Profilbild von aly53

aly53

aly53 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.06.2023

Es wird sehr emotional und tiefgreifend

Fourth Wing – Flammengeküsst

"Fourth Wing “ von Rebecca Yarros ist mir vor allem durch das schlichte,aber eindrucksvolle Cover aufgefallen, dazu klang der Klappentext sehr vielversprechend, so das ich unbedingt in die Welt der Drachen eintauchen musste, auch wenn ich mit Drachen eigentlich weniger am Hut habe.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr fesselnd und angenehm, so dass ich durchweg gut bei der Stange gehalten wurde.
Daneben ist auch die düstere, aber gleichzeitig sehr beklemmende und geheimnisvolle Atmosphäre sehr gut getroffen.
Hierbei erfahren wir überwiegend alles aus der Sicht von Violet,was ihr sehr viel Raum und Tiefe schenkt.
Violet ist eine sehr einprägsame und toughe Protagonistin. Ich mochte sie sehr. Besonders ihre Wandlung, die sich im Laufe der Handlung herauskristallisiert.
Daneben hatten es mir auch Liam und Dane angetan. Aber vor allem die Drachen. Die mal völlig anders waren, als ich es mir vorgestellt hatte. Voller Schönheit und Intelligenz gezeichnet, offenbart sich ihr wahres Wesen immer mehr.
Auch die Nebencharaktere verstehen auf sehr eindrucksvolle Art und Weise zu punkten.

Der Einstieg fiel mir nicht ganz so leicht wie erhofft. Es stürmte sehr viel auf mich ein und ich musste erstmal alles in die richtige Position bringen.
Etwas schwierig empfand ich auch die wirklich langen Kapitel, wodurch sich nicht mal schnell noch ein Kapitel dranhängen ließ.
Der Verlauf war sehr interessant, aber nicht so extrem genial, dass ich völlig aus dem Häuschen war.
Interessant war hier vor allem die Entwicklung bei den Charakteren und was sich daraus ergab.
Dabei gibt es sehr viel zu verschmerzen. Trauer und Wut halten Einzug und fördern so manch tiefgreifende Emotionen zutage. Das waren Momente, die mir wirklich sehr nahe gingen. Die Autorin hat dabei viel Sensibilität bewiesen,wodurch es so viel tiefgreifender wurde.
Die Idee mit den Drachen hat mich total fasziniert. Aber nicht nur. Ebenso, wie sich so viel in den Charakteren vollzog. Sie nicht nur mit sich selbst arbeiteten, sondern es auch weitläufiger wurde. Dabei erhalten sie gerade dadurch ihre ganz persönlichen Prüfungen, die absolut niederschmetternd sind und so viel in Ihnen hervorbringen.
Die Dynamik zwischen Violet und Xaden ist nicht schlecht. Am Anfang fand ich es sehr erfrischend und charmant. Nach einiger Zeit wurde es jedoch anstrengend. Was vielleicht auch mit daran liegt, dass Xaden nie richtig greifbar für mich wurde.
Aber die Autorin baut hier so heftige Wendungen ein, dass diese Momente einfach sein müssen, damit man nicht vollends den Kopf verliert.
Insgesamt ein gelungener Auftakt mit einem großartigen Setting in einer grausamen Welt. Sehr actionreich durchzogen mit Prüfungen, die dir vor Augen führen, dass du letztendlich nur dir selbst trauen kannst.
Ich bin definitiv gespannt, wie es weitergeht

Fazit:
Rebecca Yarros punktet mit einer sehr faszinierenden Grundidee, die mir so noch nicht begegnet ist.
Es wird sehr emotional und tiefgreifend.
Liebe spielt ebenso eine Rolle wie Trauer, Verrat und viele Geheimnisse.
Mir hat es richtig gut gefallen. Besonders im emotionalen Bereich hat es mir fast das Herz gebrochen.
Ich bin definitiv gespannt, wie es weitergeht.

Vampyria - Der Hof der Finsternis

Ich kann nicht behaupten, dass ich Vampyria mehr als alles andere herbeigesehnt habe und doch haftete etwas an ihm, das mich einfach nicht los ließ.
Also direkt ins kalte Wasser gesprungen und Vampyria ...

Also direkt ins kalte Wasser gesprungen und Vampyria einverleibt.

