Profilbild von annasbookplanet

Veröffentlicht am 12.03.2020

Verfolge deine Träume!

Hannah Arendt

Klappentext
Hannah war eine brillante Philosophiestudentin. Als Jüdin musste sie Deutschland in den dreißiger Jahren verlassen, sie wanderte in die USA aus. Dort arbeitete sie als Journalistin und Hochschullehrerin. In ihren radikalen Büchern über Macht und Gewalt setzt sie sich für die Freiheit und Gleichheit aller Menschen ein und veränderte damit die Philosophie.

Das Cover des Buches gefällt mir sehr gut. Das abgebildete Mädchen ist deutlich als Hannah Arendt zu erkennen. Aber nicht nur das Cover sondern auch die Illustrationen von Sophia Martineck innerhalb des Buches sind wunderschön. Sie passen einfach hervorragend zur Geschichte und bieten großen und kleinen Lesern viele Dinge zum Entdecken.

Die beeindruckende Lebensgeschichte von Hannah Arendt wird im Buch sehr einfach und verständlich vermittelt. Somit ist das Buch für jedes Alter geeignet. Jedes Kind wird durch dieses Buch in die Welt der Träume eingeführt und erfährt wie wichtig es ist unseren Träumen zu folgen. Das Buch ist aber auch hervorragend für Erwachsene geeignet, da diese durchaus daran erinnerst werden müssen, dass unsere Träume jederzeit Wirklichkeit werden können.

Das Buch vermittelt hervorragend, dass es sich lohnt an seinen Träumen festzuhalten und diese zu verfolgen. Dem Leser wird Mut gespendet seine eigenen Träume nicht aufzugeben, sondern auf deren Erfüllung nachzujagen. Zudem vermittelt das Buch, dass man immer seinen Weg gehen sollte und sich von den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, nicht entmutigen lassen soll. Die „Little People, Big Dreams“ - Reihe verdeutlichet auch im Buch über Hanna Arendt wieder, dass Nichts unmöglich ist.

Sehr gut gefallen hat mir auch, dass auf den letzten Seiten des Buches ein kurzer und verständlicher Zeitstrahl zum Leben von Hannah Arendt abgedruckt war. Somit wird dem Leser klar, dass es sich um eine echte Lebensgeschichte handelt und es wird nochmal mehr daran erinnert, was möglich ist, wenn man seinen Weg geht und seine Träume verfolgt.

Fazit
„Hannah Arendt (Little People, Big Dreams.)“ ist ein weiterer wunderschön illustrierter Band der „Little People, Big Dreams“ – Reihe, der dazu anregt seine Träume nie aufzugeben, sondern ihnen täglich nachzujagen. Klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 07.03.2020

Herzerwärmend!

Liebe – Letters of Note

Klappentext
Eine Sammlung der schönsten Briefe rund um die Liebe - im Geschenkbuchformat und in wunderschöner Ausstattung. Das Buch basiert auf der sensationell populären Website »Letters of Note«, einer Art Online-Museum des Schriftverkehrs, das bereits von über 70 Millionen Menschen besucht wurde. Mit Briefen von u.a. Nelson Mandela, Frida Kahlo, Johnny Cash, Simone de Beauvoir, Napoléon Bonaparte und John Steinbeck.

Das Cover des Buches gefällt mir sehr gut. Es passt sehr gut zum Thema des Buches und stimmt darauf ein.

Innerhalb des Buches finden wir eine Sammlung von Liebesbriefen, unter anderem von sehr berühmten Persönlichkeiten. In diesen Briefen geht es um das schönste, aber auch schmerzhafteste auf der Welt – die Liebe.
Das Buch lässt einen jedoch nicht ins kalte Wasser springen, sondern bietet vor jedem Brief eine kurze Einleitung zur Person, die den Brief geschrieben hat, wann und aus welchen Gründen der Brief verfasst wurde. Diese Informationen sind nicht nur wichtig für den Kontext, sondern wecken auch Neugier auf den folgenden Brief.
Die enthaltenen Briefe sind so unterschiedlich wie ihre Verfasser und dennoch alle auf ähnliche Weise ergreifend und herzerwärmend. Selten habe ich solch liebevolle Worte gelesen. Jeder Verfasser hat wirklich geliebt und sich allergrößte Mühe seine Gefühle ausdrücken. In diesen Briefen steckt eine Menge Liebe und eine Bandbreite an Gefühlen, die mit dieser einhergehen können – Trauer, Schmerz, Glück, Vertrauen, Sehnsucht.

