Profilbild von aly53

aly53

aly53 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.07.2019

Verfolgt von Sturm und Macht (Sturmwanderer 1)

Auf diese Reihe bin ich dank einer Bekannten aufmerksam geworden. Das Cover hätte mich jetzt nicht sofort zum lesen animiert, dennoch finde ich, es passt perfekt zum Inhalt.
Definitiv ein Äußeres das neugierig ...

Definitiv ein Äußeres das neugierig macht.

July Winter hat eine wahnsinnig tolle Art zu schreiben. Es geht leicht von der Hand, ist einnehmend und emotional und man kann sich wunderbar in die Geschichte hineinfallen lassen.
Was mir etwas gefehlt hat, in welcher Zeitebene man sich hier befindet.
Aufgrund des Settings wirkt es sehr mittelalterlich, was dem Ganzen einen historischen Touch verleiht.
Da zählten noch Werte wie Mut, Vertrauen und Gemeinschaft. Etwas was unheimlich wichtig und einfach herzerwärmend ist.
July Winter gelingt es die Umgebung und das ganze Umfeld sehr gut darzustellen. Man bekommt einen guten Eindruck dessen, wie die Menschen leben und welchen Werten sie folgen.
Im Zentrum des Geschehen liegen Danielle und Dereck. Zwei Menschen , die unterschiedlicher nicht sein könnten und doch so unendlich viel gemeinsam haben.
Nach einem Überfall kreuzen sich ihre Wege und es ist, als wäre es vorherbestimmt.
Für sie und die Gemeinschaft.
Es verändert alles und jeden. Irgendwann ist Dereck einfach nicht mehr wegzudenken. Es ist, als wäre er schon immer ein Teil davon gewesen.
Doch Geheimnisse liegen unter dem Untergrund verborgen und ich war mega gespannt darauf, wann diese denn zum Ausbruch kommen.

Danielles sanfte, starke und unerschütterliche Art fand ich einfach toll. Als Wirtstochter hat sie es nicht einfach und muss sich mit den unterschiedlichsten Dingen auseinandersetzen. Doch sie geht ihren Weg, ohne zurückzuschauen.
Sie ist eine Protagonistin, die mir sofort ans Herz gewachsen ist und diesem Roman so unendlich viel Wärme und Menschlichkeit verliehen hat.
Dereck war für mich dagegen ein sehr undurchschaubarer Charakter.
Verwegen, geheimnisvoll und faszinierend.
Im Laufe des Geschehen ist er mir unheimlich ans Herz gewachsen und er brachte mich häufig zum lächeln und schmunzeln. Ich mochte seine Entwicklung und seine inneren Werte so unglaublich gern. Denn es sagt viel über ihn als Menschen aus.
Sein Auftauchen bei Danielle und ihrem Umfeld ,hat nicht nur sie bereichert und verändert.
Es hat alles besser und zugleich auch aufregender gemacht.
Doch was passiert , wenn ans Licht kommt, wer er wirklich ist?
Wie lange kann man vor seinem Leben und seiner Vergangenheit davonlaufen?

Der Einstieg in die Handlung fiel mir unglaublich leicht. Die ersten Zeilen waren so spannend und fesselnd , das ich unbedingt weiterlesen wollte.
Der Schmerz und die Tragik dessen, was da passierte war nahezu mit den Händen zu greifen, was die Emotionalität verstärkte.
Die Handlung ist sehr abwechslungsreich und von einer anbahnenden Liebesgeschichte geprägt, die nicht laut und stürmisch daherkommt, sondern vor allem mit einer langsamen Entwicklung punktet. Wodurch man sich sehr gut hineinversetzen und es nachvollziehen kann.
Die Charaktere, die authentischer und lebendiger kaum sein könnten, sind irgendwann nicht mehr wegzudenken.
Hierbei erfährt man auch die Perspektiven von Danielle und Dereck, was ihnen gleich viel mehr Tiefe und Intensität verleiht.

Es ist nicht besonders von rasantem Tempo geprägt. Es ist viel mehr ruhig und facettenreich ausgearbeitet.
Doch im emotionalen Bereich ist das Tempo umso größer und man kann sich vollends hinein fallen lassen.
Ich hatte unglaublich viel Spaß mit Danielle und Dereck und hab es wahnsinnig genossen, meine Zeit mit Ihnen zu verbringen.

