Profilbild von aly53

aly53 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.04.2018

Bitte mehr von den Hexenwald Chroniken

Rosen & Knochen

Lange auf meiner Wunschliste, nun durfte es endlich gelesen werden.
An dieser Stelle einen ganz großen Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar. Dies beeinflusst meine Meinung jedoch in keinster Weise.

Christian ...

Lange auf meiner Wunschliste, nun durfte es endlich gelesen werden.

Christian Handel hat hier einen Auftakt der Hexenwald Chroniken geschaffen, der es sprichwörtlich in sich hat. Vor allem gefällt mir daran , daß er keine Angst hat in blutige und grausame Details zu gehen. Er fördert dadurch nicht nur das namenlose Entsetzen und die grenzenlose Furcht, er macht die Geschichte dadurch auch um einiges tiefer und lebendiger.
Man spürt es intensiver und kann sich viel besser in diese Welt hineinfühlen und ein Teil von ihr sein.
Begreifen, was dort lauert und das man sich niemals sicher sein kann.
Die Atmosphäre ist dabei recht düster, mystisch und geheimnisvoll.
Im Fokus dieser Geschichte stehen Muireann und Rose, zwei Dämonenjägerinnen, die auch unter dem Deckmantel Schneeweißchen und Rosenrot bekannt sind. Sie haben schon viel von der Welt gesehen und so leicht kann sie nichts erschüttern und aus der Ruhe bringen.
Hier rutschen sie jedoch in ein Abenteuer, das alles was sie bisher erlebten , in den Schatten stellt.
Sie stoßen an ihre Grenzen und müssen mehr von sich selbst geben, als sie dachten.

Besonders Muireann mochte ich so unglaublich gern. Vielleicht liegt es daran , daß man ihre Perspektive erfährt. Ich weiß es nicht. Sie war mir so unglaublich nah und ging mir dabei so extrem unter die Haut , das es kaum in Worte zu fassen ist.
Ich spürte ihr Grauen, ihre Ängste und ihre Verzweiflung.
Ich litt mit ihr , teilte ihre Emotionen, wurde einfach ein Teil von ihr.
Christian Handel hat eine wahnsinnig tolle Art zu schreiben. Sehr leicht und fließend, dabei aber auch sehr fordernd und bildhaft. Kaum ist man drin, ist es auch schon wieder vorbei. Ein Sog der kein Ende nehmen will und dabei auch so viel hervorbringt.
Er webt geschickt Märchenelemente ein, denen er auf seine ganz eigene Art und Weise einen völlig neuen Mantel verpasst. Seine Charaktere sind lebendig, mit ordentlich Biss und Emotionalität ausgestattet, das es mich im wahrsten Sinne des Wortes umgehauen hat.
Schon der Einstieg war nicht nur interessant und explosiv.
Er hat mich immer weiter animiert weiterzulesen. Ich konnte garnicht genug davon bekommen.
Wollte immer mehr ein Teil von Muireann und ihren Visionen werden.
Es hat mich komplett fasziniert, wie weit er bei dieser komplexen Geschichte gegangen ist. Das nichts unmöglich ist, wenn man bereit ist daran zu glauben und diesen Weg zu gehen.
Dabei schafft er es , das nichts vorhersehbar ist. Ständig gibt es neue Erkenntnisse, neue Abgründe. Irgendwann hat man das Gefühl, selbst an seine Grenzen zu stoßen und um sein Leben zu fürchten.
Rose ist noch etwas blass gestaltet, aber ich denke im nächsten Band wird sie mehr in den Fokus geraten. Ich hatte häufig das Gefühl, sie steht im Schatten Muireanns, was aber bei dieser Geschichte auch von Bedeutung ist. Rose ist nicht klein und nichtssagend. Sie ist genau das , was sie sein muss. Sie brilliert auf ihre eigene Art und Weise, was diese Geschichte so besonders macht.
Und Muireann ist einfach nur stark, verletzlich und absolut greifbar.
Ich mochte ihre Art, wie sie sich entwickelt hat und was man währenddessen über sie erfuhr. Was zutage kam, was sie ausmachte. Welche Dämonen und verschütteten Ereignisse in ihr wohnen. Sie ist mir unglaublich ans Herz gewachsen, mit dem , was sie versprühte.
Überrascht hat mich die Art der zwischenmenschlichen Bindungen. Es ist nicht das , was ich erwartet habe. Aber es hat mir richtig gut gefallen. Es kommt sanft und leise daher und doch spürt man wie stark und fordernd es gleichzeitig ist.
Es überlappt die Grundthematik nicht, es gibt ihm einfach das Gefühl, dadurch einen Halt zu haben , was ich enorm wichtig finde.
Die Magie. Die hat mich mit all ihren Facetten in den Bann gezogen. Ich spürte sie, ich verinnerlichte sie, ich wurde ein Teil davon.
Es hat mich wirklich überrascht, das diese komplexe Geschichte auf so wenigen Seiten doch so tiefsinnig, überzeugend und greifbar ist.
Es schafft neue Grenzen , lässt die Blickwinkel verschieben und das Grauen schlägt buchstäblich über einen zusammen.
Dabei spielt sich das Ganze auf zwei Ebenen ab, was ich wirklich sehr gelungen und überzeugend fand. Dabei macht der Autor auch vor Wendungen nicht halt, die mich buchstäblich sprachlos machten.
Eine perfekt ausgearbeitete und nervenzehrende Geschichte, die mich komplett forderte und emotional nicht außen vor ließ.
Ich bin schon sehr gespannt darauf wie es weitergeht und kann es kaum erwarten, bis der Folgeband erscheint.
Bitte mehr von den Hexenwald Chroniken.

