Profilbild von alena2707

Veröffentlicht am 06.08.2021

Ein Herzensbuch

Kissing Lessons

INHALT

Stella kommt nach einem Kommentar eines Kollegen, auf die Idee einen Escort anzuheuern um ihr mit ihren Schwierigkeiten, bezüglich körperlichem Kontakt zu helfen. Zusammen mit Michael möchte sie die Grenzen, die der Autismus ihr setzt, überschreiten.

CHARAKTERE

Das Herz dieses Buches waren definitiv die Charaktere! Schon vom Klappentext her merkt man, dass sie eine einzigartige Mischung sind, denn wie oft habt ihr schon über ein ökonomisches Genie mit Autismus und ein Escort Junge, der ein Herz aus Gold hat gelesen? Ich jedenfalls noch nie und dieses Buch hat für mögliche kommende Romane die Messlatte sehr hoch gestellt. Hier wird nicht nur mit einer tollen Grundidee experimentiert, sondern auch mit den Geschlechterrollen. Ich bin immer noch so begeistert davon, dass Stella diejenige mit viel Geld und dafür weniger sozialem Geschick ist und Michael mit einem herzlichen Charakter, dafür aber nur wenig Geld ausgestattet ist. Es verleiht der Geschichte einen einzigartigen Touch und hat mir als typische "Badboy" "Good Girl"- Leserin gezeigt, wie toll es sein kann wenn ein "Golden boy" auf ein "Golden Girl" trifft, aber eben doch noch Hindernisse dazwischen kommen. Ich kann nur sagen, dass es mir unmöglich war die Beiden nicht ins Herz zu schließen, denn über solch liebevolle Charaktere, die BEIDE richtiges Girlfriend/Boyfriend Material sind, wird nur selten geschrieben. Dieses Buch ist also die perfekte Abwechslung!
Die Nebencharaktere sind in diesem Buch ebenso vielversprechend und so freue ich mich auch schon riesig auf die folgenden Bücher, mit denen uns Helen Hoang als nächstes verzaubern wird.

HANDLUNG

Wer einen schockierenden Plottwist oder eine dramatische Vergangenheit, die einem zum heulen und toben bringt ist hier leider falsch. Da trifft dieses Buch nämlich eher auf die Kategorie "Cozy Romance2 zu. Zwar gibt es tatsächlich unschöne, unverarbeitete Vergangenheiten, die an den Charakteren nagen und ein realistisches Bild ergeben, doch es wird eben nicht überdramatisiert und der Fokus liegt auf der herrlichen Liebesgeschichte, die sich zwischen Michael und Stella anbahnt. Diese ist jedoch Schritt für Schritt reine Perfektion! Die Beziehung der Beiden, oder eher gesagt das Kennenlernen, trifft das richtige Maß an Sexyness und Sweetness. Wer also auf Gefühl und Spice steht hat mit diesem Buch die richtige Mischung direkt vor sich. Das Tempo indem die Beziehung fortschreitet finde ich persönlich sehr angenehm und auch die kleine "Explosion", die für ein Stück Drama sorgt, wurde nicht zu sehr ausgereizt, sodass man gerne weiterliest, was der Fakt, dass ich diese Rezension um 5 Uhr nach langen fröhlichen Lesestunden schreibe, wohl beweist.

SCHREIBSTIL

Hier tritt bei mir wieder einmal das bekannte Problem auf. Helen Hoang hat sich dazu entschieden das Buch aus der Erzählerperspektive zu schreiben, was zumindest bei mir, immer mal wieder zu Irritierung führte. Öfters ist nicht klar, wer gerade spricht und was genau damit gemeint ist, was mich leider echt gestört hat, da dieses Buch sonst so toll war! Dieser lockere und trotzdem gefühlvolle Schreibstil in der Ich- Perspektive und ich sehe dieses Buch im Lesehimmel!

Fazit: Jeder der eine Abwechslung von Badbooys braucht oder allgemein eine kleine Schwäche für die Herzensjungen dieser Bücherwelt hat, sollte sich Michael nicht entgehen lassen! In diesem Buch findet ihr die perfekte Mischung zwischen Spice und den herzergreifenden Szenen, die eine liebevolle Beziehung ausmachen perfektioniert mit einzigartigen, authentischen Charakteren!

