Profilbild von aly53

aly53

aly53 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.01.2018

Tragisch, emotional und unheimlich traurig

Mein bester letzter Sommer

Das ist wohl eines der traurigsten und bewegendsten Büchern die ich jemals gelesen habe.
Von Anne Freytag habe ich bisher nur die Bücher gelesen, die sie als Ally Taylor geschrieben hat.
Hier schlägt sie ...

Hier schlägt sie eine ganz neue Seite an und ich kann nur eins sagen, sie beherrscht auch diese Seite einfach perfekt.
Tessa ist ein 17jähriges Mädchen, das sterben wird... bald.
Alleine dieser Umstand geht schon unheimlich nahe.
Und wenn man Tessa erstmal kennenlernt, trifft es einen mitten ins Herz.
Doch dann trifft sie Oskar und verliert ihr Herz an ihn.
Für sie steht fest, sie möchte ihren letzten Sommer mit ihm verbringen.
Tessa ist einfach sehr sympathisch. Ihre Liebe zur Musik, ihre Sensibilität und ihre Traurigkeit haben mir das Herz zugeschnürt. Ihre Geschichte ist unheimlich tragisch und man kann gar nicht in Worte fassen, welche Emotionen und Gefühlsausbrüche einen da durchströmen.
Man würde am liebsten die Zeit anhalten und ihre mehr kostbare Zeit schenken.
Aber man kann nur zusehen, wie sie jeden Tag ein bißchen mehr an Leben verliert.
Doch ich bin bloß der Leser, ich möchte mir nicht vorstellen , wie es ist , die eigene Tochter, die Freundin oder Schwester auf diese Art und Weise zu verlieren.
Es ist einfach ungerecht und zerreißt einem schier das Herz.
Es hat wirklich nicht lange gebraucht und die Tränen sind geflossen.
Mit viel Einfühlsamkeit und Herzblut erzählt uns Anne Freytag die Geschichte von Tessa.
Einem Mädchen, das einmal in ihrem kurzem Leben die große Liebe erfahren möchte.
Aber sie zeigt uns auch, wie die Angehörigen und der Freundeskreis mit dieser unumstößlichen Tatsache umgehen.
Man spürt dabei die Verzweiflung, die Trauer und die Wut recht deutlich.
Es wirkt einfach unheimlich echt und authentisch und nimmt dabei ungeheuer mit.
Umso mehr hab ich gestaunt, daß ich trotz allem hin und wieder schmunzeln konnte. Diesen Balanceact zwischen einem wirklich extrem ernsten Thema und leichtem Humor an einigen Stellen, ist ihr hervorragend gelungen.
Man leidet unglaublich mit Tessa mit.
Aber nicht nur Tessa ging mir sehr nahe, sondern auch Oskar.
Auch er hat schon Schmerz erleiden müssen, umso tragischer fand ich, das es ihn nun erneut trifft.
In solchen Momenten frag ich mich dann immer, wieso es immer die Guten trifft.
Es sind solche Momente, die man einfach nicht greifen kann, aber dennoch irgendwie akzeptieren muss.
Das weiß auch Tessa. Sie beweist ungeheure Stärke und Mut, das hab ich wirklich bewundert, denn das ist nicht leicht.
Da Tessa und Oskar den meisten Platz einnehmen, wurden vor allem sie für mich umso lebendiger.
Sie sind mir immer mehr ans Herz gewachsen.
Während die beiden versuchen einen unbeschwerten letzten Sommer zu verbringen, holt uns immer wieder die Wirklichkeit ein und man merkt , wie sich Tessas Zustand verschlechtert.
Und danach ist plötzlich nichts mehr wie es wahr.
Schlussendlich hat mir dieser Roman sehr gut gefallen, es gab Momente, die hätte ich so nicht erwartet. Und auch das Ende hat mich einfach emotional total überrollt und ich war nur am weinen.
Mir hat vor allem gut gefallen, daß hier so ein ernstes Thema zur Sprache gebracht wurde. Die Umsetzung dessen ist nicht einfach, aber Anne Freytag hat es wirklich sehr gut umgesetzt.
Hier geht es natürlich auch um Liebe, aber nicht nur. Es geht um Abschied nehmen, Trauer, Wut und Akzeptanz.
Es geht darum, daß Leben zu nehmen wie es ist, mit all seinen Hürden, die es zu bieten hat.
Es zeigt uns, wie sich die Blickwinkel verschieben, wenn das Leben völlig andere Wege einschlägt und was man dabei empfindet und vor allem wie man damit umgeht.