Fazit:
Christian Handel und die Hexenwald Chroniken merkt sie euch.
Es wird euch unter die Haut gehen, mit Furcht und Verzweiflung erfüllen.
Ihr werdet mehr wollen, unendlich mehr.
Ich bin komplett begeistert, infiziert und weiß gar nicht was ich sagen soll.
Ich liebe diese Geschichte, die unendlich mehr bereithält als gut miteinander verwobene Märchenelemente.
Es ist voller Abgründe, Wahrheiten und Erkenntnissen, die alles in den Schatten stellen, was man bisher glaubte, zu wissen.
Man spürt alles , es ist lebendig , facettenreich und schafft es einfach komplett für sich einzunehmen.
Bitte mehr davon.

Veröffentlicht am 04.04.2018

Bright Side

Und dann gibt es diese Bücher, die man nicht mal nur annähernd gerecht besprechen könnte.
Als ich dieses Buch begann, hatte ich nicht mal annähernd das Gefühl , es wäre ein Liebesroman.
Denn das ist es ...

Denn das ist es auf gar keinen Fall.
Es ist Liebe. Unfassbar große Liebe und Pure Lebensfreude.
Dieses Gefühl was man verspürt , wenn man darin eintaucht , ist als würde man Glückshormone zu sich nehmen.
Es ist gewaltig, wahnsinnig emotional und einfach etwas ganz besonderes.
Vergesst den Klappentext, er erzählt nicht mal ansatzweise etwas über den Inhalt.
Den Titel, merkt ihn euch. Er wird euch verändern, er wird einfach alles verändern.
Euren Blick auf das Leben , die Freundschaft und die Liebe.

Denn das ist dieser Roman. Bright Side.
Mehr muss man nicht wissen.
Ein Titel der so viel verspricht und noch viel mehr gibt.
Es geht um Mut, Stärke und die Liebe , die man im Herzen trägt.
Es geht um Kate. Eine unfassbare starke, mutige und ein wenig verrückte junge Frau. Eine junge Frau , die bereits viel durchstehen musste. Kates Leben war nie einfach. Aber wenn man sie kennenlernt , hat man dieses Gefühl einfach nicht. Ich liebe Kate mit all ihren Facetten. Ich bewundere sie. Kate hat mich so unglaublich oft zum lachen gebracht. Mir tat teilweise wirklich der Bauch weh. Ich wünschte ich könnte sie umarmen. Denn jeder Mensch sollte eine Kate haben.
Kate ist unglaublich talentiert, eine Frau die mit jeder Zeile mehr überrascht. Man erfährt so viel über sie und doch lernt man sie immer wieder neu kennen.
Kate purzelt in dein Leben wie ein Orkan und nimmt es mit ihrem ganzen Sein komplett für sich ein. Kate ist nicht einfach nur Kate. Sie ist Bright Side, ein Geschenk des Himmels und noch viel mehr.
Aber nicht nur Kate macht diese Geschichte so einzigartig und unvergesslich.
Daneben lernt man auch Keller und Gus kennen. Mein Gott , ich liebe sie. Sie sind göttlich , zum dahinschmelzen schön. Ich liebe ihre Art , wie sie sind und was sie nach außen hin verströmen.
Die Autorin hat hier einfach unfassbar tolle Charaktere ins Leben gerufen. Sie sind nicht nur authentisch, lebendig und mit Ecken und Kanten versehen.
Sie sind einfach echt und haben mein Herz vor Emotionen übersprudeln lassen.
Jeder einzelne von Ihnen hat sein Päckchen zu tragen, was sie mir nur noch mehr ans Herz wachsen lässt. Sie gehen sprichwörtlich unter die Haut und berühren dabei unsagbar.
Geheimnisse bestimmen dieses Buch.
Geheimnisse die dich alles andere vergessen lassen. Die wie eine Welle über dir zusammenschlagen und sprichwörtlich alles unter sich begraben.
Das eigene Leben, die Traurigkeit und eigene Verzweiflung zählt nicht mehr. Plötzlich sind da nur noch diese Menschen, die alles für sich einnehmen. Die dich verschlingen, mit jeder Zeile ein bißchen mehr.