July Winter gelingt es die zwischenmenschlichen Aspekte sehr gut hervorzubringen und als Leser fühlt man sich bald als Teil von allem.
Auch wenn man von Danielles Hintergrund sehr viel erfährt, so bleibt dieser bei Dereck doch etwas außen vor.
Ich hoffe das dieser Aspekt im zweiten Band etwas mehr intensiviert wird.
Alles in allem wirklich ein toller Auftakt, der einfach emotional mitreißt und mit einem explosiven und gigantischen Cliffhanger endet.
Es wird aufgezeigt, worum es im Leben geht und das es völlig egal ist, aus welchem Gesellschaftsschichten man stammt.
Wichtig ist, das Vertrauen untereinander. Denn nur so kann man wahres Glück erfahren.
Ich bin sehr gespannt darauf, wie es weitergeht.

Fazit:
Der Auftakt der Sturmwanderer Reihe von July Winter hat mir richtig gut gefallen.
So richtig zum wohlfühlen und entspannen.
Emotional, fesselnd und mega spannend.
Ein Auftakt der mit unglaublich tollen Charakteren und der Entwicklung untereinander punktet.
Ein eher ruhiger Roman, der jedoch durch den Ausbruch der Emotionen immer wieder Auftrieb bekommt.
Richtig toll und faszinierend empfand ich das Setting, das einfach die wahren Werte untereinander zum Vorschein bringt.
Dank des wirklich gemeinen und explosiven Cliffhangers bin ich wirklich gespannt darauf, wie es weitergeht.
Unbedingt mehr davon.

Veröffentlicht am 18.07.2019

Hayleys und Aarons Story ist einfach wunderschön, herzzerreißend und sehr explosiv

Extended hope

Schon im ersten Band, als ich Hayley und Aaron kennengelernt habe, habe ich mich unheimlich auf ihre Story gefreut.

Dadurch das Hayley ein Teil des Extended Clubs ist, erfährt man auch diesbezüglich mehr darüber. Was mir unheimlich gut gefallen hat. Denn ich mag die Atmosphäre des Clubs unheimlich gern.
Rauh, verwegen und verboten sinnlich.

Wie unfassbar einnehmend und fesselnd die Autorin schreiben kann, wissen wir.
Sie holt mich damit jedes mal aufs Neue ab und lässt die unglaublichsten Bilder im Kopf entstehen.
Ebenso erfährt man hier die Perspektiven von beiden Protagonisten.
Was Ihnen sehr viel Tiefe und Intensität verleiht.Und sie sind absolut authentisch, greifbar und lebendig.

Wie angekündigt geht es hier um Hayley und Aaron.
Zwei wunderbare Menschen die völlig anders sind, als ich erwartet hätte.
Sie haben mich komplett mit ihrem ganzen Sein überrascht und sich immer mehr in mein Herz geschlichen.
Dabei hat es ganz besonders Hayleys Hintergrund in sich. Ich möchte jetzt nicht sagen das es eine ernste Thematik ist, die unheimlich wichtig ist.
Viel mehr verändert sie das Leben auf tragende Weise. Es hat Hayley geformt und zu dem gemacht, was sie heute ist.
Etwas , das auf eine gewisse Art ziemlich traurig, schmerzvoll und erschütternd ist. Es hat einfach ihren Lebensweg geprägt und das tat mir so unglaublich leid für sie.
Hayley selbst ist mit ihren rosa Haaren eigentlich eine junge Frau,die sich nichts sagen lässt und mit beiden Beinen mitten im Leben steht.
Doch dann kommt Aaron ins Spiel.
Oh Gott, was zum Teufel soll ich über Aaron sagen?
Rauh, sexy und verboten gutaussehend. Doch nicht nur das Äußere überzeugt, auch die innere Verpackung lässt die Gefühle Achterbahn fahren.
Das es zwischen den beiden so richtig knallt , war mir von Anfang an klar. Es ist einfach eine unglaublich explosive Mischung, die ordentlich Reibung abbekommt.
Beide haben einige Stürme zu umschiffen , um an ihr Ziel zu gelangen.
Sie müssen Dämonen bezwingen und jeder Schritt gleicht einem Kampf aus Zweifel und innerer Zerrissenheit.
Doch tatsächlich stellt sich die Frage, ob sie es überhaupt schaffen können oder ob sie scheitern werden.
Mit viel Einfühlungsvermögen widmet sich Sarah Saxx Hayleys Hintergrund. Und ja, ich hab verdammt oft mit den Augen gerollt und dachte, das darf jetzt einfach nicht wahr sein. Ich war so wütend und hätte die Wände hochklettern können.
Aber Sarah Saxx zeigt, das mit viel Liebe und Vertrauen , alles möglich ist.
Das man manchmal über seinen Schatten springen muss, um tiefe Liebe und Vertrauen zu erfahren.
Daneben hat mir wahnsinnig gut gefallen, daß es keine Rolle spielt , ob man hetero oder homosexuell ist. Alles was zählt, sind die Gefühle füreinander.
Ich habe es wirklich genossen, die unterschiedlichsten Menschen kennenzulernen, hab geliebt, gelacht und einfach gelebt.
Ich erlebte erlösende Momente und unglaublich tiefe Leidenschaft. Sie ging tief, tiefer als man je für möglich halten würde.

