Profilbild von aly53

aly53 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.05.2023

Herzzerreißend, tiefgreifend und beängstigend

Upgrade

Yes, endlich ein neues Werk von Blake Crouch und ich kann es nur wiederholen, dass ich diesen Mann absolut vergöttere. Er schreibt keine monotone SciFi-Stories. Bei ihm lebt alles. Es hat Struktur, Seele und ja, es bewegt mich jedes Mal so extrem.
Da macht auch „Upgrade“ keine Ausnahme.

Wirklich, ich hab diese Story förmlich inhaliert. Sein Schreibstil ist dabei unglaublich fesselnd und atmosphärisch.
Dabei erfahren wir alles aus Logans Sicht.
Ich mochte ihn unfassbar gern. Gerade weil er seine Ecken und Kanten hat. Weil er vieles erlebt hat, das ihn geprägt hat.
Er hatte immer eine großen Traum.
Aber was, wenn sich dieser Traum in einen Alptraum verwandelt?
Wenn sich deine Sehnsüchte als Trugschluss erweisen?
Wenn du nicht das bist, was du zu sein glaubst?
Sondern viel mehr, als du je ermessen könntest?
Was dann?

Natürlich sind auch die anderen Charaktere sehr gut gezeichnet. Allen voran Nadine und Edwin.
Manche brennen sich tiefer ein, manche weniger. Beth und Ava haben mein Herz zum brennen gebracht. Ich mochte sie einfach so unfassbar gern.
Er zeichnet seine Charaktere sehr authentisch und greifbar. Sie sind mit Leben gefüllt und man spürt sie unglaublich intensiv.
Mehr als einem gut tut. Und genau das ist es, was diese Story ausmacht.

Der Einstieg fiel mir wieder unfassbar leicht.
Logan hat mich absolut begeistert.
Ich mochte einfach alles an ihm.
Doch plötzlich verändert sich etwas unwiderruflich in ihm. Und sein ganzes Leben gerät völlig aus den Fugen.
Was wäre, wenn der Mensch klüger, schneller, besser wäre. Wenn er mehr als perfekt wäre. Wie perfekt würde das erst die Welt machen, wie sie verändern?
Eigentlich kein schlechter Gedanke. Man vergisst dabei nur einen wichtigen Aspekt, die Menschlichkeit, die den Menschen bestimmt und ausmacht.
Gerade das Unperfekte macht ihn perfekt.
Was bringt dir all deine Intelligenz, wenn es dein Glück schmälert und dein Leid verstärkt.
Und wenn niemand da ist, der dich hält und stützt?

Ich fand diese Geschichte einfach so unglaublich beängstigend und verstörend.
Blake Crouch befasst sich hier mit Genmanipulation und das auf sehr interessante Weise.
Er hat eine unfassbar brillante Art, das ganze in Worte zu kleiden.
So berührend, so packend und intensiv.
Dabei ging mir Logans Schicksal extrem unter die Haut.
Ich war so unfassbar wütend, ob der Arroganz, des Egoismus und dem fehlen jeglicher Empathie, was einem hier begegnet.
Sein Hintergrund hat mich so unglaublich schockiert und erschüttert.
Es ist gut, Ziele zu haben. Aber was sich hier daraus entwickelt ist einfach perfide, voller Kalkül und einer gewissen Wahnhaftigkeit behaftet.
Logan wehrt sich auf seine bestmöglichste Weise und mein Gott, ich hab ihn einfach nur gefeiert und geliebt dafür.
Die „Experimente“ dahinter waren extrem erschreckend. Zumal der Autor uns dies sehr detailliert und eindringlich darbietet.
Er zeigt aber mit aller Schärfe auch auf, welche Faktoren und Risiken man nicht bedenkt.
Es ist unglaublich, das zu sagen, aber diese Story hat mich fast zum weinen gebracht.
Es war so herzzerreißend und traurig. Es hat mir das Herz gebrochen, aber auf wunderschöne Art und Weise hat es mich auch wieder geheilt.
Blake Crouch zeigt deutlich auf, was Menschlichkeit ausmacht. Wie sehr sie uns leitet und formt.
Und ohne sie sind wir einfach nichts.
Ich liebe diese Story einfach. Ein absolutes Highlight.