Man erfährt hier zwar nur Kellers und Kates Perspektive. Aber man hat das Gefühl sie alle zu kennen. Mit Ihnen zu lieben , zu lachen und zu weinen.
Kim Holden hat dabei eine wahnsinnig tolle Art zu schreiben. Sie hat mich gekonnt um den Finger gewickelt. Mit einer Leichtigkeit die ihr angeboren scheint. Es ist fließend, es ist lebendig und herrlich leicht und erfrischend. Absolut bildgewaltig und sehr atmosphärisch.
Sie schreibt verdammt schonungslos, beschönigt nichts und allein dadurch, erhält man einen anderen Blick darauf. Nackte Tatsachen, wie sie das Leben schreibt. Wie man völlig unvorbereitet davon getroffen wird und wie man sich dadurch verändert. Wie sich das Leben unserer Lieben verändert.
Man spürt den Schmerz, die Angst und Verzweiflung.
Und doch trifft man auch auf Hoffnungen und Träume.
Das macht es tiefer, bewegender, einfach gewaltiger und explosiver.
Mit ihrer jugendlichen Sprache trifft sie den Zahn der Zeit. Mit ihrer tiefgründigen Story berührt sie auf ganzer Ebene. Es trifft mit jeder Zeile mehr und lässt auch am Ende nicht mehr los.
Sie webt geschickt ernste Thematiken ein. Man sieht sie nicht kommen , sie sind plötzlich da und man wird ein Teil von allem. Und ehe man auch nur weiß , wie einem geschieht , ist es auch schon zu spät.
Es trifft mitten ins Herz und plötzlich ist man an einem Wendepunkt angekommen, an dem man nicht mehr weitergehen kann. Es zerreißt einem das Herz und man leidet unsagbar große Qualen.
Mit Worten ist das kaum zu beschreiben, man muss es ganz tief drinnen fühlen, um es verstehen zu können.
Ich war so unglaublich wütend, hab geweint wie ein Schlosshund und lag auch schon komplett am Boden.
Es hat mich sprichwörtlich zerrissen.
Dieses Wissen , es ist einfach da und trotzdem, ich wollte auf keinen Fall das es endet.
Diese Geschichte, erstreckt sich auf über 600 Seiten und trotzdem ist es nicht mal annähernd genug.
Es ist eine Geschichte, die man niemals vergisst.
Ja , sie ist traurig und es hat mich wirklich zerrissen und einfach alles gekostet.
Aber sie ist auch so unglaublich schön. Voller Höhen und Tiefen. Voller Schicksalsschläge.
Voller Tränen und Wut.
Und doch. Es ist auch Glück. Pures Glück was uns hier widerfährt.
Wir lernen alle Facetten dessen kennen. Erklimmen Grenzen und wachsen über diese hinaus.
Jetzt am Ende kann ich sagen, es ist kein Liebesroman.
Es ist das pure Lebensgefühl, es ist das Leben und es ist vor allem Bright Side.
Es ist Musik , die man bis in die Fingerspitzen fühlt.
Denn auch darum geht es. Musik und auch um Kaffee. Ein Genuss den man einfach spüren muss. Eine Liebe, eine Offenbarung, die man einfach teilt.
Wirklich , ich liebe dieses Buch , das es schon weh tut.
Und selbst jetzt, muss ich weinen.
Lest dieses Buch , begreift und verinnerlicht es. Versteht , was es euch mit auf den Weg gibt.
Seid mutig .

