine süße Geschichte für Zwischendurch und jüngere Leser. Jeder der auf Wattpad seine Lieblinge vermisst und nach neuen sucht, sollte dieses Buch lesen!

Veröffentlicht am 17.08.2021

Obwohl der erste Teil besser war, lehrt dieser vieles über Bodypositivity

Das Libby Garrett Projekt

INHALT

Libby hat nun endlich was sie immer wollte, Owen, der sexy Basketballstar, denn sie schon länger anhimmelt. Dieser scheint sich aber in der Öffentlichkeit für sie zu schämen und keinen Wer auf eine feste Beziehung zu legen. Gekränkt und uneinsichtig wie Libby ist, können nur noch der Science Squad und der süße Manager Adam helfen.

CHARAKTERE

Leider waren die Charaktere in diesem Buch eine Enttäuschung. Größtenteils lag das an Libby. Von dem letzten Buch kennen wir sie als selbstbewusste Frau, die immer einen frechen Spruch auf den Lippen hat. In diesem Buch wird sie allerdings zum naiven Mädchen, dass denkt, sie könne ihn ändern. Auch wenn das zu einer sehr realistischen Darstellung einer toxischen Beziehung und der Sichtweise eines Charakters mit zerstörtem Selbstbewusstsein verhilft, ist es zum Lesen alles andere als angenehm. Des Öfteren kann man ihre Handlungen 0 nachvollziehen und ihr im Nachhinein, wie auch die anderen Charaktere, diese nur schwer verzeihen. Vor allem was Adam angeht, hat sie viele Entscheidungen getroffen, die einem das Gefühl geben, dass er etwas besseres verdient hat. Das wird vor allem in seinen ausführlichen und klaren Sichtweisen klar. Er verhält sich das Ganze Buch über fast nur ehrlich, süß und hilfsbereit. Damit ist nicht nur sein Verhältnis zu seiner Schwester zu beschreiben, für die er beinahe alles tun würde, sondern auch die Beziehung zu Freunden, Fremden oder eben Libby. Es ist schwierig Adam nicht zu lieben, denn trotz seiner berührenden Geschichte und all den Steinen, die das Leben ihm in den Weg gestellt hat, überwiegen seine guten Intentionen jedes Mal.
Deutlich weniger respektvoll ist da Owen. Seine Handlungen sind mit absolut NICHTS recht zu fertigen. Er ist das Beste Beispiel für toxische Personen, die andere nieder machen um sich selbst besser zu fühlen. Dieses Verhalten ist nicht OK und er ist dafür in diesem Buch sogar noch glimpflich davon gekommen.

HANDLUNGEN

Eine sehr gute Thematik war das Aufzeigen von Beziehungen in denen ein Partner missbraucht wird. Es wurde deutlich, dass dieser Missbrauch eben nicht in Sinne von Handgreiflichkeit, sondern auch mit verbalen Bemerkungen auftreten kann. Ich finde dieses Thema ist extrem wichtig und sollte Lesern in jedem Alter klar machen, dass so etwas niemals romantisiert werden darf! Im Gegenteil ich hoffe, dass einige die dieses Buch lesen die Stärke und den Mut finden aus so einer Beziehung zu flüchten oder bereit sind anderen zu helfen dies zu tun. Dafür, dass es so ein wichtiges Thema war, ist es allerdings ein wenig untergegangen, da es so eng im Zusammenhang mit Bodyshaming behandelt wird. Ebenfalls eine Thematik über die man vor allem in diesem Zeitalter von Social Media, unerreichbaren Beautystandards und mehr sprechen muss. Bodypositivity sollte auf jeden Fall verbreitet werden und jeder sollte wissen, dass man sich niemals für seinen Körper schämen sollte oder eine andere Person dafür heruntermachen. Trotzdem finde ich es schade, dass nun eines von wenigen Büchern über Curvy Girls schon wieder die Hauptprotagonistin unsicher wirken lässt. Ich würde mich freuen, wenn Libby ihre Liebesgeschichte erleben dürfte und dabei voll und ganz sie selbst sein kann. Warum können Plus Size Mädchen nicht auch eine Liebesgeschichte bekommen die auch noch andere Handlungsstränge hat als das sie sich unsicher fühlen? Wäre es nicht genauso wichtig für jüngere Leser zu zeigen, dass man sich absolut wohl in seiner Haut fühlen kann/ sollte und das nicht nur auf den letzten Seiten?
Zusätzlich ist der Funke bei Adam und Libby nicht so wirklich auf mich übergesprungen und ich bin von Kelly Orams Geschichten mehr gewohnt. Normalerweise bin ich immer Feuer und Flamme für das MC Couple.
Dafür ist die Idee hinter dem Buch aber wieder total gut und erzählt eine süße Highschool Lovestory.

