Profilbild von anna-liee

anna-liee

anna-liee ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit anna-liee über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Eine zuckersüße Geschichte

When We Dream

Inhalt

Seit dem Tod ihrer Eltern lebt die 19jährige Ella bei ihrer älteren Schwester in Chicago. Die Stadt überfordert die junge Frau sehr, denn es ist alles so groß, laut und voll. Eigentlich würde sie sich am liebsten für immer in ihrem Zimmer, zwischen all ihren Büchern und ihrem Zeichenblock, verstecken und die Außenwelt vergessen. Doch dann verändert sich etwas, denn sie lernt Jae-Yong kennen. Dass er ein Mitglied der bekanntesten K-Pop Gruppe der Welt ist, ist Ella gar nicht klar. Sie weiß nur eines: dieser junge Mann mit den braunen Augen hat ihre Welt auf den Kopf gestellt…

Durch eine eher unschöne Diskussion bei Twitter bin ich auf „When we Dream“ aufmerksam geworden. Zuvor hatte ich nichts von dem Buch gehört und, auch wenn das Cover sehr schön ist, hätte ich vermutlich auch nicht danach gegriffen. Es sieht einfach recht kitschig aus mit all dem rosa und Glitzer. Allerdings habe ich mir dann den Klappentext angesehen und fand, die Geschichte klang sehr schön. Mit K-Pop bin ich zuvor nie in Berührung gekommen, bin auch nicht interessiert gewesen und Anne Pätzold hat mich nun in diese Welt eingeführt. Herzlichen Dank an Netgalley für das Rezensionsexemplar!

Der Einstieg in die Geschichte fällt sehr leicht. Der Schreistil von Anne Pätzold ist locker, sehr leicht und lässt sich unglaublich schnell lesen. Sie verschachtelt ihre Sätze nicht, sondern drückt sich klar aus ohne dabei auf schöne Vergleiche zu verzichten. Ich mag die Art und Weise wie sie schreibt und habe die Geschichte sehr genossen.
Ella und ihre beiden Schwestern sind mir direkt sympathisch gewesen. Die 19jährige studiert, ist aber in ihrem Studiengang sehr unglücklich. Trotzdem möchte Ella es durchziehen, denn ihre ältere Schwester Melanie tut alles, um ihren Schwestern ein unbeschwertes und weitgehend sorgenfreies Leben bescheren zu können. Sie bezahlt Großteils die Miete, das Essen, alles, was ihre Schwestern brauchen, um gut durchs Leben zu kommen. Das ist sich Ella schmerzlich bewusst und sie möchte etwas zurückgeben: ein verantwortungsbewusstes Studium, um direkt danach in den Beruf einzusteigen, um selbstständig zu sein und auch etwas beitragen zu können. Dass sie dabei aber sich selbst vergisst, spielt für sie eigentlich keine große Rolle. Ich konnte sehr gut nachvollziehen wie sich Ella fühlt, denn sie denkt immer wieder darüber nach, wie es wohl wäre ihre Studium doch nicht zu beenden, weil ihr selbst natürlich auch klar ist, dass sie nicht glücklich ist. Doch das Geld, welches bereits in das Studium geflossen ist, wäre weg. Sie möchte Melanie einfach nicht enttäuschen und sich nicht als verschwenderisch darstellen. Ich kann es auf der einen Seite verstehen, auf der anderen Seite denke ich, dass Ella Melanie etwas mehr zutrauen sollte. Natürlich hat ihre ältere Schwester sehr viel geopfert und tut es tagtäglich, um ihre jüngeren Schwestern zu versorgen. Doch genau aus diesem Grund sollte Ella ihre Zeit nicht mit etwas verschwenden, das sie vielleicht nie glücklich machen wird. Ich könnte mir gut vorstellen, dass Melanie Ella unterstützen würde in dem, was sie wirklich tun möchte.
Ich fand es wirklich schön, wie die Dynamik der Schwestern dargestellt wurde und hätte sehr gern mehr davon gehabt. Man spürt als Leser, dass noch einiges unter der Oberfläche brodelt und herauszufinden was dahintersteckt und wann bzw. ob es sich entladen wird, hat mich sehr interessiert. Da „When we Dream“ der erste Teil einer Trilogie ist, bin ich aber sehr sicher, dass diese Konflikte in den Folgebänden sicher nicht zu kurz kommen werden.

