Profilbild von aly53

aly53

aly53 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.05.2020

ein beklemmender Psychothriller, der ziemlich verwirrend, aber auch sehr genial ausgearbeitet ist

Marta schläft

Romy Hausmann hat mit ihrem ersten Projekt die Herzen erobert, mit “Martha schläft” ging nun ihr zweiter (Psycho) Thriller an den Start.
Aufgrund des Klappentextes war ich ungemein gespannt auf die Story ...

Aufgrund des Klappentextes war ich ungemein gespannt auf die Story und stürzte mich sofort ins Vergnügen.

Ihren Schreibstil mochte ich sofort ungemein gern. Denn obwohl dies eine sehr bedrückende und beängstigende Story ist, so ließ es sich doch sehr leicht lesen. Sie schreibt sehr gefühlvoll, aber auch sehr drängend und dramatisch.
Die Story hat mich zunächst ziemlich verwirrt. Denn sie nimmt viele Steine ,wirft sie zusammen und als Leser muss man das Ganze erstmal entwirren. Was gerade am Anfang äußerste Konzentration erfordert, weil man keine Ahnung hat, worauf das Ganze hinauslaufen soll.
Denn sie verbindet auf sehr geniale Weise, verschiedene Stränge, die dennoch am Ende auf eins hinauslaufen. Dabei setzt sie vor allem den psychologischen Aspekt in den Vordergrund.
Denn es geht weniger um die Taten selbst, als vielmehr darum, was in den Menschen vor sich geht.Was hinter ihrer Fassade steckt, wie durchschaubar und berechnend sie wirklich sind.
Wie verwundbar sie sind. Wie leicht sie sich manipulieren lassen.
Wie weit, sie bereit sind zu gehen.
Mich hat besonders Nadja sehr beschäftigt und berührt. Eine junge Frau, die es nie einfach hatte. Eine junge Frau, die ich in jeder einzelnen Sekunde beschützen wollte.
Sie tat mir so unfassbar leid und ich hab unglaublich mit ihr mitgefühlt und gelitten. Und dann haben wir noch Gero, der mich unglaublich fasziniert hat. Er hat mich ständig an die Grenzen des ertragbaren stoßen lassen und dennoch mochte ich ihn auf eine seltsame Art und Weise.
Und dann haben wir noch Charaktere, die unselbständig in ihrem Handeln und Tun sind. Die man einfach nur bemitleidet und denen man gern einen Schubs geben würde. Die aber auf der anderen Seite auch unfassbar wütend machen.
Zumeist verfolgen wir hier Nadjas Perspektive. Aber nicht nur. Je nachdem ,wer gerade im Zentrum des Geschehen liegt.
Romy Hausmann gelingt es die Charaktere authentisch und greifbar zu gestalten. Sie verrät uns mehr über die Hintergründe und dadurch gehen sie uns menschlich nah. Manche sind tiefgründiger als andere gestaltet und dennoch konnte ich mich wirklich gut in sie hineinversetzen. Sie entwickeln sich weiter, was man im weiteren Verlauf einfach spürt. Manchmal hat man die Zügel nicht in der Hand, Manchmal entscheidet das Leben, in welche Richtung es laufen soll.

Vom Aufbau her fand ich dieses Buch richtig gut. Man taucht nicht nur abwechselnd in Vergangenheit und Gegenwart ein. Man erfährt auch von Briefen. Ebenso kommen Stichpunkte zugute.
Das Ganze hilft dabei, die Charaktere und ihre Schicksale besser zu verstehen.
Denn hier geht es vordergründig um Schuld und wie leicht sie gegen dich verwendet werden kann. Zugleich wird aber auch aufgezeigt, dass kein Mensch einfach nur böse ist, sondern dass er immer ein Gewissen in sich trägt, dass ihm schlussendlich zum Verhängnis werden kann.
Und gerade dieser Punkt hat dazu beigetragen, dass ich die Story nicht ganz so perfekt fand.

Ich hab diese Story geliebt, ohne Frage.
Denn was hier ans Licht kommt. Wie perfide und abgründig, die Wege auch sind, ist emotional kaum zu tragen. Geschweige denn zu verkraften.
Es herrscht hier vor allem eine unfassbar große Tragik dahinter, aber auch Dramatik kommt nicht zu kurz.
Denn obwohl alles sehr so klar schien, baute die Autorin immer wieder Wendungen ein, die mich mit Entsetzen und Sprachlosigkeit überfluteten.
Ich hab diese Story so gefühlt. Ihre Facetten, ihre Emotionen und den unfassbar großen Schmerz dahinter.
Denn es ist eine Story, in der es auch um Verantwortung und Empathie geht. In der nicht alles in schwarz oder weiß gegliedert werden kann. Ein Charakter oder eine Tat lässt sich nicht formen, es ist, wie es ist. Aber es lässt sich durchaus lenken, in welche Richtung es geht.

