Profilbild von annasbookplanet

Veröffentlicht am 03.11.2021

Wundervolle Geschichte!

Über mir die Wolke

Klappentext
Eines Morgens wacht Lina auf und stellt fest: Über ihr schwebt eine dunkle Wolke. Was sie auch unternimmt, die Wolke folgt ihr auf Schritt und Tritt und verhagelt ihr wortwörtlich das Leben – bis sie auf einen alten Kapitän und seine illustre Mannschaft trifft, die sich mit Schietwetter richtig gut auskennen. Es ist der Beginn einer inspirierenden Reise, hinaus auf hohe See, die Lina mitten hinein ins Herz des Sturms führt. Die Singer-Songwriterin und Dichterin Clara Louise erzählt eine poetische und ermutigende Geschichte über die dunklen Tage im Leben.

Ich bin schon lange ein großer Fan der Poesie von Clara Louise. Ihre kleine Geschichte wollte ich mir daher auch auf keinen Fall entgehen lassen.

Das Cover des Buches finde ich sehr ansprechend und passend zur Geschichte gestaltet.

„Über mir die Wolke“ beinhaltet eine kleine, hoffnungsvolle Geschichte, die tröstend und heilsam ist. Clara Louise schreibt sehr ehrlich über eine Gefühlslage, die vermutlich jeder Mensch kennt und hat mich mit ihrer Umsetzung der Thematik wirklich berührt. Besonders das sprachliche Bild der „Wolke“ ist so treffend gewählt. Beim Lesen sind mir Lina und die Crew auf der Merle – Pit, Ole, Helga und Kai –schnell ans Herz gewachsen. Ich konnte also gar nicht anders als das Büchlein in einem Rutsch durchzulesen.

Mit Linas Geschichte zeigt Clara Louise dem Leser, dass wir alle uns mal verloren und niedergeschlagen fühlen und dass das okay ist. Sie zeigt, dass auch die dunklen Tage vorüber gehen und wir uns immer einen Funken Hoffnung bewahren sollten. Gleichzeitig wird wunderbar deutlich, dass wir die schweren Tage nicht allein überstehen müssen, es hilfreich sein kann sich anderen anzuvertrauen und Hilfe anzunehmen. Denn wir sind unseren Liebsten nicht egal und niemals allein!

Wirklich toll sind auch die Seiten mit kleinen, passenden Illustrationen und Poesie, die die wichtigsten Messages der Geschichte nochmal hervorheben!

Das Buch ist wirklich eine absolute Empfehlung, denn es macht Mut, tröstet, schenkt Hoffnung und berührt einfach das Herz!

Fazit
„Über mir die Wolke“ ist eine hoffnungsvolle, tröstende und heilsame Geschichte, die mich sehr berührt hat. Clara Louise zeigt auf wundervolle Weise, dass wir alle dunkle Tage habe, diese vorübergehen und wir sie nicht alleine durchstehen müssen. Absolute Empfehlung!

Veröffentlicht am 29.10.2021

Sehr unterhaltsam!

Dein Bücherregal verrät dich

Klappentext
Ist es unhöflich, mitten im Gespräch ein Buch zu zücken und die Nase hineinzustecken? Nimmt man im Sommer eine scheckige Bräune in Kauf, um den Urlaub mit Lesen verbringen zu können? Was erfahren Besucherinnen beim Blick in unser Bücherregal? Diese Sammlung ist eine Hommage in Bildern an unser aller Lieblingsobjekt - das Buch. Die Cartoons des beliebten New-York-Times-Zeichners Grant Snider sind Kult: Jeder One-Page-Comic ein Blick in die bisweilen exzentrische Welt der Buchverrückten. Mit ihrem leisen Witz, ihrer Detailverliebtheit und ihrer Einladung zum Um-die-Ecke-Denken das perfekte Geschenk zum Schmökern, Schwelgen, Schmunzeln und Sich-selber-Wiederfinden.

Das Cover passt perfekt zur Thematik des Buches und sollte wirklich jeden Bücherwurm ansprechen und ins Auge fallen.

„Dein Bücherregal“ ist das perfekte Buch für jeden Bücherwurm und Buchliebhaber. Ich habe es geliebt die Cartoons von Grant Snider anzuschauen. Sie sind sehr detailreich gestaltet worden und es gibt wirklich viel zu entdecken. Ich bin mir sicher, dass jeder Leser und Autor sich selbst in diesem Buch wiederfinden und dabei schmunzeln wird. So ging es mir nämlich. Ich musste so oft lachen, schmunzeln und habe meine eigenen Verhaltensweise im Buch wiedergefunden. Man merkt einfach auf jeder einzelnen, dass der Autor selbst ein absoluter Bücherwurm ist. Die Cartoons sind selbstironisch, witzig und bringen die Welt der Buchverrückten einfach perfekt auf den Punkt. Ich liebe das Buch und bin der Meinung, dass es ein absolutes Must-Have für jeden Bücherwurm ist!