Fazit
„Liebe – Letters of Note“ ist eine kleine, aber feine Sammlung der schönsten Liebebriefe der Welt. Sehr herzerwärmend!

Veröffentlicht am 05.03.2020

Gefühlvoll und tiefgründig!

Someone Else: Special Edition

Inhalt
Sie könnten das perfekte Paar sein, doch manchmal scheinen die beiden Welten zu trennen. Cassie und Auri sind nicht nur beste Freunde, sondern wohnen auch zusammen und teilen ihr größtes Hobby – die Fantasyliteratur. Doch während Auri Football spielt und gern unter Menschen ist, zieht Cassie sich lieber zurück und hat nur einen kleinen, aber engen Freundeskreis. Dennoch hat Cassie das Gefühl niemand kennt sie besser als Auri. Doch mit den wachsenden Gefühlen für Auri wächst auch die Angst, dass die beiden weniger verbindet, als sie trennt…

Das Cover des Buches ist genauso traumhaft schön wie das von „Someone New“. Beide Bücher sehen einfach wunderschön nebeneinander im Regal aus.

Die Hauptcharaktere des Buches sind Cassandra und Maurice, die im Buch liebvollerweise hauptsächlich bei ihrem Spitznamen Cassie und Auri genannt werden. Beide Charaktere sind schon aus dem vorhegenden Band der Someone-Reihe von Laura Kneidl bekannt und haben damals schon mein Interesse geweckt, Dementsprechend war ich sehr gespannt auf die Geschichte der Beiden. Cassie war mir von der ersten Seite an total sympathisch. Sie ist introvertiert und eher unsicher gegenüber Fremden. Das hat mich total an mich selbst erinnert, wodurch ich mich in vielen Situation mit ihr identifizieren und unglaublich gut mitfühlen konnte. Auch Auri ist ein sehr sympathischer Charakter. Im Gegensatz zu Cassie ist er sehr offen und gerne unter Menschen. Ich mochte besonders gerne wie fürsorglich und zärtlich er mit Cassie umgeht, sobald sie alleine sind. Cassie sind einfach so süß zusammen, dass man gar nicht genug von den beiden bekommen kann!

Der Schreibstil von Laura Kneidl hat mir wieder sehr gut gefallen. Die Kapitellänge ist optimal und man kommt schnell in einen angenehmen Lesefluss. Zudem schreibt Laura Kneidel sehr gefühlvoll, ehrlich und authentisch. „Someone Else“ ist zudem ein wichtiges Buch, das die Fähigkeit hat Augen zu öffnen. Die Autorin hat nämlich in die Geschichte das Thema Rassismus eingebaut und verarbeitet dieses auf lobenswert ehrliche und realistische Weise.

Nun freue ich mich schon unglaublich auf die Geschichte von Aliza und Lucien in „Someone to Stay“. Die beiden haben in diesem Band definitiv Neugier auf ihre Geschichte geweckt und Sympathiepunkte gesammelt!

Fazit
„Someone Else“ ist ein sehr ehrliches, gefühlvolles und wichtiges Buch, das mich nicht nur mit einer süßen Geschichte und tollen Charakteren, sondern auch mit seinem Tiefgang überzeugt hat.

Veröffentlicht am 03.03.2020

Feinfühlig und wortgewaltig!

So sieht es also aus, wenn ein Glühwürmchen stirbt

Inhalt
Viola und Leon sind beste Freunde, bis sie eine gemeinsame Nacht miteinander verbringen. Nach dieser Nacht verlässt Viola Leons Wohnung, gepackt von der Panik wieder nur auf jemanden hereingefallen zu sein. Leon kann Violas Verschwinden nicht verstehen und will sie nicht aufgeben. Er versucht herauszufinden, warum sie vor ihm wegläuft. Er muss sie unbedingt wiederfinden., doch Viola scheint vom Erdboden verschluckt.

Das Cover des Buches ist traumhaft schön, mehr kann ich dazu kaum sagen. Es passt einfach hervorragen zur Geschichte und zum Titel.

Die Hauptcharaktere des Buches sind Viola und Leon. Viola habe ich als einen sehr impulsiven und wechselhaften Menschen kennengelernt. Oft konnte ich ihr verhalten nicht nachvollziehen, bis sich das ganze nach und nach aufgelöst hat. Leon hingegen war mir von Beginn an sympathisch.

