Profilbild von alia-lia

alia-lia

alia-lia ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit alia-lia über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 28.04.2024

Band 2 ist ein wundervoller, spannender und gelungener Abschluss der One Of Six Reihe.

One Of Six - Vertrauen

Die Charaktere rund um Devan und Luca müssen erneute Rätsel und Herausforderungen rund um den mysteriösen Six lösen. Dabei müssen sie feststellen, dass Six immer einen Schritt voraus ist und womöglich aus ihren eigenen Reihen stammt.

Ich habe dieses Buch - die gesamte Reihe - so sehr geliebt. Die Spannung war für mich von Anfang bis Ende präsent und das Rätsel um den Zusammenhang der ganzen Story hat mich nicht mehr losgelassen. Zusammen mit haben wir vor allem bis 100 Seiten vor Schluss immer noch gerätselt, wer Six sein könnte. Die Auflösung am Ende hat mich dann doch überrascht. Zwar nicht unbedingt wegen der Person, sondern eher wegen all der Umstände, die dazu geführt hatten.
Gleichermaßen fand ich es auch toll, dass sich Luca und Dean erst mal etwas zurückgenommen haben und sich besser kennenlernen wollten. Das hat der Liebesgeschichte auf jeden Fall mehr Authentizität gegeben.

Für mich war auch der Schreibstil wieder genial. Auch wenn wir im Buddyread gelesen haben, wollte ich manchmal das Buch einfach nicht aus der Hand legen. Am letzten Tag haben wir dann sogar zwei Abschnitte auf ein Mal gelesen, weil es so gut war.
Für mich ein ganz klares Highlight, auch wenn Band 1 ein bisschen stärker war.

Bewertung: 5/5★

Veröffentlicht am 28.04.2024

Während Lügen und Wahrheiten verschmelzen und ein ganzes System hinterfragt wird, erkennt Mae, dass das Leben so viel mehr für sie bereithält.

Honesty. Was die Wahrheit verbirgt

Charaktere:
Mae und ihre Familie leben in einer Welt ohne Lügen, aber auch ohne Emotionen. Doch Mae ist dabei stets anders als die anderen Menschen in Sestiby. Mae war mir von Anfang an durch ihre Nahbare Art einfach unheimlich authentisch. Sie hat es in ihrer Welt nicht leicht und trotzdem entwickelt sie sich im Laufe des Buches weiter und wird stärker. Auch ihre Familie ist unglaublich sympathisch - zumindest alle bis auf die ältere Schwester-
Als dann das Partnerprogramm losgeht, muss Mae sich überlegen , wie sie ihr Leben weiterleben will.

Handlung:
Ich habe immer das Gefühl, dass bei Büchern von Franzi Kopka so viele Dinge gleichzeitig passieren. Honesty ist wahnsinnig spannend und die Cliffhanger sind jedes Mal wie ein Überraschungsei: Man weiß, dass etwas passiert, aber ich konnte nie ahnen was…
Vor allem das Ende hat mich verzweifelt zurückgelassen. Ich habe so viele Fragezeichen und mögliche Fortsetzungen der Handlung im Kopf.
Auch wenn in Band 1 noch nicht allzu viel über Sestiby und das System verraten wird, bekommt man doch immer wieder kleine Happen, welche sich nach und nach zu einem Bild zusammensetzen lassen. Gleichzeitig ist das Thema künstliche Intelligenz auch in unserem Alltag sehr präsent. Somit wird eine Realität geschaffen, welche in Zukunft vielleicht mal genauso aussehen könnte.

Schreibstil:
Hach ich liebe die Dystopie von Franz einfach. Schon Gameshow war einfach toll… Ich liebe den Schreibstil und das word-building ist einfach traumhaft. Genauso wie die vielen Wendungen, welche im Buch eingebaut sind.

Für mich ein ganz klares Highlight in diesem Jahr. Ich kann Band 2 kaum abwarten.

Bewertung: 5/5★

Veröffentlicht am 22.01.2024

Was eine Fortsetzung der Dystopie... ich habe geweint, gelacht und vor allem nicht mit dem Ende gerechnet

Gameshow – Das Versprechen von Glück

[Achtung die Rezension enthält Spoiler zu Band 1&2]

[Achtung die Rezension enthält Spoiler zu Band 1&2]

Wie schon bei dem ersten Teil fällt es mir schwer, all das, was in diesem Buch passiert ist zusammen zufassen. Vielleicht sogar noch schwerer als bei Band 1.

Ich finde die Geschichte wirklich vom Anfang bis zum Ende super gut gelungen. Gerade Band zwei hatte so viele neue Informationen und Wendungen parat, die man nie im Leben hätte vorhersehen können … Aber genau das macht die gesamte Reihe unschlagbar spannend. Es ist eigentlich unmöglich, das Buch im Buddyread zu lesen (das mussten @ uns dann auch eingestehen). Auch bei Band zwei war es so spannend, dass Celine und ich mehrere Abschnitte an einem Tag gelesen haben, weil wir das Buch nicht aus der Hand legen konnten und vermutlich auch nicht wollten.
Es hat so viel Spaß gemacht, die Geschichte von Cass und Jax und dem NoClan zu verfolgen. Zwischendrin musste man sich wirklich fragen, wem man noch trauen kann, aber genau das hat das Buch sehr lebendig gemacht. Ich möchte euch auch wirklich nicht zu viel spoilern oder so, aber falls ihr Dystonien liebt, dann müsst ihr diese wundervolle Reihe lesen.
In manchen anderen Rezensionen wurde die Ähnlichkeit zu die Tribute von Panem angesprochen… Meiner Meinung nach gibt es gewisse Ähnlichkeiten, aber das Buch ist trotzdem komplett anders und man sollte die beiden Geschichten nicht mit einander vergleichen. Schließlich kann man ja das Rad auch nicht neu erfinden.

