Profilbild von andreas77

andreas77

andreas77 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.01.2021

Ich hab es großteil nur überlogen

Trotzdem

Das Buch ist eigentlich zwei Unterhaltungen zwischen Ferdinand von Schirach und Alexander Kluge, beide Juristen und Schriftsteller. Beide am 30. März 2020, eine vormittags und eine nachmittags.

Anhand ...

Anhand des Titels „Trotzdem“ habe ich mir ein lustigeres Buch erwartet oder zumindest eines, das uns in der Corona-Pandemie auch etwas Mut macht und die positiven Seiten des Lebens sehen lässt. Aber es geht z. B. um die spanische Grippe, ein Theaterstück namens „Terror“, die Beulenpest die 1348 nach Florenz kam, Erdbeben und mehr. So was wollte ich nicht lesen, also hab ich vieles überflogen.

Eigentlich ist es nur ein Büchlein – es hat nur 75 Seiten und aufgeschlagen die Maße 20 x 16 cm. Ich bin froh, es mir nur in der Bücherei ausgeliehen zu haben.

Veröffentlicht am 23.10.2020

Hat mir nicht gefallen

Wenn du zurückkehrst

Mich hat das Buch nicht angesprochen, so dass ich nach knapp 100 Seiten abgebrochen habe. Die Handlung plätscherte so vor mich hin, außerdem erzählte mir Trevor (um den es in der Geschichte hauptsächlich geht) etwas zu oft von Afghanistan und seiner PTBS (posttraumatischen Belastungsstörung).