Profilbild von aly53

aly53

aly53 ist Mitglied der Lesejury

Sommerfinsternis

Die Kurzbeschreibung dieses Buches hat mich bereits sehr fasziniert und die Grundidee gefällt mir sehr gut, daher war ich sehr gespannt darauf wie die Umsetzung sein würde.
Bereits der Einstieg gelang ...

Bereits der Einstieg gelang recht gut.
Lily erhält ein Kunstipendium und ist überwältigt von den ganzen Eindrücken die sie dabei quasi überrollen.
Dank der wirklich sehr bildreichen Beschreibungen Lilys und der ganzen Szenarien, konnte man sehr gut in die Atmosphäre eintauchen.
Lily hat mein Herz im Sturm erobert. Anfangs ist sie noch etwas zaghaft, aber gleichzeitig auch ziemlich selbstbewusst. Was mir jedoch am meisten an ihr gefällt ist ihre Furchtlosigkeit und ihre Zielstrebigkeit neue Dinge anzugehen.
Auch wenn ich manche Handlungen von ihr nicht immer gut verstehen konnte.
Im Laufe der Zeit entwickelt sie sich immer weiter und entdeckt Dinge an sich selbst und in ihrer Umgebung die sie nie für möglich gehalten hätte.
Zusammen mit Lily tauchen wir ein in die berauschende Welt der Reichen und Schönen.
Wir bekommen nur das beste zu sehen und Champagner fließt in Strömen.
Lily fühlt sich wie in einem Rausch, aber etwas daran beunruhigt sie.
Was sind das für Menschen und was haben sie zu verbergen?
Lily betritt eine Welt die so ganz anders ist als ihre eigene.
Sie ist gefährlich, berauschend schön und ziemlich vielschichtig gestaltet.
Auch die Charaktere sind hier sehr facettenreich.
Allesamt wirken sie sehr interessant , dabei aber auch faszinierend und mysteriös.
Jeder von Ihnen hat eine Geschichte zu erzählen.
Von einigen erfährt man mehr , von anderen weniger.
Lily fühlt sich anfangs etwas verloren, doch nach und nach fügt sie sich ein.
Und plötzlich sieht sie die Welt mit ganz neuen Augen.
Aber sie muss auch viel über sich selbst lernen und über ihre Vergangenheit.
Die Handlung an sich ist auch sehr spannend und glamourös aufgebaut.
Niemals ist hier irgendetwas vorhersehbar.
Es ist fast so, als entwickle sich die Geschichte von selbst weiter.
Aber es ist nicht nur die Welt, die auf Lily einen fast hypnotischen Sog ausübt, Lily erfährt auch die Liebe.
Dabei wird diese auch sehr vielschichtig gestaltet.
Sie trägt viele Gesichter und das wird ihr hier doch recht deutlich aufgezeigt.
Aber hier geht es auch um Macht, Abgründigkeit und einen ewigen Kampf.
Rivalitäten und Zügellosigkeiten sind hier an der Tagesordnung.
Doch will Lily das alles und kann sie dem überhaupt irgendwie entkommen?
Oder ist es letztendlich ihre Bestimmung?
Man wird hier von einer Extreme in die nächste gejagt, die Emotionen spielen dabei komplett verrückt.
Man fiebert und zittert mit jeder Zeile so sehr mit.
Man spürt die Verzweiflung, den Rausch und die Leidenschaft.
Es ist kaum zu beschreiben und doch überaus intensiv und malerisch dargestellt das man dem ganzen überhaupt nicht entfliehen möchte.
Man begibt sich hier in ein Abenteuer, daß unheimlich energiegeladen und emotional gehalten ist.
Mir blieb so manches Mal fast das Herz stehen.
Dadurch das die Autorin immer wieder überraschende Wendungen einbaut, ist jede Zeile eine Reise in eine andere Dimension und dadurch ungeheuer spannend.
Man muss einfach wissen, was es mit dem ganze auf sich hat.
Man erlebt ein stetiges Auf und Ab , daß schließlich im ultimativen Showdown endet und dieser ist sehr explosiv gestaltet.
Der Abschluss hat mir sehr gut gefallen, auch wenn er einen Cliffhanger beinhaltet, der es in sich hat.
Einzig kurz vor dem Ende, wurde mir etwas zuviel aufgetragen, da wäre weniger mehr gewesen.
Hierbei handelt es sich um eine Fantasygeschichte, sie ist voller Magie und Dramatik gezeichnet, daß man ihr automatisch verfällt.
Ich bin vollkommen begeistert mit wieviel Liebe die Charaktere und auch die Handlung gezeichnet wurde.
Einige der Personen haben einen festen Platz in meinem Herzen bekommen, aber natürlich gibt es auch welche unter Ihnen die man weniger mag.
Die vielen Beschreibungen der Umgebungen und der Empfindungen, machen das ganze viel realer und lassen ein KopfKino entstehen.
Catherina Blaine ist es toll gelungen, genau die richtigen Emotionen beim Leser auszulösen.

