Profilbild von annasbookplanet

annasbookplanet

annasbookplanet ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.08.2019

Man kann sein Leben planen, aber nicht die Liebe!

Mein Jahr mit Dir

Eleanor Durran träumt schon lag davon in Oxford zu studieren. Diesen Traum kann sie sich nun mit einem Stipendium endlich erfüllen. Doch schon am ersten Tag stößt sie mit Jamie Davenport zusammen. Mit diesem kann sie so gar nichts anfangen und dann stellt sich auch noch heraus, dass er Eleanors Literaturkurs leitet. Eines Abends landen Jamie und Eleanor jedoch gemeinsam in einem Pub und kommen sich dabei deutlich näher als geplant. Aber Jamie hat ein tragisches Geheimnis, das auch Eleanors Leben für immer verändern könnte. Als sie davon erfährt steht Eleanor plötzlich vor der schwierigsten Entscheidung ihres Lebens.

Das Cover ist wirklich wunderschön. Es ist nicht nur ansprechend, sondern mit der Skyline im Hintergrund und dem Paar im Boot auch passend zur Geschichte gestaltet.

Die Autorin hat in diesem Buch wirklich großartige Charaktere ins Leben gerufen. Eleanor (Ella) und Jamie sind mir schnell ans Herz gewachsen. Auch Maggie, Tom und Charlie waren mir von Beginn an sympathisch. Besonders gerne mochte ich zudem Jamies Mama Antonia, weil sie so eine tolle Persönlichkeit ist.

Der Schreibstil von Julia Whelan hat mir sehr gut gefallen. Sicher gefällt die Sprache nicht jedem, aber meiner Meinung nach macht sie die gesamte Geschichte sehr authentisch. Normalerweise stört es mich, wenn die Kapitel sehr lang sind. Dies war bei diesem Buch aber überraschenderweise überhaupt nicht der Fall. Sehr gefallen haben mir auch die Auszüge aus den literarischen Werken zu Beginn jeden Kapitels. Sie waren großartig auf den Inhalt des jeweiligen Kapitels abgestimmt.

Anfangs war „Mein Jahr mit dir“ für mich „nur“ eine absolute Wohlfühlgeschichte. Doch dann hat sich etwas geändert und ich war gefesselt. Die Geschehnisse waren sehr ergreifend, emotional und haben mich teilweise zutiefst berührt. Großartig finde ich auch das Ende, welches die Autorin gewählt hat. Die letzten Worte im Epilog sind so wahr, sie haben mich zu Tränen gerührt.

Fazit:
„Mein Jahr mit dir“ ist ein romantischer, poetischer und sehr ergreifender Liebesroman mit großartigen Charakteren. Absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 04.08.2019

Ein sehr gefühlvolles Buch!

With your Eyes

Die siebzehnjährige Sutton steht kurz vor ihrem Highschoolabschluss und plant anschließend ein Kunststudium in New York. Doch dann muss Sutton plötzlich ihre Zukunftspläne überdenken, denn sie erhält die Diagnose: fortgeschrittene Retinitis pigmentosa. Sutton wird in der Zukunft also blind werden, was bedeutet, dass sie das Leben, das sie sich wünscht vielleicht nicht führen kann. Dann trifft Sutton auf Blake, der eigentlich in einer ganz anderen Welt lebt als sie. Doch dies spielt nun keine Rolle mehr, da auch er einen schweren Schicksalsschlag erlitten hat und in ihm das gleiche Chaos tobt wie in Sutton. Die beiden kommen sich immer näher und begeben sich kurzerhand zusammen auf eine Reise, die die Gefahr birgt, dass sie nicht mehr heil zurückkommen.

Das Cover des Buches sticht einem sehr ins Auge. Dennoch ist ein derartiges Cover im Young Adult- und New Adult-Genre mittlerweile keine Besonderheit mehr.

Sutton und Blake sind sehr liebevoll ausgearbeitete Charaktere, die man schnell in Herz schließt. Der Schmerz, den beide fühlen zerreißt einem das Herz. Auch die Nebencharaktere sind wirklich gut gestaltet. Vor allem Kay, Julie und Levi mochte ich sehr gerne.

Dieses Buch handelt vom Erwachsen werde, der Liebe, Selbstfindung und wahrer Freundschaft. Aber auch Ängste, unheilbare Krankheiten und Trauer spielen in diesem Buch eine sehr wichtige Rolle.

