Profilbild von aly53

aly53

aly53 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.02.2021

Ein unglaublicher Auftakt, der mich unfassbar mitgerissen und begeistert hat

Meine Sonne, meine Finsternis

Nach dem ich im Vorfeld schon so viele begeisterte Stimmen gehört habe, stand fest, dass ich diese Reihe unbedingt lesen muss.
Zudem liebe ich es neue Autoren kennenzulernen und war dementsprechend umso ...

Zudem liebe ich es neue Autoren kennenzulernen und war dementsprechend umso neugieriger auf dieses Buch.

Es hat nicht lange gedauert und diese Story hat mich einfach so unglaublich in den Bann gezogen.
Wir bewegen uns hier im Genre Dark Romance. Eine etwas leichtere Form dessen, aber nicht minder schmerzhafter und dunkler. Besonders toll fand ich die zart eingeflochtenen Thriller Elemente, die der Story eine gewisse Abgründigkeit und Kälte verleihen. Was hier einfach enorm gut passt.
Diese Story beginnt mit einer Szene, die mich eiskalt erwischt hat.
Ich war erschüttert, schockiert und verlor gleichzeitig völlig den Boden unter den Füßen. Aber wäre dieser einzige Moment nicht schon grausam und verstörend genug, so zeigt die Autorin sehr deutlich auf, wie egoistisch und berechnend Menschen sind.
Das nichts zählt ,außer ihnen selbst.
Diese Gleichgültigkeit und gleichzeitig Skrupellosigkeit bringt so viel Schmerz, Verzweiflung und Ausweglosigkeit in diese Story, dass es mich enorm tief getroffen hat.
Denn mein Gott, es sind Menschen und keine Gegenstände.
Wäre ein bisschen Empathie zuviel verlangt?

Wow und wenn diese Story schon so extrem nervenaufreibend startet, wie sieht dann der Rest aus?
Ich liebe es wie locker und zugleich eindringlich die Autorin es schafft, uns Menschen zu zeigen, die nicht perfekt sind.
Gebrochen, am Boden und das sie trotzdem niemals aufgeben.
Was eine gewisse Stärke vermuten lässt.
Meine persönlichen Highlights waren definitiv Shakur und Dion.
Zwei Menschen die mich einfach unglaublich beeindruckt haben. Die über erstaunliche Persönlichkeiten verfügen, die sich immer wieder wandeln und stetig weiterentwickeln.
Besonders Shakur ist unglaublich faszinierend.
Undurchschaubar, anziehend, intelligent und mit allen Wassern gewaschen. Auch wenn er es nicht zeigt, spürt man dennoch,dass er ein Herz aus Gold hat. Immer für Gerechtigkeit ist, aber auch weiß, wo die Grenzen dessen sind. Und daneben hat er mich mit seinem Charme und seinem Humor immer wieder zum Lachen gebracht. Was einfach so unglaublich gut tut.
Diese beiden Menschen sind Anker und Halt zugleich, sonst würde alles vollends auseinanderbrechen.
In dieser Welt, die nach Vergeltung und Dunkelheit dürstet.
Im Fokus stehen hier Luana und Riaan.
Zwei Menschen, die kaum gegensätzlicher sein könnten und sich doch animalisch und obsessiv anziehen.
Bei Luana hat man das Gefühl, sie ständig vor allem Unheil der Welt zu bewahren müssen.
Sie ist tollpatschig, sensibel und unglaublich verletzlich.
Riaan dagegen ist kalt, unnachgiebig und kompromisslos.
Er folgt seinem Weg ohne mit der Wimper zu zucken. Kollateralschäden können schon mal Bestandteil dessen sein.
Und obgleich seiner gefährlichen und zerstörerischen Aura, mochte ich ihn trotzdem. Denn hinter der Fassade blitzt so viel Traurigkeit und Wut hervor, dass es mich trotz allem berührt hat.
Denn hier geht es um Schicksale, die einfach so viel in einem bewegen und zum klingen bringen.
Auch die Nebencharaktere konnten mich begeistern, weil sie greifbar, lebendig und einfach voller Ausdruck und Intensität sind.