Veröffentlicht am 17.06.2021

Die Sucht, das Schach und der Sieg

Das Damengambit

INHALT

Schon in jungen Jahren kam das Waisenkind Beth im Heim mit den kleinen grünen Pillen in Kontakt. Während ihre Liebe zum Schach immer größer wurde, wurde die Abhängigkeit von Drogen dies auch. Doch wie lange wird sie noch mit ihrem Leben spielen können?

CHARAKTERE

Die Geschichte dreht sich größtenteils einzig um Beth, es treten zwar einige Nebencharaktere auf, doch durch Beths eher kühle Art oder ungünstige Umstände bleibt niemand allzu lange. Schon immer war sie es gewohnt sich alleine durchkämpfen zu müssen. Durch das Leben, durch die endlosen Bücher über Schach und auch durch ihre Sucht. In Heimtagen hat sie zwar eine Leidensgenossin namens Jolene, doch als richtige Freunde würde ich sie nicht bezeichnen. Beth bleibt ihrer kontrollierten und distanzierten Art durch und durch treu. Der einzige Bereich in dem ihr die Kontrolle zu entgleiten scheint, betrifft Alkohol und Beruhigungsmittel. Ihr Charakter ist aber so nachvollziehbar geschrieben, sodass man sie als Leser eigentlich nur umarmen möchte. Sie hat so früh lernen müssen erwachsen zu sein und Verantwortung zu übernehmen, dass es einem im Herzen schmerzt. Es scheint auch oft so als hätte sie deshalb Bindungsängste und deshalb verbringt sie meistens nur eine kurze und intensive Zeit mit Leuten die ihr im Schach weiterhelfen und zieht dann weiter.

HANDLUNG

Die Handlung könnte man gut in zwei Abschnitte einteilen. Der Beginn ihrer Leidenschaft und Sucht im Heim. Und die "jetzige" Zeit. Zuerst lernen wir etwas über ihre Zeit als Waise, die frühen Anfänge einer Schachlegende, in einem trostlosen Keller. Auch im Waisenhaus kommt es zu einer Konfrontation mit ihrer Sucht, doch so einfach ist das Thema nicht abgehakt. Nachdem sie adoptiert wird, prägt die Droge nämlich weiterhin ihr Leben. Dieser Aspekt hat die Sucht um einiges authentischer aber eben auch brutaler gemacht. Man merkt allgemein, dass sie dazu tendiert ins Extreme überzugehen, sei es Schach oder Alkohol, Beth hängt sich jedes Mal aufs Neue ganz rein.
Ebenfalls ein großes und meiner Meinung nach auch sehr wichtiges Thema ist der Feminismus. Auf den ersten Blick scheint dies nicht gleich wie ein feministisches Buch, aber es war seiner Zeit voraus und immer wieder wird betont, dass es egal ist welches Geschlecht Elizabeth ist. Sie ist und bleibt eine geniale Schachspielerin. Ob sie Meisterin oder Meister ist, spielt dabei keine Rolle und sie einzig darauf zu reduzieren, dass sie eine Frau in einer Männerdomäne ist, wäre eine Schande.
Die Spiele bringen richtig Schwung und Spannung in den Handlungsverlauf. Ich habe mir, obwohl ich mich nicht wirklich im Schach auskenne, gerne die detaillierten Spiele durchgelesen und jeder ihrer Züge genossen. Man hat total mit ihr mitgefühlt und sich bei einem Sieg riesig gefreut. Auch wenn ihr sonst nicht viel für Schach übrig habt, gebt diesem Buch eine Chance, es hat es verdient!

SCHREIBSTIL

Walter Trevis schreibt aus der Er-Erzähler Sicht und das überraschend gut. Normalerweise bin ich kein sonderlicher Fan von den eher unpersönlichen Erzählweisen, doch für dieses Buch ist es perfekt angemessen. Immer mal wieder kommt Spannung rein und es bleibt interessant, zu viele Gefühle dürfen aber nicht erwartet werden (da solltet ihr eher zu der Serie greifen)

VERGLEICH ZUR SERIE

Ich bevorzuge es eigentlich die Serie erst nach dem Buch zu lesen, doch in diesem Fall war sie schneller als die Übersetzung und ich mal wieder zu verschossen in das Konzept. Die Serie ist eigentlich eine 1 zu 1 visuelle Form des Buches. Jeder der die Geschichte von Beth schon in Papierform geliebt hat, sollte sich unbedingt auch die Serie anschauen!