Hierbei erfahren wir die Perspektiven von Tessa und Oskar, was ihnen mehr Raum und Tiefe schenkt.
Ihre Handlungen und Gedankengänge sind stets gut nachvollziehbar gestaltet.
Aber auch die Nebencharaktere wurden gut gezeichnet, ich konnte mich gut in sie hineinversetzen.
Die einzelnen Kapitel sind normal gehalten, die Gestaltung hat mir wunderbar gefallen.
Das Cover und der Titel passen sehr gut zum Buch.

Fazit:
Eine sehr tragische und traurige Geschichte über Tessa. Ein Mädchen, das mich tief berührt hat.
Ich hab so geweint, gelitten und es hat mir einfach in der Seele weh getan.
Tragisch, emotional und unheimlich traurig.
Unbedingt lesen, aber haltet Taschentücher bereit, ihr werdet sie brauchen.
Ich vergebe 5 von 5 Punkten.

Veröffentlicht am 31.01.2018

so echt, so wahr und so unglaublich berührend

Den Mund voll ungesagter Dinge

Anne Freytag gehört für mich seit jeher zu den Autorinnen, bei denen ich kein Buch verpasse und die mir einfach so unheimlich viel mit auf den Weg geben.
Jedes mal berührt sich mich aufs neue so unendlich ...

Jedes mal berührt sich mich aufs neue so unendlich und so tief, wie nur sie es schafft, auf ihre ganz spezielle und gefühlvolle Art und Weise.
Und jedes mal denke ich, besser kann es nicht mehr werden und doch schafft sie es immer wieder.
Am Ende liegen ich einfach nur noch in einem Meer aus Tränen und frage mich, wie ich mich daraus noch lösen soll.
Auch mit ihrem neuesten Werk hat sie mich komplett unter Strom gestellt und defintiv absolut und unwiderbringlich sprachlos gemacht.
Sie erzählt hier auf sehr gefühlvolle Art und Weise die Geschichte von Sophie.
Eine Geschichte über ein Mädchen, das mir unsagbar unter die Haut gegangen ist.
Aber es ist nicht nur ihr Leben. es ist Sophie die alles verändert.
Die unsagbar verletzlich, aber auch stark ist und sich im Umbruch ihres Lebens befindet.
Es ist die Zeit die alles spätere entscheidet und die ihr offenbart, wer sie wirklich ist.
Sophie hat es ganz richtig gesagt. Sie ist nicht nur Sophie. Sie ist so viel mehr. Sie besteht aus Gefühlen, inneren Ängsten, Entscheidungen und aus einem stetigen Kampf, der ihr das Leben aufgibt.
Ich hab mich ihr so unendlich nah gefühlt. Hab unendlich viel gelacht. Mit Sophie, mit Lukas und auch mit Alex. Diese drei Menschen sind etwas ganz besonderes, die mir Sonne ins Herz gebracht haben, aber auch Leichtigkeit, Sehnsucht und auch ein Stück weit Traurigkeit.
Eine Sehnsucht die ich mit jeder Faser meines Herzens spüren konnte. Die mich vor Glück taumeln und am Ende zusammenbrechen ließ.
Ich hab geweint, ich hab gelitten und war so unendlich verzweifelt.
Aber auch Sophies Familie hab ich so sehr ins Herz geschlossen, allen voran Lena. Eine Frau, die einfach ganz besonders ist.
Diese Geschichte ist mir so unsagbar unter die Haut gegangen. Dabei ist es nicht mal unbedingt wegen dem, was sie hier behandelt., sondern wie sie es tut. Auch wenn ich dies wirklich als enorm wichtig erachte. Denn mit viel Gefühl und Intensität lenkt sie den Fokus auf wichtige Themen, die oftmals totgeschwiegen werden. Weshalb man auch nie ergründen kann, wie sich die Menschen dabei fühlen und vor allem auch, was es mit den Menschen in ihrer Umgebung macht. Was es in ihnen auslöst.
Jetzt weiß ich es. Denn ich konnte in ihre Seele blicken. Konnte die traurigen und lachenden Augen sehen, ihre Leidenschaft und ihr ganzes Sein spüren.
Aber nein, was mich besonders berührt hat, waren die Menschen in diesem Buch. Sie sind so lebendig, das ich dass Gefühl hatte, sie stünden neben mir und ich bräuchte nur die Hand auszustrecken, um sie zu berühren.
Mit diesem Buch wurde mir wieder gezeigt, das es mehr gibt, als man auf den ersten Blick sieht.,
Jeder Mensch hat sein eigenes Päckchen zu tragen. Jeder muss auf seine Weise, sich den Prüfungen des Lebens stellen.
Manchmal erscheint uns das nicht normal. Doch was wirklich wichtig dabei ist, daß wir uns wohlfühlen. das es uns glücklich macht. Das wir uns selbst gefunden haben und das Leben so leben, wie es uns gefällt.
Alles andere kann doch dann egal sein, oder?
An Sophies Seite begreift und verinnerlicht man, was Zweifel, Ängste und innere Zerrissenheit bedeuten und ja, man fühlt mit ihr. Man teilt ihre Emotionen und genau deshalb, berührt es auch so sehr.
Jetzt am Schluss bin ich glücklich. Anders, vollständig und es hat mich auch zum nachdenken gebracht.
Hier bei geht es um das Leben, die Liebe mit all ihren Facetten. Das Erwachsenwerden und das sich selbst finden.
Für mich ein endloser Sog aus Emotionen, dem ich hilflos ausgeliefert war. Ich liebe es, auch wenn es mich an den Rande der Verzweiflung getrieben hat.
Sie hat uns hier Menschen mit Ecken und Kanten gezeigt und auch das dahinter und was sie ausmacht.
Für mich ist es defintiv mein Highlight in diesem Monat.
Vielen Dank für dieses absolut großartige und bewegende Leseerlebenis, das man mit Worten eigentlich kaum beschreiben kann.