Die Richtungen ändern sich, aber nicht die Ernsthaftigkeit und die Wut, die in allem steckt.
Für mich einfach eine großartige Ausarbeitung, leider konnte mich der Schluss aber überhaupt nicht zufrieden stellen. Ich kann es nachvollziehen. Dennoch hätte ich ein anderes Ende bevorzugt.
Wer bei dieser Story Tempo oder gar Blut und Gewalt sucht, ist fehl am Platz.
Es ist sehr beklemmend ,düster und einfach ruhig, aber dennoch sehr schwer emotional.
Ein Psychothriller der sich erst setzen muss, damit man ihn versteht.

Fazit:
"Martha schläft” ist ein sehr beklemmender Psychothriller, der ziemlich verwirrend, aber auch sehr genial ausgearbeitet ist.
Es geht um Schuld und Unschuld, um Verantwortung und Empathie.
Es geht um Freiheit,um Vergangenheit und Gegenwart.
Eine Story, die weniger durch Tempo, als vielmehr durch die psychologischen Aspekte punktet.
Ein Buch, das Aggressionen, Wut und Emotionen freisetzt.
Für mich ein fast perfekter Psychothriller

Veröffentlicht am 18.05.2020

Ein Krimi der zu denken gibt, aber das Herz auch mit Wärme flutet.

Küstenmord in Harlesiel. Ostfrieslandkrimi

Hierbei handelt es sich bereits um den 10.Fall rund um die Kommissare Bert Linnig und Nina Jürgens. Eine Reihe, die einfach eine große Wohlfühlatmosphäre ausmacht und dennoch sehr eindringlich klar macht, wie ernst es oftmals werden kann.

Auch in diesem Band geht es ordentlich zu.
Ein toter Journalist und seine verschwundene Freundin halten die beiden Kommissare ordentlich auf Trab.
Ein zunächst recht simpler Fall, der jedoch die Richtungen immer wieder ändert und dadurch auch sehr spannend gehalten ist.
Mir fiel es sofort sehr leicht in das Geschehen einzutauchen. Was mir natürlich besonders gefällt, dass man nicht nur Bert Linnig und Nina Jürgens richtig gut kennenlernt. Auch wenn mich Nina hier ordentlich zum grinsen brachte und gezeigt hat, was für eine tolle Frau sie ist.
Mir hat hier auch besonders Julia wahnsinnig gut gefallen, Sie war unglaublich sympathisch und ist mir sofort ans Herz gewachsen.
Das schafft Vertrauen und eine Verbindung, die für den weiteren Verlauf nicht unwichtig ist.

Gerade am Anfang wird auch auf andere Dinge Bezug genommen, so dass man sich in die Situation wirklich gut hineinversetzen konnte. Schade fand ich jedoch, dass es während der Story keine tieferen Einblicke in Richtung Täter gab. So wirkte es leider für mich etwas eindimensional. Was jedoch auf die Spannung keinen Einfluss hatte.
Mir hat der Fall, die authentischen und wirklich greifbaren und sympathischen Charaktere wirklich gut gefallen. Sie haben das Herz am rechten Fleck und trotzdem wird spürbar, das auch sie nicht perfekt sind.
Die Thematik und in welche Richtung es lief, hat mich enorm überrascht. Einerseits geht es hier wirklich um Straftaten und andererseits um Dramatik und Tragik hinter der Fassade. Auch wenn ich mir diesbezüglich mehr Intensität und Details gewünscht hätte, so ging es mir doch nah. Die Traurigkeit dahinter, die Wut, die haltlose Ohnmacht und vor allem die Menschlichkeit blieben nicht verborgen.
Ich war überrascht über die Vielschichtigkeit, die Wendungen und die Tragik dahinter.

Für mich ein verdammt guter Ostfrieslandkrimi mit zwei Kommissaren, die nicht nur mit ihrem kriminalistischen Spürsinn und Detailgenauigkeit punkten, sondern auch sehr viel im zwischenmenschlichen Bereich mitgeben.
Des Weiteren schafft es der Autor durch die raue Atmosphäre, eine wirklich schöne Kulisse Ostfrieslands darzustellen, so das man sich direkt heimisch fühlt.
Ich bin schon sehr gespannt auf den nächsten Band

Fazit:
Für die Kommissare Bert Linnig und Nina Jürgens geht es in die zehnte Runde und die hat es ordentlich in sich.
Ein spannender Ostfrieslandkrimi in dem es um mehr, als um Mord geht.
Sehr vielschichtig, eindringlich und atmosphärisch.
Ein Krimi der zu denken gibt, aber das Herz auch mit Wärme flutet.
Ich bin gespannt auf den nächsten Band.

