Profilbild von aly53

aly53

aly53 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.01.2023

Beklemmend, erschütternd und sehr emotional und tiefgreifend

Das Buch - Schreib um dein Leben!

Auf das neue Buch von Patricia Walter, „Das Buch – Schreib um dein Leben!‘, hab ich mich seit der Ankündigung schon sehr gefreut.
Was vor allem an der Idee dahinter liegt, die mich sofort angesprochen ...

Was vor allem an der Idee dahinter liegt, die mich sofort angesprochen hat.

Der Schreibstil ist sehr fesselnd und einnehmend, von den Bildern in meinem Kopf während des Lesens möchte ich gar nicht erst anfangen.
Aufgrund Karas Martyrium ist die Atmosphäre sehr düster und beklemmend, was es nur umso emotionaler und tiefgreifender macht.
Im Fokus steht stets Karas, deren Perspektive wir auch größtenteils erfahren. Ich mochte sie unglaublich gern. Auch wenn sie oft zu wagemutig agiert, was manchmal etwas zu naiv anmutet.
Daneben fand ich den Täter unglaublich faszinierend, ebenso die Hintergrundgeschichte, die mich unfassbar berühren konnte.
Denn die Autorin zeigt, dass hier nichts einfach so passiert. Sondern dass hinter allem immer eine Geschichte steht.
Doch es bleibt den Menschen immer selbst überlassen,ob sie sich völlig verlieren oder anfangen, ihre eigenen Kapitel zu schreiben.
Darüber hinaus waren die Charaktere sehr authentisch und mit Leben gefüllt. Wodurch es mir leicht fiel ,ihr Innerstes nach Außen zu kehren und ihre Handlungen und Gedankengänge nachzuvollziehen.

Der Einstieg fiel mir unsagbar leicht.
Patricia Walter konnte mich direkt fesseln.
Am Anfang steht der Puppenmörder, der alles in Atem hält und dann ist plötzlich die Schriftstellerin Kara verschwunden, die kurz vor der Veröffentlichung ihres neuesten Werkes steht.
Ein gut inszenierter Schachzug, um den Verkauf anzukurbeln oder hat der Mörder es auf Kara abgesehen?
Karas Schicksal hat mich wirklich beschäftigt. Ich habe mit ihr gebrannt, gehofft und gefleht.
Es scheint keinen Ausweg zu geben. Sie droht, sich völlig in ihrer persönlichen Hölle zu verlieren und plötzlich wird sie auch noch vor unlösbare Herausforderungen gestellt.
So spannend ich Karas Martyrium fand, das sehr nervenaufreibend und intensiv ist.
So hat mich die Hintergrundgeschichte auf ein völlig neues Level gehoben.
Es hat mich unglaublich mitgenommen, zumal die Autorin hier sehr viel Feingefühl und Direktheit beweist.
Sie zeigt, dass nicht alles immer schwarz oder weiß ist. Sondern dass die Abgründe, die dazwischen sind, unglaublich tief sind und man sich kaum davon befreien kann.
Es erzählt von einer Unschuld, die gnadenlos zerstört wird und zu etwas völlig neuem geboren wird.
Ich war erschüttert, vor so viel Perfidität und seelischer Grausamkeit. Denn besonders auf die psychologischen Aspekte geht die Autorin sehr feinfühlig ein.
Man sieht eine Seele, die immer mehr zerbricht und plötzlich fragst du dich, woran du noch glauben oder wofür du leben sollst, wenn da niemand mehr ist, für den es sich lohnt.
Die Intention des Täters war äußerst clever und durchaus gut nachvollziehbar.
Ich mochte ihn sehr, auch wenn er grausam handelt, so spürt man auch die Trauer und die ganze Tragik dahinter.

Patricia Walter punktet hier mit einigen Twists, die ich so niemals erwartet hätte.
Zumal es hier nicht nur ums Töten geht.
Oft ist die eigentliche Wahrheit viel schlimmer, als man sich je vorstellen kann.
Dabei greift sie auch ernste Themen mit auf und bringt so Täter und Opfer immer weiter zusammen. Auf eine sehr schmerzhafte und tragende Art und Weise, wird hier eine Geschichte geboren, die sie an die Grenzen ihrer eigenen Belastbarkeit bringt.
Insgesamt ein sehr tiefgreifendes und unglaublich spannendes Buch über Verlorenheit, Einsamkeit und wie leicht man sich in den Abgründen verlieren kann.
Unbedingt lesen.