Die Story selbst macht so unglaublich viel Spaß, dass ich oft nicht wusste, ob ich lachen, traurig oder wütend sein soll.
Die Dialoge sind teilweise wirklich zum niederknien, auch wenn sie mitunter sehr schmerzhaft und verstörend sind.
Es wird relativ bald klar, worauf der Kern der Geschichte hinaus zielt, was es aber nicht minder fesselnd und intensiv macht.
Viel mehr kommt dadurch die Tragik und Wut hervor, die hinter allem steckt.
Und das ist das wirklich schlimme daran.
Denn niemand fragt, wie es in den Seelen aussieht.
Wie verzweifelt sie um Heilung kämpfen.
Aber manchmal gibt es keine Heilung.
Manchmal muss man einfach nach vorn schauen, um endlich wieder leben und existieren zu können.
Sie sind gefangen in ihrem Zorn und ihrer Einsamkeit, dass es fast unmöglich ist, sich daraus zu lösen.

Interessant war hier wirklich die Liebesgeschichte, die ungesund und obsessiv ist. Aber man trotzdem nicht davon lassen kann.
Ich hab diese Story geliebt und teilweise verflucht. Es ist unglaublich welche Macht sie über mich hatte und das sie sich mit jedem Moment tiefer in mein Herz gegraben hat.
Voller Höhen und Tiefer.
Voller Schmerz und Einsamkeit.
Dabei erfährt man sowohl von Luana, als auch von Riaan die Perspektiven, was aber nicht heißt, dass man sie durchschaut.
Dafür sind die Hintergründe umso interessanter und verheerender, wodurch die ganze Story nochmal eine völlig neue Dramatik bekommt.
Das Ende hat mich nicht wirklich überrascht, aber ich brenne darauf zu erfahren, wie es weitergeht.
Definitiv ein richtiges Highlight für mich.

Fazit:
Michiru Elf entführt uns mit dem ersten Band ihrer Reihe “Meine Sonne, meine Finsternis ” in eine sanfte Form der Dark Romance, was mir einfach unglaublich gut gefallen hat.
Sie wartet nicht mit brutalen Szenen auf, stattdessen ist der psychologische Aspekt viel verstörender und schmerzhafter.
Diese Liebesgeschichte ist obsessiv, ungesund und trotz allem faszinierend in jeder erdenklichen Art und Weise.
Ich liebe den Humor, den Charme.
Das es mich berührt und zum lachen gebracht hat.
Definitiv ein kleines Highlight für mich.
Unbedingt mehr davon.

Veröffentlicht am 20.02.2021

Mein Gott, haltet euer Herz gut fest, denn es wird hier immer wieder gebrochen

Love and Desire 2

Mit Sam und Sarah geht es in die finale Runde. Nachdem Band 1 unglaublich spannend endete ,musste ich unbedingt sofort weiterlesen. Und mein Gott, der zweite Band hat mir einfach nur den Boden unter den Füßen weggezogen.

Dieser Teil geht direkt dort weiter, wo der erste aufgehört hatte und ich war direkt wie erschlagen, als ich begriff, in welche Richtung sich Sarah begab.
Ich konnte es nicht begreifen, geschweige denn auch nur ansatzweise verstehen.
Aber die Dämonen lassen keine Zweifler zu.
So bleibt es fraglich ,ob Sarah auch diese Hölle überstehen wird.
Denn da ist so viel Tragik, Trauer und eine Ohnmacht, die dir jede Worte und Hoffnung nimmt.
Und während Sarah in diese Richtung geht, begreift man, wie sehr auf der anderen Seite gelitten und gekämpft wird.
Ich mag die Charaktere unglaublich gern. Besonders Sarah hat sich hier enorm weiterentwickelt. Die Zeit der Unschuld ist vorbei. Sie hat zuviel gesehen und ertragen müssen.
Doch geblieben ist eine Wunde, die immer mehr anschwillt und ihre eigene Zerbrechlichkeit vor Augen führt.
Und daneben hat mich Robert auch unglaublich wütend gemacht. Es gab Momente , die ich einfach nicht verstehen konnte.
Diese Leichtgläubigkeit, einfach dieses blinde agieren, ohne zu sehen, was in Wirklichkeit vor sich geht.
Wie kann man so blind durch die Welt gehen?

Sam und Reilly haben mir dagegen total gut gefallen. Mit jeder Zeile verliebt man sich ein Stück weit mehr in sie.
Und dann lernt man noch mehr Charaktere kennen, die stark und loyal sind und die mich einfach mit ihrer Art unglaublich berührt haben.
Besonders Sid, Jared und Frost.
Diese Menschen sind nicht nur unglaublich faszinierend, sondern haben mich auch immer wieder zum schmunzeln gebracht.