Fazit:
Bright Side. Es ist Bright Side und wird es immer sein.
Ein Roman , den ich so sehr liebe , das es unglaublich weh tut.
Eine Geschichte die unfassbar viel gibt , aber auch nimmt.
Es ist Liebe . Es ist pure Lebensfreude.
Es sind Kate , Keller und Gus die alles verändern.
Die einfach einzigartig und besonders sind.
Eine Geschichte die mir das Herz gebrochen hat, aber gleichzeitig hat sie mich auch verändert und mich unfassbar glücklich gemacht.
Seid mutig.
Lest es unbedingt und erlebt , wie es auch euch verändern wird.
Mein absolutes Jahreshighlight, ich glaub nicht , dass das noch getoppt werden kann.
Selbst jetzt weine ich immernoch, aber ich bin auch so unfassbar glücklich.
Danke für dieses unglaubliche Werk.

Veröffentlicht am 04.04.2018

Perfide , düster und emotional

Gequälte Engel

Nachdem mir der erste Band dieser Reihe schon so gut gefallen hat, musste ich auch diesen lesen.

Der Einstieg gelang mir gleich sehr gut und die Spannung wurde merklich angezogen.
Dabei geht es hier nicht ...

Dabei geht es hier nicht nur um das verschwinden verschiedener Priester, die das Grauen immer mehr schüren. Die erste Leiche lässt die schlimmsten Alpträume wahr werden und doch ist es nichts im Gegensatz dazu, was letztendlich daraufhin noch folgt.
Es wird eine Grenze erreicht , an der klar wird , das es um mehr geht , als zunächst angenommen.
Die Taten werden immer brutaler und fördern das Grauen immer mehr.
Die Perfidität und das Kalkül dahinter breiten sich bis in die Fingerspitzen aus.
Das man dabei auch Perspektiven aus diesem Blickwinkel aus betrachten kann , macht es tiefer und schmerzvoller.
Man wird ein Teil davon und kann sich mit den Emotionen der Betroffenen auseinandersetzen.
Mitleid hat man in diesem Moment nicht, dafür ist es zu schwerwiegend. Man ist geschockt von dem Ausmaß der Taten. Es ist brutal ohne Frage und jedes Mal wird es ein bißchen schlimmer. Auch wenn man meint, die Grenze ist längst erreicht, so wird man doch eines besseren belehrt. Körperliche Pein kann auf vielerei Ebenen erfolgen, was hier sehr gut vor Augen geführt wird.
Man erfährt mehr über die Hintergründe und befindet sich in Schockstarre , weil man nicht glauben kann, welches Ausmaß das Ganze erreicht.
Man hat eine Vermutung, aber es ist nichts im Vergleich dazu, was sich letztendlich tatsächlich dahinter verbirgt.

Katie hat es hier mit einem besonders schwerwiegenden Fall zutun, der ihr alles abverlangt und immer wieder an die Grenzen bringt. Sie brilliert als Ermittlerin auf ganzer Ebene. Ich bin immer wieder überrascht wie sie die einzelnen Zusammenhänge miteinander verbindet.
Es zeigt, was in ihr steckt und das es das ist, was sie ausmacht.
Daneben hat Katie auch im privaten Bereich mit einigem zu kämpfen, das sie völlig aus der Bahn wirft und einiges abverlangt.
Es gelang mir gut , mich in sie hineinzuversetzen und mit ihr zu fühlen.
Sie ist authentisch, lebendig, klug und zeigt dabei ein ums andere Mal was in ihr steckt und wie weit sie bereit ist zu gehen. Sie ist ein Stück in ihrem selbst gewachsen, was man sehr gut zu spüren bekommt.

Daneben haben mir die Ermittlungsmethoden ausnehmend gut gefallen.Man kann sich gut hineinversetzen und es auch nachvollziehen.
Dem Autor gelingt es geschickt ein paar Wendungen einzuweben, die man so nicht erwarten würde und die , die Blickwinkel merklich verschieben.
Graham Masterton gelingt die Kombination zwischen Emotionalität und Kriminalfall sehr gut.
Man erfährt wieder etwas mehr über Katie , was sie nur umso greifbarer macht. Mir hat es sehr gut gefallen, das man dabei auch ihre Perspektive erfährt. Sie ist eine ganz besondere Frau, die auf ganzer Ebene punktet und dabei zeigt , daß sie auch über Ecken und Kanten verfügt.