Fazit:
Patricia Walter konnte mich nicht nur mit einer sehr faszinierenden Grundidee beeindrucken, sondern auch mit sehr viel Feingefühl, Spannung und Direktheit.
Eine Geschichte, die in tiefe Abgründe führt und dabei so viel Einsamkeit und Leere vor Augen führt.
Beklemmend, erschütternd und sehr emotional und tiefgreifend.

Veröffentlicht am 01.01.2023

Gewaltig, atmosphärisch und beängstigend realistisch

Dark Clouds

Innerhalb kürzester Zeit kommt es in ganz Europa zu extremen Wetterereignissen: Starkregen, Erdrutsche und immer mehr Sturmfluten sorgen für katastrophale Zustände.
Die Infrastruktur wird zerstört und ...

Die Infrastruktur wird zerstört und was macht die Politik? Sie sieht hilflos zu. Was soll sie auch machen?
Was kann man einer Naturkatastrophe überhaupt entgegensetzen?

Obwohl ich Klimathrillern eher skeptisch gegenüberstehe, so hat sich Dark Clouds von Thilo Falk unglaublich interessant angehört und ich musste es einfach lesen.
Sein Schreibstil ist dabei sehr fesselnd und verstörend bildhaft. Die Atmosphäre sehr düster, drückend,beklemmend und bedrohlich.
Aufgrund der wirklich kurzen Kapitel hab ich das Buch quasi verschlungen.
Mit den Charakteren tat ich mich dagegen etwas schwer, ebenso mit dem Einstieg, weil erst mal enorm viel auf einen zukommt und man es erstmal entwirren muss.
Nicht nur, dass enorm viele Personen zusammenkommen, man wird natürlich auch mit Ihnen betraut.
Man lernt sie phasenweise kennen, kann aber trotzdem keine tiefere Bindung zu ihnen aufbauen.
Dafür sind die menschlichen Schicksale umso schwerer und berührender. Man kann einfach nicht wegschauen. Man fühlt sich als ein Teil des Ganzen. Leidet buchstäblich mit.
Erlebt Hilflosigkeit, Verzweiflung, Wut und Angst.

Es ist nicht nur extrem verstörend und beängstigend. Es erreicht eine Tragik ,die kaum zu ermessen ist.
Thilo Falk geht dabei nicht nur auf die katastrophalen Zustände ein, er zeigt uns auch die Opfer dessen.
Was zugegebenermaßen ziemlich heftig ist und zeigt, wozu Menschen in der Not fähig sind. Aber auch wie die eigentliche Hilflosigkeit Ursprung dessen ist.
Man spürt diese gewaltigen Emotionen unglaublich tief.
Zerstörung, Trauer, Tod und Verlust.
Aber auch Gier und Egoismus

Ich fand es unglaublich interessant, was für Menschen hier zusammengekommen sind.
Dabei konnte mich Wolkenkundlerin Fjella sehr beeindrucken. Zumal dieser Beruf sehr interessant und faszinierend ist.
Die eigentliche Thematik steht stets im Vordergrund und sorgt für eine Bandbreite an Emotionen.
Es ist unglaublich spannend, wie agiert wird und wie die einzelnen Charaktere sich zusammenschließen und gemeinsam dagegen vorgehen. Was natürlich nicht immer reibungslos verläuft. Aber genau das fand ich richtig gut. Denn es ist menschlich und dadurch auch so gut nachvollziehbar.

Es ist rasant und so verstörend es auch klingt, unglaublich faszinierend, das Ganze zu verfolgen.
Dabei sorgt der Autor für Twists, die ich so niemals erwartet habe.
Die mich menschlich erschüttert, die Tränen in die Augen getrieben und so unfassbar schockiert und fassungslos zurückgelassen haben.
Es hebt das Ganze auf eine völlig neue Ebene. Ist brutal und hat so viel Zorn in mir entfacht.
Ein Klimathriller, dem ich jedem nur ans Herz legen kann.
Lest ihn, auch wenn es weh tut.
Aber die Wahrheit tut immer weh.
Denn so traurig es auch klingt, so weit von der Realität ist es beängstigenderweise nicht entfernt.

