Profilbild von annasbookplanet

Veröffentlicht am 28.07.2021

Sommerbuchtipp!

Mit dir leuchtet der Ozean

Klappentext
Als Penny auf Fuerteventura landet, um in einem All-inclusive-Club zu arbeiten, ist Milo der Letzte, mit dem sie rechnet. Milo, der kurz mit ihr auf der Schule war, dessen Name nichts als Ärger verhieß und mit dem sie ein verirrter Kuss verbindet. Jetzt ist ausgerechnet die fröhliche Helena, Pennys Zimmergenossin, mit Milo zusammen und Penny kann ihm kaum aus dem Weg gehen. Aber da ist noch immer die Erinnerung an diesen Kuss. Auch Helena merkt, dass da mehr ist, und das schlechte Gewissen ihr gegenüber droht Penny zu ersticken. Doch Gefühle lassen sich nicht steuern. Selbst wenn sie schnurgerade in die Katastrophe führen.

Das Cover des Buches ist traumhaft und lässt sofort Sommergefühle in einem aufkommen.

„Mit dir leuchtet der Ozean“ erzählt die Geschichte von Penny Fuchs und Milo Kolberg. Beide Charaktere sind eher distanziert, besonders Milo ist lange unergründlich.

Der Einstig in die Geschichte ist sehr gelungen. Ich war sofort gefesselt von dem Geschehen und konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Anfangs entwickelt sich das Geschehen eher langsam, zum Ende hin wurde es dann etwas temporeicher. Das hat für mich aber insgesamt sehr gut zu Penny & Milo gepasst. Nur gegen Ende war es mir vielleicht etwas zu viel Drama. „Mit dir leuchtet der Ozean“ ist auf jeden Fall ein locker-leichtes Sommerbuch, dennoch fehlt es definitiv auch nicht an Tiefe und intensiven Gefühlen. Das Setting Fuerteventura hat mir total gut gefallen.

Der Schreibstil von Lea Coplin ist locker-leicht und sehr angenehm zu lesen.

Fazit
„Mit dir leuchtet der Ozean“ ist eine tolle Sommerlektüre zum Abschalten und Genießen, bei der es aber auch nicht an Tiefe und intensiven Gefühle fehlt!

Veröffentlicht am 04.07.2021

Leseempfehlung!

Be my Nerd - Herzenspakt

Klappentext
Die achtzehnjährige Jacky braucht keinen Freund, sie braucht ihren Schulabschluss, um endlich ihr Leben selbst in die Hand nehmen zu können. Der gut aussehende Martin, zwanzig und gerade mit der Schule fertig, macht ihr einen Strich durch die Rechnung. Als sie ihm hilft, einer Schlägerei mit seinen neuen Nachbarn aus dem Weg zu gehen, bietet er ihr einen Pakt an: Er gibt ihr Nachhilfe, damit sie ihren Abschluss schafft, sie spielt seine Freundin, damit er nicht mehr ins Visier der Schläger gerät. Bald fällt es Jacky unerwartet schwer, nur eine Rolle auszufüllen und ihr wahres, von Armut und Sucht geprägtes Leben vor Martin geheim zu halten. Und auch er verschweigt ihr manches …

Das Cover des Buches passt sehr gut zum Genre und gefällt mir wirklich gut.

Die Hauptcharaktere des Buches sind Jacky und Martin. Jacky ist eine junge Frau, die in ihrem Alter schon sehr stark sein und viel Verantwortung übernehmen muss. Sie ist stur und muss im Verlauf der Geschichte erst lernen Hilfe anzunehmen. Martin ist intelligent, hilfsbereit, fürsorglich und einfach liebenswert. Er war in meinen Augen jedoch nicht der Nerd, den man aufgrund des Titels vielleicht erwartet.