Fazit: Ich kann das Buch definitiv weiterempfehlen, jeder der Lust auf eine kleine Zeitreise und ein umwerfendes Schachgenie mit einer authentisch geschrieben Sucht hat, sollte unbedingt "Das Damengambit" lesen.

Veröffentlicht am 13.06.2021

Ein Wohlfühl Buch erster Klasse

Redwood Love – Es beginnt mit einem Blick

INHALT

Nach einer desaströsen Ehe möchte die alleinerziehende Mutter Avery nichts weiter als in eine friedliche Kleinstadt zu ziehen und endlich von Neuem anfange. Die Liebe zu ihrer Tochter soll die einzige in ihrem Leben bleiben, doch da hat sie wohl vergessen den liebevollen Cade einzuplanen.

CHARAKTERE

Avery war mir von Anfang an sympathisch, da ich es bewundere wie sie alleine mit einem autistischen Kind zurecht kommt und dabei auch sich selbst nicht vergisst. Ich weiß, dass es schon als alleinerziehende Mutter an sich schwer ist, jedoch dann noch mit der ständigen Stille von Hailey klar zu kommen, muss wirklich schwer sein. Das meistert sie jedoch organisatorisch, wie auch menschlich gesehen großartig. Hailey ähnelt da ganz ihrer Mutter, auch wenn sie oft die Liebe eben nicht wie andere ausdrücken kann, trägt sie sie tief in sich und wen man aufmerksam ist, kann man es nur zu deutlich erkennen. Genau das tut nämlich Cade. Er ist ein liebevoller Softie und hat teilweise dennoch etwas Angst vor der großen Liebe. Das hält ihn jedoch nicht davon ab Kinder oder Tiere mit Zuneigung zu verwöhnen und der Umgang den er mit ihnen pflegt ist einfach nur herzig. Er macht seinen Job leidenschaftlich gerne und das merkt man ihm auch wirklich an. Ich muss zugeben, dass er wirklich außerordentlich positiv heraussticht, was seine Beziehung zu Hailey oder zu Tieren angeht, dennoch wird hier oftmals einzig vom Minimum ausgegangen. Durch Richard, der die Messlatte wirklich bodentief angesetzt hat, weiß Avery nicht wirklich, dass es eigentlich normal sein sollte das man mit Kindern mit Autismus eben auf eine etwas andere aber trotzdem liebevolle Art umgehen muss. Sie ist teilweise schon von den eigentlich selbstverständlichen Sachen überrascht. Deshalb: Es sollte nicht besonders sein, wenn man sich mit autistischen Kindern genau so viel Mühe gibt als mit den anderen. Es ist etwas besonders schlechtes wenn man es eben NICHT tut.

HANDLUNG

Ich war gespannt, wie das Thema Autismus in diesem Buch angeschnitten wird, da ich mich schon immer dafür interessiert habe. Ich muss sagen, dass Hailey auf mich einen recht realistischen Eindruck gemacht hat und ihre Art auf mich authentisch wirkte.
Allzu viel Plot ist von diesem Buch nicht zu erwarten, denn es ist eben ein typisches Wohlfühlbuch in einer kleinen Stadt mit einer gemütlichen Atmosphäre. Man kommt direkt in das Feeling und ich konnte mich auch über die Freundschaften der Tierarztpraxis total freuen, denn viele Nebencharaktere habe ich seit dem ersten Augenblick ins Herz geschlossen. Deshalb werde ich definitivliebend gerne zu den Verkupplern und Tierärzten aus Redwood zurückkehren und mich auf die vielen anderen Liebesgeschichten freuen, die Redwood hergibt.
Die Liebesgeschichte ist die Haupthandlung und hat mir wirklich gut gefallen. Es wurde niemand unter Druck gesetzt und Stück für Stück haben sich die Beiden in einander verliebt und obwohl Avery Cade oft weggestoßen hat, hat er immer weitergekämpft. Die Gefühle waren für den Leser greifbar und auch Beziehungen wie die von Cade und Hailey konnten einen ins schwärmen geraten lassen.

SCHREIBSTIL

Der Schreibstil war locker und hat eine angenehme Atmosphäre geschaffen in die man sich glatt verlieben kann. Mit Humor wurde durch die Geschichte geführt, jedoch ohne zu viel Tiefgang.

