annaliiebt

Lesejury-Mitglied

annaliiebt ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit annaliiebt über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 25.08.2023

USA-Bestseller jetzt auf Deutsch

Eine glückliche Familie

Der Roman „Eine glückliche Familie“ von Jackie Kabler ist nun endlich auf Deutsch erschienen. Die Geschichte hat mir sehr gut gefallen, weshalb ich nicht überrascht bin, dass der Roman in den USA ein Bestseller war. Der Schreibstil ist auch auf Deutsch noch sehr angenehm. Das Cover finde ich persönlich sehr austauschbar und wenig charakteristisch für die Geschichte.

Der Klappentext verrät bereits, dass Beth bei ihrem Vater aufgewachsen ist und nun eines Tages eine Frau vor ihrer Tür steht und behauptet ihre Mutter zu sein. Allein durch diese Aussage wurde bei mir das erste Misstrauen gesät. Die Geschichte ist flüssig und spannend geschrieben. Das Thema der glücklichen Familie ist stets präsent. Es ist interessant zu sehen, wie Beth sich im Laufe des Romans entwickelt. Besonders überrascht wurde ich jedoch nicht.

Insgesamt kann ich den Roman nur wärmstens empfehlen, wenn man gerne spannende Romane mit einer Tendenz zum Psychothriller (definitiv nicht blutig oder brutal) liest.

Veröffentlicht am 14.05.2023

Bewegender Roman

So weit der Fluss uns trägt

Beim ersten Blick auf das Cover und der Leseprobe hatte ich die kurze Assoziation, dass dieser Roman ähnlich wie "Der Gesang der Flusskrebse" sein könnte und habe mich deshalb sehr auf den Roman gefreut.
Gemeinsam ...

Gemeinsam haben die beiden Romane die starke weibliche Hauptrolle, einen tollen Erzählstil und das Entführen in eine andere Welt.

So weit der Fluss uns trägt beginnt in den 1940er Jahren und handelt vom dem Leben der 17-jährigen Torie (Victoria), die mit ihrem Vater, Bruder und Onkel in Iola, Colorado, lebt. Direkt zu Beginn des Romans lernt sie Wil kennen, der ihr ganzes Leben verändert. Es handelt sich hierbei jedoch keinesfalls nur um eine (tragische) Liebesgeschichte, sondern um viel mehr! Die Atmosphäre im Buch ist fesselnd und die Charaktere sind toll beschrieben. Ich habe die ganze Zeit mit Viktoria mitgefiebert und mich gefragt wie sich ihr weiteres Leben wohl entwickeln wird.

Absolute Leseempfehlung und verdient bereits in anderen Ländern ein Bestseller!

Veröffentlicht am 10.05.2023

Tolles Buch

Bergfreundinnen

Seit Jahren höre ich den Bergfreundinnen Podcast und habe mich deshalb gefragt, ob dieses Buch auch für mich geeignet ist. Beim ersten Blick ins Inhaltsverzeichnis war ich skeptisch. Die Themen kommen mir vom Podcast doch sehr bekannt vor.
Nachdem ich das Buch nun gelesen habe, bin ich begeistert! Klar, die Themen sind mir bekannt, doch es gibt einige neue Geschichten und auch viele neue Aspekte, die mir bei meinem Bergleben behilflich sein werden. Ich finde die Kapitel locker geschrieben, sodass die Seiten nur so im Flug vergehen. Im Gegensatz zu anderen Büchern stört es hier auch gar nicht, dass drei Autorinnen dran gearbeitet haben. Jede hat ihre eigenen Abschnitte/Kapitel, sodass es immer noch stimmig ist.
Neben dem tollen Cover gibt es in der Mitte des Buches auch noch einige schöne Fotos. Diese kann man dann im Nachgang auch gut den einzelnen Geschichten zuordnen.
Fazit: Tolles Buch und super für alle Bergfreundinnen (ob Podcastkennerin oder nicht)!

Veröffentlicht am 03.05.2023

Was ist wirklich passiert?

Mutterliebe

Die Protagonistin Kiki Holland ist Journalistin und berichtet über aktuelle Gerichtsprozesse. Da es sich um meinen ersten Justiz-Krimi handelt, war ich davon ausgegangen, dass die Handlung größtenteils im Gerichtet stattfindet. Dies ist jedoch nicht der Fall. Kiki ermittelt auf eigene Faust und versucht Hintergrundinformationen zum Mord herauszufinden. Hat die Mutter Sylvia wirklich ihren Sohn Linus ermordet? Wer ist schuld?
Die Handlung ist dabei stets spannend und nimmt viele Wendungen. Der Plot des Krimis hat durchaus Potential! Gepaart ist die Geschichte mit einer unkomplizierten Liebesgeschichte, die allerdings kaum Mehrwert bietet.
Insgesamt wurde ich leider nicht ganz abgeholt und ich frage mich, ob "Justiz-Krimi" ein eigenes Genre rechtfertigt. Mir fehlte etwas Tiefgang und es waren für meinen Geschmack etwas zu viele glückliche Fügungen. Zum Schluss gibt es, wie üblich, einen Überblick über die restlichen Charaktere und wie es diesen ergangen ist bzw. wie es für diese nun weitergeht. Hier gibt es jedoch auf Seite 428 einen Logikfehler, der so nicht passieren dürfte.
Fazit: Gute Idee, aber für mich nicht ideal umgesetzt.

Veröffentlicht am 26.04.2023

Wenig rasant, dennoch spannend

Erinnere dich!

Der Thriller von Max Reiter wird komplett aus der Perspektive des Berliner Dozenten Arno Seitz erzählt. Dadurch erhält man sehr viele (teilweise konfuse) Einblicke in seine Gedanken.
Seine Jugendliebe ...

Seine Jugendliebe Maja verschwand während einer Wanderung mit der Freundesgruppe zur Abizeit. Arno wird jetzt beim 20-jährigen Klassentreffen wieder mit den Erinnerungen konfrontiert und ist dadurch sehr aufgewühlt.
Insgesamt ist die Handlung des Thrillers nicht rasant. Interessant sind die Gedanken von Arno und der Psychoterror durch einen Unbekannten. Ich habe mich die ganze Zeit gefragt was nun wirklich passiert ist.
Weil mir dieses Buch doch noch einige Tage sehr präsent in meinen Gedanken war und es zum Ende noch ein paar überraschende Wendungen gibt, vergebe ich 4 Sterne.
Den Schreibstil von Max Reiter finde ich sehr angenehm, weshalb ich gerne noch einen Thriller von ihm lesen würde.