Veröffentlicht am 17.05.2020

Eine sehr sanfte Lovestory, verbunden mit den Hürden des Lebens

Forever Free - San Teresa University

Ich liebe die NY Bastards Reihe von Kara Atkin und deshalb hab ich mich auch unfassbar auf “Forever Free” gefreut. Auch wenn zwischen diesen beiden Projekten Welten liegen, so haben sie trotzdem etwas im Herzen gemeinsam. Heilung und Hoffnung.

Kara Atkin schreibt einfach wahnsinnig toll. Ein Stil in den ich mich einfach verliebt habe. Sie schreibt lebendig, mit Herzblut und Leidenschaft. Sie löst einfach eine unglaublich große Intensität in mir aus und schwingt dabei gekonnt die emotionale Keule.
Raes und Hunters Story hat mich sofort begeistern können.
Rae ist einfach so weltfremd, naiv und unberührt. Sie erinnert mich an mich selbst mit ihrer Schüchternheit und dieser ruhigen ,sanften Art. Ich liebe es, wie zögerlich und ängstlich sie auf alles zugeht. Dieses leuchten in ihren Augen, wenn sie wieder eine Mauer überwunden hat. Rae ist einfach authentisch durch und durch. Aber nicht nur sie. Hunter, Kate, April und auch Tyler wurden einfach großartig ausgearbeitet. Man trifft Charaktere, die zum lachen bringen. Die dir Halt geben und sagen: “Schau, die Welt wartet nur auf dich”.
Sie geben dir ein Zuhause und zeigen dir einfach, dass du so viel mehr bist, als du glaubst.
Und genau das zeichnet diese Story auch aus.
Mit sehr viel Einfühlungsvermögen und leichter Melancholie wird man in Raes Welt entführt. Es geht nicht in erster Linie um die erste Liebe.
Es geht darum ,zu begreifen was Freiheit überhaupt bedeutet. Was sie dir geben und auch nehmen kann. Es geht um Heilung und Hoffnung. Um Stärke und Mut.
Es geht darum, die Fesseln loszuwerden.
Hunter und auch Rae haben einen Hintergrund, der mich einfach nicht unberührt gelassen hat. Zu gern hätte man auch diesbezüglich noch mehr davon zeigen können.

Liebe ist so ein großes Wort, aber wie genau definiert man sie eigentlich?
Man trifft hier auf so viele Arten von Liebe.
Liebe, die wunderschön, aber auch wehtun kann. Gerade in Bezug auf Rae sah ich das oft sehr zwiegespalten. Sie ist gerade erst flügge geworden und schon erwacht in ihr solch eine Intensität und Leidenschaft.
Ich hatte Angst um sie.
Und auch wenn ich ihre Art oft sehr anstrengend fand (ja ich liebe sie, aber es zehrt auch etwas an den Nerven) so habe ich doch ihre Entwicklung begrüßt. Gesehen, wie sie gewachsen ist. Es geliebt und angefeuert.

Dieses Buch ist so voll von Emotionen, aber auch Ernsthaftigkeit, dass es mich mitunter geschmerzt und einfach unfassbar traurig gemacht hat. Bei manchen Szenen hätte ich mir auch mehr Tiefgang gewünscht. Aber was die Autorin hier zelebriert, ist einfach echt, wahrhaftig und berührt einfach auf ganzer Ebene.
Sie reißt Mauern ein, um uns all die Verletzlichkeit und Wut zu zeigen. Aber sie zeigt damit auch, wie schwer die Charaktere teilweise zu kämpfen haben.
Sie zeigt wie impulsiv und leidenschaftlich sie sind.
Ich fand diese Verbundenheit zwischen allen großartig , weil es einfach so viel aussagt.
Hunter, mein erster Gedanke, war so bezeichnend, so enthusiastisch. Hunter, schlägt sofort ein. Er berührt, verführt und verwirrt gleichermaßen und das ist einfach so unfassbar gut. Seine verwegene Art, er ist ein Mysterium, das man unbedingt knacken möchte.