Jae-yong und Ella lernen sich zufällig kennen und ihr ist nicht bewusst, dass er ein bekannter K-Pop Star ist. Die beiden unterhalten sich kurz und über Umwege entsteht eine Chat-Freundschaft zwischen den beiden. Was die beiden vor allem verbindet ist die Liebe zu Büchern und sie tauschen sich rege darüber aus. Dadurch entsteht eine wunderbar zarte Verbindung, die wirklich süß und schön ist mitzuerleben. Jae-yong ist aufmerksam, nicht aufdringlich, sondern zurückhaltend, liebevoll und einfach unglaublich sympathisch. Das einzige, das er vor Ella geheim hält ist die Tatsache, dass er in der berühmtesten K-Pop Band der Welt Mitglied ist.
Als es schließlich ans Licht kommt bringt diese Situation natürlich einen Konflikt mit sich, dem Ella zunächst nicht gewachsen scheint. Sie weiß eigentlich, dass sie Jae-yong unfair behandelt, denn er wollte einfach nur ein normaler junger Mann sein, der ein Mädchen kennen lernt, das ihn nicht wegen seiner Berühmtheit, des Geldes oder sonst irgendetwas kennen lernen möchte, sondern nur wegen ihm. Man kann ihm im Prinzip also keinen Vorwurf machen, auch wenn ich natürlich selbst auch nicht angelogen werden wollen würde. Ich fand es sehr schön wie die beiden damit umgegangen sind, wie sie sich damit auseinandergesetzt haben, miteinander gesprochen haben und somit versucht haben, eine Lösung zu finden, die für alle in Ordnung ist.

Es ist einfach eine so zarte und süße Liebesgeschichte, der ordentlich Raum gelassen wird. Es gibt keine Insta-Love, sondern alles entwickelt sich sehr realistisch. Es gibt süße Dates, etliche Chat-Nachrichten und Telefonate. So stelle ich mir eine beginnende Liebesgeschichte vor. Es gibt nicht nach zwanzig Seiten einen leidenschaftlichen Kuss, der das Beste ist was einem je passiert ist. Alles ist langsam, ruhig und sehr süß. Ich habe es genossen diese Liebe zu verfolgen, denn es wird einfach nichts überstürzt.
Deshalb hat mich vor allem das Ende wirklich fertig gemacht. Ich war unendlich traurig, enttäuscht, wütend.. irgendwie alles zugleich. Ich kann es kaum erwarten, bis der zweite Teil erscheint!

Fazit

Ich habe mich in dieser Geschichte wirklich rundum wohl gefühlt. Die Liebesgeschichte wirkt nicht erzwungen, sondern entwickelt sich langsam und ehrlich. Die Charaktere sind sympathisch, er- und durchleben etwas, das jede*r von uns passieren könnte (vielleicht ausgenommen der Tatsache, dass man einen K-Pop Superstar in sich verliebt macht). Es hat mir einfach großen Spaß gemacht Ella und Jae-yong kennen zu lernen und das Ende hat mich wirklich mit einem gebrochenen Herzen zurück gelassen. Ich freue mich jetzt schon auf den zweiten Teil und spreche eine klare Empfehlung für dieses Buch aus!

Veröffentlicht am 24.05.2020

Ich fand es wirklich toll

Der Verrat

Inhalt

Nach zwanzig Jahren ist Nane endlich aus dem Gefängnis entlassen worden. Vieles hat sich verändert, die Welt hat sich weiter gedreht. Nur zwei Dinge sind genau so geblieben: ihre Schuld mitsamt der Erinnerung an eine Nacht, die ihr gesamtes Leben zerstört hat und die zerrüttete Beziehung zu ihrer Schwester Pia.
Pia selbst hat es gut getroffen, denn sie lebt als erfolgreiche Restaurateurin mit ihrem Mann auf einem idyllischen Weingut an der Saar. Sie kann leicht verdrängen, was tief in der Vergangenheit verborgen liegt. Doch als ihre Schwester Nane wieder in ihr Leben tritt weiß sie, dass damit alles untergehen kann. Möglicherweise ist nun die Zeit der Wahrheit und damit die der Rache gekommen.. oder aber die der Vergebung.