Fazit
„Dein Bücherregal verrät dich“ bringt in vielen kleinen, detailreichen Cartoons die Welt der Buchverrückten wirklich perfekt auf den Punkt. Ein Buch zum Schmunzeln und ein Must-Have für jeden Bücherwurm!

Veröffentlicht am 27.10.2021

Sehr bereichernd!

Sprache und Sein

Klappentext
Dieses Buch folgt einer Sehnsucht: nach einer Sprache, die Menschen nicht auf Kategorien reduziert. Nach einem Sprechen, das sie in ihrem Facettenreichtum existieren lässt. Nach wirklich gemeinschaftlichem Denken in einer sich polarisierenden Welt. Kübra Gümüsay setzt sich seit langem für Gleichberechtigung und Diskurse auf Augenhöhe ein. In ihrem ersten Buch geht sie der Frage nach, wie Sprache unser Denken prägt und unsere Politik bestimmt. Sie zeigt, wie Menschen als Individuen unsichtbar werden, wenn sie immer als Teil einer Gruppe gesehen werden – und sich nur als solche äußern dürfen. Doch wie können Menschen wirklich als Menschen sprechen? Und wie können wir alle – in einer Zeit der immer härteren, hasserfüllten Diskurse – anders miteinander kommunizieren?

„Sprache und Sein“ ist ein Buch, das mich nicht nur von der ersten bis zur letzten Seite begeistern konnte sondern mir auch ganz viel mitgegeben hat.

Das Buch ist lehrreich, berührend, klug und vor allem so, so wichtig. Kübra Gümüşay hat mir die Augen geöffnet, mir bewusst gemacht wie machtvoll Sprache wirklich ist. Und mir ist klar geworden wie viel Verantwortung jeder einzelne von uns trägt. Mir wurde eine ganz andere Sichtweise gewährt und dabei konnte ich so viel mitnehmen. Die Beispiele und Argumente von Kübra Gümüşay sind unglaublich treffend und einprägsam. Sie bringt das Thema einfach perfekt auf den Punkt. Das Buch ist wirklich unfassbar wertvoll und bereichernd. Ein Must-Read!

Auch wenn es sich um ein Sachbuch handelt, so ist „Sprache und Sein“ keinesfalls langweilig geschrieben. Im Gegenteil: Kübra Gümüşay schreibt sehr mitreißend und hat mich wirklich bewegt. Ihr es ist hervorragend gelungen mich zu fesseln und zu mir durchzudringen, sodass ich wirklich viel lernen konnte.

Fazit
„Sprache und Sein“ ist ein unfassbar wichtiges, bereicherndes und lehrreiches Buch, das mich berührt und mir die Augen geöffnet hat. Ein absolutes Must-Read!

Veröffentlicht am 24.10.2021

Highlight!

Like Fire and Ice

Klappentext
»Wir wären füreinander durchs Feuer gegangen; bis einer von uns beschloss, dass das nicht mehr reicht, und er dem anderen damit das Herz brach.«

Ich sollte nicht hier sein. Ich will nicht ...

Klappentext

Ich sollte nicht hier sein. Ich will nicht hier sein, und doch muss ich es. Ich musste nach Mississippi zurückkommen. Dorthin, wo ich aufgewachsen bin und beinah achtzehn Jahre lang kein richtiges Leben hatte. Wo ich lernte, wie diese Welt wirklich ist, nachdem meine Mutter so lang versucht hatte, genau das zu verhindern. Wo ich ihn traf und mich hoffnungslos verliebte. Wo er mir das Herz gebrochen hat und ich letztendlich nicht mehr bleiben konnte, weil der Verlust seiner Liebe zu schwer wog.
Ich muss zurück zu dem Ort, an dem Cole lebt, auch wenn es das Letzte ist, was ich tun will.

Das Cover des Buches gefällt mir wirklich gut, ich finde es toll, dass eine Zugehörigkeit zu „Like Day and Night“ sichtbar ist und die Cover sich dennoch voneinander abheben.

Sophie und Cole sind zwei ganz besondere Charaktere, die einen festen Platz in meinem Herzen haben. Beide haben sich seit Band 1 sehr verändert. Sophie ist nicht mehr kindlich und unwissend, sondern mittlerweile eine unfassbar starke, selbstsichere Frau. Man merkt wie gezeichnet sie vom Leben ist. Cole hat mich wirklich umgehauen. Seinen neuen Job hätte ich so nie erwartet, aber diese Aufgabe passt einfach so, so gut zu ihm. Cole ist wirklich eine bessere Version seiner selbst geworden. Er hat mir schon in Band 1 das Herz gestohlen und es auch in Band 2 wieder zum Schmelzen gebracht.