Hierbei erfährt man auch Raes und Hunters Perspektive, wodurch man einfach mehr von Ihnen sieht und daneben gibt es Romantik, Leidenschaft,Schmerz und eine unglaublich große Traurigkeit, was vor allem in der etwas schwermütigen Atmosphäre spürbar wird.
Ich weiß nicht, wie ich dieses Buch beschreiben soll. Man muss es einfach mit dem Herzen fühlen. Es ist nicht perfekt. Es gibt Höhen und Tiefen. Es gibt Konflikte und Tiefpunkte.
Und mein Gott, ich habe einfach so unfassbar oft die Augen verdreht und bin fast wahnsinnig geworden. Aber was im Leben ist schon perfekt?

Für mich einfach ein großartiger Start in die Forever Reihe von Kara Atkin. Ich freu mich schon sehr auf die Folgebände, denke aber das diese sehr viel losgelöster sein werden.
Aber was die Autorin wohl bei allen sehr groß schreibt, ist definitiv Zwischenmenschlichkeit. Ein Aspekt der fast noch wichtiger ist, als die große Liebe.

Fazit:
"Forever Free” , passender, echter und wahrhaftiger könnte es kaum ausgedrückt werden.
Denn es geht um Freiheit, Hoffnung und Heilung.
Und natürlich auch um Liebe.
Ich liebe diesen Auftakt, auch wenn er nicht ganz so stark wie die “NY Bastards ” Reihe ist.
Oder falsch, sie ist anders. Absolut.
Ruhig, intensiv, unglaublich emotional, drückend und schwer
Raes und Hunters Story ist so vielfältig. Denn es geht nicht nur um diese beiden.
Es geht um so viel, dass uns größer und stärker macht, dass aber auch zeigt, wie verletzlich, wie verwundbar wir sind.
Eine sehr sanfte Lovestory, verbunden mit den Hürden des Lebens.

Veröffentlicht am 22.04.2020

eine smarte Ermittler Reihe mit Esprit, Charme und Wohlfühlatmosphäre

Tod am Kap Norderney. Ostfrieslandkrimi

"Tod am Kap Norderney ” ist bereits der 6. Band rund um die smarte Ermittlerin Hedda Böttcher und zu meiner Schande muss ich gestehen, dass es mein erster Ostfrieslandkrimi von Thorsten Siemens ist.
Was ...

Was insofern schade ist, weil er wirklich sehr atmosphärisch, humorvoll und charismatisch schreibt.
Er erweckt seine Figuren zum Leben, so dass man sie wirklich leibhaftig erlebt und einfach spürt.
Der Einstieg hier fiel mir anfangs doch etwas schwer. Ich fühlte mich, als würde ich mitten ins Geschehen geworfen. Was mich allerdings nur kurze Zeit überforderte.

Die Perspektiven erfahren wir hier aus unterschiedlicher Richtung. Meistens kommen dabei Hedda und Enno zum Zuge, dabei können schon mal ordentliche Reibereien und Konflikte entstehen. Was sie für mich aber nur noch authentischer und einfach sympathischer gemacht hat. Die beiden erhalten hier enorm viel Tiefe, wodurch man auch schnell entdeckt wie viel Herz und Energie in Ihnen steckt. Naturgewalten die nur schwer aufzuhalten sind und meine Lachmuskeln ordentlich trainiert haben.
Ich mag ihre Art zu ermitteln unglaublich gern. Denn man spürt einfach wie sie es leben und wie sehr sie danach brennen.

Richtig toll hat mir auch die Geheimeinheit gefallen. Mit Witz, Charme und Finesse gesegnet.
Alle auftretenden Charaktere sind absolut greifbar und ich konnte mich wirklich gut in sie hineinversetzen und ihr Handeln nachvollziehen.
Schade, fand ich dass der Täter für mich persönlich zu sehr im Dunkeln blieb. Da hätte man noch einiges mehr herausholen können.
Alleine deshalb, um ihn besser verstehen und die Angst besser schüren zu können. Denn teilweise ging mir gerade das etwas zu sehr unter.
Dafür punktet dieser Roman mit einer Komplexität und Tragweite, die ich nicht erwartet hätte. Die mich jedoch absolut für sich gewinnen konnte.
Dabei werden auch ernste Themen zur Sprache gebracht, die mir unheimlich nahe gegangen sind. Da steckt so viel Traurigkeit darin, dass man es nicht so ohne weiteres wegstecken kann.
Es ist Dramatik, es ist Tragik.
Es ist einfach das Leben, das so viele Hürden bereithält, die sich nicht so einfach stemmen lassen.

