annamichalea

annamichalea ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit annamichalea über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 25.02.2023

Am ungewöhnlichsten fand ich das Cover

Der Paria

Anthony Ryan hat ja bereits in der Welt der Fantasy Bücher einen großen Leserkreis. Bisher haben mich die Coverbilder der verschiedenen Reihen nicht so begeistert. Sie waren immer sehr blutrünstig und waffenstarrend oder zeigten Drachen und Feuer. An diesem neuen Buch haben mich zuerst der Titel und dann das Coverbild neugierig gemacht.
Ein Paria, ein Ausgestossener, wertlos am untersten Ende der Menschheitsbewertung. Auch manch andere Helden in Anthons Ryans Büchern sind nicht gerade als Starkämpfer geboren und werden es erst aus unterschiedlichen Gründen, aber so geheimnisvoll zurückgezogen wie bei diesem Buch erscheint niemand.
Alwyn tritt in diesem Buch als Gesetzloser Dieb auf, der eher ein Mitläufer als ein Macher ist. Er hinterfragt nach aussen nicht sein Tun, aber der Leser merkt schnell, dumm ist er nicht. Es ist erst einmal schwer sich in der Welt der Trilogie zurechtzufinden, wenn man aber dran bleibt, kommt das automatisch.
Unterschiedlichste Personen tauchen auf, immer gut charakterisiert wie die beiden sehr gegensätzlichen Frauen Sihlda und Evadine.
Wenn man sich mal die Cover der Folgebände, die ja im Original bereits erschienen sind, anschaut, bekommt man auch ein Bild davon, wie es mit Alwyn weitergehen wird. Er ist dann nicht mehr der sprungbereite geheimnisvolle Lauscher.

Veröffentlicht am 25.02.2023

Nicht so ganz meins.

Malvenflug

Das Cover und der Titel haben mich dazu bewogen zu dem Buch zu greifen. Was ich so genau erwartet habe, weiß ich gar nicht. Vielleicht hat mich die Passage über die Tochter, die aus dem Kloster wieder austritt und ein ganz anderes unkonformes Leben wählt interessiert. In meiner Lebensgeschichte bin ich auf Abstand auch damit in Berührung gekommen und ich hoffte da Parallelen zu entdecken.
Insgesamt liest sich das Buch ganz angenehm. Interessante geschichtliche und völkerkundliche Tatsachen lernt man ganz nebenbei und gerade die Leser, die eher konzentriert und akribisch sich mit dem Lesestoff befassen, werden hier auf ihre Kosten kommen. Die Personen werden vorab schon einmal ausführlich vorgestellt. und wenn man das Buch in Etappen liest, dann kann man den Personen - und Perspektivwechsel und die Zeitsprünge ganz gut unterbringen.
Insgesamt ein hochwertiges Buch, das als kleine Lektüre ohne Spannung und Aufregung dennoch ein niveauvolles Leseerlebnis bietet.
Ich stehe mehr auf Spannung und bin ein Leser, der auch mal Passagen einfach überfliegt, daher nicht so ganz mein Lesestoff.

Veröffentlicht am 18.02.2023

Mehr von den Twisters bitte.

Tori Twister. Stürmisch unterwegs

Erst einmal zum Cover. Es freut uns sehr, dass dieses Buch ein Hardcover Exemplar ist. Gerade wenn Bücher an Geschwisterkinder weitergegeben werden sollen ist mir das wichtig, da sie so besser überleben. Bei einem Taschenbuch ständig aufpassen zu müssen verleidet ja auch den Lesespass.
Und gerade den werden die jungen Leser haben mit Tori Twister. Eigentlich ist ihr Vorname Tornada und auch die ganze Familie hat Wetter - Vornamen. So heisst zum Beispiel ihr Vater Taifun. Das Abenteuer rund um die Wetterküche der Großmutter in der Ortschaft Mittendrin ist lustig und leicht zu lesen.
Lediglich der Zusatz auf der Coverrückseite - Mit spannender Wetterkunde! Für alle kleinen Fans von Wissenschaft und Wetter - ist mir ein wenig " aufgestossen " .Es werden in dem Buch mal Infos eingestreut wie die Beobachtung von Rauchsäulen aus Kaminen und die Entstehung von Fönwinden, aber da fehlt mir eine Art Konzept. Der Anhang Toris kleine Wetterkunde kann das auch nicht verbessern. Jedes Was ist Was Buch bietet mehr Infos. Daher würde ich auf diesen Zusatz auf dem Cover verzichten. Er scheint das Buch wissenschaftlich aufzuwerten, aber lasst es doch bitte sein was es ist. Ein Abenteuerbuch mit neuen und teils magischen Ideen. Freuen uns auf weitere Abenteuer der Familie Twister.