Fazit: Die Redwood Reihe ist mit diesem vielversprechenden Auftakt auf jeden Fall eine auf die ich zurückgreifen werde, wenn mir nach einer süßen Liebesgeschichte mit einer heimeligen Atmosphäre und tollen Freundschaften ist. Ich kann dieses Buch nur weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 13.06.2021

Grandioses Comeback

Paper Party

INHALT

Vor 3 Jahren ging Gideons und Savannahs Beziehung in die Brüche. Es wurde betrogen und gelogen. Nach diesem herben Rückschlag möchte Savannah von neuem anfangen, auch wenn sie tief im Inneren weiß, dass ihr Herz immer dem pflichtbewussten Royal gehören wird.
Auch Gideon hängt noch an Savannah und nach drei Jahren ist er endlich bereit für seine wahre Liebe zu kämpfen.

CHARAKTERE

Ehrlich gesagt hat mich in den anderen Büchern der Paper Reihe Gideons Charakter nicht wirklich interessiert. Ich mochte seine pflichtbewusste Art, aber im Endeffekt lag das Hauptmerkmal eben auf Easton und Reed. Seine und Savannahs Beziehung wurde aber immer mal wieder zwischendurch erwähnt und nach dem ich gehört habe, dass es auch ein Buch über Gideon gibt, musste ich dieses natürlich haben, da ich die Royals richtig ins Herz geschlossen habe. Tatsächlich war das eine gute Idee, denn in diesem Teil lernen wir auch Gideon besser kennen und wie er "heute" ist, ma ich ihn wirklich sehr. Endlich ist er bereit für die Liebe zu kämpfen und seine Art seine Liebe zu zeigen wird immer origineller und liebenswerter.
Mein erster Gedanke zu Savannah war: Sie ist genauso sympathisch wie Ella. Immer mal wieder hat sie tatsächlich auch Ähnlichkeiten mit Ella gezeigt. Vor allem in den guten Charaktereigenschaften. Sie lässt sich nicht gefallen wie ein Eigentum behandelt zu werden und findet auch wieder den Weg zu dem selbstbewussten Mädchen, welches für sich selbst einstehen kann. Außerdem ist es nach Gideons Graue Taten in der Vergangenheit nur verständlich, dass sie verletzt und wütend ist.
Begleitet werden die Protagonisten auch in diesem Band wieder durch glorreiche Nebencharaktere. Durch die wenigen Seiten, gibt es zwar nicht viele, doch Cal und Julie können dafür umso mehr überzeugen. Cal würde in einer Serie wohl der witzige beste Freund der Hauptfigur sein und mit seiner teilweise albernen Art liebevoll jede Situation auflockern. Obwohl nicht viel über die zwei preis gegeben wird, habe ich mich auch total auf die Szenen mit Julie und Cal gefreut, die Beiden passen wirklich gut zusammen.

HANDLUNG

Da dieses Buch wohl eher eine Kurzgeschichte ist, darf man hier nicht allzu viel Plot erwünschen. Meines Erachtens kommen Savannah und Gideon aber auch sehr gut ohne das ganze Drama aus. Immer mal wieder wird eine Spannung kreiert, indem wir in der Zeit zurückreisen und auch den frühen Anfang der Geschichte miterleben. Für mich waren diese Kapitel wirklich spannend, da man mehr über die Beiden erfährt und darüber, wie sie sich über die Zeit entwickelt haben. Außerdem hat es mir wirklich gut gefallen, dass in dieser Geschichte auch auf die sexuelle Belästigung von Jungs aufmerksam gemacht wurde. Natürlich soll das nicht klein reden, dass es bei Frauen öfters passiert, man sollte sich aber auch dessen bewusst sein, dass Jungs/Männer ebenso zum Opfer werden können. Jedem sollte bewusst sein, dass das natürlich nicht OK ist sexuelle Belästigung ist eine Straftat und das ist unabhängig von welchem Geschlecht!
Diese Geschichte fand ich allgemein etwas gefühlvoller als die vorherigen Teile und ich muss sagen, dass es mir gut gefallen hat und einem Wohlfühlbuch schon nahe kommt.

SCHREIBSTIL

Der Schreibstil von Jen Kendrick und Elle Kennedy ist mal wieder ein Traum und leitet einen angenehm durch die Geschichte, auch wenn ab und zu durch die Zeit UND Sichtwechsel ein wenig Chaos entsteht.

Fazit: Eine absolute Empfehlung, die sich auch als Kurzgeschichte für nebenbei gut eignet, für welche die an dem Rest der Serie nicht interessiert sind.