Nach dem Ende von „Like Day and Night“ hätte ich nicht zu hoffen gewagt, dass es eine Fortsetzung geben wird. Umso dankbarer bin ich nun, dass die Geschichte von Sophie und Cole weitererzählt wurde. Auch wenn dieses Buch unfassbar schmerzhaft war und mir das Herz zerrissen hat. „Like Fire and Ice“ ist nochmal emotionaler und vor allem tragischer als „Like Day and Night“. Ich war von der ersten Seite an wieder in der Geschichte von Sophie und Cole gefangen und habe bis zur letzten Seite mitgefühlt. Die Geschichte einfach so emotional. Mein armes Herz musste wirklich einiges aushalten, denn ich habe jedes Fünkchen Schmerz der Charaktere gespürt. Gleichzeitig fand ich die Intensität der Liebe von Sophie und Cole wieder so atemberaubend. Die beiden sind einfach ein ganz besonderes, einmaliges Paar. Und ich habe es geliebt die beiden nochmal begleiten zu dürfen. Aber dieses Ende…ich habe hier gesessen, geweint und gelitten. Mein Herz hat es kaum ausgehalten.

Der Schreibstil von April G. Dark ist absolut großartig. Sie schreibt sehr einnehmend, fesselt mich an die Seiten, lässt mich mit ihren Worten jede einzelne Emotion spüren. Außerdem finde ich es immer wieder bewundernswert wie feinfühlig die Autorin ernste Themen in ihren Geschichten verarbeitet.

Fazit
„Like Fire and Ice“ ist eine emotionale, tragische und schmerzhafte Geschichte, die mir das Herz zerrissen hat. Und dennoch habe ich es geliebt. Die Geschichte von Sophie und Cole ist und bleibt einfach ein absolutes Highlight!

Veröffentlicht am 22.10.2021

Wundervoll!

Dance into my World

Klappentext
Jade hat ein schlimmes Jahr hinter sich und ist erleichtert, ihrer Heimatstadt den Rücken kehren zu können. In New York will sie einen Neuanfang wagen und heuert in einem Café an, wo sie schließlich Olivia kennenlernt. Jade fällt es schwer, sich auf die junge Tänzerin mit den blauen Haaren einzulassen, sie lässt sich dann aber doch überreden, an einer ihrer Hip-Hop-Classes im Move-District-Studio teilzunehmen – ohne zu ahnen, dass sie dabei auf Austin treffen wird. Der gut aussehende Tänzer ist zwar ein Sprücheklopfer, dabei aber sympathisch und witzig. Jade und Austin merken schnell, dass es zwischen ihnen knistert, doch dann droht Jades Vergangenheit sie wieder einzuholen …

Obwohl ich kein großer Fan von der Farbe Orange bin, gefällt mir das Cover überraschend gut. Das könnte aber auch am Glitzer liegen, es schimmert einfach so schön im Licht.

Die Hauptcharaktere – Jade Evans und Austin Lewis – habe ich beim Lesen wirklich ins Herz geschlossen. Jade ist etwas tollpatschig, verschlossen, unsicher und wirklich stark. Austin hat mich mit seiner Art von Anfang an umgehauen. Er ist ein Sprücheklopfer, aber er meint es wirklich nicht böse und ist einfach so unfassbar witzig. Außerdem ist er sehr hartnäckig und hilfsbereit. Neben Austin und Jade ist mir die ganze Truppe aus dem Move District richtig ans Herz gewachsen, besonders Olivia. Mit ihrer offenen Art war sie mir sofort sympathisch. Ich freue mich schon sehr auf ihre Geschichte in Band 2 der Reihe!

Die Geschichte von Jade und Austin hat mich wirklich begeistert. New York als Setting, das Thema Tanzen, die Atmosphäre – ich habe das alles einfach geliebt. Beim Lesen habe ich mich zwischen den Seiten sehr wohlgefühlt und konnte richtig gut abschalten. Das Buch hat mich einfach glücklich gemacht. Jade und Austin haben mich zum Schmunzeln gebracht und mein Herz schneller schlagen lassen. Die beiden sind einfach so toll zusammen. Und dann die Tanzszenen – so mitreißend geschrieben, das ich direkt selbst lostanzen wollte. Man merkt einfach wie viel Herzblut in der Geschichte steckt. Ich freue mich schon sehr darauf in Band 2 nach New York und in das Move District zurückzukehren. Bis dahin erinnere ich mich aber gerne an Jade und Austin zurück, denn deren Geschichte ist einfach nur unfassbar gut und ein wirklich toller Reihenauftakt!

Der Schreibstil von Maren Vivien Haase hat mir sehr gut gefallen. Sie schreibt sehr gefühlvoll und hat mit Austins Humor komplett meinen Geschmack getroffen. Zudem hat sie die New York Vibes wirklich gut rübergebracht und die Tanzszenen unfassbar gut beschrieben.

Fazit
„Dance into my World“ ist eine humorvolle und gefühlvolle Geschichte über große Leidenschaften, Vertrauen, Träume und darüber für diese zu kämpfen. Ein wirklich gelungener Reihenauftakt, der mich richtig begeistert hat!