Fazit:
Was, wenn du die Möglichkeit hättest, perfekt zu sein. Würdest du es tun?
Logan hat quasi keine Wahl und es erschüttert seine Welt in ihren Grundfesten.
Eine unfassbar rasante, emotionale und tiefgreifende Geschichte um das, was den Menschen ausmacht.
Herzzerreißend, tiefgreifend und beängstigend.
Ein absolutes Highlight. Unbedingt lesen.

Veröffentlicht am 19.05.2023

Faszinierend und sehr charmant

Stealing Infinity

"Stealing Infinity “ von Alyson Noël hat mich seit der Vorschau schon total angesprochen und da ich Zeitreisen unfassbar gerne mag, war es quasi beschlossene Sache.

Der Schreibstil der Autorin ist unglaublich ...

Der Schreibstil der Autorin ist unglaublich fesselnd und bildhaft.
Die Atmosphäre sehr düster und beklemmend.
Die einzelnen Kapitel sind relativ kurz, sodass man es quasi in einem Zug inhaliert.
Natasha steht hierbei im Fokus,wir erfahren dabei auch ihre Perspektive.
Ich mochte sie sofort. Ihre anfängliche Unsicherheit und Naivität. Ihre Stärke, die sich mit jedem Schritt mehr bildet und dass sie auch Konflikten nicht aus dem Weg geht.
Das gleiche gilt für Braxton und Song.
Natürlich ist auch diese eine besondere Person vertreten, der man gepflegt den Hals umdrehen möchte. Allesamt konnten sie mich außerordentlich gut unterhalten und mitreißen.

Überlege dir gut, was du tust, es könnte dein Untergang sein. Etwas, was Natasha besser beherzigt hätte.
Melodie schafft es, ihr Leben im Bruchteil einer Sekunde komplett zu verändern.
Ob das gut ist, muss sich erst noch zeigen.
Besonders auf den ersten Seiten hab ich unfassbar mit ihr gelitten. Weil ich diese Ungerechtigkeit und die Scham dahinter förmlich fühlen konnte und doch hat man das Gefühl, in einem Paralleluniversum gelandet zu sein.
Einen besseren Start hätte es für die Gray Wolf Academy nicht geben können.
Denn dort landet Natasha, ob sie will oder nicht. Doch die Art, wie man dort landet, hat eine gewisse Beklommenheit in mir ausgelöst.
Die Autorin lässt auch keine Zeit vergehen und kommt direkt auf den Punkt.

Mir hat vor allem das Setting rund um die Zeitreisen unfassbar gut gefallen.
Man bekommt einen ersten Vorgeschmack, womit Natasha konfrontiert wird und gleichzeitig fiebert man unvergleichlich mit ihr mit. Denn es birgt eine gewisse Gefahr und Brisanz.
Natürlich dürfen dabei auch Machtspielchen und Intrigen nicht fehlen, was bei mir jedoch für Augen rollen gesorgt hat.
Viel faszinierender war dagegen die Geschichte hinter Natasha, denn da kristallisiert sich schon jetzt gewaltiges heraus. Dabei werden interessante Ansätze verfolgt und ich bin so mega gespannt, was sich noch daraus ergibt.
Die Zeitreisen selbst sind sehr nervenaufreibend und brisant, aber machen gleichzeitig auch so unfassbar viel Spaß.
Die Liebesgeschichte fand ich erst ganz süß und charmant, hoffe allerdings nicht, dass es sich so entwickelt, wie ich vermute. Denn damit würde sämtlicher Charme verloren gehen und zudem wieder sämtlichen Klischees folgen.

Insgesamt ein Auftakt, der mir unfassbar gut gefallen hat, auch wenn zunächst noch an der Oberfläche gekratzt wird. Hier scheint jeder sein Revier verteidigen zu wollen.
So richtig durchschaut man auch nicht die Charaktere, was ziemlich interessant werden könnte. Es bleiben viele Fragen offen und einen nennenswerten Cliffhanger gibt es nicht zu verzeichnen.
Ich bin sehr gespannt, wie es weitergeht.
Für den ersten Band sehr gelungen.

Fazit:
Mit dem Auftakt der Gray Wolf Academy konnte mich Alyson Noël absolut begeistern.
Intrigen, Zeitreisen und Liebe.
Ein interessanter Auftakt, der noch nicht konkret zeigt, wie genau die Rollen verteilt sind, aber in dem es schon heftig unter der Oberfläche brodelt.
Ich bin gespannt auf mehr.