Mittlerweile gibt es Vampirgeschichten wie Sand am Meer und nur selten hebt sich etwas dabei ab. Dabei geht es oft um neumodische Vampirgeschichten, in denen viel romantisiert wird. Und wenn Vampire eins sind, dann mit Sicherheit nicht romantisch.
Sie sind wild, dürsten nach Blut und sind alles andere als schön und begehrenswert.
Allein deshalb hat mich Victor Dixen schon für sich gewonnen.
Denn er romantisiert und verschleiert nicht, er redet Tacheles und zeigt das Monströse in all seiner Schönheit und Abartigkeit.
Zugegeben, manchmal etwas verstörend, aber definitiv direkt und ohne Kompromisse.
Nicht abzusprechen ist eine gewisse Obsession. Denn Macht und Reichtum ziehen immer an. Es verändert die Menschen und kehrt sie um. Sich dagegen aufzulehnen ist fast unmöglich.
Mit Jeanne schickt er eine unglaublich starke, aber auch impulsive junge Frau ins Rennen, die nicht nur schlagfertig ist, sondern jeden einzelnen Kniff der Manipulation beherrscht.
Man erfährt hierbei Jeannes Perspektive, wodurch man sie unglaublich gut kennenlernt. Man kehrt ihr Innerstes nach außen. Je mehr man sie kennenlernt, umso mehr brennt sie sich auch ins Herz.
Denn sie ist keinesfalls arrogant oder missgünstig. Sie ist warmherzig, clever und unglaublich sympathisch.
Daneben gibt es auch großartige Charaktere wie Naoko, Rafael und Poppy, die komplett begeistern und für sich einnehmen.
Und dann gibt es diesen einen Charakter, der mich mehr als andere so intensiv bewegen konnte, ob der Weichheit, Ehrlichkeit und Reinheit in seiner ganzen Erscheinung.
Die Charaktere sind keinesfalls eindimensional. Sie sind von sehr vielen Facetten durchzogen, was sie fast schmerzhaft erscheinen lässt.

Vampyria ist von klassischer und hypnotischer Schönheit durchzogen,anders lässt es sich nicht beschreiben.
Glanzvoll, aber trotzdem durchtrieben, brutal und gewissenlos.
Ich bin versunken und war wie im Fieber. Man hat das Gefühl, in längst vergessenen Zeiten zu wandeln.
Diese Welt wird von einem Vampir König beherrscht. Sterbliche haben ein schweres Los und es gelten strikte Regeln.
Jeanne ist eine Träumerin, bis ihre Familie abgeschlachtet wird.
Ihr Racheplan ist geboren, als sie ins Schloss gelangt, doch zu welchem Preis?
Wieviel wird danach noch von ihr übrig bleiben?

Victor Dixen hat hier etwas großartiges zu Papier gebracht, ohne unglaubwürdig zu wirken.
Das Setting ist prunkvoll, aber trotzdem lauert die Gefahr in jeden Ritzen.
Man darf niemals vergessen, dann ist man erledigt.
Es gibt eine Vorherrschaft und Jeanne hat definitiv kein leichtes Los unter ihren Konkurrenten.
Es wird intrigiert und manipuliert und das auf perfideste Art und Weise. Durch ihre Impulsivität manövriert sie sich immer wieder ins Aus, nur um freudestrahlend zurückzukehren. Was etwas sehr witziges an sich hat, was mich doch immer wieder zum lachen brachte.
Aber zwischen all den Rivalitäten und Kämpfen, ist hier auch so viel Menschlichkeit vorhanden. Es gab Momente, die mich immer wieder auf so wunderbare Art und Weise berührt haben. Sie waren herzzerreißend, intensiv und bittersüß.

Jeanne behauptet sich , kämpft erbittert bis aufs Blut und ja, ich war einfach hin und weg. Dabei macht sie aber auch eine entscheidende Wandlung durch, die sich großartig in alles einfügt.
Der Autor bringt einige Wendungen ein, die mich wirklich sprachlos verharren ließen. Weil ich überhaupt nicht damit gerechnet habe.
Vor Bewunderung, vor Respekt.
Aber gleichzeitig verrät es nicht nur viel über Jeanne und die übrigen Charaktere.
Sondern auch über das, worum es hier wirklich geht.
Ich bin absolut begeistert. Ein Vampirroman, der zu epischer Größe anschwillt und dabei so viel zwischen die Seiten legt.
Definitiv ein Highlight.

Fazit:
Vampyria ist voller Finesse, Feingefühl und Stärke.
Dieser Auftakt hat mich gnadenlos begeistert und fasziniert, als gäbe es kein Morgen mehr.
Eine Vampirgeschichte voll klassischer Schönheit, Intrigen, Manipulationen und erbitterten Kämpfen und wird dabei immer wieder von berührenden Momenten durchzogen.
Unbedingt lesen. Für mich ist es ein Highlight.

