Profilbild von annas_buecher_liebe

annas_buecher_liebe

annas_buecher_liebe ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit annas_buecher_liebe über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 16.03.2024

Interessante Märchenadaption für zwischendurch

Die Schneekönigin - Kristalle aus Eis und Blut

Hierbei handelt es sich um eine Märchenadaption. Da ich bis jetzt „Das Lied der Nacht“ von der Autorin sehr mochte, wollte ich unbedingt auch dieses Buch von ihr lesen.

Der Einstieg war hierbei recht ...

Der Einstieg war hierbei recht gemächlich und man wurde langsam an die Geschichte rangeführt. Es traten erste Fragen auf, welche mich immer neugieriger auf die Story machten.

Der Schreibstil der Autorin war hier wieder so gewählt, als würde einem das Märchen von einer anderen Person erzählt werden, ich persönlich liebe diese Art von besonderen Schreibstil.

Sowohl Greta als auch Kay waren mir anfangs sehr sympathisch, und auch der Name des Sohnes Unik gefiel mir gut, da er so einzigartig ist. Und besonders er konnte mich in dem Buch emotional sehr berühren.

Auch Agnes (ein Nebencharakter) war mir von Anfang an sehr sympathisch, ich hätte mir aber gewünscht noch mehr von ihr zu erfahren. Aber sie war einfach die perfekte alte Frau, voller Weisheiten.

Der Hauptteil der Story beeinhaltet die Reise von Greta zum Schloss, hierbei gab es auch einige brutale Szenen, aber ab und an hatte das Buch für mich einige Längen, bei denen ich mehr Spannung erwartet habe.

Das Ende war aber definitiv eine fette Überraschung für mich, die alles noch mal sehr geändert hat.

Fazit:
„Die Schneekönigin - Kristalle aus Eis und Blut“ bekommt 4 ⭐️ von mir und war für mich eine nette Geschichte für zwischendurch. Interessant für alle Märchenadaption-Liebhaber und Winterfans :)

Veröffentlicht am 14.04.2023

berührende indigene Story

Firekeeper's Daughter

Kurze Inhaltsangabe:
Daunis Fontaine stand schon immer zwischen zwei Welten, denn sie ist halb weiß, halb Native American. Sie wünscht sich einen Neustart am College und will Medizin studieren. Doch da sie sich um ihre Mutter kümmern muss, schiebt sie den Traum erst mal beiseite. Jamie, der Eishockey Kollege ihres Bruders, ist nicht nur charmant, sondern fasziniert sie besonders. Doch dann wird Daunies eines Tages Zeugin eines schrecklichen Mordes und muss fürs FBI undercover ermitteln. Doch ihr war nicht bewusst, dass dies ihr komplettes Leben verändern wird …

Inhaltsbewertung:
Der Klappentext faszinierte mich sofort, da ich mich schon immer extrem für indigene Völker interessierte.
Und es nach einer perfekten YA Story mit Crime Elementen klang.
Der Einstieg fiel mir nicht leicht, da ich erst mal mit dem Schreibstil klar kommen musste.
Der Schreibstil der Autorin weist eine gewisse Komplexität auf und man wurde recht schnell in Daunies Verwandtschaft Verhältnisse geworfen, die nicht gerade leicht sind.
Ich tat mir auch schwer mit den vielen Fremdwörter, die mir nicht ausreichend genug erklärt wurden.
Allerdings muss man auch sagen, dass ich Dussel nicht gecheckt habe, dass es hinten im Buch ein sehr ausführliches Glossar zu den Fremdwörtern gab.
Nach einer Weile war ich dann aber voll in der Story drinnen und es hatte echt gute Crime Szenen!
Die Spannung war definitiv da und man erfuhr viel erschreckendes über die Unterdrückung der Natives oder wie schwer es ist wenn man nur halb Native American ist.
Man erfuhr auch viele Rituale des Triebs, was mir gut gefiel und man so eine Art Verbundenheit zu Daunies und ihrer Abstammung fühlte.
Allgemein ist Sie eine so unfassbar starke Persönlichkeit, da hat die Autorin wirklich einen tollen Charakter erschaffen.
Die Lovestory war für YA auch nach meinem Geschmack im richtigen Tempo gehalten.
Eishockey spielt in dem Buch auch eine sehr wichtige Rolle, hier hätte ich mir auch etwas mehr Erklärungen gewünscht, da ich als Laie so nicht alles verstand.
Das Buch hatte auch echt gute Wendungen mit denen ich so nicht rechnete.
Und am Ende schrieb die Autorin nochmal ein kleines Kapitel zu Native Americans, also komplett wahre Facts und diese waren so erschreckend und emotional.
War wichtig, dass dies auch nochmal thematisiert wurde!