Die Charaktere sind insgesamt gut gezeichnet. Man kann sich in sie hineinversetzen und mit ihnen fühlen. Dabei schwebt aber auch viel ungesagtes und geheimnisvolles im Raum.
Letztendlich ein Thriller der von Anfang an mitreißt und zu keiner Zeit die Spannung ablaufen lässt.
Ein gelungener zweiter Band der Katie Maguire Reihe, der mich komplett begeistern konnte.

Fazit:
Der zweite Band der Katie Maguire Reihe konnte auf ganzer Ebene punkten und dabei die verschiedensten Gedankengänge auslösen.
Eine gelungene Mischung zwischen Emotionen und Ermittlungsarbeit.
Geschickt werden Wendungen eingewoben , die man so nicht erwarten würde.
Perfide , düster und emotional.
Bitte mehr davon.

Veröffentlicht am 19.03.2018

Ein düsterer und emotionaler Auftakt, der definitiv nach mehr verlangt

Cold Princess

Vielen Dank an den Lyx Verlag für das Rezensionsexemplar. Ich durfte es in einer Leserunde lesen. Das beeinflusst meine Meinung jedoch in keinster Weise.

Das elegante, zeitlose und auch sehr ansprechende ...

Das elegante, zeitlose und auch sehr ansprechende Cover hat sofort mein Interesse entfacht. Das Cover passt perfekt zur Geschichte und spiegelt Saphira sehr gut wieder.
Bereits im Vorfeld macht Vanessa Sangue klar, das dieses Buch etwas härter ist.
Und damit hat sie auch ganz klar recht, denn wir bewegen uns hier in Mafia Kreisen und da ist nichts , aber auch gar nichts leicht oder weich.
Es ist aber auch eine äußerst schwierige Thematik, bei der auch ernste Themen mit eingewoben werden und das auf sehr einnehmende Art und Weise.

Die Hauptcharaktere sind natürlich Saphira und Madox , deren Perspektiven wir auch erfahren. Dadurch lernt man verschiedene Facetten von Ihnen kennen und lernt sie immer besser kennen und verinnerlichen.
Beide sind sehr ausdrucksstark, einnehmend und mit allerhand Ecken und Kanten versehen. Das macht sie greifbar und man kann sich gut in sie hineinversetzen.
Ich mochte beide auf Anhieb gern. Gerade was ihren Hintergrund anbelangt, der wirklich schmerzhaft ist und so einiges zutage fördert.
Dennoch repräsentieren sie nach außen hin , daß was sie sein müssen und zeigen damit, das nicht mit Ihnen zu spaßen ist.
Aber man erlebt auch hier verletzliche und sanfte Seiten, die zugleich auch viel über die Menschen dahinter verraten.
Besonders die Rückblicke bei Saphira haben mir sehr viel gezeigt und gegeben. Dadurch kann man sie noch besser verstehen und ihre Stärke bewundern.
Daneben hat mir auch Rabia wirklich gut gefallen. Stellenweise hat sie das Ganze etwas aufgelockert und mich zum lächeln gebracht.
Aber es gibt natürlich auch Charaktere, die man von Anfang an nicht mag. Die nur das Böse im Menschen zum Vorschein bringen und damit Wut und Abgründigkeit zum Vorschein bringen.
Hier gab es eine ganz bestimmte Person , die mich immer wieder zum Rasen gebracht hat. Die Perfidität und das Kalkül dahinter ist beängstigend und hat mir immer wieder Schauer über den Rücken gejagt.