Die Idee mit dem Reim – Killer fand ich herausragend. Die Suche danach ebenso. Denn bis zum Schluss weiß man nicht, was tatsächlich dahintersteckt und von welchen Dämonen dieser getrieben wird.
Die Ermittler geben alles und verlassen dabei auch schon mal ihr Komfortfeld, um mehr Licht in die Sache zu bringen.
Anhand geschickter Wendungen gelang es dem Autor immer neue Puzzleteile ins Spiel zu bringen und somit die Spannung zu erhöhen.
Wer allerdings auf Blut oder Gewalt hofft, kämpft hier auf verlorenem Posten.
Denn das Ganze geht viel tiefer, viel weitreichender, als man ermessen könnte.

Für mich ein fast perfekter Krimi, der mich einfach bestens unterhalten und mitreißen konnte. Die zwischenmenschlichen Aspekte schaffen etwas Ausgleich und lassen einfach ausatmen.
Definitiv eine smarte Ermittler Reihe mit Esprit, Charme und Wohlfühlatmosphäre.

Fazit:
Hedda und Enno müssen sich im 6.Band warm anziehen. Denn der Reim Killer hat zugeschlagen und längst ist nicht alles, so wie es scheint.
Voller Witz, Charme und Finesse.
Ein Ostfrieslandkrimi der erstaunlich komplex und vielseitig ist und daneben mit einer unglaublichen Wohlfühlatmosphäre punktet.
Ernste Themen, spannende Ermittlungen und bis zum Ende tappt man im Dunkeln.
Bitte mehr davon.

Veröffentlicht am 22.04.2020

Bedlam Brotherhood - Er wird dich begehren

Ich hab Band 1 und Band 2 dieser Trilogie unglaublich geliebt, weshalb ich mich schier wahnsinnig auf das Finale gefreut habe.
Der Einstieg fiel mir auch unglaublich leicht, weil sich die Ereignisse aus ...

Der Einstieg fiel mir auch unglaublich leicht, weil sich die Ereignisse aus dem Vorgänger in meinen Kopf gebrannt haben.
Der Autorin gelingt es geschickt, die Spannung immens zu schüren und für einige Verwirrungen zu sorgen.
Dadurch das man nach wie vor Grims und EJ’s Perspektiven erfährt, ist die Spannung und der Nervenkitzel unglaublich hoch.
Gerade am Anfang überschlagen sich die Ereignisse fast und man weiß eigentlich gar nicht, in welche Richtung es laufen soll.
Man spürt nur wie das Adrenalin dadurch die Adern pumpt. Es düsterer und gefährlicher wird.
Für EJ, für Grim. Für einfach jeden.
Für die Seele, das System. Das ganze Umfeld.
Ihr gelingt ein geschickter Schachzug, den ich nicht erwartet habe, der aber alles insgesamt schlüssiger und dramatischer macht.
Dadurch wird auch die Tragik dahinter unglaublich gut greifbar und nachvollziehbar.
Einzig die ein oder andere Klärung, wurde für mich zu rasant über die Bühne gebracht.
Toll wiederum, dass man hier wieder mehr über die Hintergründe und Abgründigkeit dahinter erfährt.
Mich haben Grim und EJ auch hier wieder sehr beschäftigt und in den Abgrund gezogen.
Ich liebe ihre Verbundenheit und Loyalität, die sich immer wieder an die Oberfläche kämpft.
Und dazwischen hat mich beispielsweise Rollo ziemlich zum lachen gebracht.
Allerdings muss ich auch anmerken, dass man spürt, dass es rasant auf den Abschluss zusteuert.
Ich fand diesen Band insgesamt nicht ganz so gut, wie den Vorgänger, da insbesondere der zweite Teil mehr durch ruhige, als nervenzehrende Momente geglänzt hat. Dadurch wurde es nicht ganz so intensiv und bahnbrechend.
Dennoch ist der Autorin hier ein wirklich guter Abschluss gelungen. Vor allem die Wendungen dazwischen fand ich unglaublich genial. Weil sie mich selbst als Leser gefordert und beschäftigt haben.
Es hier nicht in erster Linie um die Liebe geht.
Sondern um Vertrauen,Loyalität und darum, Die Welt zu einem besseren Ort zu machen.

Fazit:
Die Bedlam Brotherhood Trilogie ist für mich eine der besten überhaupt.
Sinnlich, tragisch, verwegen, beklemmend.
Auch wenn der dritte, nicht an die Bände davor herankommt, so hat mich auch diese sehr mitgerissen.
Sie verspricht Stärke und Mut.
Aber auch Vertrauen, Kraft und Loyalität.
Ein gelungener Abschluss, der alle Fragen beantwortet und diese Reise einfach abrunden.