Fazit:
"Fire Keepers Daughter" bekommt 4 ⭐️ von mir.
Da ich doch ein paar kleinere Kritikpunkte hatte, aber das Buch war trotzdem eine enorme Bereicherung!

Veröffentlicht am 14.02.2023

netter 2. Band der allerdings stärker hätte sein können

Spicy Noodles – Der Geschmack des Feuers

Kurze Inhaltsangabe:
Toma bleibt nichts mehr anderes übrig, als im Restaurant seines Großvaters zu arbeiten. Denn all seine Universitäts Bewerbungen wurden abgelehnt. Sein Großvater ist aber anscheinend schon ein wenig wirr im Kopf, denn er redet ständig davon, dass er von einem mächtigen Feuergott abstammt. Und ein besonderes Paar Esstäbchen dabei helfen Magie ausüben zu können.
Doch Toma hat nur Augen für die wunderschöne Stammkundin des Restaurants, Akari. Es passieren allerdings immer merkwürdigere Dinge, bis sogar die magischen Esstäbchen geklaut werden.
Kann es sein dass sein Großvater doch klar im Kopf ist, und dass seine Geschichten alle wahr sind?

Inhaltsbewertung:
Nachdem ich Band 1 las und den Klappentext von Band 2 kannte, war mir bewusst, dass ich definitiv noch einmal in diese Welt mit den Göttererben eintauchen will. Das Cover passt hierbei gut zu Band 1 und gibt auch schon einen leichten Einblick auf die Thematik des 2. Bandes, Nudeln und Feuer. 😂
Da ich sowohl asiatisches essen liebe, als auch die Tatsache, dass der Protagonist des Buches männlich ist war ich sehr neugierig auf die Story.
Der Anfang gefiel mir auch wahnsinnig gut und ich war mir schon fast sicher, dass mir Band 2 besser, als Band 1 gefallen wird.
Toma kann man einfach nur mögen, da er durch und durch ein herzensguter Mensch ist.
Und auch all die neuen Nebencharaktere wuchsen mir schnell ans Herz, besonders der quirlige Großvater, Shiro!
Es war schön wieder alle paar Kapitel etwas über die "Fresh Morgen Show" lesen zu können und immer mal wieder etwas über alte Gesichter zu hören.
Der Schreibstil war wieder flüssig verfolgbar und auch die Kapitellängen waren wieder perfekt für mich. Jedoch störte es mich, dass Tomas Vater eine sehr vulgäre Sprache besaß und ich dies seines Alters nicht entsprechend finde. Auch dass man ein wenig mehr über Amber erfährt freute mich und ich hoffe, dass sie auch in Band 3 eine Rolle spielen wird.
Allgemein macht Band 2 extrem neugierig auch den finalen Band der Reihe. Und obwohl mich bis jetzt beide Bände nicht umhauen konnten, möchte ich unbedingt Band 3 lesen!
Doch das Buch konnte mich leider nicht durchgehend begeistern. Im Mittelteil kam leider ein Plottwist vor der zwar nicht 1:1 wie in Band 1 ist, mir aber dennoch zu ähnlich zu dem vom ersten Band war. Dadurch war ich leider sehr enttäuscht.
Die Kampfszenen waren ein wenig zu eintönig und mir wurde definitiv das Wort "springen" zu häufig benutzt, vor allem weil dies nix mit Tomas Fähigkeiten zu tun hat.
Das Ende gelang der Autorin meiner Meinung nach wieder besser, da es einfach sehr harmonisch war und es auch kein übertriebenes Happy End gab, sondern ein sehr realistisches!