Hierbei erfahren wir die Perspektive von Sophie, was ihr mehr Raum und Tiefe verschafft.
Die Charaktere sind ausdrucksstark, authentisch und nehmen für sich ein.
Ihre Handlungen und Gedankengänge sind gut nachvollziehbar gestaltet.
Die einzelnen Kapitel sind normal gehalten. Die Illustrationen in dem Buch haben dem ganzen gleich viel mehr Leben eingehaucht.
Der Schreibstil ist fließend und intensiv, aber auch mitreißend und bildgewaltig gehalten.
Das Cover und der Titel passen gut zum Inhalt des Buches.

Fazit:
Für mich eine emotionale Achterbahntalfahrt, die mich glücklich sein ließ, aber auch völlig zerstört hat.
Ein Buch das auf sehr gefühlvolle Art und Weise wichtige Themen behandelt, so das man sie versteht und auch über diese nachdenkt.
Sophie, Alex und Lukas haben mir etwas ganz besonderes gegeben und dies werde ich im Herzen behalten.
Ein Buch, das einfach jeder lesen sollte. Nicht weil es so sehr berührt, sondern weil es auch viel über das Leben, die Lieben und das Erwachsenwerden erzählt.
Es zeigt uns, was wir sind und was wir sein können.

Dein Leuchten

In dieses unheimlich schöne Cover, habe ich mich auf Anhieb verliebt. Aber nicht nur, das dieses Cover wirklich sehr schön passt, auch der Inhalt ist mindestens genauso schön.
Sofort hat es mich mit Wärme ...