Dieser Band ist anders, als der Vorgänger.
Spritziger, explosiver und irgendwie frecher.
Und doch trägt er so viel Schmerz und Leid in sich verankert, das es einfach unter die Haut geht und man gnadenlos mitleidet und mitfiebert.
Eine großartige Story die mit authentischen Charakteren punktet, die ich komplett ins Herz geschlossen habe. Zwar konnte es nicht den ersten Band toppen, dennoch fand ich Hayleys und Aarons Story einfach wunderschön, herzzerreißend und sehr explosiv.
Jetzt bin ich wahnsinnig gespannt, was mich bei Ella und Jared erwarten wird.

Fazit:
Extended hope ist voller Hoffnung, Leidenschaft und Schmerz.
Ein zweiter Band der wahnsinnig unter die Haut geht und zeigt, das mit Liebe , Vertrauen und Mut alles möglich ist.
Eine prickelnde und explosive Lovestory, die eine tragende Thematik beinhaltet, über die man vielleicht auch mal etwas länger nachdenkt.
Ein absoluter Volltreffer, ich möchte unbedingt mehr davon.

Veröffentlicht am 16.07.2019

So stark und kraftvoll, sinnlich und intensiv

Broken Darkness: So verlockend

Hierbei handelt es sich um den vierten und letzten Band der Broken-Darkness-Reihe. Nicht nur das es mein absolutes Lieblingscover dieser Reihe ist. Zudem ist grün so treffend, so richtig gewählt.
Grün ...

Grün bedeutet Hoffnung. Ein Umstand , der gerade in diesem Band so unglaublich wichtig ist.
Und oh mein Gott, ich habe mich so sehr , so intensiv und bahnbrechend in diese herzzerreißende und wunderschöne Geschichte verliebt.
Dabei ist das etwas, was ich überhaupt nicht erwartet hatte.
Tiffany tat mir leid und ich hab sie belächelt. Belächelt weil sie in der vorherigen Bänden so schwach, so unsichtbar erschien.
Dabei sollte ich das nicht tun. Denn Tiffanys Leben ist ein Albtraum schlechthin. Tagtäglich der Willkür und Grausamkeit ihres Ehemanns ausgesetzt.
Das zu sehen, hat mir das Herz gebrochen und gleichzeitig hab ich Tiffany aufgegeben, weil ich gefühlt habe, sie hat sich selbst aufgegeben.
Und Blake. Geschäftspartner von Dylan und Bruder von Tiffanys Ehemann Phil. Ich mochte ihn nie.
Er wirkte kalt, berechnend und grausam.
Etwas womit ich nicht umgehen konnte und ganz tief im Inneren fragte ich mich, ob er nicht nur das Spiegelbild von Phil ist. Nur in einer sehr viel mächtigeren und erhabenen Version von ihm.
Denn egal wer ihm begegnete, er gab allen das Gefühl nicht genug zu sein. Niemals genug sein zu können.
Und wie sehr ich mich doch in beiden täuschte. Wie sehr ich meine Meinung doch revidieren musste.
Schwäche die sich in Mauern umwandelten .
Kälte die einzig dazu dient, sich und andere zu schützen.
Zu schützen vor der Willkür und Perfidität eines einzigen bemitleidenswerten Menschen.
Tiffany und Blake haben mich so sehr überrascht und eine Entwicklung hingelegt, die ich niemals habe kommen sehen.