Durch die liebe Juliane von iamjane.de bin ich auf „Der Verrat“ und Ellen Sandberg aufmerksam geworden. Sie hat das Buch bei Instagram vorgestellt und es hat mein Interesse geweckt. Kurz darauf kam eine Mail vom Verlag, die mir genau dieses Buch vorgeschlagen hat. Also habe ich es angefragt und zugeschickt bekommen, worüber ich sehr glücklich bin. Danke an dieser Stelle an den Verlag und an Juliane!

Bücher wie „Der Verrat“ gefallen mir. Es ist ein unglaublich spannungsgeladener Roman, der eine tolle Stimmung vermittelt. Man weiß, dass etwas unter der Oberfläche brodelt. Man weiß, dass etwas ganz und gar nicht stimmt, doch man kommt von alleine nicht darauf. Man braucht Hilfe und die Autorin hat diese Hilfe bereitgestellt. Vor zwanzig Jahren ist ein Mord passiert, die Mörderin Nane wurde gefasst, verurteilt und eingesperrt. Heute ist sie frei und möchte aufarbeiten, was damals passiert ist, denn ein Detail passt nicht in ihre Erinnerung. Irgendetwas war da, doch sie kann sich selbst nicht vertrauen, denn die Schuld lastet auf ihr wie eine zweite Haut. Nichts kann sie von ihr abwaschen und doch möchte sie in diesem einen Punkt Gewissheit haben. Dass Nane damit aber längst angesetzten Staub wieder aufwirbelt, wird ihr erst bewusst, als sie tief in den Verstrickungen dieser verhängnisvollen Nacht steckt.
Grade diese Verwicklungen, Zufälle und schließlich das Endergebnis haben mir gefallen. Nichts ist wie es scheint, jeder hat seine Geheimnisse und wieder einmal beweist ein Buch, zu welchen Taten Menschen fähig sind, wenn die Verzweiflung die Oberhand gewinnt.

Das Buch ist aus verschiedenen Sichtweisen geschrieben und unterteilt sich außerdem in Kapitel aus 2018 und 1998. Man erlebt sowohl die Gegenwart als auch die Vergangenheit aus unterschiedlichen Perspektiven, was es dem Leser möglich macht ein Gesamtbild zu erhalten. Ich muss zugeben, dass ich die Aufteilung sehr gelungen finde, die Charaktere jedoch allesamt nicht leiden kann. Nane, Pia als auch Pias Schwägerin Margot, die alle drei am häufigsten zu Wort kommen, sind bösartig, intrigant aber auch alle auf ihre eigene Weise verzweifelt. Sie haben keine Skrupel das durchzusetzen, was sie möchten und schrecken vor nichts zurück. Durch ihre Feindseligkeiten schaukelt sich die Situation von Seite zu Seite immer weiter hoch. Man spürt förmlich, wie man auf einem Pulverfass sitzt, das jede Sekunde droht in die Luft zu fliegen.