Die Autorin hat eine sehr fließende und einnehmende Art zu schreiben. Es dauerte nicht lange und ich verliebte mich in die Story und ihre Charaktere.
Gerade weil sie nicht einfach ist und die Emotionen förmlich überkochen.
Die Atmosphäre empfand ich als schwer, düster und geheimnisvoll.
Bereits der Einstieg zeigte mir das hier ordentlich Biss drinsteckt. Im ersten Moment war ich ziemlich angespannt und schockiert.
Die Story nahm schnell an Tempo auf und wurde rasant und explosiv.
Dabei wirft man auch ein Blick hinter die Fassade und erkennt , wer diese Menschen wirklich sind und was sie ausmacht.
Der Schmerz , die Wut und das große Ganze sind mehr als gut spürbar und es zeigten sich Facetten, die ich so nicht erwartet hätte und die mir einiges abverlangten.
Die Verbindung die uns hier aufgezeigt wird , enthält auch explizite Szenen. Ich musste mich erst daran gewöhnen. Da es doch anders als gewohnt ist. Aber es passt sehr gut und konnte mich komplett überzeugen.
Es geht hier um Intrigen, Machtspiele, Rache und Verluste.
Ein Paket das so einiges zu bieten hat und mich immer weiter zog.
Ich konnte das Buch unmöglich zur Seite legen , ich musste einfach wissen , wie es weitergeht.
Es gab ganz besonders eine Situation, die mir enorm nahe ging und den ganzen Schmerz hervorbrachte. Die mich einfach vollkommen unvorbereitet traf und die ich erst einmal verinnerlichen musste.
Ständig neue Entwicklungen, die mich forderten und mitfiebern ließen.
Es werden Wendungen eingewoben, die mich entsetzt und sprachlos gemacht haben und mich immer wieder zum nachdenken brachten. Die Autorin zeigt hier nicht nur zwei Clans die sich bekämpfen . Es geht um mehr.
Es geht um Wahrheit, Schmerz und Angst.
Stellenweise ist es zwar etwas vorhersehbar, was aber keineswegs das Lesevergnügen trübt.
Aber das Ende hat mich sprichwörtlich aus den Socken gehauen. So gemein , auch wenn der Abschluss sehr gut passt. Nun bin ich wahnsinnig gespannt , was der Folgeband offenbart und ob ich mit meiner Vermutung richtig liege.

Fazit:
Der erste Band der Cosa Nostra Reihe konnte mich rundum begeistern, in Atem halten und komplett mitreißen.
Eine facettenreiche Handlung die kraftvoll, düster und sehr emotional ist.
Die Grenzen sprengt und mich vollkommen überzeugen konnte.
Voller Biss und Wendungen , die alles abverlangen und noch mehr offenbaren.
Ich kann es kaum erwarten bis es weitergeht und möchte unbedingt mehr davon.

• Figuren
  • Spannung
  • Thema
Veröffentlicht am 13.03.2018

Es ist anders , besonders und voller Veränderung und Ausdruck

Die Stille meiner Worte

Es ist nicht das erste Werk, das ich von Ava Reed gelesen habe. Dennoch sticht dieses für mich aus allen bisher erschienenen heraus.Ich würde sogar soweit gehen zu behaupten, es ist ihr bestes.
Sie greift ...

Sie greift hier eine sehr ernste und schwierige Thematik auf, die beileibe nicht einfach umzusetzen ist. Ihr ist es jedoch gelungen , dieser Geschichte unglaubliche viel Intensität,Kraft und vor allem Atmosphäre zu verleihen.
Sie hat Charaktere ins Leben gerufen , die nicht nur wunderbar ausgearbeitet, lebendig und authentisch sind.
Sie sind sehr ausdrucksstark, verfügen über mehr Schattenseiten, als man annehmen würde.
Es sind Menschen mit denen man sich wunderbar identifizieren und in die man schlichtweg versinken kann. Sie zeigen einfach, du bist nicht allein und wirst es auch niemals sein.
Es ist ein unglaublich trauriges Buch, aber es macht auch sehr glücklich und verfügt über sehr viel Zerbrechlichkeit, Sanftheit und Einfühlungsvermögen.
Eine Geschichte die deswegen so bewegt, weil sie mitten aus dem Leben gegriffen scheint. Wie viele Menschen erleben, was diese Menschen erleben und zerbrechen daran.
Besonders Hannah. Hannah hat mich so sehr berührt. Mit ihrem Schmerz , ihrer Stille und lauten Verzweiflung. Ja , das ist sie. Laut. Denn obwohl Hannah die Worte nach einem Trauma verloren hat. So hört man sie. Sie schreit sie mit all ihrer Kraft heraus. Man spürt die Ruhelosigkeit, die innere Zerrissenheit. Die Trauer. Die sie letztendlich auch ausmacht. Die sie verändert hat. Man erlebt wie Hannah sich zurück ins Leben kämpft. Wie sie immer mehr daran wächst und doch hat man immer wieder das Gefühl, sie zerbreche letztendlich doch noch daran.
So viel Schwere, das es einem den Atem abschnürt.
Aber neben Hannah habe ich auch Levi und Sarah sehr ins Herz geschlossen. Sie gingen mir mit ihrem Erlebten wahnsinnig unter die Haut. Ich fühlte sie einfach. All die tiefen und starken Emotionen, die in ihnen leben.
Und gerade bei Levi hatte ich das Gefühl , er strahlt unglaubliche Beständigkeit und Ruhe aus.
Er ist der Anker , den man braucht.
Der einen festhält und das Gefühl gibt ,für einen Augenblick, Hoffnung zu bekommen.
Nicht zu vergessen, Mo. Ein ganz besonders wichtiger Charakter, der so unglaublich wichtig für diese Geschichte ist. Jeder, sollte einen Mo in seinem Leben haben.

