Profilbild von alissa3

alissa3

Lesejury-Mitglied

alissa3 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit alissa3 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 01.02.2024

Ein weiteres Lieblingsbuch

Wenn Liebe die Antwort ist, wie lautet die Frage?

Das Buch „Wenn Liebe die Antwort ist, wie lautet die Frage“ ist das dritte und letzte Band der „Lilias Tagebuch-Reihe“ von Maria Andeck. Das bemerkt man beim Lesen aber überhaupt nicht, denn die momentane Lage und was davor passiert ist, ist sehr gut erklärt.
In diesem Buch geht es darum, dass die 16-jährige Lilia und ihr Freund Ben (endlich) ein Paar sind, aber ihr Vater damit überhaupt nicht klarkommt und überfordert ist, weshalb er und Lilia sich immer wieder Streiten. Auch in der Schule ist die Stimmung geladen, denn Lilias und Toms Freundesgruppe will den traditionellen Spendenmarathon boykottieren, was dem Schulleiter Hr. Makel natürlich überhaupt nicht gefällt. In diesem ganzen Chaos versucht Lilia einen kühlen Kopf zu bewahren und herauszufinden, wer sie ist und was sie will.
Es hat mir sehr großen spass gemacht, dieses Buch zu lesen und ich habe es innerhalb kürzester Zeit beenden können. Maria Andeck beschreibt sehr genau und mit viel Humor, wie es im Leben eines gewöhnlichen Teenagers aussieht (da ich selbst Teenager bin kann ich das wahrscheinlich sehr gut beurteilen:). Die Protagonistin Lilia ist auf Anhieb sympathisch und ihre Aktionen und Emotionen sind sehr nachvollziehbar und realistisch. Da dieses Buch in Tagebuchform geschrieben ist und es zusätzlich noch Textnachrichten, Aufsätze und weiteren gibt, hat man wirklich das Gefühl, man befindet sich in ihrer Welt. Ich konnte bei dieser Lektüre gut abschalten und eintauchen, weil es sehr leicht geschrieben ist. Maria Andeck hat eine wunderschöne, friedvolle Welt für Lilia erschaffen, die ich, während dem Lesen dieses Buches für kurze Zeit besuchen konnte.