Sofort hat es mich mit Wärme umfangen und mir Weihnachtsfeeling beschert.
Sierra, ist eine Protagonistin, die sofort sehr ans Herz wächst. Nicht nur, daß sie sehr sympathisch ist. Sie ist ein Mensch, die das Leben nimmt wie es kommt. Die weiß, was Freude und Wärme im Herzen bedeuten.
Ein Mädchen, das wirklich berührt und das auf ganzer Ebene.
Zum ersten mal begegnet Sierra der Liebe. Das wäre alles nicht so schlimm, doch es passiert, nicht dort wo sie sich tagtäglich aufhält. Es passiert an einem Ort, an dem sie wahrscheinlich nicht wiederkehren wird.
Sofort löst dieser Umstand Traurigkeit aus.
Doch muss es wirklich so schlimm sein oder gibt es vielleicht eine Lösung?
Es ist eine Liebe, die langsam und tief kommt. Die Grenzen aufzeigt und Sierra vor so manche Prüfungen stellt.
Ist sie bereit dazu, diese zu bestehen?
Man spürt ihre Zweifel, teilweise ihre Zerrissenheit und vor allem ihre unerschütterliche Liebe.
Ihr Herzensmann Caleb, war mir auch sofort sympathisch. Seine Art, wie er mit den Menschen umgeht und einfach wie er ist.
Wirklich gut hat mir die Geschichte gefallen, weil die Emotionen wirklich langsam hervorbrachen und nicht wild und ungestüm wie ein Orkan. Es geht mit so viel Liebe, Sanftheit und Wärme daher, das es einen gerade deswegen umhaut.
Es ist eine Woge der Leichtigkeit, der Schwere und auch der Lebendigkeit, die uns hier mitreißt.
Dabei hat man das Gefühl Sierra und Caleb schon ewig zu kennen.
Man schmunzelt, man liebt und ist traurig.
Doch bei diesem Roman geht es nicht nur um Liebe. Es geht um Freundschaft, Toleranz, Vorurteile auszuräumen und manchmal ganz neue, eigene Blickwinkel zu entdecken.
Und vor allem geht es um Weihnachten.
Es ist die Zeit der Liebe, der Besinnlichkeit und der Wunder.
Und gerade dieser Umstand kommt hier sehr gut rüber. Man hat dieses stetige Prickeln, Sehnen und Hoffen. Man hofft auf ein Wunder, sei es für die Liebe oder für die Zukunft.
Oder einfach für einen selbst.
Es ist ein Roman, der die Dinge nochmal klarer, intensiver macht und das man sich darauf besinnt, worauf es im Leben für uns ankommt.
Sicher, im gewissen Sinne war es vorhersehbar, das tut der Spannung jedoch keinen Abbruch.
Ich habe jede einzelne Zeile genossen, sie in mich aufgenommen und mich einfach davontreiben lassen.
Es ist so ein warmer, tiefgründiger Roman, der mich wirklich sehr berührt hat und mir auch so manch andere Dinge offenbart hat.
Man bekommt Lust auf Kakao mit Marshmallows, Tannenbäume, schneeweiße Landschaft, Liebe und so viel mehr.
Ein Roman, der an Weihnachten nicht fehlen darf.

Hierbei erfahren wir die Perspektive von Sierra, was ihr mehr Raum und Tiefe verschafft.
Die Charaktere sind sehr gut gezeichnet, ausdrucksstark, authentisch und einfach lebendig.
Man erfährt immer mehr von ihnen, ihren Hintergründen und einfach über sie selbst, was sie noch näherbringt.
Ihre Handlungen und Gedankengänge sind stets gut nachvollziehbar gestaltet.
Die einzelnen Kapitel sind normal gehalten.
Der Schreibstil ist fließend und gefühlvoll, aber auch mitreißend und bildgewaltig gehalten.
Das Cover und der Titel passen gut zum Inhalt des Buches.

Fazit:
Ein wunderbarer Roman über die erste Liebe, sich selbst finden, das Leben und darüber, Grenzen zu überwinden.
Kakao mit Marshmallows, Tannenduft und leckere Spekulatius. Man bekommt Weihnachtsfeeling pur und darum, darf dieser Roman auf keinen Fall fehlen.
Voller Gefühl, Lebendigkeit ,der die unterschiedlichsten Emotionen hervorruft.
Eine klare Leseempfehlung.

magisch und sehr geheimnisvoll

Schicksalsbringer - Fortunas Vermächtnis

Eins hat das Prequel des Schicksalsbringer geschafft, es macht neugierig und ich möchte jetzt unbedingt mehr darüber erfahren.
Simone und Elodie sind die Hauptpersonen in diesem Szenario, dabei erfährt ...