Der zweite Band bietet eine Fülle aus Zerstörung, Wut, Angst, Perfidität und Abgründigkeit.
Man taucht ein in eine Welt, die alles vernichtet und dennoch eine großartige Verbindung daraus hervorbringt.
Denn trotz all der Zweifel, der Zerrissenheit, haben sie ihre Menschlichkeit und den wundervollen inneren Kern nicht verloren, der sie ausmacht.
Ja, es ist verstörend, beängstigend und absolut grausam. Aber wichtig ist, was danach von dir übrig bleibt.
Das es immer Dämonen gibt, die man bekämpfen muss. Das man daraus mit noch mehr Stärke und Mut hervorgeht.
Ich liebe die einzigartige Verbindung zwischen Sam und Sarah. Aber da ist noch so viel mehr zwischen Ihnen.
Mehr als Dominanz, Leidenschaft und heißblütige Szenen.

Diese Story ist extrem vielschichtig und erreicht dabei ungeahnte Dimensionen.
Wow, ich weiß ehrlich nicht, was ich sagen soll.
Es ist verdammt kräfteraubend und nervenzehrend. Denn was hier hervorkommt, ist nur schwer zu ertragen und bricht dir einfach das Herz.
Denn es geht um weit mehr, als um Sarah und ihr Schicksal.
Es geht um Unschuld, die hier systematisch zerstört und gebrochen wird.
Die Hintergründe haben mich ordentlich aus dem Tritt gebracht. Denn tatsächlich sieht man erst am Ende wirklich klar.

Wie auch im ersten Band, erlebt man hier die Sichtweisen von Sarah und Sam.
Dadurch ist die Spannung auch extrem hoch, weil man nie weiß, was als nächstes passiert.
Die Wendungen haben mich wirklich überrascht und daneben noch die Blickwinkel erweitert. Denn hier ist so viel Dunkelheit, Schatten und Wut.
Aber daneben gibt es einfach noch so viele Dinge, die dem ganzen trotzen.
Das es immer Dinge gibt, für die es sich zu kämpfen lohnt.
Freundschaft, Liebe und Loyalität.
Aspekte, die helfen, dass du dich nicht selbst verlierst und immer nach vorne sehen kannst.

Denn letztendlich geht es nicht darum, aus welcher Hölle du kommst. Wichtig ist nur, in welche Richtung du gehst und das du dabei du selbst bleibst.
Einfach eine tolle Dilogie, die mich absolut niedergerungen hat.

Fazit:
Band 1 dieser Dilogie hat mich schon unglaublich begeistert. In Band 2 legt B.B. Stiffers nochmal eine Schippe oben drauf.
Mein Gott, haltet euer Herz gut fest, denn es wird hier immer wieder gebrochen.
Ich fand es einfach unglaublich intensiv, kräfteraubend und faszinierend.
Unglaublich vielschichtig und wendungsreich.
Eine Entwicklung, die verstörend ,beängstigend und tragend ist.
Wunderschön und traurig zugleich.
Eine Dilogie die ich jedem Dark Romance Fan nur ans Herz legen kann.

Veröffentlicht am 20.02.2021

Love and Desire

Aus der Hölle entsprungen ,mitten in die Dunkelheit hinein.
Springst du oder fliehst du?

Aus der Hölle entsprungen ,mitten in die Dunkelheit hinein.
Springst du oder fliehst du?

Ich liebe Dark Romance und obwohl bei diesem Schätzchen der Klappentext eigentlich gar nichts hergibt, hat es mich trotz allem gereizt und es zu lesen, war einfach nur eine verdammt gute Entscheidung.

Der Schreibstil der Autorin ist unglaublich mitreißend, sanft und intensiv. Diese Story hat mich unglaublich gepackt, so das ich es unmöglich zur Seite legen konnte.
Im Zentrum von allem steht Sarah.
Ein verschrecktes und verletzliches Mäuschen, das die Hölle aus nächster Nähe miterleben musste. Ein Schicksal das man niemanden wünscht. Unerwünscht, im Weg und einfach unsichtbar.
Das hat ihren Weg geebnet und seither blieb sie unsichtbar, nicht wichtig und doch hat sie ihren eigenen Weg gewählt, bis die Hölle sie erbarmungslos zurück rief und Sarah springt.
Bereit alles zu opfern, um das zu schützen, was sie liebt.
Sarah ist loyal und hat so viel seelische Grausamkeit ertragen müssen. Sie liebt, sie kämpft, ohne etwas zurückzubekommen, doch dann tritt sie in die Welt der Shetbys ein und alles ändert sich.
Für sie, ihre Seele und ihr ganzes Sein.