Veröffentlicht am 16.02.2023

Super- für einen bestimmten Leserkreis

Roxy

Das Cover könnte für den einen oder anderen langweilig sein. Für mich verdeutlicht es zusammen mit dem Titel Roxy eine Lebenserinnerung an die Jugend, die Discozeit. Damals hießen viele Diskotheken oder Kinos Roxy. Das verschwommene Licht des Covers drückt für mich auch aus, dass man sich oft nur an die Highlights der Jugend erinnert und nicht an die Schattenseiten.
Weißt Du noch, wie es im Roxy war. Man hielt sich für unzerstörbar.
Das Leben geht weiter seinen Gang und irgendwann einmal stirbt der erste aus dem Freudenskreis. Meist zu früh. So ergeht es auch Marc in dem Buch. Erbegibt sich auf die Fahrt zur Beerdigung seines Freundes Roy, während der Fahrt spürt er Erinnerungen nach. An die ersten Freunde der Kindheit, die durch den Bekanntenkreis oder den Wohnort zu Freunden oder Spielkameraden wurden und auch aus ebensolchen Gründen, wie Umzug der Eltern, wieder verschwanden. Roy war der erste Freund, den er irgendwie selber ausgesucht hat. Vieles an dieser Freundschaft in einer Zeit des Erwachsenwerdens prägt das ganze Leben. Lebenswege driften auseinander, aber solche Freundschaften lassen sich oft mit einem Kontakt auch nach langer Zeit wieder auf das gleiche Level bringen. Ausser der Freund verstirbt plötzlich. Dann kommt man ins grübeln.
Einiges an dem Buch Roxy könnte man 1:1 in mein Leben übernehmen, dabei denke ich junge Leser können mit dieser Art von Rückblick wenig anfangen.
Dadurch, dass der Autor Bilder heraufbeschört, die die eigene Phantasie mit eigenen Lebenserinnerungen überlagern, liest man hier auch immer ein bischen mehr ein persönliches Buch. Würde mich freuen, wenn Johann von Bülow weiter schreibt.

Veröffentlicht am 16.02.2023

Ein gutes Buch

Saubere Zeiten

Erst einmal der Blick auf das Cover.

Erst einmal der Blick auf das Cover.
In eher kühlen, verblasst scheinenden Farben wird eine Vater Sohn Szene dargestellt. Der Vater wirkt wie die Idealfigur des aufstrebenden Mannes, kein Anzugträger, aber auch kein Arbeiter. Der Sohn darf sich noch auf den Stuhl flegeln, aber schaut bewundernd auf den Vater, wird ihm nachstreben. Dabei wird die Distanz zwischen den beiden klar, kein Blickkontakt, keine entdeckbare Gemeinsamkeit.
Diese Kühle und nichtssagende Stille ist zwischen Vater und Sohn der jeweiligen Generation von Auber Männern weit verbreitet. Erst der Journalist Jakob Auber beschließt dies zu brechen. Mit dem Tod seines Vaters kam er auch an schriftliche und mündliche Zeugnisse der Vorväter, Briefe und Tonaufnahmen. So kommunizieren Vater und Großvater als es schon zu spät ist. Jakob findet nicht nur die unsauberen Machenschaften seiner Familie heraus, die paradoxerweise mal ein Waschmittel erfand, er findet zugleich auch die Möglichkeit und die Notwendigkeit aus den erlernten Vater-Sohn Strukturen auszubrechen und versucht es mit seinem Sohn besser zu machen.