„Be my Nerd: Herzenspakt“ ist eine emotionale Geschichte über Familie, Freundschaft, Loyalität und die Liebe. Vor dem Lesen sollte man sich bewusst sein, dass dieses Buch potentiell triggernde Themen beinhaltet. Der Einstieg in die Geschichte war wirklich angenehm. Die Anziehung zwischen Jacky und Martin ist von Beginn an spürbar, dennoch muss ich zugeben sich die Dinge zwischen den beiden für meinen Geschmack etwas zu schnell entwickelt haben. Während des Lesens waren die Gedanken und Gefühle der Charaktere wirklich gut nachvollziehbar. Ich konnte richtig gut mitfühlen. Zudem muss ich die Charakterentwicklung loben. Selbst die Entwicklung der Nebencharaktere ist wirklich stark.

Der Schreibstil von Sarah Short ist sehr angenehm, sodass sich die Geschichte gut lesen lässt.

Fazit
„Be my Nerd: Herzenspakt“ ist eine emotionale Geschichte zu Mitfühlen über Freundschaft, Familie, Loyalität und die Liebe. Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 14.06.2021

Informativ!

Gesund mit Darm. Fitter, gelassener und jünger mit dem richtigen Mikrobiom

Klappentext
Wer sich in jedem Alter fit, gesund und jung fühlen will, kommt um den Verdauungstrakt nicht herum. Ein gesundes Mikrobiom ist wichtig für unsere Gesamtgesundheit. Eine vielfältige Darmflora senkt unseren Blutdruck, hält die Gefäße elastisch und sorgt dafür, dass Medikamente optimal wirken. Darmbakterien können sowohl die Leistungsfähigkeit von Sportlern messbar steigern als auch Senioren vor Gebrechlichkeit schützen. Sie regulieren unseren Stoffwechsel, stärken das Immunsystem, senken das Risiko für Zuckerkrankheit, Übergewicht, halten den Cholesterinspiegel in Schach und unterstützen sogar die Krebstherapie. Und auch das Nervensystem profitiert: Bei der Behandlung von Parkinson, Alzheimer oder Depressionen sollte man immer auch die Darmbakterien berücksichtigen.

Das Cover des Buches ist treffend zum Thema gestaltet und gefällt mir deshalb gut.

Innerhalb des Buches wird ausführlich der Zusammenhang von Darm und Gesundheit behandelt. Es geht dabei unter anderem darum wie unser Mikrobiom mit dem Alterungsprozess, dem Gehirn und gewissen Krankheiten zusammenhängt. Die einzelnen Themen sind sehr verständlich erklärt, es gibt immer wieder kleine Merkkästchen und bei vielen Kapiteln am Ende eine kurze Zusammenfassung. Das Buch ist sehr informativ und auch zum Nachlasen bestimmter Themen sehr gut geeignet. Innerhalb der einzelnen Kapitel finden sich auch immer wieder kleine Bilder, die die Aussagen der Autorin unterstützen.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr angenehm. Das Buch lässt sich gut lesen, alles ist verständlich erklärt. Kritisch finde ich lediglich, dass immer wieder ganz selbstverständlich auf Tierversuche verwiesen wurde.

Fazit
„Gesund mit Darm“ ist ein informatives Buch über den Zusammenhang von Darm und Gesundheit, das leicht verständlich geschrieben und gut zum Nachlesen geeignet ist.

Veröffentlicht am 22.05.2021

Guter Reihenauftakt!

Keeping Secrets

Wenn du dir selbst nicht mehr vertrauen kannst, vertraue mir

Wenn du dir selbst nicht mehr vertrauen kannst, vertraue mir

Das Cover des Buches ist so wunderschön. Ich liebe die zarten Farben und die floralen Element total.

Die Hauptcharaktere des Buches sind Tessa Thorns und Cole Williams. Die Charaktere sind sehr interessant, besonders Tessa. Tessa ist eine Protagonistin, die sehr intensiv fühlt und sich viele Gedanken macht. Sie ist so sehr darauf bedacht es allen recht zu machen, dass sie sich selbst dabei verliert. Cole ist attraktiv, scharfsinnig, direkt und ehrlich. Anfangs hatte ich aufgrund seiner grummeligen Art ein paar Probleme mit ihm warm zu werden, mochte ihn dann aber von Seite zu Seite mehr. Auch die Clique zu der - neben Cole und Tessa - Ella, Jamie, Julian und Cassidy zählen mochte ich so gerne, besonders Ella hat es mir angetan. Super sympathisch waren mir auch Coles Schwester April und seine Cousine Jo.