Ellen Sandberg hat es geschafft die Brotkrumen zur Lösung der Geschichte geschickt zu platzieren. Man bekommt immer gerade so viel zu fassen, dass man das Buch kaum aus der Hand legen kann. Man möchte einfach wissen wie es weiter geht, man rätselt, fiebert regelrecht mit, um herauszufinden was damals passiert ist. Was wirklich passiert ist. Oder ist Nane gar nicht vertrauensvoll und bringt den Leser selbst auf eine falsche Fährte? All diese Unsicherheiten haben mir Spaß gemacht, auch wenn ich ziemlich schnell eine Vermutung hatte, die sich nicht hundert Prozent, aber zu einem Großteil bestätigt hat. Es hat mir jedoch nichts ausgemacht, dass ich schon vorhersehen konnte, was passiert ist, denn der Weg, den die einzelnen Charaktere bestritten, um die Wahrheit ans Licht zu bringen, war ungemein spannend.
Ich hatte letztlich nur ein kleines Problem mit dem Ende, denn das kam sehr schnell und sehr plötzlich. Das Buch war sozusagen einfach zu Ende und ich war eigentlich gedanklich noch lange nicht soweit. Der Fall war sozusagen gelöst, doch alles was danach kommt ist im Dunkeln geblieben. Es hätte mich wirklich interessiert, was im Nachgang noch passiert ist, doch Ellen Sandberg schweigt dazu. Auf der einen Seite ist es für die Geschichte sehr passend auf der anderen Seite hätte ich diese Informationen doch gerne gehabt.

Fazit

Dieser Spannungsroman hat mich begeistert, mir Spaß gemacht und mich mitfiebern lassen. Auch wenn ich richtig gelegen habe mit meiner Vermutung, wie die Geschichte ausgehen wird, so hat mich der Weg dorthin wirklich wunderbar unterhalten. Ellen Sandberg vermag es auf ganz besondere Weise eine Atmosphäre zu kreieren, die einen als Leser an die Geschichte bindet, bis das Buch zu Ende ist. Ich freue mich schon darauf, noch mehr von der Autorin zu lesen, denn Ellen Sandberg ist lediglich ein Pseudonym einer sehr erfolgreichen deutschen Krimi Autorin, die nun auf meinem Radar erschienen ist.

Eine wundervolle Chronik!

Feuer und Blut - Erstes Buch

Inhalt

300 Jahre vor den Ereignissen in der Buchreihe „Das Lied von Eis und Feuer“ und der dazugehörigen Serie „Game of Thrones“ eroberte Aegon Targaryen begleitet von seinen beiden Schwestergemahlinnen Rhaenys und Visenya und ihren drei Drachen den Kontinent Westeros. Die Herrschaft seiner Nachkommen hielt 280 Jahre und überstand Rebellionen und Bürgerkriege genauso wie Fehden in der Familie. Doch dann kam Robert Baratheon und stürzte den irren König Aerys II. vom Thron. „Feuer und Blut“ ist die Familienchronik der Targaryens und erzählt ihre Geschichte aus der Feder von Erzmaester Gyldayn.

Als ich erfahren habe, dass dieses Buch veröffentlicht wird haben sich mir die Nackenhaare aufgestellt. Ich wusste, dass ich an diesem Buch auf keinen Fall vorbei komme, denn ich liebe nicht nur die Buchreihe von George R. R. Martin und die dazugehörige Serie, sondern auch die Targaryens ganz besonders. Die stolzen und wunderschönen Drachenkönige haben es mir angetan und ihre Geschichte mich schon immer sehr interessiert. Ich habe ehrlich gesagt nicht damit gerechnet, dass ich eine positive Rückmeldung auf meine Anfrage im Bloggerportal bekomme und doch ist das Buch in meinen Briefkasten geflattert. Ich habe mich unfassbar gefreut und fast direkt begonnen das Buch zu lesen.

Im November ist diese sehr ausführliche Chronik der Targaryen erschienen und ich habe über zwei Monate gebraucht um diesen Wälzer zu lesen und ich muss sagen, dass sich jede Seite davon für mich absolut gelohnt hat. George R. R. Martin beweist mit diesem Geschichtsbuch nicht nur, dass er absolut genial schreiben kann, sondern auch, wie sehr er in dieser Welt von Game of Thrones drin steckt. Er hat jeden Schritt der Targaryens mit dem Anfang von Aegon und seinen Schwestergemahlinnen bis zum Ende vom Irren König Aerys II. komplett durchdacht. Nichts wird ausgelassen, alles genau dargestellt. Es ist der absolute Wahnsinn. Man wird in die frühen Zeiten von Westeros hinein geworfen und es wird erklärt wie welche Familienbande entstanden, wie die Häuser früher zusammengearbeitet haben, wie sie irgendwo eingeheiratet haben, wie welche Häuser an Macht erlangt haben und wie sie diese Macht auch wieder verloren. Man findet Charakterzüge wieder, die es bis in die ursprüngliche Buchreihe geschafft haben und gewisse Fragen könnten durch diese Chronik auch beantwortet werden.