Ich mag Sarah unglaublich gern und doch konnte ich kaum glauben, wie naiv sie manchmal war. Wie leicht sie sich manipulieren und alles mit sich machen ließ.
Ich verstehe ihre innere Zerrissenheit.
Ich verstehe, dass sie immer das Richtige tun möchte.
Aber was ist das Richtige?
Taumelt sie hier von einer Hölle in die nächste? Ist sie dabei, sich völlig zu verlieren?
Oder ist sie dabei, sich selbst zu entdecken und herauszufordern?

Die Charaktere die hier erschaffen wurden gehen einfach enorm unter die Haut.
Schwach, unbeugsam und kaputt in jeder Faser ihres Seins.
Und dann gibt es noch jene, die Stärke ausstrahlen und zugleich eine Dunkelheit, dass es einem die Sprache verschlägt.
Dadurch das man hier verschiedene Perspektiven erfährt, kann man sich ein recht gutes Bild von ihnen machen.
Ich bin absolut begeistert von dieser Intensität und Ausdruckskraft. Jeder besticht auf seine eigene Art und Weise.
Jeder ist zerstörerisch in seinem Sein und jeder hat Dämonen in seinem inneren Kern verankert.
Ich mochte besonders die Shetbys und Sarah, aber auch Bob hat mich total fasziniert und nicht losgelassen.
Da ist soviel, so gewaltig, dass es einem die Luft nimmt.
So viele Geheimnisse, die alles und jeden zerstören können.
Und mittendrin Sarah, die sich dem Himmel und der Hölle gleich nah fühlt.

Da es sich hierbei um Dark Romance handelt, ist es mit reichlich expliziten Szenen gefüllt. Diese sind mitunter etwas heftig, aber durchaus gut in Szene gesetzt. Und dennoch hat man das Gefühl, wenn man diese Welt betritt, ist es als würde man die eigene Schale abwerfen und jemand anders sein.
Jemand, der frei und ungestüm ist und den nichts erschüttern kann und genau das ist es, was dieser Roman braucht, um an Stärke zu gewinnen und nicht unterzugehen.

Und daneben zeigt uns die Autorin so viel Tragik. Eine tiefe Traurigkeit, die alles und jeden erschüttert.
Es ist beängstigend, wie wenig man auf das Umfeld achtet, aber auch wie abhängig man wird.
Sarahs Hintergrund hat mich erschüttert und so viel fühlen lassen. Wie kann ein Mensch das verkraften, wie verstehen?

Dieser Roman ist Dunkelheit, Leidenschaft und Schmerz.
Aber auch Einsamkeit und eine tiefe Leere.
Eine seltsame Verbindung, die Seelen entzweit, um sie anschließend wieder aufs neue zu verbinden.
Hier steckt so viel Verzweiflung und Wut drin, dass man einfach nur mitfühlt und versteht.
Eine Story, die das wichtigste zwischen die Zeilen legt und das offensichtliche nicht herausgibt.
Nicht herausgeben kann.
Es bedeutet Schutz, es bedeutet Sicherheit.
Man lernt alles und jeden kennen, nimmt es in sich auf und auch wenn ich die Story unglaublich gern mag, so hätte ich mir doch auch mehr Details aus Sarahs Leben gewünscht.
Noch mehr Dramatik, noch mehr Wut und Verzweiflung, gerade in Bezug der familiären Aspekte.

Ein wirklich verdammt guter erster Band, der eindringlich, intensiv und zerstörerisch ist, aber zugleich eine sehr große Zerbrechlichkeit aufzeigt.
Ich bin unglaublich gespannt auf Band 2.

Fazit:
Der erste Band dieser Dark Romance Dilogie und ich bin unglaublich fasziniert und unter Strom.
Dieser Roman ist Dunkelheit, Leidenschaft und Schmerz.
Aber auch Einsamkeit und eine tiefe Leere.
So gewaltig, so intensiv und herzzerreißend.
Ein Roman, in dem nicht zimperlich miteinander umgegangen wird und Geheimnisse und Manipulationen an der Tagesordnung sind.
Ich bin unglaublich gespannt auf Band 2.