Hierbei erfahren wir die Perpektive von Lily, dadurch gewinnt sie enorm an Tiefe. Ihre Handlungen und Gefühle sind sehr authentisch und nachvollziehbar dargestellt.
Aber wir erfahren hin und wieder auch andere Perspektiven, diese sind in Kursivschrift gehalten und lassen das Ganze noch spannender erscheinen.
Die einzelnen Kapitel haben eine normale Länge, die Gestaltung hierbei hat mir sehr gut gefallen.
Der Schreibstil der Autorin ist wunderbar fließend und stark einnehmend, dabei aber auch sehr bildgewaltig und mitreißend.
Das Cover und auch der Titel sind wunderbar gewählt.

Fazit:
Eine fantasievolle Geschichte die vor allem durch Charme und faszinierenden Charakteren besticht.
Es ist unvorhersehbar, interessant und sehr magisch gestaltet.
man verliebt sich einfach in die ganze Atmosphäre.
Catherina bitte mehr davon.
Wer Fantasyromane mit Tiefgang und Mystik mag, sollte auf jeden Fall zugreifen.
Eine klare Leseempfehlung.

Engelskalt

Dieser Thriller startet mit einem sehr viel versprechenden Prolog.
Die eigentliche Geschichte kommt erst langsam in Fahrt.

Dieser Thriller startet mit einem sehr viel versprechenden Prolog.
Die eigentliche Geschichte kommt erst langsam in Fahrt.
Anfangs hat man damit zu kämpfen, die verschiedenen Personen auseinander zuhalten. Hat man sich eben erst an einen gewöhnt, kommt auch schon der nächste.
Es wird schnell klar, das der Kommissar Holger Munch und die Polizistin Mia Krüger im Zentrum des Geschehen liegen.
Sie haben es hier mit dem Start einer bizarren Kindermordserie zutun.
Den Start macht ein Mädchen, dass engelsgleich an einem Baum hängt, mit einem Schild um den Hals “Ich reise allein” .
Kurz darauf wird die nächsten Mädchenleiche gefunden.
Anfangs erkennt man noch nicht so recht , worauf das alles hinausläuft.
Doch je mehr man vorankommt, umso mehr Spuren werden gelegt.
Man wird immer wieder auf falsche Fährten gelockt.
Bis zum Schluss ist eigentlich nicht klar, worauf es hinausläuft und worum es im eigentlichen Sinne geht.
Der Showdown gestaltete sich als sehr explosiv und war mehr als überraschend.
Mia mochte ich erst gar nicht. Sie hatte sich auf Hitra zurückgezogen um zu sterben, der Todestag von ihrer Schwester war zu dem Zeitpunkt fast 10 Jahre alt. Dann wird sie von Munch zurück ins Team geholt. Klar wird, dass Mia ein Tablettenproblem hat. Aber je mehr sie ermittelt umso glücklicher erschien sie mir. So langsam konnte sie dann auch meine Sympathie gewinnen.