Mein Herz hat höher geschlagen, als drei Dracheneier ein Thema gewesen sind, die ihren Weg wohl irgendwie auf einen anderen Kontinent geschafft haben… Könnten das vielleicht die Dracheneier sein, die über 280 Jahre später der jungen Daenerys Targaryen geschenkt werden? Könnten sie so den Weg zurück zu ihrer wahren Bestimmung gefunden haben? Alles reine Spekulation, das muss ich zugeben, aber bei diesen Gedanken habe ich eine Gänsehaut bekommen. So vieles wird erklärt, dargestellt und ausführlich besprochen, ich wusste teilweise nicht mehr wo mir der Kopf stand und habe deshalb auch einige Pausen beim Lesen gebraucht. Es ist sehr viel Input, das mich manchmal ein wenig überfordert hat, auch wenn ich dieses Flair der Targaryen und von Westeros sehr genossen habe.

George R. R. Martin hat mich erneut völlig in seinen Bann geschlagen und das mit einer Familienchronik, die nicht in Romanform geschrieben, sondern lediglich eine Nacherzählung der Ereignisse ist. Sein Weltenentwurf ist so unwahrscheinlich komplex und Detailreich, dass es mich wirklich umgehauen hat. Unterstützt durch wunderschöne Zeichnungen hat dieses Buch eine ganz besondere Qualität erreicht. Ich weiß, dass ich nicht das letzte Mal in dieser Chronik geblättert habe. Immer wenn sich mir irgendwelche Fragen stellen, werde ich Feuer und Blut zur Hand nehmen und erneut nachlesen, was die Targaryen zu dieser Zeit getan haben. Vielleicht eröffnen sich nur noch mehr Erklärungen, je öfter und genauer man sich mit ihrer Geschichte auseinandersetzt. Und genau das hat George R. R. Martin vielleicht beabsichtigt, als er die Chronik geschrieben und veröffentlicht hat. Ich bin begeistert und kann jedem Fan wirklich nur empfehlen, sich dieses Buch anzuschauen.

Fazit

Auch wenn „Feuer und Blut“ keine Fortsetzung der „Das Lied von Eis und Feuer“ Reihe ist, sondern eine Familienchronik der Targaryen, so lohnt sich dieses Buch für eingefleischte Game of Thrones Fans aufjedenfall. Für den Einstieg in die Reihe ist das Buch nicht geeignet, denn es ist lediglich eine Chronik. Ein Geschichtsbuch, das wahrscheinlich jeden in die Flucht schlagen würde, der sich nicht wirklich mit der Reihe auskennt. Wenn ihr Fans von Game of Thrones und den Targaryen seid, dann geht nicht an diesem Buch vorbei, sondern werft einen Blick hinein, ihr werdet es nicht bereuen!

Eine kleine Offenbarung für mich

Magic Cleaning

Inhalt

Marie Kondo hat sich schon als Kind für das Aufräumen interessiert. Schon immer hat sie die unterschiedlichsten Methoden getestet, um ein aufgeräumtes Zimmer, eine saubere Wohnung zu haben. Je älter sie wurde, desto deutlicher ist ihr jedoch klar geworden, dass jede Methode für sich keine längerfristige Lösung geboten hat und so hat sie die KonMarie Methode entwickelt. In „Magic Cleaning“ beschreibt sie ihre Grundsätze, wie man sich daran halten kann, wie man sie umsetzen kann und wie man dadurch dann zum Erfolg kommt. Das Leben soll danach leichter sein, man soll selbstbewusster durchs Leben gehen und viel ausgeglichener sein. Nicht nur in eine Wohnung wird Ordnung gebracht, sondern auch in das eigene Leben.