Veröffentlicht am 16.02.2021

Josefine und Theda in Aktion

Mord in Norden. Ostfrieslandkrimi

Mit “Mord in Norden” geht es endlich wieder mit Dr. Josefine Brenners kriminalistischen Spürsinn weiter und ich liebe es einfach, wenn Josefine und Theda auf Spurensuche gehen.
Es dauert auch nicht lange ...

Es dauert auch nicht lange und sie stecken wieder knietief in einem neuen Fall.
Fenja wurde tot aufgefunden, doch scheinbar weiß keiner so recht, was da eigentlich passiert ist.

Wie gewohnt ,bezaubert Susanne Ptak mit ihrem eindringlichen und bildhaften Schreibstil.
Ich war sofort gefesselt und wollte unbedingt herausfinden, was passiert ist, dass Fenja sterben musste.
Doch das Ganze gestaltete sich viel schwieriger als gedacht.
Denn hier toben die Abgründe, die vor allem im psychologischen Bereich enorm erschüttern.
Doch zuallererst haben mich vor allem Josefine und Theda begeistert, die es, wie auch immer schaffen, ständig in brenzlige Situationen zu geraten und dabei auch noch die Ruhe selbst bleiben.
Hier erfährt man die unterschiedlichsten Perspektiven, weshalb auch die Nebencharaktere sehr gut in den Fokus geraten und man einiges von Ihnen erfährt.
Und klar ist, der Schein trügt oftmals. Denn man weiß nie, wie es in einem Menschen aussieht und welches Schicksal er auf seinen Schultern zu tragen hat.
Aber es gab auch Charaktere, die mich zur Weißglut getrieben haben, sei es wegen fehlender Empathie oder purer Gier, die alles andere in den Hintergrund rücken ließen. Was wiederum auch ziemlich traurig ist, denn dadurch spürt man, wie sehr sie in einer Abwärtsspirale gefangen sind, nicht mehr in der Lage sich daraus zu befreien. Denn dadurch vollzieht sich eine Veränderung, die in meinen Augen nicht nur erschüttert, sondern die Persönlichkeit komplett umdreht.
Aber dann gibt es Momente mit Josefine und Theda, die mich mit ihrem Humor und der Menschlichkeit dahinter einfach mit Wonne erfüllt haben.

Ich mag es vor allem deshalb so gern, weil die Charaktere absolut greifbar und authentisch sind. Menschen wie du und ich, in die man sich leicht hineinversetzen kann.
Sie tragen mitunter eine schwere Bürde, die vielleicht der ein oder andere schon mal erlebt hat. Aber niemand fragt, was sie innerlich umtreibt.
Wie sehr sie getrieben von Schmerz, Angst und Verzweiflung sind.
Warum sie so sind ,wie sie sind.
Was sie zu dem gemacht hat.

Die Story ist sofort sehr spannend und temporeich gestaltet, was mir ungemein gut gefallen hat, weil man so ständig gefordert wurde.
Was zunächst noch recht einfach war, gestaltet sich als enorm schwierig.
Denn die verschlungenen Pfade sind extrem vielschichtig und mit Leid und Dramatik getränkt.
Ich hatte keine Ahnung worauf das Ganze hinauslaufen würde. Denn es war enorm undurchsichtig und auch etwas verworren.
Aber Josefine bringt ordentlich Sand ins Getriebe, wodurch man auch Antworten erhält, die aber dann wiederum neue Fragen aufwerfen, die dem Ganzen einen neuen Blickwinkel verschaffen.
Ihr ist es gelungen mit gezielt platzierten Wendungen, dem Ganzen neuen Aufwind zu geben.
Das Ende wird perfekt eingeläutet und lässt keine Fragen offen.

Definitiv ein gelungener Folgeband ,der mit einem vielschichtigen Fall, Humor und vielen Geheimnissen punktet.

Fazit:
Auch “Mord in Norden” von Susanne Ptak konnte mich wieder absolut begeistern.
Josefine und Theda in Aktion.
Ich liebe ihren Humor, die Ruhe und Behaglichkeit ,die sie verströmen und das sie sich niemals unterkriegen lassen.
Eher gehen sie mit dem Kopf durch die Wand.

Veröffentlicht am 11.02.2021

Eine Leiche, die mal wieder die Schatten auf Heddas und Ennos Liebesglück legt

Tod auf Baltrum. Ostfrieslandkrimi

Endlich geht es für Hedda Böttcher und Enno Frerichs in die nächste Runde und damit auch auf eine ganz besondere Art .
Denn Hedda und Enno machen Urlaub.
Naja eigentlich. So ziemlich.
Doch natürlich geht ...