Der Schreibstil von Rose Bloom hat mir gut gefallen. Nach einem holprigen Start konnte die Geschichte mich sehr packen und hat mich zutiefst berührt. Durch die Sichtwechsel kann man in das tiefste Innere von Sutton und Blake sehen und den Schmerz beider nachvollziehen und spüren. Die Kapitellänge fand ich immer angemessen. Das Ende des Buches kam wirklich sehr unerwartet. Umso wichtiger finde ich die Anmerkung der Autorin, die die Botschaft des Buches nochmal verdeutlicht.

Fazit:
„With your Eyes“ ist ein berührender und packender Young Adult-Roman, den ich sehr empfehlen kann.

Veröffentlicht am 01.08.2019

Sehr empfehlenswert!

Effi liest

Berlin im Jahre 1894. Elena Sophie von Burow entdeckt zufällig ein Buch mit skandalösem Inhalt. Noch bevor sie überhaupt die erste Seite lesen kann, fliegt sie aus ihrem vornehmen Pensionat. Kaum ist Elena zurück zuhause, reist auch schon ihre Tante Auguste an. Sie soll Elena in die Gesellschaft einführen und einen passenden Ehekandidaten finden. Doch Elena sucht eigentlich Antworten auf all ihre Fragen. Ob ihr der junge Arzt Maximilian von Waldau weiterhelfen kann?

Das Cover des Buches ist traumhaft. Es passt hervorragend zur Geschichte und versetzt einen sofort in die damalige Zeit.

Die Protagonistin des Buches ist Elena Sophie von Burow (genannt Effi). Effi ist eine wissbegierige und mutige junge Frau in einer prüden Zeit. Sie ist ein unglaublich sympathischer Charakter, da sie in diesem Roman Dinge tut, welche in der damaligen Zeit nicht als angemessen für eine Frau galten. Außerdem ist sie sehr temperamentvoll und lebenslustig.
Auch Maximilian von Waldau war mir sympathisch. Er ist ein aufstrebender junger Arzt, der die Medizin hinterfragt und weiterbringen möchte. Er ist offen und vorurteilsfrei.

Der Schreibstil von Anna Moretti hat mir sehr gut gefallen. Der Autorin ist es gut gelungen den Leser, auch über die Sprache, in die damalige Zeit zu versetzten. Ich hatte das Gefühl immer direkt neben Effi zu stehen. Es wird deutlich wie gut die Autorin über die Situation der Frauen zur damaligen Zeit informiert ist. Ihr gesamtes Wissen zum Thema fließt immer wieder sehr gut in diese fiktive Geschichte ein. In dieser Geschichte steckt außerdem ganz viel Humor, ich konnte oft herzlich lachen.

Besonders gut gefallen hat mir der Zeitstrahl zu Beginn des Buches und die treffenden Zitate zu Beginn eines jeden Kapitels. Beides bietet dem Leser Hintergrundwissen. Wirklich nennenswert ist auch das großartige Nachwort der Autorin.

Fazit:
Humorvoll und lehrreich - „Effi liest“ versetzt uns in eine sehr prüde Zeit der Geschichte und regt zum Nachdenken, über damals und heute, an. Ein sehr empfehlenswertes Buch!

• Geschichte
  • Figuren
  • Humor
Veröffentlicht am 31.07.2019

Ehrlich, authentisch und berührend!

Flying High

Als Hailee sich Hals über Kopf in Chase verliebt hat, wusste sie bereits, dass sie ihn verlieren würde. Sie wusste es schon, als sie ihm das erste Mal gegenüberstand. Dennoch hat Chase sich mit seinem Lächeln und seinen Berührungen immer weiter in das Herz von Hailee geschlichen. Doch Hailee hatte ein dunkles Geheimnis, das eigentlich keiner und als allerletztes Chase erfahren sollte. Gibt es noch eine Chance für Hailee und Chase? Oder reicht Liebe nicht aus, um zwei Menschen zusammenzuhalten?

Das Cover des Buches ist wie bei Band 1 der Dilogie einfach umwerfend schön. Dennoch gefällt es mir noch etwas mehr, da ich türkis einfach so gerne mag.