Besonders ihre Intelligenz habe ich bewundert und wie sie die richtigen Schlüsse gezogen hat.
Holger Munch ist ein typischer Nerd und auch er gewann erst allmählich meine Sympathie. Bei ihm hatte man das Gefühl, er ist irgendwie ausgelaugt und brauch neuen Antrieb. Aber man hat auch gemerkt, wann er glücklich war.
Die Hauptpersonen haben Ecken und Kanten und das macht sie sehr glaubhaft.
Den Fall an sich fand ich sehr brillant. Aber das alleine ist es nicht was dieses Buch so gut macht. Es sind immer wieder die verschiedenen Spuren die gelegt werden. Man wird immer wieder woanders hingelockt. Was schlussendlich dabei herauskommt, ist wirklich sehr komplex und das hätte ich nie erwartet.
Auf die Taten an sich wird nicht sehr darauf eingegangen, also es ist nicht sonderlich brutal.
Es spielt sich eher alles auf der psychologischen Schiene ab.
Die Spannung hält sich das ganze Buch über und wird gegen Mitte des Buches richtig intensiv. Man spürt es förmlich vibrieren und würde am liebsten in die Handlung eingreifen.
Aber man kann es natürlich nicht.
Auch Emotionen konnten sich bei mir entwickeln, zwar nicht sehr intensiv, aber es war ok. Das Buch ist auf jeden Fall sehr packend und vielschichtig geschrieben.
Und letztendlich kann ich unterschreiben, dass dieses Buch die neue Thrillerentdeckung aus Norwegen ist.
Die Charaktere sind sehr authentisch dargestellt.
Wir bekommen auch einen Einblick in die Ermittlungsmethoden, das hat mir gut gefallen, da man so ein Gespür dafür bekam.
Auch die Umgebungen und die Empfindungen wurden sehr gut beschrieben.
Der Schreibstil des Autors ist eher trocken, aber gleichzeitig auch sehr einnehmend und faszinierend, so das man sich eigentlich nicht von dem Buch lösen kann.
Man wird hier in einen tiefen Abgrund aus Schuld und Rache gezogen.
Wir erfahren hier verschiedene Perspektiven, das schafft einen guten Einblick in die Gefühle und Gedanken der Menschen. Man bekommt einfach ein besseres Gefühl dafür.
Das meiste erfahren wir aber aus der Sicht von Holger und Mia.
Das Buch ist in 7 Teile gegliedert, das fand ich sehr gut.
Die einzelnen Kapitel sind kurz- bis mittellang.
Das Cover und auch der Titel passen sehr gut zum Buch.