Ohne Frage haben sie mich unglaublich beeindruckt und zum weinen gebracht.
Tränen vor Wut, vor Trauer und Glück.
Ein Glück das niemals möglich erschien und so unglaublich weit weg erschien.
Und doch hat es niemand mehr verdient, als diese beiden Menschen. Die so gebrochen und gebeutelt vom Leben schienen.
Heilung. Ein großes Wort. Aber gerade hier so unglaublich wichtig.
Auch wenn die Autorin bei den Hintergründen der beiden nicht zu sehr ins Detail geht. So hat es dennoch unglaublich geschmerzt und gezeigt , wie verletzlich und angreifbar sie sind.
Dabei geht es nicht nur um sie selbst. Sondern auch um ihr Umfeld. Ein Umfeld das weitaus mehr Wunden davon zurückbehält.
Mit sehr viel Einfühlsamkeit und Sanftheit erfährt man hier eine Liebesgeschichte , die sämtlichen Wiederungen trotzt und zeigt , wie einzigartig und intensiv, sich Nähe anfühlen kann.
Aber ganz besonders beeindruckt haben mich vor allem Blakes Mom und Danny.
So wertvolle Charakter, die die größte Stärke überhaupt zeigen.

Der Einstieg gelang mir mühelos und der Schreibstil der Autorin ist einfach nur bombastisch.
Tief, einnehmend , fesselnd und so unglaublich bildgewaltig.
Diese Story sticht vor allem mit ihrer Entwicklung heraus.
Blake und Tiffany müssen heilen und wachsen.
Und das tun sie, mit jeder Zeile mehr.
Ich habe Tiffany so sehr für ihre Stärke und ihren Mut bewundert und Blake hat mich einfach nur unglaublich beeindruckt.
Es ist kein leichter Weg. Aber er ist wichtig. Für sie selbst und ihr Seelenheil.
Die Autorin zeigt sehr deutlich auf , welche Schäden Jahre der Gewalt und des Mißbrauchs in der menschlichen Seele anrichten können.
Ich hätte einfach nur heulen können. Vor Wut, vor Pein und vor Verzweiflung.

Diese Story ist so aufregend , sinnlich , berührend und gleichzeitig so kraftvoll und intensiv, das es mich wirklich hinweg gerissen hat.
Eine Geschichte , die für mich noch endlos hätte weitergehen können.
Die niemals hätte enden sollen.
Ich hab sie so sehr gespürt, mit jeder Faser meines Herzens und meines Seins.
Ich habe so sehr mitgefiebert, gelitten und war in Tränen aufgelöst.
Die Charaktere sind so unglaublich greifbar und authentisch, das ich mich unglaublich gut in sie hineinversetzen konnte.
Die Thematik kein Einzelfall und so wichtig , das sie zum nachdenken bringt und dabei auch sehr viel mit auf den Weg gibt.

Die Autorin zeigt auf, das es immer ein Morgen geben kann.
Vertrauen und Liebe so unglaublich lebenswichtig sind.
So wertvoll.
Aber diese Story gibt noch so viel mehr.
Sie brachte mich zum lachen und zum beben.
Die Leidenschaft , so echt so greifbar, das ich immer wieder Gänsehaut auf den Armen bekam
Für mich nicht nur ein absolut krönender Abschluss dieser Reihe, sondern auch der absolut beste Band von allen.
Ein absolutes Highlight.

Fazit:

Mit Tiffanys und Blakes Story , hat mir die Autorin nicht nur den Boden unter den Füßen weggerissen.
Sie hat mich vollkommen überrascht und beeindruckt.
Es ist nicht nur ein krönender und phänomenaler Abschluss dieser Reihe.
Es ist die absolut Beste Story der Broken-Darkness-Reihe.
So stark und kraftvoll, sinnlich und intensiv.
Zwei Charaktere die so sehr gebrochen vom Leben sind und nun einen Anker brauchen.
Um zu leben. Um sich lebendig zu fühlen.
Es war ein Genuss zu sehen, wie sie ihre verletzte Hülle abstreifen und anfangen zu leben.
Ich habe es so sehr geliebt , hatte Gänsehaut, war wütend und verletzt. Und mein Gott, ich war so nah am Wasser gebaut.
Eine Story , die für mich hätte ewig weitergehen können.
Ein absolutes Highlight schlechthin.