Veröffentlicht am 16.05.2023

Ein psychologischer Spannungsroman ganz nach meinem Geschmack

One of the Girls

"One of the Girls“ von Lucy Clarke weckte sofort mein Interesse und doch war es völlig anders, als ich es mir ausgemalt hatte.
So viel besser, so viel psychologischer und schmerzhafter.
Ein psychologischer ...

So viel besser, so viel psychologischer und schmerzhafter.
Ein psychologischer Spannungsroman ganz nach meinem Geschmack.
Ich weise darauf hin, dass es sich hierbei um keinen Thriller handelt, auch wenn man es fälschlicherweise vermuten würde. Viel eher ist es ein psychologischer Spannungsroman, der sich mit Schuld und Vergebung befasst.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr fesselnd und einnehmend.
Die Atmosphäre sehr beklemmend und unheilvoll.
Man hat es hier mit einer Vielzahl an Charakteren zu tun. Genauer gesagt mit sechs Frauen und jede kommt dabei zu Wort.
Je nachdem, wer im Zentrum des Geschehens steht.
Das hat mir unfassbar gut gefallen, weil sie so eine gewisse Tiefgründigkeit erreichen und man sie so besser kennenlernen kann.
Sie sind sehr interessant gestaltet, bis auf Bella mochte ich eigentlich alle auf die ein oder andere Weise.
Dabei wird recht bald klar, dass man niemanden wirklich kennt. Jeder hat sein dunkles Geheimnis, jeder trägt düstere Gedanken in sich.
Doch ist jemand grausam genug, um zu töten?
Ganz so einfach ist es leider nicht.
Und doch rätselt man die ganze Zeit herum, wer dazu in der Lage wäre.

Am Anfang braucht der Roman sehr viel Raum und Zeit, damit er sich entfalten kann.
Die Charaktere müssen sich setzen und man erfährt sehr viel über ihr Leben.
Dabei neigt man dazu, sie nur allzu gern vorschnell zu verurteilen. Was nur allzu trügerisch sein kann.
Man sollte niemals urteilen, bevor man die Geschichte und deren Umstände kennt.
Bella hat mich recht bald genervt, weil sie wie in einer Zeitschleife festzuhängen schien.
Sie wirkte sehr egoistisch und berechnend.
Und doch kann der erste Eindruck täuschen, was hier mehr als klar wird.
Die Schatten der Vergangenheit treten immer wieder hervor. Sie leiden, versinken in Trauer und Schmerz und doch gelingt es Ihnen, genug Leichtigkeit an den Tag zu legen, damit dieses besondere Wochenende nicht getrübt wird.
Doch wie lange kann das gut gehen?
Unter der Oberfläche brodelt so viel. Verletzte Eitelkeit, Angst vor Zurückweisung,Unverstandenheit, Trauer und Wut. Und daneben gibt es die ganz normalen Ängste.

Mich konnte Lucy Clarke mit diesem Spannungsroman unglaublich begeistern.
Weil sie die Schichten Stück für Stück freigelegt und dabei so viel Schmerz und Tragik offenbart.
Im psychologischen als auch im zwischenmenschlichen Bereich hat sie Großartiges geleistet.
Dabei bindet sie auch ernste Themen ein, die sie sehr feinfühlig transportiert.
Die Wendungen sind ihr äußerst gut gelungen. Sie fügen sich wie von selbst ein und doch schwelt noch so viel im Untergrund.
Doch was hier umso schwerer wiegt, ist das was ungesagt bleibt. Wodurch einfach alles verkompliziert und dramatischer wird.
Die Auflösung am Ende war tatsächlich eine kleine Überraschung. Das hab ich tatsächlich nicht erwartet.
Mich konnte sie damit absolut begeistern.

Fazit:
Mit „One of the Girls“ konnte mich Lucy Clarke auf jeder erdenklichen Ebene begeistern und mitreißen.
Ein vielschichtiger Spannungsroman, der zeigt, dass nicht alles ist, wie es scheint und dass jeder seine Geheimnisse hat.