Wie ihr vielleicht in meinem Jahresrückblick gelesen habt, war 2018 überhaupt nicht mein Jahr. So vieles ist schief gegangen und ich habe für mich beschlossen, dass 2019 anders und eindeutig besser werden soll. „Magic Cleaning“ sollte damit einen Anfang machen. Ich wollte mich von Dingen trennen, die mich bremsen, die mich unbewusst aufhalten und Unordnung in meine vier Wände bringen. Es war der Wichtigste und letztlich auch Einzige Vorsatz für dieses Jahr: ich möchte Ordnung in mein Leben bringen.
Anfang Januar habe ich mir dieses Buch gekauft und gelesen, um herauszufinden ob die KonMarie Methode etwas ist, das mir wirklich helfen kann. Ich habe festgestellt, dass ich genau so etwas als Anstoß gebraucht habe. Marie Kondos Grundsätze, nach denen sie Ordnung schafft, haben mir die nötige Motivation gegeben, um selbst endlich Hand an zu legen. Ich habe meinen Kleiderschrank rigoros aussortiert und neu geordnet, meine Bücherregale von ungeliebten Geschichten befreit, DVDs , CDs, Schmuck, Papierkram, usw. usw. alles kam auf den Prüfstand. Alles wurde einmal in die Hand genommen und ich habe mir ernsthaft Gedanken darüber gemacht, ob ich dieses oder jenes noch brauche, überhaupt jemals gebraucht habe oder ob es sich aus meinem Besitz verabschieden kann. So habe ich mehrere Kleidersäcke spenden können, Bücher verschenkt und einen ganzen Haufen unnötiger Gegenstände und Papierkram weggeworfen.

Jeder Gegenstand, der in einem Müllsack verschwunden ist, hat wie eine Last von mir genommen. Bei vielen Dingen wusste ich tatsächlich nicht, dass sie mich wirklich belasten. Als sie jedoch weggeworfen waren, ging es mir gleich viel besser. Ich habe mich leichter und wohler gefühlt. Jetzt blicke ich mich um und bin so froh, dass ich mich dazu entschieden habe der KonMarie Methode eine Chance zu geben. Es ist vielleicht eine etwas ungewöhnliche Art, Ordnung zu schaffen, für mich hat aber vor allem das Aussortieren geholfen in mein eigenes Leben Ordnung zu bringen. Ich möchte mir angewöhnen, nicht mehr so viel Dinge zu kaufen, die dann unbenutzt irgendwo herumliegen. Natürlich ist das bei mir vor allem das Bücher kaufen, welches ich irgendwie eindämmen möchte. Ich habe Regale voller Bücher und es sind so viele, die ich noch nicht gelesen habe. Das möchte ich einfach ändern und endlich meinen SuB reduzieren. Ich liebe Bücher und ich liebe das Lesen aber ich möchte mich und mein Leben nicht mehr mit so vielen Dingen vollstopfen, die ich irgendwann ungelesen wieder weggebe.

Marie Kondo stellt auch ihre besondere Faltmethode für die Kleidung vor, mit der ich allerdings so gar nichts anfangen konnte. Mein Kleiderschrank gibt die Möglichkeiten nicht her, dass ich tatsächlich all meine Sachen auf diese Weise falte. Alles nebeneinander zu stellen, damit nichts übereinander liegt ist, bei dem begrenzten Platz den ich zur Verfügung habe, schlicht nicht möglich. Ich habe es allerdings versucht, es jedoch nicht einen Tag stehen lassen können. Es war einfach nicht mein Ding und hat eher Unruhe in meinen Schrank gebracht, als ihn wirklich ordentlicher wirken zu lassen. Nicht alles, was sie vorgeschlagen hat, konnte ich komplett umsetzen. Vor allem wenn es tatsächlich um Fotos ging. Ich habe etliche Alben gefüllt mit Erinnerungen und ich würde es niemals übers Herz bringen diese Bilder weg zu schmeißen, nur um ein bisschen Platz in einem Regal zu bekommen. Doch das kann auch jeder selbst entscheiden, wenn er sich dafür entschließt diese Methode für sich auszuprobieren.

