Profilbild von anna_ltg

anna_ltg

Lesejury-Mitglied

anna_ltg ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit anna_ltg über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 13.09.2020

Spannendes Kinderfantasybuch mit wichtiger Message.

Sophie und die Magie - Bio, Deutsch und Zauberei

In dem Buch "Sophie und die Magie-Bio, Deutsch und Zauberei" von Katharina Martin geht es um Sophie, die auf einer besonderen Schule ist. Sie bemerkt schnell, dass ihre Freunde, Tom, Merit, Lilia und Co, magische Kräfte haben. Zusammen erleben sie spannende Abenteuer und versuchen das im Nebelmoor verschwundene Einhorn zu finden. Dieses Buch ist der erste Teil einer Kinderbuchreihe.

Das Thema des Buches ist zwar schon in vielen Kinderbüchern vertreten, dennoch ist es gut umgesetzt und die Geschichte gleicht keiner anderen. Mir gefällt der Aspekt, dass die Nebenfiguren nicht nur magisch sind, sondern dass alle unterschiedliche magische Wesen sind. Zum Beispiel ist Lilia eine Meerjungfrau, Dula eine Hexe und so weiter. Das hat die Geschichte abwechslungsreich und originell gemacht.
Der Schreibstil lässt sich sehr gut lesen, auch für Kinder, die noch nicht sehr flüssig lesen können. Die Geschichte ist wirklich super süß geschrieben und ist von Anfang an spannend und fesselnd, was u.a. am Schreibstil liegt. Der Schreibstil ist außerdem sehr humorvoll und mitreißend, sodass ich oft beim Lesen schmunzeln musste. Besonders gut hat mir gefallen, dass Toleranz und Akzeptanz in dem Buch eine wichtige Rolle spielen und somit jungen Leser*innen mit auf den Weg gegeben wird.
Ich hatte Spaß beim Lesen der Geschichte, weil sie sich super leicht lesen lässt und ich sie spannend fand. Ich mochte die Szene beim Schwimmunterricht gerne, weil sie eine spannende Wendung hervorgebracht hat. Das Ende war für mich relativ vorhersehbar, es ist aber auch ein Kinderbuch, das muss man natürlich bedenken.
Die Charaktere fand ist am Buch besonders toll. ich mochte Dula am meisten, weil sie mutig, hilfsbereit und eine Hexe ist. Die Protagonistin Sophie und die anderen Nebenfiguren fand ich alle sympathisch, weil sie loyal und immer freundlich ihren Freunden gegenüber sind.
Die Spannungskurve war definitiv vorhanden und gut ausgearbeitet, sodass es nie langweilig wurde und es auch keine Längen in dem Buch gab.

Fazit:
Alles in Allem ist dieses Buch ein tolles und spannendes Buch für Kinder zum Mitfiebern und Spaß haben. Die Illustrationen und das Cover sind super süß und runden die Geschichte noch ab. Das Buch würde ich jedem ab 8 Jahren wärmstens empfehlen.

• Fantasie