Fazit:
Mit „Dark Clouds : Der Regen ist dein Untergang „, konnte mich Thilo Falk auf jeder Ebene fesseln und fassungslos machen.
Ein gewaltiger und atmosphärischer Klimathriller, der die eigenen Ängste vor Augen führt und zeigt, wozu Gier und Notstände führen.
Lest es, auch wenn es wehtut.

mit diesem Auftakt hat Karen Sander einen gewaltigen Vorstoß hingelegt

Der Strand: Vermisst

Endlich eine neue Reihe von Karen Sander. Auf den Auftakt der neuen Thriller – Trilogie rund um Kriminalhauptkommissar Tom Engelhardt und Kryptologin Mascha Krieger hab ich mich unglaublich gefreut. Auch wenn ich jetzt schon traurig bin, dass nach drei Bänden Schluss ist.
Aber eins ist Fakt: mit diesem Auftakt hat Karen Sander einen gewaltigen Vorstoß hingelegt.

Der Schreibstil der Autorin ist unglaublich fesselnd und einnehmend.
Die Atmosphäre ist absolut düster, tragend und beklemmend.
Man erfährt hierbei unterschiedliche Perspektiven, was ich großartig finde. Weil es so niemals langweilig wird und man zudem die Charaktere unglaublich gut kennenlernen kann.
Die beiden Ermittler Mascha und Tom hab ich sofort ins Herz geschlossen.
Beide haben einiges an Gepäck zu tragen. Mascha mit ihrer Vergangenheit und Tom mit seinem Privatleben. Besonders in Tom konnte ich mich unglaublich gut hineinversetzen. Er gibt alles. Wirklich. Aber trotzdem fühlt er, dass es nicht genug ist.
Zudem fand ich nicht nur die Dynamik zwischen den beiden großartig, sondern auch, wie sie mit Konflikten umgegangen sind. Man merkt, dass sie nicht perfekt sind und das bringt sie menschlich auch viel näher.
Daneben bekommt man es mit einigen Charakteren zu tun. Sie sind sehr vielfältig und einfach unterschiedlich. Besonders Fabienne fand ich sehr interessant, weil ich nie wusste, was ich von ihr halten soll oder was sie eigentlich verbirgt.
Man weiß nie, wer Opfer oder Täter ist und das ist absolut großartig.
Darüber hinaus sind sie sehr authentisch und greifbar.

Der Einstieg fiel mir unglaublich leicht. Das Verschwinden der gehörlosen Lilli tritt sofort in den Fokus. Aber Lilli ist nicht nur irgendeine junge Frau. Sie ist beliebt und ebenso ihr familiäres Umfeld. Besonders die Hintergrundgeschichte ist unglaublich interessant und hat wohl mehr mit der eigentlichen Geschichte zu tun, als man zunächst denkt.
In den Fokus geraten dabei immer mehr Menschen. Doch wer hat ein Motiv?
Wer ist Freund, wer ist Feind?
Zudem denke ich auch, dass mehr hinter Lilli steckt, als man zunächst ahnt. Wer ist sie wirklich?

Karen Sander hat mich mit der Story unglaublich gefesselt. Zumal nicht nur Lillis Verschwinden thematisiert wird, sondern dass das Ganze immer größere Kreise zieht und dabei erstaunlich komplex wird.
Dabei bindet die Autorin auch gekonnt ernste Themen mit ein.
Man begleitet größtenteils die Ermittlungen, die Nebencharaktere sorgen dabei immer wieder für Aufschwung und geben dem ganzen Fall eine völlig neue Richtung.
Missgunst, Rache, Neid?
Oder spielt doch die Vergangenheit eine größere Rolle?
Besonders im letzten Drittel zieht die Autorin die Zügel ordentlich an. Es wird unglaublich spannend, beklemmend und brisant.
Dabei geht sie im Laufe der Handlung auch auf die psychologischen sowie zwischenmenschlichen Aspekte ein. Was gleichzeitig so viel offenbart und dabei neue Fragen in den Raum stellt.
Das Ende hat mich völlig fertig gemacht. Damit hab ich nun überhaupt nicht gerechnet.
Sie punktet hier mit Wendungen, die völlig überraschend kamen und die ich so nicht erwartet habe. Sie zeigt Verletzlichkeit und Stärke. Aber auch Arroganz, Wut und Verzweiflung.
Mich konnte sie damit absolut begeistern und ich kann es kaum erwarten, in Band 2 einzutauchen.
Unbedingt lesen.