Fazit

Für mich war Magic Cleaning wie eine Art Offenbarung. Ich bin darin aufgegangen Dinge auszusortieren, weg zu schmeißen und neu zu ordnen. Ich fühle mich freier, aufgeräumter und in mir selbst ruhender. Es ist für mich ein wirklich neues Gefühl, denn eigentlich dachte ich immer, mir geht es gut wie ich lebe. Doch nach der Aufräumaktion geht mir vieles leichter von der Hand. Meine Blog-Blockade ist vorbei, ich kann endlich wieder lesen und darüber schreiben. Ich habe mehr Motivation Fotos für Instagram zu machen und möchte mich nicht mehr stundenlang im Bett verkriechen. Ich hoffe das Gefühl hält an und ich kann 2019 tatsächlich anders gestalten als 2018. Wer Motivation braucht, um aufzuräumen und Ordnung zu schaffen, oder sich eine solche Methode einfach Mal anschauen möchte, macht mit diesem Buch ganz bestimmt nichts falsch.

Veröffentlicht am 24.05.2020

Eine tolle Sammlung an Sci-Fi Novellen!

Die wandernde Erde

Inhalt

Der Autor der preisgekrönten Trisolaris Trilogie hat Erzählungen geschrieben, deren Einfallsreichtum man sich kaum vorstellen kann. Mit all seiner Vorstellungskraft und seinem Talent zu schreiben hat Cixin Liu elf Novellen in einem Sammelband herausgebracht, der die Herzen der Fans des Sci-Fi Autors höher schlagen lassen. Eindrucksvoll zeigt Liu, dass er nicht nur meisterhafte Romane schreiben kann, sondern auch Novellen.

Dass „Die wandernde Erde“ von Cixin Liu erscheint hatte ich mir eigentlich vorgemerkt, weil mich dieser Sammelband unterschiedlicher Erzählungen des Sci-Fi Autors sehr interessiert hat. Als es dann erschien, habe ich es irgendwie verpasst. Deshalb war ich umso glücklicher, dass meine nicht mehr ganz so aktuelle Anfrage für dieses Buch doch vom Bloggerportal und Heyne bestätigt wurde und ich so in den Genuss dieser Novellen gekommen bin. Herzlichen Dank dafür!

Worauf ich mich eingelassen habe, ist mir direkt nach dem Lesen der ersten Geschichte, die dem Sammelband auch ihren Titel gegeben hat, wieder eingefallen. Cixin Lius Einfallsreichtum scheint kaum Grenzen zu haben. Er geizt nicht mit mutigen und gefährlichen Zukunftsszenarien, die eigentlich völlig abstrus sein müssten und doch logisch erscheinen, wenn er sie erklärt. Die Darstellungen seiner Weltuntergangsszenarien sind für mich nicht immer komplett nachvollziehbar gewesen, doch der Unterhaltungswert hat hier dann gesiegt.
Mit einem Schreibstil, der an die Seiten fesselt, vermag es Liu mich in unbekannte Welten zu entführen, die von den tiefen des Weltalls bis in den entfernten Kern der Erde führt. Seine Novellen regen aber nicht nur meine Fantasie an, sondern stoßen auch zum Nachdenken an. Er deutet mit dem Finger auf Missstände, die manche Autoren sich nicht getrauen überhaupt anzusprechen. Gleichzeitig wird aber auch deutlich, dass er kein europäischer Autor ist, seine Sicht der Dinge ist geprägt durch China, was für mich besonders interessant war, da ich mich mit der chinesischen Kultur nicht gut auskenne. Hier kann auch der Anhang sehr interessant sein, da dieser die chinesische Sicht auf die Science-Fiction etwas erläutert und auch Bezug auf bestimmte Formen der Aussprache und der Sprache allgemein nimmt.