SCHREIBSTIL

Auch wenn andere Faktoren in diesem Buch meinen Geschmack nicht zu 100% treffen bleibt Kelly Orams Schreibstil solide wie Eh und Je. Wie gewohnt schreibt sie mit einer Ernsthaftigkeit über die erste große Liebe und behält dabei trotzdem kontinuierlich den lockeren Charme eines Teenager Romanes.

Fazit: Für Fans des ersten Band ein Muss, für Leute die jedoch nach einer schönen Lovestory mit Plus Size Charakteren suchen, würde ich ein anderes Buch empfehlen.

Veröffentlicht am 11.07.2021

Eine ganz andere Richtung

Das Reich der Asche - Realm Breaker 1

INHALT

In diesem Buch geht es um sieben Charaktere aus allerlei gesellschaftlichen Schichten, die dafür kämpfen, dass das Gute siegt. Besonders große Rollen spielen dabei Corayne, die Tochter eines Helden, Dom, ein Unsterblicher, Sorasa, eine Attentäterin und Andry, ein Knappe.

CHARAKTERE

Hier ist die Spoilergefahr groß, da viele Charaktere erst Stück für Stück eingeführt werden. Der Hauptfokus liegt dabei aber immer bei Corayne. Sie konnte mich leider nicht vollends von sich überzeugen. Ihre Charakterzüge waren eher flach und was im Gedächtnis bleibt, sind eher ihre schwachen Momente. Die Probleme mit ihren Eltern sind zwar nachvollziehbar und durchaus wichtig, mir kommt es jedoch so vor, als würden sie ZU viel Platz einnehmen, um sie immernoch als eine tatkräftige, eigenständige Frau darzustellen. Um Welten besser hat mir in diesem Aspekt Sorasa gefallen. Sie ist von Anfang an, mein Lieblingscharakter gewesen. Mit ihrem spektakulären Auftritt und der frechen Art blieb sie mir sofort im Gedächtnis, was bei so vielen Namen nicht einfach ist. Auch im weiteren Verlauf des Buches ist sie ihrem Charakter treu geblieben, konnte allerdings ihre moralischen Vorstellungen noch um einiges positiver gestalten. Hier sieht man schon eine angedeutete Charakterentwicklung, die in den kommenden Teilen hoffentlich noch ausgebaut wird. Andry und Dom konnten es leider ebenfalls, wie Corayne, nicht wirklich schaffen mich auf sie aufmerksam zu machen. Ihre Sichtweisen erschienen mir oft langweilig und meine Interesse konnte noch nicht geweckt werden. Ich mag die Diversität die Victoria Aveyard mit multiplen weiblichen Helden reinbringt sehr, sehe hier allerdings noch Verbesserungspotential, denn viele Charaktere schienen ich extrem zu ähneln oder nur teilweise tiefergehende Charakterzüge zu haben. Hier ist wahrscheinlich das Problem, dass es eben so viele Figuren gibt.