Simone und Elodie sind die Hauptpersonen in diesem Szenario, dabei erfährt man auch alles aus Simones Sicht.
Von einen Tag auf den anderen ändert sich ihr Leben schlagartig.
Schicksal?
Oder sind da geheime Mächte im Spiel?
Man wird von einer magischen, drückenden und zugleich etwas düsteren Atmosphäre gefangen genommen.
Ich muss zugeben, ich hab mich wie Simone gefühlt.
Ich hab ihre Zweifel geteilt und immer wieder gegrübelt und gegrübelt.
Düstere Vorahnungen , geheimnissvolle Geschehnisse und darunter ein Mann der mehr als düster wirkt.
Die kleine Geschichte ist an sich wirklich sehr schön geschrieben, lässt mich jedoch auch etwas ratlos zurück.
Klar ist, es geschehen auf der Welt Dinge, die man nicht immer greifen und schon gar nicht verstehen kann.
Was steckt dahinter?
Ist es Vorhersehung auf ein besseres Leben , auf ein Schicksal das noch einiges mit uns vorhat?
Sollte man den Dingen auf den Grund gehen oder sie einfach hinnehmen?
Mit ihrem fließenden und gefühlvollen Schreibstil hat mich die Autorin wieder sehr schön durch die Seiten geleitet.
Aufgrund der wenigen Seitenanzahl konnte keine besondere Tiefe erreicht werden, aber darum geht es hier auch nicht.
Es ist das, was dazwischen steht, was uns grübeln und sinnieren lässt.
Macht und Magie.
Es war schwierig eine emotionale Beziehung zu den Charakteren aufzubauen, da gerade Simone auf mich sehr unnahbar wirkte. Aber doch fiebert man mit ihr mit und nimmt Anteil.
Faszinierend fand ich hier die männliche Figur.
Undurchsichtig, nicht richtig zu greifen und doch mehr als präsent.
Wenn man diese Zeilen gelesen hat, möchte man einfach mehr über das Schicksal erfahren und vor allem interessiert mich, in welche Richtung das Ganze geht.
Ein sehr gelungene Kurzgeschichte die mich gefesselt hat und den Wunsch nach mehr weckt.
Auch hier konnte mich Stefanie Hasse wieder auf ganzer Ebene überzeugen.

Fazit:
Das Prequel zum Schicksalbringer ist düster, magisch und sehr geheimnisvoll.
Sehr gut gelungen und ich möchte jetzt unbedingt mehr erfahren.
Eine Botschaft - Eine Ahnung.
Macht und Magie.
Zweifel - Zerrissenheit.
Was kommt da noch auf uns zu?
Ein Prequel das defintiv Lust auf mehr macht.
Eine klare Leseempfehlung.

Mein ganz persönliches Highlight

Schicksalsbringer (Band 1) - Ich bin deine Bestimmung

Bereits das E-Short “Fortunas Vermächtnis “ hat mir sehr gut gefallen und hat mir noch mehr Lust auf die eigentliche Geschichte gemacht.
Würde ich mich nicht schon seit Ewigkeiten auf das neue Werk von ...