Veröffentlicht am 24.06.2023

Sehr herzzerreißend, intensiv und unglaublich schön

The Darkest Gold – Die Verräterin

Band 1 der the Darkest Gold Reihe von Raven Kennedy hat mir ja schon unglaublich gut gefallen, aber Band 2 schlägt es um Längen.
Es ist, als würde man zwei völlig verschiedene Welten betreten ,einfach ...

Es ist, als würde man zwei völlig verschiedene Welten betreten ,einfach unglaublich.

Der Schreibstil der Autorin ist auch hier wieder sehr fesselnd und bildgewaltig.
Die düstere, aber auch schmerzhafte und leicht melancholische Atmosphäre zieht sich wie eine Faser durch das ganze Buch.
Auch hier erfahren wir wieder überwiegend die Perspektive von Auren, aber nicht nur. Was der Story eine gewisse Brisanz und Komplexität verleiht.
Ich liebe Auren, vor allem ihre Wandlung und Weiterentwicklung sind hier verdammt groß und tiefgreifend. Es hat etwas Befreiendes, aber auch Verstörendes an sich. Als wäre man die ganze Zeit durch Nebel gewatet und plötzlich lichtet sich dieser.
Daneben trifft man hier auf neue Charaktere und ich liebe sie abgöttisch.
Allen voran der Zugführer von allem. Er ist nicht nur äußerst charismatisch und faszinierend. Ich mochte vor allem, was unter der Fassade liegt. Das ist unglaublich großartig, feinfühlig und herzergreifend.
Auch die Nebencharaktere verstehen wieder für sich einzunehmen und sorgen für ein gutes Gelingen der gesamten Handlung.

Die Ereignisse vom Vorgänger schließen nahtlos an. Es fällt also sehr leicht, wieder in die Story hineinzufinden.
Der Romance-Anteil ist quasi diesmal gar nicht vorhanden, es sei denn, man achtet auf die leisen und sanften Töne und diese sind einfach unglaublich schön und herzzerreißend intensiv.
Wie erwähnt, liegen zwischen den beiden Bänden Welten.
Dieser Band entwickelt sich langsam und sehr intensiv. Auren wird hier mit einigen Dingen konfrontiert, die ihr nicht schmecken.
Zudem wandelt sie anfangs sehr unsicher und etwas orientierungslos herum. Aber je weiter sie voranschreitet, umso gefestigter wird sie. Sie reift, sieht mehr und entwickelt sich enorm weiter.
Auch wenn ich sie im letzten Teil des Buches am liebsten geschüttelt hätte.
Sie versteht, hinterfragt, und trotzdem sperrt sich ein kleiner Teil in ihr dagegen.

Hier geht es vor allem um die krassen Unterschiede zwischen den Königreichen und das ist mehr als gut spürbar.
Die psychologischen und zwischenmenschlichen Aspekte werden sehr feinfühlig und sensibel eingewoben. Darüber hinaus zeigt die Autorin auch sehr viel damit auf.
Dazwischen gibt es auch immer wieder Rückblicke aus Aurens Vergangenheit, wodurch man sie auch viel besser verstehen kann.
Es geht darum, welche Position Auren dabei innehat. Und das hat die Autorin einfach großartig ausgearbeitet.
Dazwischen wird das Ganze auch mit etwas Humor aufgelockert, was sehr erfrischend ist und dem Ganzen etwas die Spitze nimmt.
Es glänzt keinesfalls durch Tempo.
Es sind die weichen, leisen und dennoch kraftvollen Nuancen, die diesem Band zu so viel Stärke verhelfen.
Gegen Ende des Buches kommt nochmal Tempo auf, denn wir machen eine Gratwanderung durch und es wird verdammt holprig und perfide.
Da blieb selbst mir die Spucke weg, ob der Maß- und Skrupellosigkeit, die sich hier immer weiter herauskristallisiert.
Dieser Egoismus ist kaum zu überbieten und an ein Weiter möchte man nicht mal denken.
Ich hätte buchstäblich schreien mögen. Vor allem im emotionalen Bereich hat es mir teilweise das Herz zerrissen, weil darin so viel Schmerz, Angst und Wut liegt.
Am Ende wurde noch eine kleine Wende eingebaut, die sich jedoch für mich schon früh herauskristallisiert hat.
Zum Glück gibt es keinen allzu großen Cliffhanger, so dass man sich ganz entspannt auf den Nachfolger freuen kann.

Fazit:
Diese Reihe ist so komplex und vielfältig, dass ich einfach nur komplett hin und weg bin.
Während Band 1 sehr düster und derb war, geht es in diesem Band feinfühliger und kraftvoller vor.
Sehr herzzerreißend, intensiv und unglaublich schön.
Unbedingt lesen. Auch wenn euch Band 1 weniger gefallen hat, so wird es dieser ganz sicher tun. Ich liebs einfach.