Meine liebste Erzählung aus diesem Sammelband ist eindeutig „Mit ihren Augen“. Sie ist die Kürzeste von allen und für mich doch die eindrücklichste gewesen. Auf wenigen Seiten hat es Liu geschafft mich glücklich und traurig zugleich zu machen und den Wert der Dinge, die ich habe, wieder etwas mehr zu schätzen. Er hat mich auf eine Weise berührt, die ich dem Autor eigentlich gar nicht richtig zugetraut habe, da seine Schreibweise zwar wirklich toll ist, aber oftmals nicht in die gefühlvolle Schiene gepasst hat, sondern eher etwas nüchtern war. So hat er mich mit dieser Erzählung doch überraschen können. Mein Herz hat ein wenig geblutet und ich hätte wirklich gerne mehr gelesen. Die wenigen Seiten waren für meinen Geschmack wirklich zu wenig auch wenn das Gefühl, das er mit Sicherheit transportieren wollte, praktisch ab der ersten Seite da war. Allein für diese Geschichte hat sich der Sammelband schon gelohnt.

Eine der darin abgedruckten Novellen habe ich schon als Einzelband im August gelesen: Weltenzerstörer. Wenn euch interessiert wie mir diese Novelle gefallen hat, könnt ihr meine Rezension dazu hier nachlesen.

Ganz ohne Kritik kann ich das Buch allerdings nicht davonkommen lassen. Die Punkte, die mich tatsächlich gestört haben, liegen aber weniger an den Erzählungen, als an der Art und Weise wie das Buch gestaltet bzw. aufgeteilt wurde.
Zu Beginn jeder Erzählung wird kurz erklärt wann die Novelle entstand, wie der Titel im Original heißt und ob die Novelle zu irgendeiner anderen Erzählung gehört, was erstaunlich oft der Fall war. Leider hat es Heyne irgendwie versäumt die Erzählungen dann auch in die richtige Reihenfolge zu bringen und so liest man die Geschichten, die eigentlich zusammen gehören, falsch herum. Auch wenn ich die Zusammenhänge teilweise nicht so richtig erkennen konnte, hätte ich als Verlag dann doch darauf geachtet diese in die richtige Reihenfolge zu bringen, um eventuelle Zugehörigkeiten deutlich zu machen.
Dass „Weltenzerstörer“ bereits als einzelnes Buch herausgekommen ist, habe ich weiter oben bereits erwähnt und in meiner Rezension damals habe ich auch ein wenig meinen Unmut darüber verlauten lassen, wieso die Erzählung einzeln erschienen ist. Mir hätte ein „entweder oder“ in diesem Fall wirklich gereicht, auch wenn ich die Novelle unglaublich gelungen und toll finde, so hätte eine einfache Ausführung doch gereicht.
Auch der Anhang an sich ist in Ordnung, deckt sich aber mit dem aus „Weltenzerstörer“, was in meinem Fall eben doppelt gemoppelt ist. Wer aber „nur“ den Sammelband hat, freut sich wahrscheinlich über die Erläuterungen, wenn man denn Interesse daran hat, etwas über die chinesische Schreibweise und die chinesische Science-Fiction erfahren möchte.
Am Ende findet sich eine Leseprobe zu „Die drei Sonnen“, dem Auftakt der Trisolaris Trilogie, was ich sehr schade finde. Ich denke die meisten Leser werden durch den Auftakt der Reihe auf Cixin Liu aufmerksam und nicht erst durch den Sammelband seiner Novellen. Daher hätte ich mir, wenn überhaupt, eine Leseprobe zu Band 3 gewünscht.

Fazit

Für mich als Fan des Autors und seiner Science-Fiction hat sich der Sammelband von Erzählungen wirklich sehr gelohnt. Es hat mir großen Spaß gemacht weitere Ideen von Cixin Liu zu lesen, darüber nachzudenken und mich voll auf diese Welt einzulassen. Natürlich gab es schwächere und stärkere Erzählungen, alles in allem aber war es ein toller Sammelband. Für Einsteiger in die Science-Fiction von Cixin Liu finde ich diese Sammlung allerdings nicht geeignet und würde eher „Die drei Sonnen“ oder „Spiegel“ empfehlen.