Die Krone der Dunkelheit

Obwohl mein Regal so gut wie alle Bücher von Laura Kneidl schmücken, ist es tatsächlich erst das zweite Werk das ich von ihr gelesen habe.
“Die Krone der Dunkelheit ” ist ein wirklich gewaltiger Auftakt, ...

“Die Krone der Dunkelheit ” ist ein wirklich gewaltiger Auftakt, der mich unheimlich bewegt und mitgerissen hat.
Ich war erstaunt , wie viel Kraft und Anmut darin steckte. Man sieht sowohl Brutalität als auch Eleganz, was ein faszinierendes und interessantes Zusammenspiel ergibt.
Mich hat die Optik des Buches sehr begeistert, aber vor allem das Innenleben wartet mit wirklich schönen Illustrationen auf.
Dazu der wirklich fesselnde und bildhafte Schreibstil der Autorin und ich war völlig gebannt von der ganzen Story. Ich kann nicht einmal sagen warum es so war, es hat mich einfach total gefesselt und nicht mehr losgelassen.

Laura Kneidl hat hier wirklich ein sehr faszinierendes Setting ausgearbeitet. Aber für mich haben vor allem die Charaktere das Buch so großartig gemacht und mit Leben gefüllt.
Ceylan und Freya könnten unterschiedlicher kaum sein und doch weiß ich, sie würden sich perfekt ergänzen.
Freya hat mich mit ihrer sanften , aber auch entschlossenen Art sehr begeistert. Der Tag, als ihr Bruder verschwand, verwandelte ihr Leben in ein Scherbenhaufen.
Es war, als wäre ein Teil von ihr fort und Freya vermisst ihn schmerzlich und weiß, sie muss ihn zurückholen. Wie sie dabei zu Werke ging, hat mich überrascht und absolut begeistert. Sie ist furchtlos, scheut weder Schmerz noch Angst. Sie gibt alles und handelt selbstlos. Das sind Charaktereigenschaften die wirklich großartig sind und gerade dadurch ist sie mir immer mehr ans Herz gewachsen.
Man hat Angst, das sie dem nicht gewachsen ist und fühlt wirklich mit ihr mit und wird dabei immer wieder aufs Neue von ihr überrascht und eines besseren belehrt.
Ceylan ist dagegen eine mutige und starke Kämpferin, die immensen Eindruck hinterlässt. Ihr Starrsinn steht ihr öfters mal im Weg, aber genau diese Ecken und Kanten mag ich an ihr so sehr. Ich mag es, das sie mich immer wieder zum grinsen brachte und ich sie dabei still und leise anfeuerte.
Ceylans Weg ist keinesfalls einfach und sie beißt sich erfolgreich durch.
Von beiden erfährt man hier die Perspektiven, was ihnen genügend Raum zur Entfaltung gibt. Dadurch spüren wir sehr deutlich wer sie sind und was sie ausmacht.
Ebenso sind Larkin und Kheeran unbedingt erwähnenswert. Nicht nur das sie eine sehr wichtige Rolle innehaben, sie haben auch mein Herz im Sturm erobert und es nicht mehr verlassen. Besonders bei Larkin hoffe ich noch auf so viel mehr.

Besonders die ersten Zeilen machten verdammt viel Lust auf das Buch und schürten zudem die Neugier immens. Was es damit auf sich hat, erfährt man während des Geschehens auf sehr eindringliche Art und Weise. Dadurch erklärt sich vieles und es wird greifbarer.
Die Hintergründe dessen haben mich ein Stück weit erschüttert, aber ich konnte es auch nachvollziehen. Auch wenn es von viel Schmerz begleitet wurde.
Schmerz, Leid und Pein ist ein Teil von allem. Ein Aspekt,der es erst so viel großartiger und vielschichtiger macht.
Ich habe ihn so tief gefühlt und bin ein Teil davon geworden.
Es sind nicht nur Worte, es ist ein Teil der sich einbrennt und ein Eigenleben entwickelt.