Würde ich mich nicht schon seit Ewigkeiten auf das neue Werk von Stefanie Hasse freuen, wäre es spätestens jetzt soweit.
Schon allein das Cover ist unheimlich schön, aber auch die Gestaltung im Inneren des Buches gefällt mir sehr gut und passt einfach vortrefflich zur Geschichte.
Mit ihrem fließenden, lebendigen und absolut bildgewaltigen Schreibstil hat mich die Autorin nur so durch die Seiten fliegen lassen.
Der Einstieg gelang mir auch sofort mühelos.
Kiera hat sofort mein Herz erobert. Eine enorm starke, aber auch gefühlsbetonte und verletzliche Persönlichkeit. Von der ersten Sekunde an, habe ich mich ihr verbunden gefühlt.
Ihre Ängste, ihre Verzweiflung, aber auch ihre innere Zerrissenheit gspürt.
Ich hab enorm mit ihr mitgelitten, aber auch geliebt und jede Sekunde ausgekostet.
Ihre Freundschaft zu Cody konnte ich sehr gut nachvollziehen, denn auch ich mochte ihn unheimlich gern.
Als Phoenix und Hayden in ihr Leben treten ist nichts mehr wie es war und die Welt wird aus den Angeln gehoben.
Plötzlich verändert sich alles und man weiß nicht, was man denken soll.
Kiera muss Entscheidungen treffen und ein ums andere Mal über sich selbst hinauswachsen.
Sie darf sich nicht verlieren und muss immer wieder aufs neue kämpfen.
Ich war wie zerrissen, weil ich nicht wusste, wem ich trauen kann.
Der weitere Verlauf machte dies nicht unbedingt leichter, er hat mich in ein enormes Gefühlschaos gestürzt, aus dem es kein entkommen gab.
Teilweise wusste ich nicht, ob ich lachen, weinen oder wüten sollte.
Es war so surreal, so unwirklich.
Man weiß einfach, es kommt Großes auf einen zu.
Etwas das man nicht lenken, nicht beeinflussen kann.
Es macht fertig, saugt einem das Leben aus und plötzlich weiß man, das Böse ist nah.
Ich war wie elektrisiert, in Panik, am Ende.
Währenddessen versteht es die Autorin immer wieder Wendungen einzubauen, die mich in Sprachlosigkeit und Fassungslosigkeit versetzt haben.
In einem Moment ist man noch im Himmel, im nächsten Moment stürzt schon die Hölle über einen ein.
Die Grundidee fand ich enorm faszinierend, ebenso die Charaktere sowie die Magie , die hier Einzug erhält.
Es hat mich nicht losgelassen und immer wieder gab es da Momente die mich verunsichert und verwirrt haben.
Ich kann nicht sagen, daß nur irgendetwas vorhersehbar war. Ich hatte Ahnungen, die sich teilweise bestätigten , nur um mich dann wieder umdenken zu lassen.
Es gab so viel geheimnisvolles, unaussprechliches, das mich in einen Sog stürzen ließ.
Aber am meisten haben mich die Charaktere gefesselt, eben weil sie so unterschiedlich waren. Und gleichzeitig hat es die Autorin verstanden, Ihnen Leben einzuhauchen und somit greifbarer zu machen.
Besonders Kiera, aus deren Perspektive wir ja alles erfahren, erlangt sehr viel Tiefe und Präsenz. Ihre Entwicklung war sehr beeindruckend.
Von Anfang bis Ende schafft es die Autorin den Spannungsbogen die ganze Zeit aufrechtzuerhalten .
Es gibt keine Längen, die einen aufatmen lassen.
Stattdessen wird es immer nervenzehrender, emotionaler und mystischer.
Besonders das letzte Drittel hatte es in sich. All die Explosivität und Kraft kam zum Vorschein und hat alles unter sich begraben.
Nach diesem Ende habe ich nur einen Wunsch, ich möchte unbedingt weiterlesen. Denn ich bin jetzt echt von der Rolle und absolut der Verzweiflung nahe.
Es ist eins dieser Bücher die man nicht nur liest. Man fühlt es tief drinnen, weil es echt und lebendig ist und gleichzeitig unglaublich viel in einem auslöst, das man irgendwann einfach nicht mehr kann.
Eine Geschichte, die bewegt, die auch mal zum träumen bringt und auch mal die Blickwinkel verschiebt.

Fazit:
Mit dem ersten Band der Schicksalsbringer Dilogie hat Stefanie Hasse etwas unglaubliches geschaffen.
Etwas gewaltiges, unaussprechliches, emotionales und sehr mystisches.
Eine faszinierende und interessante Grundidee, Charaktere zum niederknien und eine Ausarbeitung, die besser nicht sein kann.
Ich hab es sehr geliebt, danach gezehrt und lag gleichzeitig immer wieder voller Verzweiflung am Boden.
Ich möchte jetzt so unbedingt eine Fortsetzung, denn ich bin komplett am Ende.
Ich liebe es, ich liebe es einfach.
Es ist eines ihrer besten Werke.
Unbedingt lesen.
Für mich ein absolutes Jahreshighlight.