Der Schreibstil von Maike Voß hat mir sehr gut gefallen. Dieser Roman ist so feinfühlig, ehrlich und wortgewaltig. Jedes einzelne Detail in diesem Roman ist glaubwürdig und erwischt einen mit einer erschreckenden Intensität. Dieses Buch hat mich komplett gefesselt und mitgenommen. Teilweise habe ich beim Lesen gezittert, so sehr haben mich die Emotionen getroffen. Ich habe jeden Funken Schmerz gespürt und teilweise hat mich dieses Buch so wütend gemacht, weil mir bewusst geworden ist wie grauenhaft das Handeln mancher Menschen heutzutage doch ist. Doch das Debüt von Maike Voß steckt nicht nur voller Emotionen, sondern ist auch beeindruckend poetisch und tiefgründig. Ich habe mir beim Lesen so viele Stellen mit Post-it’s markiert wie seit langem bei keinem anderen Buch mehr. Sehr lobenswert sind auch die Sichtwechsel. Sie haben mir ermöglicht tief in das Innere der beiden Hauptcharaktere zu blicken. Komplett fertig gemacht hat mich das Ende dieses Buches. Das hätte ich niemals erwartet. Dennoch fand ich einfach großartig und gelungen wie die Autorin das Buch enden ließ.

Fazit
„So sieht es also aus, wenn ein Glühwürmchen stirbt“ ist ein feinfühliger und wortgewaltiger Debütroman, dessen Emotionen mich mit unglaublicher Intensität getroffen haben. Ganz klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 29.02.2020

Emotionen pur!

Wenn der Morgen die Dunkelheit vertreibt

Inhalt
Mit gebrochenem Herzen kehrt Gracelyn Harris in ihre Heimat Chester zurück. Grace ist verloren und weiß nicht wie sie nach fünfzehn Jahren mit Finley alleine weiterleben soll. Auf der Suche nach Halt stolpert Grace dem Menschen in die Hände, von dem sie sich am meisten fernhalten sollte – Jackson Emery. Jackson ist das „Monster“ von Chester und hält nichts von Beziehungen. Doch Grace hält nichts mehr von der Liebe, nachdem sie betrogen wurde. Und genau deshalb ist Jackson perfekt für sie. Beide wissen, dass das zwischen ihnen nicht für immer sein wird. Alles was zählt ist der Augenblick. Doch als es Zeit ist Abschied zu nehmen wissen weder Grace noch Jackson, wie sie jemals wieder ohneeinander Leben können…

Das Cover des Buches ist einfach traumhaft schön. Ein absoluter Hingucker, der in jede Buchhandlung und jedes Bücherregal gehört. Ich kann mich an diesem wunderschönen Buch gar nicht sattsehen.

Aber nicht nur das Cover des Buches ist traumhaft, sondern auch der Inhalt. Die Hauptcharaktere des Buches sind Gracelyn Harris und Jackson Emery. Beide sind gebrochene Seelen. Gracelyn weiß nach fünfzehn Jahren Ehe nicht mehr wie sie alleine weiterleben soll und hat immer gelebt, wie es von ihr erwartet wurde. Sie war mir sofort sympathisch und ich konnte mich total gut in sie hineinversetzen, obwohl ich nie selbst in einer derartigen Situation war. Jackson wirkt auf den ersten Blick sehr finster und abweisend. Er wird in Chester als „Monster“ bezeichnet. Doch keiner blickt hinter seine Fassade und erkennt wie gebrochen er ist. Bis auf Grace. Trotz Jacksons Kälte zu Beginn des Buches, konnte er mein Herz erobern. Auf seine Art und Weise ist er ein richtig toller Mann!

Brittainy C. Cherry ist die Königin der Emotionen. Ihr Schreibstil haut mich jedes Mal aufs Neue komplett um. Ich konnte das Buch nicht mehr aus den Händen legen. Die Geschichte von Jackson und Grace ist unglaublich emotional und herzzerreißend. Auf jeder einzelnen Seite fiebert man mit, lacht und leidet mit den Charakteren. Jeder Funken Schmerz und jeder Funken Freude sind bei mir angekommen. Keine andere Autorin gibt mir die Möglichkeit so gut mit den Charakteren mitzufühlen. Zudem finde ich einfach großartig, dass Brittainy C. Cherry jedem Charakter die Chance gibt sich positiv weiterzuentwickeln, auch wenn es sich nur um einen kleinen Nebencharakter handelt.

Fazit
Mitreißend, emotional, herzzerreißend. - „Wenn der Morgen die Dunkelheit vertreibt“ ist ein weiteres Meisterwerk von Brittainy C. Cherry. Legt die Taschentücher breit!