Ich danke dir Franzi für diese wundervolle Reihe. Ich habe jede einzelne Seite geliebt und werde nicht aufhören, das Buch weiter zu empfehlen.
Für mich ein absolutes Highlight in 2023.

Veröffentlicht am 22.01.2024

Ein Wald, der lebt und fühlt wie die Menschen. Zwei Verbündete, die versuchen wollen, ihn zu retten, während alles drunter und drüber geht.

Iron Empire – Erwählt vom Licht der Wälder

Charaktere:
Erst mal zu Beginn. Wie wunderschön ist der Name „Kaeliah“ - Kae bitte? Ich muss sagen, dass mich Kaehliahs Art von Beginn an total gefesselt hat. Sie ist mutig, tapfer und vor allem hat sie ein großes Herz. Sie ist eine Ejin und lebt in den Wispernden Wäldern. Hunter - der Kronprinz des Eisernen Imperiums - durchlebt eine wirklich bemerkenswerte Verwandlung. All das, woran er am Anfang geglaubt hat, wird nach und nach durch Neues ersetzt.
Was ich besonders schön fand, war die Anziehung zwischen Hunter und Kae. Es war besonders, ohne dass sie sich dabei immer nah sein mussten. Ich würde fast sagen, dass es sich absolut echt angefühlt hat und überhaupt nicht erzwungen.

Handlung:
Zu Beginn war die Handlung mit sehr vielen Beschreibungen - vor allem der Natur - ausgeschmückt. Auch wenn der Einstieg dadurch nicht ganz so flüssig war, hat es doch dazu beigetragen, dass man die Welt der Ejin und des Eisernen Imperiums besser verstehen konnte. Und dann ging alles ganz schnell. Die Wendungen kamen dann alle so schnell und hintereinander, dass ich nicht aufhören konnte weiterzulesen. Es kamen immer neue Informationen dazu und haben die Geschichte einzigartig gemacht. Das Ende war dann umso schlimmer, weil man als Leser komplett ohne Vorahnung dasteht.

Schreibstil:
Ich mochte alles an dem Schreibstil von Emily. Ich mochte die Beschreibungen der Ejin und der Wispernden Wälder am Anfang und ich mochte die plötzlichen Wendungen und den Spannungsaufbau. Das Word Building war für mich große Klasse. Die Welt der Ejin und des Eisernen Imperiums wird wunderbar und lebendig geschrieben.

Ich bin sehr gespannt auf die Auflösung und auf die Fortsetzung von Hunter und Kaeliah.

Veröffentlicht am 16.11.2023

Ein tolles Romance Buch mit ein paar suspense Anteilen

Every Little Secret

Nachdem ich One of Six so geliebt habe, stand ziemlich schnell fest, dass ich mehr Bücher von @kimninaocker lesen muss. So stand dann ziemlich schnell fest, dass ich die Secret Legacy Reihe lesen werde. ...

Charaktere:
Also mal so als kleine short note am Rande: Wie gut klingen die Namen Julie und Cale bitte zusammen? Irgendwie passen die Namen für mich einfach so perfekt zusammen.
Zu Julie und Caleb habe ich von Anfang an eine Verbindung gespürt. Ich mochte die Dialoge zwischen den Beiden einfach so gerne, weil man gemerkt hat wie eine Entwicklung der Gefühle stattgefunden hat. Man konnte die sprühenden Funken der beiden allein durch die Dialoge merken, was ich unheimlich gut fand. Gleichzeitig waren die Szenen der beiden mit sehr viel Liebe zum Detail geplant und es hat einen total stimmigen Eindruck gemacht.

Handlung:
Ich finde es tatsächlich sehr beeindruckend wie Rund die Handlung ist. Man hat sich da wirklich verdammt viel Mühe gegeben nicht nur eine Geschichte zu schreiben, sondern auch eine wirklich gute Nebengeschichte mit Hintergrundinformationen auszuschmücken. Manche Szenen fühlen sich zwar etwas lang an, aber bei der Fülle an Informationen die man über die Charaktere bekommt, ist das wirklich gut ausgedacht. Und dann kam dieses Ende, dass ich überhaupt nicht gedacht hätte. In dem Moment war ich wirklich sehr froh, dass der zweite Teil schon zu Hause auf mich wartete.
Eigentlich würde ich euch noch so viel mehr über die wundervolle Geschichte erzählen, aber dann müsste ich euch vermutlich Spoilern und das wollte ich nicht.

Schreibstil:
Hach was soll ich anderes dazu sagen, als dass sich Kim Nina Ocker mit den letzten beiden Büchern wirklich zu meiner Lieblingsautorin gemausert hat. Ich bin begeistert von der Art und Weise wie sie schreibt und man merkt immer wieder aufs Neue, wie viele Gedanken und Recherche sie in ihre Bücher investiert. Ich kann sie euch nur ans Herz legen.

Für alle diejenigen, die einen spannenden und packenden Roman mit Suchtpotenzial suchen, ist Every Little Secret perfekt.
Ich gebe dem Buch ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️/5 Sterne.