Laura Kneidl hat hier nicht nur ein sehr magisches und faszinierendes Setting entwickelt, auch die unterschiedlichsten Wesen verstehen komplett zu begeistern. Dabei ist es keineswegs einfach gestrickt und man wird ein ums andere Mal ordentlich überrascht und in die Irre geführt.
Ein stetiger Kampf um Intrigen und Macht , kommt hier sehr schön zum Zuge.
Anfangs kämpft und leidet man mit Ceylan und Freya. Später verändert es sich, wird weiter und großflächiger und man entdeckt dabei Facetten in diesem Zusammenspiel die einerseits verblüffen, aber andererseits auch um Atem ringen lassen.
Mich hat die Einfühlsamkeit und Sanftheit wirklich überrascht, aber es gibt dem Ganzen auch sehr viel weiche Züge.
Doch man blickt hier auch durch die Augen der Kontrahenten. Dabei wird mehr als einmal klar, das es nicht einfach nur schwarz oder weiß ist. Jeder hat sein Päckchen zu tragen und ist auf die ein oder andere Art Gefangener seiner Dämonen.

Diese Abwechslung hat mir wirklich gut gefallen. Ich hatte wirklich rohe Gewalt erwartet, aber dem ist keinesfalls so. Viel mehr fand ich es eher ruhig, aber dennoch sehr actionreich und adrenalingeladen.
Die Ausbrüche an Emotionen, geraten hier sehr intensiv an die Oberfläche und haben mich einfach total mitgerissen.
Ich fand es keineswegs vorhersehbar. Aber vor allem an Entwicklung gab es hier eine Menge zu sehen und zu verarbeiten.
Ein Auftakt, bei dem tatsächlich nichts einfach ist und das auch von der Romantik her , einiges zu bieten hat.
Selbst zum Ende hin, gelang es der Autorin, mich nochmal komplett zu überraschen.
Mich hat es einfach von der Atmosphäre her, von den Emotionen und Charakteren total geflasht und ich bin immens gespannt, wie es weitergehen wird.

Fazit:
“Die Krone der Dunkelheit ” ist ein gewaltiger und faszinierender Auftakt um Gut und Böse.
Eine Story die vor allem mit den interessanten Hintergründen und Charakteren punktet, die einfach total umhauen und begeistern.
Eine Story bei der niemals Langeweile aufkommt und die mich einfach nur gnadenlos mitgerissen hat.
Einzig etwas mehr Tempo und noch mehr Intensität bei den Emotionen würde ich mir für den Nachfolger wünschen.
Ich bin bereit für mehr und bin schon mega neugierig darauf, wie es weitergeht.

Legendary

Als ich damals Caraval betrat, eröffnete sich mir eine völlig neue Welt. Ich fühlte mich wie losgelöst, wie Alice im Wunderland und konnte es gar nicht erwarten, diese magische Welt erneut zu betreten.
Der ...

Der erste Band ist schon eine Weile her und trotzdem hatte ich überhaupt keine Probleme mich wieder zurechtzufinden.
Ich war wieder mittendrin, so geflasht und überwältigt, das Zeit und Raum keine Rolle mehr spielt.

Das Cover passt sehr zum Vorgänger und spiegelt die Handlung sehr toll wieder. Aber das wirklich besondere , ist das Innenleben. Die Gestaltung ist atemberaubend schön und erzählt zudem ihre eigene Geschichte.
Anders als im Vorgänger spielt hier Scarletts Schwester die Hauptrolle, worauf ich mich einfach wahnsinnig gefreut habe. Scarlett und Julian sind ebenfalls mit von der Partie, aber eher Randfiguren.
Unsere Hauptprotagonistin Tella, liebe ich von ganzem Herzen und habe jede einzelne Sekunde mit ihr gelacht und gezittert. Ich war den Tränen nah und es gab Momente, da hab ich mich fast verschluckt, weil die Entwicklung so bahnbrechend und zugleich verhängnisvoll war.
Tella , weiß das Caraval nur ein Spiel ist und in jeder verdammten Sekunden, sagt sie es wie ein Mantra für sich auf.
Man selbst, ist sich dieser Tatsache durchaus bewusst. Doch die Grenzen von Illusion und Realität verschwimmen zusehends ineinander, so daß es nicht immer klar zu überschauen ist.
Caraval ist ein Spiel , dem man nicht gewachsen ist.. Zu leicht wird man verführt und droht sich darin zu verlieren. Eine Gefahr, die förmlich greifbar ist.
Tella kämpft jede einzelne Sekunde. Sie bleibt am Leben und doch hat sie eine Schwachstelle : Sie ist ein Mensch. Und Caraval spielt gern mit Menschen.
Tella tut und opfert alles dafür, um ihre Mutter zu finden.
Doch was, wenn dieses Alles nicht genug ist?
Was wenn sie mehr opfern muss, als sie bereit ist zu geben?