Fazit:
Ein spannungsgeladener Thriller der wahnsinnig komplex ist und unsagbar unter die Haut geht.
Eine bizarre Mordserie, die man nur langsam entschlüsselt und auch da nicht ganz.
Bis zum Ende ist alles unvorhersehbar.
Und der Showdown ist sehr explosiv und hat es wahrlich in sich.
Eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 19.04.2018

Ein frischer und auch melancholischer Jugendroman, der von Anfang bis Ende fesselt und nicht mehr loslässt

Das mit dir und mir

Skinny (heißt eigentlich Beverley) kommt zum ersten Mal in ihrem 15jährigen Leben in Berührung mit ihrer 1.Liebe.
Sie lernt Pascal in Andys Plattenladen kennen, alles könnte so schön sein.
Wenn Skinny ...

Sie lernt Pascal in Andys Plattenladen kennen, alles könnte so schön sein.
Wenn Skinny kein Geheimnis hätte, das letztendlich droht sich zwischen sie zu stellen.
Wird Skinny ihr Geheimnis Pascal anvertrauen?

Von der ersten Seiten an, hat mich dieser Jugendroman sofort gepackt.
Ich würde ihn ohne Probleme sofort meiner Tochter zum lesen in die Hand drücken.
In sehr einfühlsamer und bewegender Weise bringt uns die Autorin die erste Liebe zwischen Pascal und Skinny näher. Und damit auch die Geheimnisse die zwischen Ihnen stehen.
Die beiden haben sofort etwas gemeinsam - die Musik. Sie verbindet sie auf eine Art und Weise die sie selbst anfangs nicht bemerken.
Aber sie haben noch eine Gemeinsamkeit. Traurigkeit und Melancholie.
Dieser Aspekt wurde für mich sehr glaubhaft und real dargestellt.
Skinny ist ein sehr einsames Mädchen, hat kaum Freunde und ist ihr ganzes Leben lang traurig.
Sie fühlt sich allein und unverstanden.
Skinny mochte ich vom ersten Momente an, sie hat mir mit ihrer melancholischen und aufbrausenden Art sehr gut gefallen. Sie kann aber auch sehr leidenschaftlich sein, was unglaublich faszinierend an ihr zu beobachten ist. Ich kann mich sehr gut in sie hineinversetzen.
Pascal ist auch ein wirklich sympathischer Junge, der in Skinnys Nähe Herzklopfen verspürt. Aber auch er trägt Trauer in sich.
Diese Geschichte zwischen den beiden, hat mich emotional sehr begeistert, am Schluss kamen mir sogar etwas die Tränen.
Sabine Bartsch hat es sehr gut verstanden, den Leser zu fesseln und ihn in dieses Buch hineinzuziehen.
Man fühlt sich einfach völlig verbunden, den Personen gegenüber.
Aber es ist nicht einfach nur eine Geschichte der ersten Liebe.
Nein, es so viel mehr. Es geht auch um die Magie der Musik und was Familie bedeutet.
Es zeigt uns auch, was unsere Kinder empfinden, was in ihren Köpfen vor sich geht.
Ein Buch das von Anfang bis zum Ende sehr spannend gehalten ist. Das Ende war mir jedoch etwas abrupt.
Es ließ sich sehr fließend lesen. Die frische Jugendsprache , die Gefühle und auch die kurzen Kapitel, machen es einfach dieses Buch in einem Rutsch durchzulesen.
Immer abwechselnd erfahren wir alles aus der Sicht von Skinny und Pascal. Wir lernen sie so besser kennen, sie gewinnen an Tiefe und Leben. Das hat mir sehr gut gefallen, da sie so nicht einfach nur Personen waren. Nein, sie hatten Seele und Leben für mich.
Auch die Gestaltung der Kapitel empfand ich als sehr ansprechend.
Ich empfand die Geschichte als sehr glaubhaft und real.
Es ist eine Geschichte, die mitten aus dem Leben gegriffen ist, daß ist es was diesen Jugendroman so gut macht.
Er sorgt für Verständnis und Anteilnahme.
Sabine Bartsch hat hier sehr wichtige Themen aufgegriffen, sie schafft es, daß wir darüber nachdenken.
Das Cover gefällt mir auch sehr gut, es ist jugendlich, frisch und spiegelt den Inhalt des Buches wieder.
Sämtliche Emotionen konnten bei mir entfesselt werden, eine Geschichte die im Gedächtnis bleibt.
Es ist etwas, womit sich die Jugendlichen identifizieren können.
Ich spreche eine klare Leseempfehlung aus.

Fazit:
Dieser Jugendroman, hat mich sehr in den Bann gezogen.
Er ist klar, geheimnisvoll und sehr fesselnd.
Ich finde einfach jeder sollte dieses Buch lesen.
Es zaubert ein bisschen Jugendlichkeit hervor und Verständnis.

Veröffentlicht am 19.04.2018

Der erste Band rund um die Grischa hat mich einfach vollkommen entfesselt

Grischa 1: Goldene Flammen

Auf die Reihe rund um "Grischa" habe ich mich unheimlich gefreut. Die Meinungen dazu sind bisher sehr positiv und ich war vor allem darauf , wie es mir gefallen würde.
Was mir als erstes wirklich gut gefallen ...