Fazit:
Mit dem neuen Thriller – Trilogie – Auftakt um Kriminalhauptkommissar Tom Engelhardt und Kryptologin Mascha Krieger, konnte mich Karen Sander auf ganzer Ebene begeistern.
Eine Story, die ziemlich komplex ist ,mit ernsten Themen punktet und zudem sehr atmosphärisch und berührend ist.
Ich bin unglaublich gespannt, wie es weitergeht.

Veröffentlicht am 28.12.2022

Unglaublich spannend, brutal und beklemmend

Die Dunkeldorn-Chroniken - Ranken aus Asche

Band 1 der Dunkeldorn Chroniken hat mich unfassbar begeistert, weshalb ich wahnsinnig gespannt auf den zweiten Band war.

Natürlich musste ich auch hier wieder unbedingt das Hörbuch hören, weil ich Michaela Gaertner als Sprecherin einfach liebe.
Und Michaela Gaertner hat mich auch hier wieder mit ihren unterschiedlichen Facetten, ihren tiefen Emotionen und der Lebendigkeit wirklich begeistert. Sie schafft es nicht nur, den Charakteren ein Gesicht zu geben, sie füllt sie mit einer Präsenz und Intensität, dass ich einfach nur sprachlos bin. Sie schafft es sowohl feinfühlig als auch brisant zu agieren.
Ich bewundere es immer wieder, wie gekonnt sie eine Geschichte zu wahrer Größe verhilft.

Der Schreibstil der Autorin ist auch hier wieder unglaublich fesselnd und einnehmend. Zudem verfügt sie über eine unglaubliche Wortgewalt.
Die Atmosphäre ist dabei sehr beklemmend und düster, was einfach unglaublich gut passt.
Hierbei erfahren wir auch wieder Opals Perspektive und ich liebe sie einfach so sehr.
Ihre Leidenschaft, ihre Wut und ihre Angst vermischen sich zu etwas Gewaltigem. Sie hat mir so die Tränen in die Augen getrieben.
Sie schafft es mit ihrer Stärke, Mut und Hoffnung zu geben und gleichzeitig hat man Angst, dass sie es selbst nicht schaffen wird.
Das sie brutal zerstört wird, ehe ihr Leben begonnen hat.
Auch wenn der Dornenprinz noch so arrogant und brutal ist. Ich mag seinen Charakter total gern. Er ist faszinierend, vielschichtig und unglaublich gefährlich und anziehend zugleich.

Während Band 1 quasi ein warmlaufen war, geht es hier erst richtig los.
Und wie. Ich weiß gar nicht, ob ich begeistert, schockiert oder fasziniert sein soll.
Am Ende bin ich wohl alles.
Es ist unglaublich actionreich, brutal und beklemmend.
Dabei treten Aspekte zutage, die mich enorm erschüttert haben. So viel Schmerz, so viel Wut und Angst. Ich hab es bis in meine Seele gefühlt, ich konnte nicht anders.
Es hat mich schmerzlich berührt, völlig zerstört und komplett unter sich begraben.
Opal kämpft wie eine Löwin, doch man weiß tief im Inneren, dass es niemals reichen wird.
Das der wahre Kampf und das Grauen noch bevorstehen wird.
Nicht nur die Gewalttaten sind äußerst brutal. Noch brutaler ist, was hinter der Fassade lauert und man weiß, dass man daran zerbrechen wird. Sowohl psychisch als auch körperlich.
Doch was dort wirklich und wahrhaftig lauerte, hätte ich niemals für möglich gehalten. Es hat mich völlig unvorbereitet getroffen, so erschüttert.
Ich weiß gar nicht ,was ich denken oder fühlen soll.
Es ist so heftig. Auch auf der menschlichen Ebene. Solche Skrupellosigkeit und Perfidität und dabei das fehlen jeglicher Empathie.
Aber das ist nicht alles.
In Wirklichkeit ist es noch viel verheerender, als man sich in seinen schlimmsten Alpträumen ausmalen kann.
Wow, das hätte ich niemals erwartet. Es ist, als würde alles Leben aus dir ausgesaugt werden.
Das Leben zerbricht. Stück für Stück , bis nur noch Dunkelheit übrig bleibt.
Ich brauch unbedingt sofort Band 3.

Fazit:
Band 1 der Dunkeldorn Chroniken war absolut episch und genial, durch und durch.
Band 2 setzt dem Ganzen nochmal einen drauf.
Unglaublich spannend, brutal und beklemmend.
Ich bin innerlich zerbrochen, weil es so heftig und zerstörerisch war.
Mit dieser Reihe hat Katharina Seck etwas schier unglaubliches geschaffen.
Voller Twists und einer Protagonistin, die sich förmlich in dein Innerstes gräbt.
Ein absolutes Highlight. Ich brauch unbedingt sofort Band 3.

