Profilbild von andreas77

andreas77 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.04.2024

Gutes Buch

Sommersprossen – Nur zusammen ergeben wir Sinn

Allegra ist Hilfspolizistin in Dublin. Auf ihrer täglichen Parküberwachungsrunde kommt es eines Tages zu einer Begegnung, die so einiges ins Rollen bringt. Welche 5 Menschen sind ihr am wichtigsten?

Das ...

Das Buch ist unterhaltsam geschrieben und teils sehr humorvoll. So hat der Fuchs keine gute Idee, wenn er eine grüne Tonne umwirft – da ist nämlich nichts zum Essen drin.

Sehr gutes Buch

Das größte Glück im Leben

Maike hat ein kleines Haus in Timmendorfer Strand und versteht sich gut mit ihren Nachbarn. Leider fehlt es der Töpferin an Geld. Dies fällt einem Makler auf und setzt alles daran, ihr das Haus abzuluchsen.

Das ...

Das Buch ist unterhaltsam geschrieben und teilweise spannend, gegen Mitte des Buches hatte ich eine Ahnung wie der weitere Handlungsverlauf sich entwickelt. Was jedoch absolut für das Buch spricht, denn es war echt gut zum Lesen.

Am Buchanfang gefällt mir der Spruch „Man kann nicht lieben und zugleich Angst haben“, die Widmung zu einem Hochwasser 1999 in Allensbach am Bodensee zu Zusammenhalt und Freundschaft, dies passt auch zu diesem Buch.

Absolut lesenswert ist auch am Ende die Geschichte zu diesem Buch.

Wieder ein guter Band

Sehnsucht nach Whale Island

In Violas Familie ist noch keine Frau 35 geworden - sie ist 34 Jahre alt zu Beginn des Buches. Dann hat sie einen Unfall in Kanada, überlebt aber. Krankenschwester Skye kümmert sich um sie, dabei lernt sie ihren jüngeren Bruder Glenn kennen.

Das Buch ist überwiegend aus Violas Sicht geschrieben, zeitweise auch aus Glenns Sicht.

Wie schon die ersten beiden Bände (1: Heimkehr nach Whale Island, 2: Neuanfang auf Whale Island) ist auch dieser Roman sehr unterhaltsam und manchmal sogar recht spannend geschrieben. Zum besseren Verständnis sollte man Band 1 und 2 vorher gelesen haben, mir kamen einige Personen bekannt vor.

Guter Auftakt

Miss Veronica und das Wunder der Pinguine

Das Buch (Band 1) ist überwiegend aus der Sicht der 86-jährigen Veronika geschrieben, die in einem großen Anwesen an der schottischen Küste lebt und nach einer TV-Sendung ihr Vermögen einem Forschungsprojekt zu bedrohten Adelie-Pinguinen in der Antarktis vermachen möchte. Allerdings erst, nachdem sie sich dort selbst umgeschaut hat. Also quartiert sie sich einfach dort ein.

Ab und zu auch aus der Sicht ihres Enkels Patrick und aus Terrys Sicht, wenn sie einen Pinguin-Blog schreibt.
Das Buch ist unterhaltsam geschrieben, hat aber für mich etwas gebraucht, in die Gänge zu kommen. Man erfährt nebenbei einiges über Pinguine. In der Mitte tauchen Briefe von 1940 auf, diese habe ich überflogen - hat mir auch nichts ausgemacht, konnte trotzdem gewisse Zusammenhänge aus früheren Jahren gut nachvollziehen.

Band 2 ist Miss Veronica und der Ruf der Pinguine

Sehr gutes Buch

Zwischen dir und mir das Meer

Lena läuft auf Amrum dem Italiener Mateo über den Weg, zwischen beiden knistert es heftig. Am nächsten Morgen ist er ohne ein Wort fort, hat aber eine Mappe mit Fotos ihrer Mutter Mariella zurückgelassen. Zusammen mit ihrer Schwester Zoe reist Lena nach Italien, um dort etwas über die Vergangenheit ihrer Mutter zu erfahren und in der Hoffnung dort Mateo wiederzusehen.

Das Buch ist unterhaltsam geschrieben, eines der besseren Bücher von Ihr. Ab und zu gibt es Rückblenden aus Mariellas Sicht, diese sind deutlich gekennzeichnet.