Denn Hedda und Enno machen Urlaub.
Naja eigentlich. So ziemlich.
Doch natürlich geht das nicht ohne eine Leiche.
Man könnte fast meinen ,dass Hedda von Ihnen verfolgt wird.
Makaber aber auch irgendwie lustig.

Dabei begann dieser Roman herrlich leicht und ein wenig romantisch. Denn man wird ein Teil davon, wie man erlebt, welch besondere Beziehung die beiden haben. Was ich einfach wahnsinnig schön finde.
Dabei ist es keinesfalls so, dass immer rosarote Wolken am Himmel sind, was hier sehr gut aufgezeigt wird.
Denn Heddas Eifersucht wird erneut auf die Probe gestellt. Und Enno ist so geduldig, verständnisvoll und geht einfach so gekonnt mit der Situation um. Was ich wirklich an ihm bewundere, mir wäre schon längst die Luft ausgegangen.

Der Autor hat wie gewohnt einen sehr einfühlsamen, atmosphärischen und einfach unglaublich fesselnden Schreibstil, der mich sofort gepackt hat.
Hier thematisiert er die Vergangenheit und wie leicht Missverständnisse eskalieren können.
Denn der Mensch ist ein impulsive Wesen und handelt schneller, als er denken kann und das kann sich sehr verheerend auswirken.
Wie schön wäre es doch, wenn man kommunizieren würde, statt direkt über die Stränge zu schlagen.
Der Leichenfund bringt sofort einige Fragen ins Spiel und nicht alle können beantwortet werden. Kurzerhand werden Hedda und Enno aktiv ,schnell kochen die Gemüter über und es ergibt sich ein Schauspiel aus Dramatik, Tragik, Schuldzuweisungen und ganz vielen Geheimnissen.
Doch das allein reicht nicht. Es wird viel weitreichender, als man annehmen würde .
Dabei geraten die beiden sehr an ihre eigenen Grenzen.
Und plötzlich tauchen auch Gewitterwolken am Horizont des Liebesglücks auf.

Mir hat dieser Ostfrieslandkrimi wieder sehr gut gefallen. Weil zum einen der Kriminalfall im Fokus steht, aber zum anderen auch klar wird, welch feste und stabile Bindung Hedda und Enno haben.
Er punktet mit einem Setting, dass voller Geheimnisse ist und in dem nichts ist ,wie es scheint.
Man bekommt Einblicke auf die Hintergründe, was die eigentliche Dramatik hervorbringt und auch zum nachdenken anregt.
Ganz besonders gut, hat mir Florian gefallen, denn mit seiner Art hat er etwas im Menschen berührt.
Nicht zu vergessen die zwischenmenschlichen Aspekte, die hier deutlich zum Vorschein kommen und einfach etwas in einem bewegen.

Besonders Heddas privates Problem hat mir sehr gut gefallen. Aber ich denke, es wird noch etwas nachkommen. Denn alles andere wäre zu einfach.
Die Ausarbeitung als auch die Charaktere und ihre Entwicklung haben mir ungemein gut gefallen. Weil Hedda und Enno hier wirklich gegen eine Mauer des Schweigens rennen, was es auch nervenaufreibender gestaltete.
Man kann sich sehr gut in jeden einzelnen hineinversetzen, weil sie mehr zeigen, als ihnen selbst bewusst ist.
Denn es geht auch darum, dass was man liebt zu beschützen. Wenn auch auf etwas unkonventionelle Art und Weise. Was nicht zwingend Zuspruch bedeutet.

Insgesamt sehr gelungen, weil es sowohl temporeich als auch sehr emotional ist.
Ich bin sehr gespannt , womit es Hedda und Enno das nächste Mal zutun bekommen.

Fazit :
Eine Leiche, die mal wieder die Schatten auf Heddas und Ennos Liebesglück legt.
Aber nicht nur.
“Tod auf Baltrum” punktet mit atmosphärischen Flair, Emotionen und Gemüter, die schnell hochkochen.
Er zeigt, wie wichtig es ist zu kommunizieren.
Das es essentiell ist.
Insgesamt sehr gelungen.
Denn nicht nur das Liebesglück wird auf die Probe gestellt, denn sie geraten in einen dramatischen Fall, in dem nichts ist, wie es scheint. Definitiv lesenswert.
Ich bin schon sehr gespannt, was im nächsten Fall auf Hedda und Enno wartet.