Veröffentlicht am 15.05.2023

Eine empfindsame und sehr berührende Story, die emotional unglaublich mitreißt

A Place to Belong

Endlich zurück nach Cherry Hill.
Dieser Band ist besonders herzzerreißend und einfach bewegend und für mich bisher der beste Teil dieser Reihe.

Der Schreibstil der Autorin ist unglaublich fesselnd und ...

Endlich zurück nach Cherry Hill.

Der Schreibstil der Autorin ist unglaublich fesselnd und atmosphärisch.
In diesem Band geht es um Maggie und Flynn. Man erfährt hierbei jedoch nur Maggies Perspektive, was mir persönlich sehr gut gefallen hat,weil es ja quasi ihre Geschichte ist.
Sie hat ein sehr einnehmendes und sanftes Wesen, kann aber auch sehr impulsiv und überstürzt agieren, was sie für mich umso sympathischer und authentischer gemacht hat.
Flynn ist ein sehr charmanter, aber auch geheimnisvoller Charakter. Zudem tut er Dinge, die sofort Wut hochkochen lassen.
Natürlich treffen wir auch wieder auf die Ladys von Cherry Hill. Diesmal hat mich dabei besonders die Mum der Mädels begeistert. Sie ist so sanft und warmherzig und stellenweise ist es, als bräche einem das Herz. Denn ihre Art ist einfach so unglaublich, dass es mich einfach sehr berührt hat.

Der Einstieg fiel mir unfassbar leicht. Nach Hause kommen hat sich nie schöner angefühlt.
Es war so überwältigend, Cherry Hill in seiner vollen Pracht neu zu entdecken, denn die Autorin nimmt uns auf eine unglaubliche Reise mit, voller malerischer Eindrücke, sehr viel Sehnsucht und Leidenschaft im Gepäck.
Maggies Geschichte dagegen hat mich mit seinem Schmerz, der Melancholie und der leichten Tragik unglaublich mitgenommen und begeistert. Dabei führt ihre Reise sie tief in die Vergangenheit, die in die Gegenwart mündet. Dabei wird alles von einem leichten Schatten des Zweifels und Kummers bedeckt.
Aber durch diese unglaubliche Energie und Warmherzigkeit wird es leicht bittersüß und man fühlt unglaublich mit Maggie und den Ladies mit.

Dabei kommt auch die ein oder andere Thematik vor, spielt jedoch nur unterschwellig eine Rolle.
Leichtes Drama gibt es natürlich auch. Auch wenn dies nicht unbedingt notwendig gewesen wäre. Denn auch ohne fühlt es sich so zerbrechlich, so wundervoll und so herzzerreißend an.
Die Liebesgeschichte ist gar nicht mal das Besondere an diesem Buch.
Ich mochte vor allem die Entwicklung, die Konflikte und Heilung innerhalb der Familie unglaublich gern.
Einerseits fühlt man sich so willkommen, aber andererseits fühlt man auch die Vergänglichkeit dessen. Das sich selten etwas so kostbar angefühlt hat.
In diesem Band geht es vor allem um die Schatten der Vergangenheit, die ein so zerbrechliches Bild auf die Gegenwart legen.
Ja, es tut weh, aber gleichzeitig entsteht so viel Wärme, Zugehörigkeit und Verständnis.
Ein unglaublich toller Band, der mich emotional sehr berührt hat. Maggie hat sich mitten in mein Herz hinein gegraben, weil sie so sanft und zerbrechlich ist, aber gleichzeitig ein so großartiger und wertvoller Mensch.

Fazit:
Im dritten Band der Cherry Hill Reihe geht es um Maggie und Flynn.
Eine empfindsame und sehr berührende Story, die emotional unglaublich mitreißt.
Die Schatten der Vergangenheit münden mitten in die Gegenwart und selten hat sich etwas so schmerzhaft und gleichzeitig wunderschön angefühlt.

Veröffentlicht am 12.05.2023

Sehr actionreich, emotional und nervenaufreibend

Court

Seit der ersten Stunde liebe ich die Katmere Academy, muss aber sagen, dass ich mit jedem Band mehr Angst verspüre, dass es unnötig in die Länge gezogen wird.
Dazu kommt, dass jeder Band noch dicker als ...