Ava Reed hat eine sehr gefühlvolle, packende und bildgewaltige Art zu schreiben. Sie legt unheimlich viel Emotionalität in ihre Sprache, so daß man förmlich darin ertrinkt.
Hier erfahren wir die Perspektiven von Levi und von Hannah, was ihnen mehr Raum und Tiefe verleiht. Die Atmosphäre ist sehr schwer , traurig und düster. Was auch ein Grund ist , das ich das Buch nicht in einem Rutsch lesen konnte.
Es ging einfach nicht. Es hat mich emotional an den Rande des Abgrunds getrieben und immer wieder voller Verzweiflung nach Luft schnappen lassen.
Von Anfang an war es immer Hannah, die mir Rätsel aufgab , die mich grübeln ließ und extrem forderte.
Ich wusste , es ist etwas schlimmes passiert. Aber ich wusste nicht , in welcher Form.
Aber ich wusste, Hannah ertrank darin und alles was ihr blieb, waren Worte und Gedanken in ihrem Kopf.
Die einfach nicht in der Lage sind, sich an die Oberfläche zu kämpfen.
Ich kämpfte mit Hannah , um ihre Stimme. Um ihr Leben. Um sie selbst.
Der stumme Schrei hat mich immer weitergetrieben.
Ich konnte nicht mehr und ging doch immer weiter.
Es zerriss mich.
Ich weinte.
Ich litt.
Die Qual , die Ausweglosigkeit.
Die Trauer, der Schmerz.
Und doch ist da ein Licht , das alles heller macht und für das es sich zu kämpfen lohnt.
Es geht um Schuld und Unschuld.
Leben, wenn man eigentlich nicht mehr kann.
Es geht um Verluste, Neuanfänge.
Es geht um Liebe und Vertrauen, in all seinen Facetten.
Es geht darum wieder aufzustehen und weiterzumachen.
Niemals aufzugeben, egal was auch kommen mag.
Es geht um Freundschaft, um Begegnungen.
Was sie auslösen, verändern.
Es ist ein Weg voller Trauer und Schmerz.
Ein Weg der voller Hindernisse ist und doch spürt man wie daraus Stärke und Kraft entsteht.
Die Entwicklung der Charaktere und auch der Handlung ist deutlich spürbar.
Man begreift und verinnerlicht nicht nur was mit den Charakteren vonstatten geht , sondern auch was es mit den Menschen in ihrer Umgebung macht.
Wie sie ebenso kämpfen und leiden.
Man kann unmöglich auch nur ansatzweise beschreiben, was dieses Buch auslöst. Man muss es ganz tief drinnen spüren und erleben.

Schlussendlich ein herausragendes und sehr emotionales Werk , das immer wieder neue Wege offenbart.
Das uns zeigt, gib niemals auf , auch wenn es hoffnungslos erscheint.
Irgendwo gibt es immer ein Licht , für das es sich zu kämpfen lohnt.

Und manchmal braucht man keine Worte um gehört zu werden.

Fazit:
Ava Reed hat nicht nur ein sehr emotionales und tief trauriges Werk zu Papier gebracht.
Sie greift eine Thematik auf, die nicht nur sehr schwer und schmerzhaft ist,sondern die auch sehr gut ausgearbeitet ist und dabei auf ganzer Ebene überzeugt.
Hannah , Levi, Sarah.
Sie alle berühren , bringen zum weinen und schaffen es einfach zum nachdenken zu bringen.
Selbst jetzt find ich keine Worte um dieses bewegende Werk zu beschreiben.
Es ist anders , besonders und voller Veränderung und Ausdruck.
Es hat mich zerrissen , ertrinken lassen und am Ende stand ich wieder auf.
Für mich ein Jahreshighlight schlechthin.