HANLDUNG

Die Handlung in diesem Buch ist ein Traum für alle leidenschaftlichen Fantasy- Leser. vor allem aber für die Leser, die gerne in andere Welten flüchten. Die detaillierte Beschreibung des Ortes, wie auch der Handlung führt nämlich zu einer guten bildlichen Vorstellung. Mir persönlich waren es zu viele Details und Beschreibungen, da mich das meistens nicht SO sehr interessiert, ich kann mir aber vorstellen, dass andere Fantasy Leser so etwas gerne mögen. Viel mehr kann ich dem Plot eigentlich leider auch nicht hinzufügen, da dieses Buch wirklich eher eine Einleitung ist, als eine vollwertige Geschichte. Es gab nur wenige Handlungen, die ich hier überhaupt bewerten könnte, was mich sehr enttäuscht hat. Von Victoria Aveyards erster Fantasy Reihe (Red Queen), bin ich eigentlich besseres gewohnt. Ein schockierender Plottwist aufgeteilt auf 600 Seiten reicht leider nicht mehr. Hinzu kommt noch der Fakt, dass man hier selbst mit viel Vorstellungskraft keine Liebesgeschichte erkennen kann. Basierend auf ihren vorherigen Büchern war auch das eine Enttäuschung für mich. Dieses Buch geht also definitiv in eine andere Richtung und für alle Fans von der "Red Queen"- Reihe ist "Das Reich der Asche" also nicht unbedingt ein Must Read. Es fällt mir immer schwer solche negativ lastigen Rezensionen schreiben zu müssen, doch leider konnte mich dieses Buch nicht überzeugen.

SCHREIBSTIL

Victorias lockerer Schreibstil, den wir gewohnt sind, geht leider zwischen all den Beschreibungen und dem Versuch allen Charakteren genug Persönlichkeit zu schenken, ein wenig unter. In der dritten Person wird beinahe jedes Kapitel von einem anderen Charakter erzählt, was meinen Lesefluss extrem gestört hat. Auch in diesem Bereich wurde also wieder eine neue Richtung angeschlagen, die mir nicht wirklich efällt.

Fazit: Ich bin kein großer Fan von diesem Buch, meine Erwartungen waren wohl zu hoch und in die völlig falsche Richtung. Für alle Fans von detaillierten Szenen ist dieses Buch toll, für Romantasy Fans oder Plot Fans, kann ich hier keine klare Empfehlung geben.

Veröffentlicht am 30.05.2021

Gelungene Fortsetzung

Paper Prince

INHALT

Nach der überraschenden Enthüllung im letzten Buch, setzt Reed alles daran Ella wieder dahin zurückzuholen, wo sie hingehört. In die Familie Royal und selbstverständlich seine Arme. Doch die Royals wären nicht die Royals, wenn irgendwas in ihrem Leben ohne Probleme verlaufen würde...

CHARAKTERE

Nach diesem grandiosen Start mit Ella Harper muss ich ehrlich gesagt gestehen, dass sie mir in diesem Buch nicht mehr ganz so sehr gefallen hat. Ihre starke Art wurde überschattet von ihrer Aggressivität und ihrer (Rache)Lust. Es war ein andauerndes hin und her der Gefühle und ich bin deshalb auch glücklich, dass wir in diesem Buch Reed ein wenig besser kennenlernen durften. Seine eigene Sichtweise der Dinge machte ihn nämlich definitiv ein wenig sympathischer und man kann seine Liebe zu Ella wirklich spüren. Trotzdem waren auch seine Entscheidungen oft eher nicht nachvollziehbar und man musste ab und zu wirklich nachdenken, warum seine Entscheidung überhaupt eine Option war. Mir persönlich wurde einfach ein wenig zu viel mit der unglaublichen "Liebe" begründet.
Die Nebencharaktere jedoch konnte ich noch mehr ins Herz schließen. Es wurden tolle Freundschaften verfestigt und diese geben den Protagonisten auch neben ihrem Liebesleben noch eine hervorragende Chance für spannende Handlungen. Außerdem sticht vor allem Easton immer wieder hervor und man kann sich schon ausgezeichnet auf seine Geschichte freuen.