Dazu kommt, dass jeder Band noch dicker als der vorherige ist.
Doch meine Ängste waren umsonst, dieser Band ist tatsächlich mein liebster bisher.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr atmosphärisch und sehr mitreißend.
Ich liebe diese leichte , aber zugleich sehr energische Art. Inklusive der gut platzierte Sarkasmus, der mich immer wieder zum lachen bringt.
Auch hier begleiten wir wieder Grace.
Und gerade Grace hat mich mit ihrer Art wieder sehr beeindruckt. Nichts ist mehr von dem naiven und leichtgläubigen Mädchen übrig. Besonders ihre Weiterentwicklung in diesem Band ist enorm groß. Natürlich hat sie sich ihren Charme bewahrt. Aber sie ist auch stärker und mutiger geworden. Sie weiß, was sie ist und was sie kann und das gibt ihr einen gewissen Rückhalt. Auch wenn einige Kräfte sie noch immer stark ängstigen, so wächst sie stetig über sich hinaus.
Es gibt kein Rumgeheule, es gibt kein “ ich kann das nicht“. Es gibt eine Grace ,die erwachsen geworden ist und aus ihren Fehlern gelernt hat. Natürlich macht sie das nicht perfekt. Gott bewahre. Aber sie erkennt, warum sie so stark ist. Denn nur wer stetig an deiner Seite kämpft , loyal ist. Verleiht dir überhaupt nur die Möglichkeit so zu wachsen und nicht stetig zu zerbrechen.
Und natürlich sind auch Hudson, Flint und Co mit von der Partie. Gott, gerade im emotionalen Bereich hat mich diese Geschichte mehrfach zerstört und unter sich begraben.
So viel Trauer, Schmerz und Wut. So viele Opfer und du fragst dich, wie du überhaupt noch genug Stärke aufbringen sollst, um weiterkämpfen zu können.

Natürlich gibt es neue Herausforderungen, neue Monster, die zerstört werden wollen. Aber und das ist der Punkt. Reine Zerstörung bringt nicht immer zum Ziel.
Es ist nicht immer alles gut oder böse und das wird hier auf großartige und feinfühlige Art dargeboten. Es wird tiefer gegraben und manchmal wünschte man sich, man hätte es niemals getan. Denn dann würde dein Herz nicht so schmerzen.
Aber was mich noch mehr begeistert hat, war die Thematik der Gargoyles. Ich liebe es einfach. So kraftvoll, so zerstörerisch und trotzdem so empfindsam und zerbrechlich.
Zudem kommen hier Wahrheiten ans Licht, die mich komplett schockiert haben. In meinen schlimmsten Träumen hätte ich mir das niemals vorstellen können. Auch wenn eine ganz besondere Person dabei in meiner Gunst gestiegen ist. Gott, das war einfach nur so unglaublich schön und berührend.

Kaum zu glauben, aber auf 1024 Seiten ist es der Autorin gelungen, nicht eine Atempause entstehen zu lassen.
Ständig Action, neue Herausforderungen und neue Härteproben, die es in sich haben.
Das Worldbuilding ist gigantisch und quasi unausschöpfbar. Tracy Wolff entwickelt sie immer weiter und sie wird immer facettenreicher und gigantischer.
Ihre Kreativität beeindruckt mich enorm.
Es ist faszinierend und interessant, in wie viele Abgründe man dabei geführt wird.
Dabei ist eine gewisse Hilflosigkeit spürbar, wodurch die eigene Vergänglichkeit wieder bewusst wird.
Darüber hinaus spielt sie hier mit gelungenen Twists und weiß, sie geschickt zu platzieren.
Natürlich gibt es Charaktere, die man nicht mag, aber das muss man auch gar nicht.
Insgesamt bin ich wieder unglaublich begeistert, über die Vielfältigkeit des Ganzen und wie sehr es mich immer noch emotional vor enorme Zerreißproben stellt.
Einzig auf Hudsons Perspektiven am Schluss könnte ich verzichten.
Ich kann euch diese Reihe wirklich nur ans Herz legen.

Fazit:
Tracy Wolff legt nun mit „Court“, den vierten Band ihrer Katmere Academy Reihe hin.
Diese Frau hat eine Kreativität, das ist schier unglaublich.
Ich liebe diese Band sehr, was vor allem an der enormen Weiterentwicklung liegt, die einfach großartig ist.
Sehr actionreich, emotional und nervenaufreibend.