Was mir als erstes wirklich gut gefallen hat, war die Karte im inneren des Buches und die Erklärungen über die Grischa.
Bereits als ich in das Geschehen eintauchte war ich gefangen und konnte mich vollkommen fallenlassen.
Alina war mir sofort sehr sympathisch und ich ergründete ihr facettenreiches Wesen. Sie ist eine sehr liebe Person, mit sehr viel Leidenschaft im Blut. Anfangs fühlt sie sich noch etwas verloren, aber tief im inneren weiß sie, für wen ihr Herz schlägt. Ihr Stärke und ihr Mut, die sich immer weiter entwickelt haben, hat mir sehr gut gefallen. Man spürt und erlebt förmlich wie sie an ihren Aufgaben wächst und gedeiht und man erlebt quasi am eigenen Leib, wie sie zu etwas großem wird.
Auch über ihren Hintergrund erfährt man wirklich viel. Man begreift, das sie Ecken und Kanten hat und das macht sie umso menschlicher und realer. Man fühlt sich ihr auf eine Art und Weise verbunden, wie man es nur selbst erleben kann.
Die Grischa ansich empfand ich als sehr faszinierend und facettenreich, zu gern hätte ich noch mehr über sie lesen können.
Alina, ist mehr als es den Anschein hat. Sie hat eine Bestimmung, eine Aufgabe und einiges an Erfahrungen und Erlebnissen hier mitzumachen.
Sie muss Gefahren bestreiten, über sich hinauswachsen und sich allem entgegenstellen, daß sich ihr in den Weg stellt.
Wird sie es schaffen?
Besonders die ersten Zeilen waren sehr adrenalingeladen und ich habe unglaublich mitgefiebert und mitgezittert. Es hat mich Kräfte gekostet und schon da in einen Abgrund stürzen lassen.
Aber es ist nichts im Vergleich dazu, was man hier noch alles bestehen muss.
Aber auch der magische Teil hat mich sehr gefangengenommen. Man konnte das Licht auf der Haut spüren. Es hatte seine ganz eigene Präsenz und hat mich einfach vollkommen gefangengenommen.
Der Verlauf war unheimlich spannend und von Wendungen durchzogen, die es in sich hatten.
Teilweise hab ich wirklich den Atem angehalten, war sprachlos und fassungslos.
All der Schmerz, die Verzweiflung brachen über mir herein und man suchte einfach nur vergeblich einen Ausweg.
Man kommt dabei an seine eigenen Grenzen und darüber hinaus.
Doch auch der zwischenmenschliche Aspekt wired nicht außer Acht gelassen. Man spürt soviel Liebe, Leidenschaft und Vertrauen, das es einem die Schuhe auszieht.
Man spürt aber auch das ganze Gegenteil.
Die Grundidee sowie die Hintergründe haben mir unglaublich gut gefallen, im Laufe des Buches erfährt man immer mehr darüber. Man begreift, versteht und verinnerlicht alles.
Man kämpft, man wütet und leidet unsagbar mit.
Und ja der Abschluss, hat mir einfach unglaublich gut gefallen.
Die Beschreibungen der Umgebungen und der Emotionen sind so malerisch, daß ich mir einfach alles sehr gut vorstellen konnte. Teilsweise wirklich sehr traumhaft.

Hierbei erfahren wir die Perspektive von Alina, was ihr mehr Raum und Tiefe verschafft.
Die Charaktere sind ausdrucksstark, facettenreich und nehmen völlig für sich ein.
Ihre Handlungen und Gedankengänge sind gut nachvollziehbar gestaltet.
Die Atmosphäre ist sehr aufgeladen und absolut magisch gehalten.
Die einzelnen Kapitel haben eine normale Länge.
Die Spannung ist die ganze Zeit auf hohem Level und nimmt zu keinem Zeitpunkt ab. Auf mich hat es eine enorme Sogwirkung gehabt, ich konnte mich einfach nicht davon lösen.
Das Cover und der Titel passen gut zum Inhalt des Buches.

Fazit:
Der erste Band rund um die Grischa hat mich einfach vollkommen entfesselt.
Eine starke Hauptprotagonistin, eine faszinierende Grundidee und zahlreiche Wendungen haben mich durch dieses Buch fliegen lassen.
Ihr müsst es unbedingt lesen, es ist einfach magisch, gefühlvoll und ich bin ihm komplett verfallen.