Fazit:
"Spicy Noodles - Der Geschmack des Feuers" bekommt 4 ⭐️ von mir. Es war in meinen Augen leider nicht perfekt. Aber ich bin sehr neugierig auf Band 3 und werde die Reihe definitiv weiter lesen!

Veröffentlicht am 13.08.2022

Slow Burn Romance für zwischendurch

Lonely Heart

Kurze Inhaltsangabe:
Rosie hat eine eigene kleine Webradio-Show und darf nun ihre absolute Lieblingsband, Scarlett Luck, interviewen.
Die Lieder der Band bedeuten ihr wirklich extrem viel und haben sie ...

Kurze Inhaltsangabe:
Die Lieder der Band bedeuten ihr wirklich extrem viel und haben sie damals durch eine harte Zeit begleitet.
Adam fasziniert sie am meisten von den vieren, da über ihn nicht viel bekannt ist, außer die Tatsache, dass niemand ihn berühren darf.
Als die Band dann bei Rosie ist, geht jedoch absolut alles schief, sodass das Interview sogar abgebrochen werden muss.
Rosie wird daraufhin im Netz extrem gemobbt und das ganze geht sogar soweit, dass sie auf der Straße von Fans angegriffen wird.
Doch die Band lädt Rosie zu einem Konzert von ihnen ein, um zu zeigen, dass man sowas hinter sich lassen muss.
Und nun trifft sie Adam zum zweiten Mal. Der sie so sehr anzieht und den sie nie berühren kann ...
Kann so ein Mensch seinen Schmerz für die richtige Person vergessen ?

Inhaltsbewertung:
Erstmal kurz ein paar Worte zum Cover. Ich finde es wirklich sehr schön, da es etwas schlichter gehalten wurde und doch ein Eyecatcher ist.
Allerdings verstehe ich nicht, wieso Lyx das Buch als Hardcover rausgebracht hat. Paperback wäre genauso schön gewesen + hätte man auch mit Farbschnitt verzieren können. Ist somit mit 18 Euro wirklich überteuert ...
Mona Kasten hat mich damals mit der Again Reihe einfach nur absolut umgehauen und in mir wieder die Liebe zum lesen erweckt.
Ich war so überglücklich, als ich erfuhr, dass ein neues Buch von ihr erscheinen wird.
Schreibstil mäßig gefiel mir das Buch auch wieder richtig gut. Besonders die Chat Szenen haben mir sehr gefallen! Das bringt einfach eine gewisse Echtheit in das ganze mit rein, da man leider in viel zu wenig Büchern so etwas mitbekommt. Obwohl das ja heutzutage das alltäglichste überhaupt ist.
Rosie war mir auch von Anfang an sehr sympathisch! Besonders ihr Ehrgeiz und in gewisser weise ihr ja Durchhaltevermögen in Hinsicht auf ihren Job. Und schaffte so eine Bindung zu mir, da ich in ihr auch ein wenig von mir entdecken konnte.
Über Adam erfährt man in dem Band leider nicht all zu viel. Dadurch kann ich für ihn noch nicht wirklich schwärmen, aber man weiß, dass er etwas absolut traumatisches durchleben musste. Auch wenn da noch viel Raum für Spekulationen existiert. Das wird aber ganz sicher in Band 2 klargestellt werden.
Was ich auch gut fand, war dass Mona Kasten wirklich sehr gut beschrieben hat, wie schlimm Mobbing ist. Egal ob im Netz oder in Echt. Beziehungsweise, wie sehr das was im Netz passiert auch in der Realität ausarten kann.
Dabei hat sie das ganze Thema wirklich authentisch rüber gebracht, genauso wie die Versuche so etwas wieder ungeschehen zu machen. Und zwar dass das gar nicht so leicht ist. Ich sag nur: Das Internet vergisst nie ...
Doch trotz all dieser Aspekte, die ich so mochte, wurde ich trotzdem ein wenig enttäuscht.
Vermutlich liegt es daran, dass ich so etwas wie die Again Reihe erwartet habe und meine Erwartungen so extrem hoch waren. Es könnte auch daran liegen, dass es kein Einzelband ist, sondern eine Diologie, da habe ich sowieso meine Problemchen, solche wirklich perfekt zu finden.