Mein Gott, was für ein Trip. Die Autorin hat so eine geniale Art zu schreiben. Man hat das Gefühl ein total episches und gewaltiges Märchen zu lesen, in dem die Grenzen zwischen Gut und Böse nur allzu leicht verschwimmen.
Atmosphärisch, magisch und voller Musik, die in den Ohren klingt.
Besonders Tella ging mir total unter die Haut.
Ich hab ihr Adrenalin, ihr Fieber und ihre Angst geschmeckt und diese ganze Intensität und Präsenz ging mir einfach in Haut und Haar über.
Ein absolut faszinierender Faktor war für mich Dante. Er war das Sahnehäubchen, das Unbegreifliche. Man wusste nie, was er fühlte oder in Begriff war zu tun. Und genau das hat seine Macht nur verstärkt.
Natürlich gab es auch Charaktere, die ich nicht mochte, die mich jedoch sehr beeindruckt haben. Denn Caraval lebt von diesen Antagonisten.
Allesamt waren sie für mich unglaublich gut fühlbar und einfach durch und durch lebendig.
Stephanie Garber hat hier ein Spiel entwickelt, das alles sprengt, was man bisher kannte.
Es ist Verführung und Niedergang gleichermaßen.
Jede Tat hat Konsequenzen und niemals kann man diese abschätzen.
Es gab einige Momente die mich wirklich entsetzt zusammenzucken ließen, aber gleichzeitig hab ich es auch so wahnsinnig genossen und geliebt.
Diesen Band fand ich etwas vorhersehbarer als den Vorgänger, was aber die Spannung nicht beeinflusste.
Ganz einfach aus dem Grund , weil man sich nicht sicher sein konnte, ob es tatsächlich so sein würde.
Und ja, am Ende musste ich tatsächlich grinsen. Was für ein Fest, ich bin absolut begeistert und hingerissen.
Daneben fand ich es total interessant und spannend , was man über die Hintergründe erfahren hat, dadurch wurden auch einige Fragen wirklich gut beantwortet.

Ein ganz besonderes Highlight ist diese atemberaubende Welt, die einfach durch und durch gut durchdacht und ausgearbeitet wurde.
Die Fantasie der Autorin ist grenzenlos und man spürt einfach wie sehr sie sich dieser Leidenschaft hingegeben hat, dies alles lebendig werden zu lassen.
Eine Welt, die man betritt und nicht mehr verlassen möchte und auch nicht mehr kann.
Ebenso war die Handlung sehr gut durchstrukturiert.
Es ist böse, faszinierend , abgründig und so unglaublich märchenhaft.
Man verspürt Glück ebenso wie Wut und nie war Verzweiflung, innere Zerrissenheit und der Drang auszubrechen größer.
Es ist so unglaublich bunt und strahlend und gleichzeitig zieht die Dunkelheit ein.
Man kann es schwer beschreiben. Man muss es wirklich erleben und fühlen.
Caraval ist voller Höhen und Tiefen und mehr als einmal, war ich dem Abgrund so nah.
Eine Story die das Herz zum beben bringt und gleichzeitig so unfassbar auslaugt.
Ein absolutes Highlight für mich.

Fazit:
Caraval hat mich absolut begeistert.
Legendary ist einfach nur Wahnsinn und so unglaublich facettenreich ausgearbeitet , das man sich immer mehr darin verliert.
Etwas vorhersehbarer als der Vorgänger, was mich allerdings überhaupt nicht gestört hat.
Wut, Angst, Faszination und Wahnsinn geben sich die Klinke in die Hand.
Ein mega Spektakel das vor allem mit dem Setting und einer wundervollen Tella überzeugt.
Ein absolutes Highlight für mich.