Veröffentlicht am 19.04.2018

Mich hat es komplett geflasht, umgehauen und mich mehr als überzeugt

Mysterium

Dieser Thriller war für mich eine richtige Überraschung. Bereits das Cover ist sehr überzeugend und passt auch sehr gut zur Story. Aber auch der Klappentext war unheimlich vielversprechend, so das ich mich voller Elan auf die Geschichte gestürzt habe.
Bereits die ersten Seiten konnten mich unheimlich fesseln. Manchmal begegnen dir Storys, die es schaffen dich bereits auf den ersten Seiten zu überzeugen und du weißt einfach, sie werden richtig, richtig gut.
Und das ist defintiv eins dieser Bücher. Ungelogen, ich war nicht in der Lage, es nur eine Sekunde zur Seite zu legen.
Der wichtigste Charakter hierbei ist Ted McKay. Ein sehr facettenreicher Charakter, der mir wirklich unter die Haut gegangen ist. Er hat mir die Abgründigkeit vor Augen geführt aber gleichzeitig habe ich auch Mitgefühl entwickelt und er hat es auch geschafft, mich nachdenklich zu stimmen.
Die Handlung ist insgesamt ziemlich komplex und verdammt wendungsreich.
Man erfährt dabei verschiedene Perspektiven, je nachdem wer gerade im Fokus steht. Zumeist jedoch die von Ted. Was ihnen allesamt mehr Raum und Tiefe verschafft. Und vor allem schafft es, den Blickwinkeln zu erweitern und hin und wieder völlig zu verschieben.
Das ganze wurde in vier Teile gegliedert. warum das so ist merkt man während des lesens. Bereits im zweiten Teil setzte bei mir schon der Wow Effekt ein. Einer von vielen.
Ich weiß gar nicht wo ich zuerst anfangen soll. Über die Handlung an sich werde ich nichts verraten, da diese selbst entdeckt werden muss, sonst vermiest man sich diese ganz bestimmten Effekte.
Meine Mimiken während des Lesevorgang waren wohl schon ziemlich witzig, wenn man es beobachtet hätte.
Ich war gefangen zwischen Wahn und Wahrheit, Lug und Trug.
Was ist echt , was nicht?
Man ist verwirrt und doch voller Adrenalin erfüllt das man nicht genug bekommen kann.
Es ist abstrus und hat mir einen Schauer nach dem anderen über den Rücken gejagt.
Man fiebert und zittert die ganze Zeit unglaublich mit.
Fällt während des Lesens immer wieder in ein emotionales Loch und taucht Sekunden später daraus wieder völlig entkräftet auf.
Es saugt aus, verzehrt alles und doch hat es mich unglaublich mit Leben erfüllt.
Ich war sprachlos , entsetzt, fasziniert, in Ungaluben gefangen und vor allem die Emotionen hattten mich mehr als fest im Griff.
Ich konnte all die Ängste , die schiere Verzweiflung und die unbändige Wut dahinter spüren.
Es hat mich teilweise ziemlich schmerzhaft berührt und alles um mich herum vergessen lassen.
Der Autor greift dabei eine ziemlich brisante, aber auch erschreckende und vor allem schmerzvolle Thematik auf. Die wirklich nicht nur wahnsinnig berührt, sondern dem ganzen auch Stoff zum nachdenken gibt.
Dabei wirken die Personen der Geschichte auch sehr authentisch, wodurch man schnell eine tiefere Bindung zu ihnen aufbaut. Im Laufe des Buches erfährt man auch viel über ihre Hintergründe, was dem ganzen mehr Lebendigkeit und Ausdruckskraft einhaucht.
Dabei gab es niemanden unter ihnen den ich nicht gemochte hätte. Sie alle sind sehr verschieden und haben es geschafft mich immer wieder in Erstaunen zu versetzen.
Das Beste daran sie sind komplett wandlungsfähig und man weiß nie, was einem im nächsten Moment erwartet.
Es ist auch komplett sehr unvorhersehbar, so das selbst der letzte Satz noch komplett in Erstaunen versetzt und man einfach nur einen Wunsch hat. Man möchte mehr davon.
Der sehr fließende und vor allem absolut bildgewaltige Schreibstil des Autors hat nicht nur ein mehr als nervenaufreibendes und emotionales Kopfkino hervorgerufen, sondern er ließ mich quasi durch die Seiten fliegen.
Schlussendlich ist es ein verdammt genialer und wendungsreicher Thriller der mich komplett umgehauen und geflasht hat.
Für mich eine zienmliche Überraschung und defintiv ein Geheimtip.

Fazit:
"Myterium" ist defintiv ein absolutes MustRead.
Mich hat es komplett geflasht, umgehauen und mich mehr als überzeugt.
Eine gewaltige komplexe, faszinierende und emotionale Story die nicht nur Grauen auslöst, sondern auch zum nachdenken bringt.
Die Charaktere und die unzähligen Wendungen haben mich völlig berauscht und in den Wow Modus versetzt.
Abschließend muss ich sagen, ich will mehr davon.
Eine mehr als klare Leseempfehlung.