HANDLUNG

Was dieses Buch an Charakteren ein wenig einstecken musste, hat es an Plot wieder dazugewonnen. Es gab einige wirklich gute Enthüllungen mit denen ich nicht gerechnet habe und trotzdem blieben noch ein paar, die man schon erahnen konnte, was die Story auch noch realistischer macht. Ich persönlich bin normalerweise nicht wirklich ein Fan von so vielen Geheimnissen und hinterlistigen Aktionen in Liebesromanen, muss aber gestehen, dass diese wirklich gut durchdacht sind und Sinn ergeben. Ich finde nur leider, dass dabei ab und zu ein wenig vergessen wurde, dass es immer noch eine Liebesgeschichte sein soll. Deshalb war es mir manchmal fast ein wenig zu viel Drama. Jedoch muss man auch sagen, dass es das eben für eine Fortführung braucht um weiterhin spannend und lesenswert zu sein. Für mehr Liebe gibt es ja Platz in dem dritten Buch, dass nach dem anderen Plottwist am Ende der Geschichte nun offenbart wurde. Zuerst war ich wirklich skeptisch ob es überhaupt für mich persönlich noch einen dritten Band bedarf, doch nach diesem Ende und so vielen ungeklärten Fragen, muss ich unbedingt auch das nächste Buch lesen.
Der Zusammenhalt in diesem Teil ist auch wirklich bemerkenswert alle Szenen mit den vereinigten Royals waren wirklich super. Sie haben das ständige hin und her von Reed und Ella wieder wett gemacht. Ich hoffe jedoch trotzdem, dass Ella im nächsten Buch wieder selbstständiger wird und Reed als ihr Problemlöser nicht zum Alltagszustand wird. Denn leider scheint mir das nicht mehr die gewohnte Ella zu sein.

SCHREIBSTIL

Der Schreibstil war genauso locker und flüssig wie im ersten Band und für Leute, die eine längere Zeit gewartet haben um den nächsten Band zu verschlingen gab es auch immer wieder Hinweise, sodass die kleinen, aber wichtigen Details nicht in Vergessenheit geraten.

Fazit: Nach diesem Ende im ersten Teil, sollte man den zweiten definitiv auch lesen und sich von der Charakterentwicklung von Reed und den anderen Royals verzaubern lassen.

Veröffentlicht am 04.05.2021

Eine leichte Geschichte für angenehme Sommertage

Was wir sehen, wenn wir lieben

INHALT

In diesem Buch geht es um Teresa, die ihr Gedächtnis bei einem Sturz verliert und sich daraufhin nicht mehr an die vergangenen 5 Jahre erinnern kann. Schnell bemerkt sie, dass sie in dieser Zeit nicht immer so gehandelt hat, wie sie es jetzt tun würde. Kann sie ihre Fehler rückgängig machen oder muss sie akzeptieren, dass ihre wahre Liebe Henry nun der Vergangenheit angehört?

CHARAKTERE

Teresa ist eine Frau, die weiß was sie will und dafür auch kämpft. Ab dem Moment, in dem sie realisiert hat, was für Fehler sie in den vergangenen Jahren begangen hat, hat sie nichts anderes getan als versucht, diese wieder gut zu machen. Sie ist ehrgeizig und bereit für ihre große Liebe alles zu geben. Ich finde es bewundernswert, wie sie trotz so einem harten Schicksalsschlag noch immer die Kraft findet wieder aufzustehen und weiterzumachen. Allerdings ist es für mich schwer vorstellbar, wie sie auf einmal so anders sein kann, auch wenn ich nachvollziehen kann, dass dieser Satz eines verändert hat. Ich kann mir nur zu gut vorstellen, dass ich verrückt werden würde, wenn ich auf einmal so eine große Gedächtnislücke haben würde. Henry ist meiner Meinung nach mit Abstand der Beste Charakter in diesem Buch. Er ist süß, gibt sein bestes um die Menschen, die er liebt aufzuheitern und ist ein treuer, loyaler Freund. Da tut es umso mehr we, mit anzusehen zu müssen, wie sehr er vor 5 Jahren verletzt wurde. Es ist als würde man den Schmerz selber spüren. Ich kann auf jeden Fall verstehen, dass er deshalb seine Zeit brauch um Teresa wieder vertrauen zu können. Das ist auch richtig so, denn auch wenn man jemanden liebt, sollte man dennoch seine Selbstwertschätzung nicht verlieren. Allerdings hat mir in diesem Buch die versprochene Schwesterlichkeit gefällt.