Die Charaktere sind einfach großartig ausgearbeitet. Sowohl die Hauptcharaktere, als auch die Nebencharaktere. Der gesamte Freundeskreis ist so toll. Jeder eigen und besonders und dennoch passen alle so hervorragend zusammen.

Fairwood als Setting gefällt mir immer noch sehr gut, auch wenn es in Flying High auch andere Schauplätze gibt. Fairwood ist eine kleine, aber feine Stadt, deren Bewohner mir ans Herz gewachsen sind. Diese Kleinstadt ist perfekt für die Geschichte. Sie vermittelt einfach von Zuhause.

Dieses Buch behandelt sehr ernste Themen, welche einige Leser triggern können. Deshalb finde ich gut, dass es wie auch in Band 1 eine Triggerwarnung gibt. Diese kann zwar spoilern, ist meiner Meinung nach jedoch sehr wichtig. Und schließlich kann jeder auch selbst anhand seiner Erfahrungen entscheiden, ob er die Warnung lesen möchte oder nicht. Auch das Thema Mut hat wieder eine Rolle gespielt. Es zieht sich komplett wie ein roter Faden durch beide Bände und regt dazu an, auch mal selbst über seine Schatten zu springen.

Der Schreibstil von Bianca Iosivoni hat mir sehr gut gefallen. Die Geschichte hat mich gefesselt und sehr berührt. Das ganze Buch ist so unglaublich authentisch und ehrlich. Ich habe mit den Protagonisten gelacht und geweint. Die wunderschöne Liebesgeschichte von Hailee und Chase wird mir in Erinnerung bleiben und immer einen Platz in meinem Herzen haben.

Fazit:
„Flying High“ ist wahnsinnig ehrlich, authentisch und berührend. Die Geschichte um Hailee & Chase hat ein würdiges und absolut lesenswertes Ende erhalten.

Veröffentlicht am 28.07.2019

Ehrlich, tiefgründig, authentisch!

Mein Leben basiert auf einer wahren Geschichte

Rosa und Frank begegnen sich kilometerweit weg von zuhause in Australien. Zusammen sind sie zwischen allen anderen, die in Gruppen reisen weniger alleine und eigentlich auch ziemlich vollständig. Gemeinsam kaufen sie einen alten Camper, um mit diesem zusammen weiterzureisen. Dann taucht jedoch Franks bester Freund David auf und plötzlich ändert sich alles. Schnell stellt sich die Frage, ob drei einer zu viel sind. Oder hat genau er noch gefehlt? Der gemeinsame Weg durch Australien verbindet die drei immer stärker miteinander und verändert sie für immer…

Das Cover des Buches ist recht einfach gehalten, passt jedoch hervorragend zur Geschichte und stimmt auf diese ein.

Rosa, Frank und David haben sich in mein Herz geschlichen. Rosa, weil sie kein normales Mädchen ist und das auch nicht sein will. Frank, weil er ein ganz außergewöhnlicher und besonderer 17-jähriger ist. Und David, weil er viel mehr ist, als das, was man am Anfang der Geschichte von ihm denkt. An vielen Stellen konnte ich mich mit den dreien identifizieren und etwas für mich selbst mitnehmen. Es war ein Vergnügen die drei auf ihrer Reise durch Australien, aber besonders auch bei ihrer inneren Reise zu begleiten. Zwischen den dreien entsteht wirklich eine ganze besondere Verbindung.

Dieses Buch handelt von Liebe, Freundschaft und Selbstfindung. Außerdem wird die schwierige Zeit nach dem Abitur thematisiert, in der man heute mehr als je unter dem Druck steht etwas aus sich zu machen.

Ich liebe den Schreibstil von Anne Freytag einfach. Sie schreibt sehr poetisch und intensiv. Ihre Worte und Geschichten fesseln mich immer wieder aufs Neue. Durch die kurzen Kapitel fällt es mir leicht dranzubleiben und weiterzulesen. Die Geschichte um Frank, Rosa und David ist unglaublich ehrlich, realistisch und tiefgründig. Anne Freytag hat wieder eine sehr gefühlvolle Geschichte aufs Papier gebracht, welche mich berührt und zum Nachdenken angeregt hat.

Fazit:
„Mein Leben basiert auf einer wahren Geschichte“ ist unglaublich ehrlich, authentisch und tiefgründig. Die Geschichte von Rosa, Frank und David bleibt in Erinnerung. Absolute Leseempfehlung!