Fazit:
"Lonely Heart" bekommt 4 ⭐️ von mir. Da mir einfach noch was gefehlt hat, damit es perfekt ist. Bin aber sehr gespannt, wie es mit den beiden im 2. Band weitergehen wird.

Veröffentlicht am 03.08.2022

Alkohol kann auch andere Nebenwirkungen haben

Hard Liquor – Der Geschmack der Nacht

Kurze Inhaltsangabe:
Tycho hat besondere Kräfte, wenn sie Alkohol trinkt. Und zwar ist sie dann übermenschlich stark, da sie eine Nachfahrin von Göttern ist. Sie lebt das aus, indem sie nach ihrem Barkeeper Job liebend gerne nachts in New York Jagd auf Verbrecher macht.
Doch niemand kennt ihr Geheimnis, nichtmal ihr bester Freund Logan.
Als die gut aussehende Grayson auftaucht und Tychos Geheimnis zu kennen scheint, wird sie kurze Zeit später von einer Sekte entführt ….
Wem kann sie wirklich trauen?

Inhaltsbewertung:
Da mir das Cover sofort ins Auge gesprungen ist musste ich wissen, um was es in dem Buch geht! Und auch der Klappentext war sehr vielversprechend.
Auch der Kommentar darunter versprach eine düstere, sexy und actionreichen Geschichte.
Eines der Adjektive traf meiner Meinung auch voll zu, die anderen beiden waren er nur angekratzt worden. Dazu später mehr.
Marie Grasshofs Schreibstil war sehr angenehm zu lesen und auch die Kapitellängen hatten eine gute Länge.
Die Illustrierung der Kapitel mit dem kleinen Wolfkopf begeisterte mich auch, da man das Logo ja schon vom Cover her kennt.
Und wie wir erfahren ist das die Maske, die Captain Wodka bei ihren nächtlichen Streifzügen aufsetzt, wenn sie Verbrecher prügelt. Ich hätte mir zu dieser Maske tatsächlich eine tiefere Bedeutung gewünscht.
Die kleine Radioshow die öfters mal mit eingebaut wurde gefiel mir extrem gut und brachte so ein Hauch von Realität mit rein.
Actionreich war das Buch definitiv die ganze Zeit über! Und es gab auch krasse Plottwitsts.
Allerdings Spoilert der Klappentext mit der Entführung von einer Sekte wirklich gewaltig.
Es gab auch zwei extrem heiße Sexszenen, die ich so nie erwartet habe, ab er so richtig "sexy" war das Buch dann doch nicht für mich.
Und auch so richtig düster trifft nicht ganz zu. Eher durchgehend spannend und actionreich geladen!
Die Charaktere wurden gut ausgebaut und ich mochte auch wirklich alle sehr. Auch Logan und sogar Haruo.
Doch ich muss ehrlich sagen, dass ich Anfangs total verwirrt war mit den Namen Tycho und Grayson. Für mich klingen beide sehr männlich, allerdings checkt man schnell, dass es sich hierbei um weibliche Charaktere handelt.
Die Autorin mag wohl seltene und untypische Namen.
Da das Buch somit auch in die LGBTQ+ Szene fällt, fand ich es super endlich in dem Bereich auch mal wieder etwas gelesen zu haben!
Und im allgemeinen finde ich die Hauptidee der Story auch sehr außergewöhnlich und kreativ!

Fazit:
"Hard Liquor" bekommt 4 ⭐️ von mir, da es doch ein paar Schwächen zeigt und dieses ganze Sekten Ding mir dann doch ein wenig too much war.
Ob ich Band 2 lesen werde, weiß ich tatsächlich nicht, aber am Ende zieht es dann doch bei mir ein.😂