Veröffentlicht am 10.06.2021

Meisterhafte Fortsetzug

Paper Palace

INHALT

Reed steht unter Mordverdacht. Nach und nach kommen immer mehr Beweise, die dafür sprechen, dass er Brooke umgebracht hat. Die Royals (inklusive Ella) müssen alles tun um seine Festnahme zu verhindern.

Mir ...

CHARAKTERE

Mir hat auch hier wieder sehr gut gefallen, dass Ella trotz ihrer neuen Umgebung ihrem alten Ich treu geblieben ist. Das Geld verändert ihren Charakter nicht wirklich, nein im Gegenteil, es macht sie eigentlich eher noch großzügiger. Es war wieder jedes Mal aufs Neue ein Highlight ihre kecken Sprüche und die schamlose Seite an ihr mitzuerleben. Ebenso erfreulich war ihre Zugehörigkeit zu den Royals. Immer mehr werden sie ihre Familie und man hat wirklich das Gefühl, dass sie voll und ganz dazugehört. Vor allem bei einer Person wie ihr, mit so einer harten Vergangenheit freut es mich umso mehr, dass sie diese Familie gefunden hat und ei Teil davon sein darf. Denn die Royals sind genauso glücklich sie zu haben. Fast alle Szenen mit Easton und ihr sind einfach so süß, dass ich mir ein AWWW gar nicht verkneifen kann. Ich bin schon so gespannt auf sein Buch, ich glaube da erwartet uns etwas wundervolles.
Reed ist in diesem Buch in einer besonderen Lage und deshalb kann ich sogar verstehen, wenn er ab und zu kurz vor einem Nervenzusammenbruch steht. Trotzdem war es manchmal wirklich schwierig es auszuhalten, wenn er sich gerade wieder temperamentvoll in die nächste schwierige Situation stürzt. An sich muss ich aber sagen, dass er die Sache wirklich erwachsen und verantwortungsvoll entgegen genommen hat. Er hat eingesehen, dass flüchten keine Möglichkeit ist und war bereit zu kämpfen, obwohl es wirklich schlecht für ihn aussah. Ich denke in diesem Teil hat er wirklich bewiesen, was für eine tolle Charakterentwicklung er hinter sich hat. Und das ist doch das schönste am Lesen: Die Charaktere zu begleiten und mit ansehen zu dürfen, wie sie wachsen und sich entwickeln. Der Reed aus diesem Buch ist definitiv ein Traumtyp, der selbstverständlich auf die endlos lange Bookboyfriend Liste kommt.

HANDLUNG

Normalerweise bin ich gewohnt, dass bei solchen Reihen, Teil für Teil die Handlung nachlässt und ich immer weniger Gefallen an der Beziehung und dem Drama finde. Das war hier aber ausnahmsweise wirklich nicht der Fall. Nachdem mir der zweite Teil schon nicht mehr so gut gefallen hat, hatte ich schon ein wenig Angst, dass es jetzt auch hier bergab geht, aber die Story mit einem Mord, wird natürlich gleich um einiges spannender. Auch wenn ich schon eine Vorahnung hatte, wer Brooke getötet hat (die sich auch bewahrheitet hat), war ich das ganze Buch über wirklich gespannt, wie es am Ende ausgeht. Ich finde, dass die Handlung wirklich durchdacht war und auch mit der Beziehung von Reed und Ella ein schönes Gesamtbild ergeben hat. Sogar Nebencharaktere wie das süße Liebespaar Wade und Val (obwohl ich immer dachte Val und Easton hätten was) und die anderen Royals.
Die Beziehung von Ella und Reed wird auch immer besser und man merkt wie sehr sie einander lieben und kann sich wirklich richtig in die Figuren hineinersetzen.

SCHREIBSTIL

Die 2 Sichtweisen Schreibstil Art hat mir schon immer gut gefallen und Elle Kennedy und Jen Frederick haben wirklich einen großartigen Job gemacht. Spannend, dramatisch und auch humorvoll wurde durch die Story geführt, ohne auch nur einen langweiligen Abschnitt. Wenn man das Buch einmal anfängt, ist es quasi unmöglich wieder aufzuhören.

Fazit: Ich kann die ganze Paper- Reihe bis jetzt nur empfehlen und bin gespannt, wie mir die Geschichten der anderen Royals gefallen werden, die werde ich mir nämlich mit Sicherheit nicht entgehen lassen, jetzt wo mir die Charaktere so ans Herz gewachsen sind.