Veröffentlicht am 24.06.2023

Ich bin absolut beeindruckt und begeistert von dieser Einzigartigkeit

The Darkest Gold – Die Gefangene

Der Auftakt der Darkest Gold Reihe von Raven Kennedy hat mich ungemein angesprochen, weshalb ich es sofort beginnen musste und was soll ich sagen, es hat genau meinen Geschmack getroffen.

Der Schreibstil ...

Der Schreibstil der Autorin ist ungemein fesselnd und bildhaft. Die Atmosphäre sehr düster und beklemmend.
Das Herzstück dieser Reihe ist Auren, ich mochte sie von Anfang an. Man erfährt dabei ihre Perspektive, wodurch man sehr tief in ihr Leben eintaucht und eine sehr starke Verbindung zu ihr aufbaut.
Sie ist verletzlich, stark und ungeheuer mutig.
Sie bedeutet Macht und Reichtum.
Sie bedeutet Untergang und Aufstieg zugleich. Auren ist einfach besonders und so gütig und herzerwärmend.
Die Idee hinter diesem Charakter, diese Kreativität hat mich unglaublich beeindruckt und verzaubert.
Daneben spielt König Midas eine sehr zentrale Rolle und obwohl er ist, wie er ist, mag man ihn doch auf irgendeine Art und Weise.
Auch die Nebencharaktere punkten auf jeder Ebene. Die einen berühren weniger, die anderen mehr.

Der Einstieg fiel mir ungeheuer leicht. Ich war beeindruckt und verzaubert. Die malerischen Details an Aurens Einzigartigkeit sind atemberaubend.
Ich möchte direkt darauf hinweisen, dass es Richtung Dark Romance und Dark Fantasy geht. Also sollte man seine Moral mal ganz hinten weiter anstellen.
Vieles wirkt sehr abwertend und vor allem demütigend, aber man muss auch hinter die Fassade schauen und diese ist einfach so herzzerreißend und zerstörerisch.
Natürlich ist es trotzdem nicht frei von Demütigungen, Verrat und Intrigen.
Der erste Band lässt sehr geruhsam in diese neue Welt gleiten. Man lernt vor allem Auren kennen und womit sie konfrontiert wird.
Dass ihr Leben keineswegs einfach und glamourös ist. Dass auch sie ihre Herausforderungen meistern muss.
Dazu kommt, dass man mit sehr vielen expliziten Szenen beglückt wird, was für mich jedoch sehr gut gepasst hat.

Aber daneben gibt es so viel Gefühl, Tragik und Intensität.
Diese Story hat mich mental unglaublich zerstört, weil mich Auren einfach so eingenommen hat. Das Leid, die Qual und Ausweglosigkeit, ich war völlig fertig.
Man findet hier so viel Schmerz, Verzweiflung und Wut.
Aber es gibt auch unglaublich große Macht, die aus unerwarteter Richtung kommt und dem Ganzen eine völlig neue Bedeutung gibt.
Viele werden hier an ihre Grenzen stoßen.
Besonders emotional und menschlich gesehen, treibt es hart an die Grenzen.
Es gibt Gewalt,Gier, Tod und Rivalitäten.
Es gibt Kämpfe um Macht und Reichtum.
Dieser Auftakt vereint so viel in sich, was ich niemals erwartet hätte. Auf Piraten war ich ganz sicher nicht vorbereitet, was mir aber richtig gut gefallen hat.
Die Bedrohung kommt auf so vielen Arten daher und man möchte einfach nur schreien, weil man dem Ganzen hilflos ausgeliefert ist.
Aber es ist auch unglaublich schön und gefühlvoll.
Insgesamt konnte mich die Vielfalt und die Idee dahinter enorm begeistern. Ich bin wahnsinnig gespannt, wie es weitergeht.
Definitiv eine Leseempfehlung.

Fazit:
Mit „The Darkest Gold: Die Gefangene“ legt Raven Kennedy einen unglaublichen Auftakt hin.
Ich bin absolut beeindruckt und begeistert von dieser Einzigartigkeit.
Der gekonnten Mischung von Schönheit, Macht und Verrat.
Unbedingt lesen. Ein Meisterstück der Manipulation und Machtkämpfe.

Veröffentlicht am 18.06.2023

Beklemmend, perfide und grausam

The Catch – Sie sagt, er sei perfekt. Doch ich weiß, dass er lügt ...