HANDLUNG

Denn Sophia ist mir total unsympathisch gewesen. Sie musste zusehen, wie ihre geliebte Schwester so ein hartes Schicksal ertragen muss, hat allerdings nicht sonderlich geholfen. Wenn ich einmal unter Amnesie leiden würde, würde ich doch schwer hoffen, dass meine Schwester sich die Mühe macht mir ein paar wichtige Details zu meinem Leben zu verraten. Sophia scheint das aber nicht so zu sehen, sie erklärt zwar ein paar banale Alltagsdinge, über Teresas Leben hält sie aber dicht. Nachher nimmt sie sich sogar noch das recht sauer auf Teresa zu sein, obwohl ihr doch klar sein musste, dass Teresa sich nicht einmal mehr an diesen Teil ihres Lebens erinnern konnte. Klar hat sie am Schluss ihren Fehler eingesehen, trotzdem muss ich zugeben, dass ihr Umgang mit einer Frau die gerade 5 Jahre ihres jungen Lebens vergessen hat, nicht wirklich herzlich und nachvollziehbar war. Ebenso ging es mir mit Celine. Ich bin mir durchaus bewusst, dass sie als sie dem Tod in die Augen schauen musste, nicht mehr groß an das Wohlergehen ihrer Schwestern dachte, trotzdem finde ich ihr Verhalten ein wenig brutal. Eine bedingungslose Liebe zu ihren Schwestern konnte ich bei den meisten Szenen mit ihr nicht herausfiltern. Ich bin nämlich stark der Meinung, dass wenn man einen Menschen wirklich liebt, man möchte das er glücklich ist. Egal wie. Diese Ansicht scheint Celine allerdings nicht zu teilen. Eine ihrer letzten Gedanken verschwendet sie daran, dafür zu sorgen, dass ihre Schwester nicht das bekommt, was sie immer wollte. Das finde ich doch sehr eigennützig und im Anbetracht dessen, was Henry für sie empfindet auch wirklich unnütz. Ich denke, dass das auch der Grund dafür war, dass Celines Geschichte mich nicht allzu sehr berührt hat. Natürlich war es traurig und ich möchte ihr hier keinesfalls etwas vorwerfen, dennoch ist mir ihre Geschichte nicht wirklich unter die haut gegangen. Das sieht aber ganz anders aus, bei Teresas und Henrys Liebesgeschichte. Die beiden wahren seit dem ersten Moment an für einander bestimmt. Durch ihre Vergangenheit haben sie schon so eine starke Verbindung und durch die Gegenwart konnten sie mir mehrmals Schmetterlinge in den Bauch zaubern oder mich zum aufseufzen bringen. Es hat mir wirklich wehgetan zu sehen, wie sie einander so fremd waren, allerdings war es umso schöner mit dabei zu sein, bei ihren langsamen und bedeutungsvollen Annäherungen die perfekt zur Geschichte passten. Das Knistern zwischen den Beiden hat auf jeden Fall auch mich erreicht.

SCHREIBSTIL

Die Art diese gefühlvolle Geschichte dem Leser zu erzählen hat mir wirklich gefallen. Die witzigen Gedanken die Zeitspringen und die multiple Erzählperspektiven konnten mich überzeugen. Es schien sogar, als würde ihr Schreibstil in Henrys Kapiteln sich ein wenig zu verändern er wirkte simpler und schwereloser. Das kann natürlich an seinen Gedanken und seiner Situation zu dieser Zeit liegen, erschien mir aber jedenfalls sehr passend.

Fazit: Jeder der sich mit einem romantischen Roman in den Sommer träumen will und die zarten Neuanfänge einer Beziehung miterleben möchte, sollte dieses Buch lesen.