New Adult Fans werden es lieben

A Place to Grow

Endlich geht es zurück nach Cherry Hill. Band 1 fand ich richtig gut, weshalb ich natürlich auch Band 2 lesen musste.
Dieser befasst sich mit Lilac und Bo.
Eine Story, die einfach unglaublich viel Spaß ...

Dieser befasst sich mit Lilac und Bo.
Eine Story, die einfach unglaublich viel Spaß macht und daneben einfach auch das Herz berührt.

Der Schreibstil der Autorin ist unglaublich fesselnd und bildhaft. Ich mag die leicht melancholische Atmosphäre, die hier herrscht unglaublich gern.
Diese Story befasst sich mit Lilac und Bo. Dabei erfahren wir von Lilac die Perspektive, was ihr sehr viel Tiefe und Intensität verleiht.
Sie ist klug, feinfühlig, aber auch nicht auf den Kopf gefallen. Sie weiß sich zu wehren, wenn es nötig ist. Aber Lilac hat auch eine sehr weiche und verletzliche Seite, die mir wahnsinnig gut gefallen hat.
Bo wirkt wie der typische Herzensbrecher.
Er geht direkt auf Konfrontationskurs, er ist ehrlich und direkt.
Doch wer ist Bo wirklich?
Die Charaktere sind wahnsinnig gut greifbar, authentisch und verzaubern einfach mit ihrer Art. Daneben fand ich Poppy auch unglaublich toll. Sie hat das Geschehen immer wieder aufgelockert und für weiche Momente gesorgt.

Ganz so locker leicht, wie diese Story anmutet, ist sie dann doch nicht.
Lilac und Bo sind sehr interessante und faszinierende Charaktere. Besonders Lilac liebe ich wahnsinnig. Sie findet überall Positivität. Man spürt, wie sehr sie in ihrem Leben aufgeht, bis plötzlich Bo wieder vor ihr steht.
Die Dynamik zwischen den beiden ist einfach großartig. Es knistert gewaltig und ich musste mir das ein oder andere Mal das lachen verkneifen, wenn peinliche Momente entstanden sind.
Die Hintergründe der beiden gab der Story eine schmerzhafte und tragende Note.
Im Laufe der Handlung erfährt man immer mehr darüber, denn die Autorin lässt uns sehr intensiv an der Vergangenheit teilhaben, was dabei hilft, die beiden so viel besser zu verstehen.
Darüber hinaus punktet diese Story wieder mit absoluter Wohlfühlatmosphäre, humorvollen Momenten und einigen Hürden.
Die Liebesgeschichte steht dabei nicht immer im Fokus. Sie entwickelt sich leicht und sanft.
Man spürt, dass da sehr viel verschüttet liegt und dringend einer Aufarbeitung bedarf.
Doch inwieweit ist das überhaupt möglich?

Lilly Lucas baut dabei auch ernste Themen ein. Themen, die ich so nicht erwartet habe und die mich enorm tief bewegt haben.
Was aber gleichzeitig aufzeigt, mit welch großartigen Charakteren wir es hier zu tun haben.
Sie öffnen sich und geben den Blick auf ihre verletzlichen Seelen preis.
Es ist enorm aufwühlend, tragend und schmerzhaft.
Besonders Bo hat mich sehr überrascht.
Er zeigt Werte in seiner Persönlichkeit, die ich so niemals erwartet hätte.
Insgesamt eine Story, in die man sich einfach hineinfallen lassen kann. Die aber auch zeigt, dass Entscheidungen nicht einfach so getroffen werden können, wenn man die Konsequenzen nicht absehen kann.
Und das lieben, nicht immer einfach ist.
Oft spielt das Leben sein eigenes Spiel, ohne dass man etwas dagegen tun kann.

Fazit:
Nachdem Band 1 schon so gut war, legt Lilly Lucas mit Lilac und Bo nach.
Sie sorgt für viel Dramatik, Herzschmerz und Tragik.
Eine Story, die wieder mit absoluter Wohlfühlatmosphäre punktet, aber auch ernste und schmerzhafte Themen beinhaltet.
Für mich war dieser sogar noch besser ,so der erste.
Ich freue mich schon jetzt riesig auf Band 3.
New Adult Fans werden es lieben.