"The Catch“ von T.M. Logan hat genau das, was mich total anspricht und ich liebe diese Art von (Psych Thrillern. Darum konnte ich es kaum erwarten, damit zu beginnen. Und wenn ich diese Story innerhalb von wenigen Stunden inhaliere, dann sagt das wohl alles.

Der Autor hat einen wahnsinnig fesselnden und bildgewaltigen Schreibstil, dem ich sofort erlegen war.
Dazu erschafft er eine sehr beklemmende, aber auch bedrohliche Atmosphäre.
Die Ausarbeitung der Charaktere ist dem Autor unglaublich gut gelungen. Wobei ich wirklich sagen muss, dass ich von Anfang an die meiste Verbindung zu Ed verspürt habe.
Ich mochte ihn einfach wahnsinnig gern.
Seinen liebevollen und scharfsinnigen Charakter, seinen Drang alles zu beschützen, was er liebt, egal was dabei auch mit ihm geschieht.
Natürlich gibt es hier auch einen Antagonisten, dem man sehr intensiv zu Leibe rückt. Die Charakterisierung seiner Persönlichkeit hat mir unglaublich gut gefallen. Ebenso die Intention dahinter.

Der Prolog war direkt unglaublich spannend, die Frage ist nur, wer verbirgt sich hinter diesem nervenaufreibenden Ritt?
Danach beginnt die eigentliche Handlung und diese hätte in meinen Augen kaum spannender und emotionaler sein können.
Ich war direkt auf Eds Level und hab seine Meinung sofort geteilt. Etwas, was so perfekt ist, kann nicht echt sein. Zumindest nicht in diesem Ausmaß.
Denn Ryan war in meinen Augen schon unnormal und aufdringlich freundlich.
Was sofort meine Alarmglocken losschrillen ließ.
Die Frage ist nur, ob er etwas verbirgt oder ob Ed hier Paranoia schiebt.

Ich hab diese Story einfach vergöttert.
Sie ist beeindruckend, tiefgreifend, dramatisch und so mit Wendungen durchzogen, dass ich fast einen Herzkasper bekommen habe.
Wir erfahren hierbei unterschiedliche Perspektiven, wodurch man jeden Charakter unglaublich gut kennenlernt, Ed allerdings am meisten und sehr intensiv.
Dabei ist die Story in drei Teile gegliedert ,was sehr gut passt.
Der Autor geht hier vor allem auf der psychologischen Ebene sehr intensiv und tiefgreifend zu Werke. Er serviert uns das Böse auf dem Silbertablett, ohne dass man eigentlich wirklich durchsteigt.
Sein Fokus liegt nicht darauf, den Antagonisten zu verstecken, sondern zu zeigen, wie er agiert, manipuliert und sich in seinem selbst erschaffenen Universum sonnt. Und das auf sehr subtile Art und Weise
Das ist verdammt beängstigend und verstörend.
Das Psychogramm ist unglaublich gut ausgearbeitet, denn auf dem Weg zur Auflösung hadert man immer wieder mit sich selbst und kommt ins stocken. Weil man sich nicht sicher ist, was Schein und was Sein ist.

Dazwischen legt er sehr viele Emotionen. Besonders die tiefgreifenden Elemente sind so unfassbar traurig und tragisch.
Es ging mir extrem an die Nieren, zumal ich das Offensichtliche einfach nicht sehen wollte. Es hätte zu sehr alles zum Einsturz gebracht. Bis zum Ende hab ich gehofft, dass ich mich irre.
Der Verstand sieht nicht, was das Herz längst begriffen hat.
Einfach ein brillantes Psychospiel um Herz und Verstand, das so Böse, perfide und manipulativ ist.
Gegen Ende wurde es sehr dramatisch. Auch wenn es ein Hauch zu klischeehaft war, so hat mich dieser Thriller ohne Ende begeistert.
Denn es zeigt wieder, dass das Böse empathielos, unsichtbar und mit einer Maske versehen ist, die man niemals durchschauen kann.
Denn das, was passierte, als die Fassade einstürzte, hat mich zutiefst schockiert und fertig gemacht.
Unbedingt lesen. Ein absolutes Highlight.

Fazit:
Mein erster Thriller von T.M. Logan und dann gleich so ein Kracher. Ich bin absolut von der Rolle.
Ein Thriller, ganz nach meinem Geschmack.
Beklemmend, perfide und grausam.
Und absolut herzzerreißend, mein Herz ist zerbrochen.
Ein Psychogramm der Extraklasse, was so viele Überraschungen bereithält und dabei zutiefst schockiert.
Unbedingt lesen. Ein absolutes Highlight.