Die Geschichte von Cole und Tessa beginnt recht ruhig bzw. haben mich zu Beginn die Emotionen zwischen den beiden nicht so richtig ergriffen. Es wurde jedoch im Verlauf des Buches immer besser. Besonders im letzten Drittel des Buches waren die Emotionen so greifbar, sodass man richtig mitfiebert und mitgerissen wird. Tessa und Cole haben mich im Verlauf des Buches oft zum Schmunzeln gebracht. Was mir ein wenig gefehlt hat ist das Universitätsfeeling. Dies liegt vermutlich daran, dass hier der Schwerpunkt auf dem Filmdreh und Tessas Schauspielleben liegt. Ich hoffe darauf, dass wir die Faerfax Universität in den anderen beiden Bänden noch besser und intensiver kennenlernen können.

Der Schreibstil von Anna Savas ist gefühlvoll und angenehm zu lesen. Ich persönlich habe aber die Kapitellänge als unangenehm empfunden, einige Kapitel waren für meinen Geschmack einfach etwas zu lang.

Fazit
„Keeping Secrets“ ist ein guter Reihenauftakt mit interessanten Charakteren, die mich zum Schmunzeln gebracht haben. Ich bin sehr gespannt auf Band 2 und Band 3 der KEEEPING-Reihe!

Veröffentlicht am 09.05.2021

Humorvoll und süß!

Der Bro-Code

Klappentext
Was passiert, wenn du dich zwischen Liebe und Freundschaft entscheiden musst? Diese Frage musste sich Star-Fußballer Nick niemals stellen. Zusammen mit seinen Freunden hält er sich an den Bro-Code, sie brechen keine der Regeln. Bis Eliza, die Schwester seines Kumpels Carter, aus Australien zurückkommt. Eliza ist einfach umwerfend, und Nick ist völlig von den Socken. Zwischen den beiden sprühen die Funken ... und bald scheint er keine der Regeln mehr einhalten zu können. Aber manche Regeln muss man einfach brechen!

Das Cover des Buches finde ich super cool. Es passt zur Geschichte und stimmt auf die Regeln des Bro-Codex ein.

Die Hauptcharaktere des Buches sind Nick Maguire und Eliza O’Conner. Außerdem spielen natürlich Nicks Bros Conner und Austin eine große Rolle im Buch. Die Charaktere waren mir alle recht sympathisch, insgesamt aber im ganzen Buch zu schwach charakterisiert.

Hinter dem Titel „Der Bro-Code“ versteckt sich eine süße und vor allem humorvolle Geschichte. Hin und wieder musste ich wirklich lachen. In der ersten Hälfte des Buches ist nach meinem Empfinden aber recht wenig passiert. Die zweite Hälfte war auf jeden Fall besser und mitreißender. Toll fand ich, dass zu Beginn jeden Kapitels Regeln aus dem Bro-Codex genannt wurden und sich am Ende des Buches ein überarbeiteter Bro-Codex findet, den die Jungs, aufgrund ihrer Erkenntnisse im Verlauf der Geschichte, erstellt haben. Allgemein ist das Ende der Geschichte wirklich gelungen. Hervorzuheben und zu loben ist auch die Thematisierung von toxischer Männlichkeit im letzten Drittel des Buches.

Der Schreibstil ist sehr einfach und locker. Das passt aber sehr gut zur Geschichte. Toll finde ich auch, dass das Buch ausschließlich aus der Sicht des männlichen Protagonisten erzählt wird. Das gibt es in dem Genre leider viel zu selten!

Fazit
„Der Bro-Code“ ist eine süße und sehr humorvolle Geschichte für Zwischendurch, die mich gut unterhalten hat. Perfekt zum Abschalten!