Profilbild von annasbookplanet

annasbookplanet

annasbookplanet ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.10.2020

Gelungene Erweiterung des Theaterstücks!

Terror - Das Recht braucht eine Bühne

Klappentext
»Terror« von Ferdinand von Schirach – eines der erfolgreichsten Theaterstücke unserer Zeit - behandelt einen Stoff von brisanter Aktualität: Wollen wir, dass die Würde des Menschen trotz der Terrorgefahr noch gilt? Der Fall des Kampfpiloten Lars Koch, der ein von Terroristen gekapertes Flugzeugs mit Kurs auf die vollbesetzte Allianz-Arena abschießt, ist in der Öffentlichkeit kontrovers diskutiert worden und mittlerweile Thema im Ethikunterricht. Hat der Mann sich schuldig gemacht oder nicht?
In diesem Band widmen sich namhafte Expertinnen und Experten den politischen, juristischen, ethischen und künstlerischen Fragestellungen des Stücks. Sie beleuchten Hintergründe, schildern persönliche Erfahrungen, geben Denkanstöße. Außerdem enthalten ist Ferdinand von Schirachs Rede zur Eröffnung der Salzburger Festspiele sowie ein umfangreiches Interview mit dem Autor.

Das Cover des Buches bildet genau das Gegenstück zum Cover des Theaterstücks, was mir gut gefällt.

Im Inneren des Buches finden sich Essays, Analysen und Hintergründe zu „Terror“ von Ferdinand von Schirach. Sie begleiten das Theaterstück und gehen darüber hinaus. Die enthaltenen Texte regen dazu an weiter über die Thematik zu diskutieren. Jedoch waren mir persönlich die Texte teilweise nicht nah genug an „Terror“ dran und gingen zu wie darüber hinaus. Zudem gibt es viele Wiederholungen bzw. Punkte, die in den verschiedenen Texten mehrmals aufgegriffen werden. Gut gefallen hat mir die Mischung aus Lob und Kritik am Theaterstück, da so die Kontroversität der Thematik wie im Theaterstück beibehalten wird und der Leser seine eigene Position überdenken kann. Sehr hilfreich und interessant fand ich den Text, der sich mit der Ausbildung und Arbeit eines Kampfpiloten auseinandersetzt. Sehr gut gefallen hat mir auch der Text, welcher die Bedeutung Einsatzmöglichkeiten des Theaterstücks „Terror“ im Schulunterricht erörtert, denn dort sehr auch ich einen großen Spielraum.

Fazit
„Terror: Das Recht braucht eine Bühne“ ist eine tolle Begleitung zum erfolgreichen Theaterstück „Terror“, die nicht nur Hintergründe aufzeigt, sondern auch dazu anregt seinen Standpunkt zu überdenken und die Thematik weiter zu diskutieren.

Veröffentlicht am 04.10.2020

Gefühlvoller Reihenauftakt!

Walk by FAITH

Klappentext
Erst der Druck in ihrem Jura-Studium, dann der Tod ihrer geliebten Oma – Valeries Leben ist ein einziger Scherbenhaufen. Bei ihrer Tante in Berlin versucht sie, wieder Fuß zu fassen, zu sich und ihrem Glauben zurückzufinden und Frieden mit ihren Gefühlen zu schließen.
Dort trifft sie aber auch auf Jayden, den sympathischen, leicht geheimnisvollen Besitzer der Musikbar Balou. Bei ihm fühlt sich die Welt etwas weniger hoffnungslos an und Stück für Stück erobert er mit seiner offenen Art Valeries Herz. Doch ihn zu lieben ist gefährlich, denn um jemand anderen zu schützen, hat Jayden sich mit den falschen Leuten eingelassen …

Das schlichte Cover gefällt mir mit seinen zarten Farben sehr gut.

Die Hauptcharaktere des Buches sind Valerie und Jayden. Beide Charaktere sind authentisch und waren mir sehr sympathisch. Man merkt immer wieder wie überfordert und orientierungslos Valerie in ihrer aktuellen Lebenssituation ist. Ich konnte ihre Lage sehr gut nachvollziehen und habe mit ihr gefüllt. Jayden ist ein sehr geheimnisvoller Typ und irgendwie verstehe ich, warum Valerie sich von ihm angezogen fühlt. Er ist zwar nicht unbedingt mein Typ Mann, aber trotzdem irgendwie toll. Bei den Nebencharakteren mochte ich vor allem die wundervolle Tori und Valeries Tante Fiona.

Der Schreibstil von Felicitas Brandt hat mir gut gefallen. Auf das neue Genre „Faithful New Adult“ war ich sehr gespannt, bin aber auch etwas skeptisch gewesen, da ich nicht an einen Gott glaube. Während des Lesens hat der Thema Glaube zwar eine wichtige Rolle gespielt, war aber nicht so aufdringlich wie ich es erwartet habe. Tatsächlich hat mir die Umsetzung des Themas sogar überraschend gut gefallen und ich bin froh zu dem Buch gegriffen zu haben. Die Geschichte um Valerie und Jayden war sehr spannend, gefühlvoll und mitreißend. Felicitas Brandt zeigt wie wichtig es ist seinen eigenen Weg zu gehen und dass man nie alleine ist. Neben dem Glauben spielen die Themen Freundschaft und Selbstfindung eine zentrale Rolle. Insgesamt hat mir das Buch wirklich gut gefallen und mich gut unterhalten. Das einzige was mich gestört hat ist, dass sich einige Stellen nach meinem Empfinden etwas gezogen haben und dass mir die Charaktere an der ein oder anderen Stelle etwas zu blass waren. Ich bin auf jeden Fall schon sehr gespannt auf Band 2 und 3 der Reihe und freue mich auf deren Erscheinen.

Fazit
„Walk by Faith“ ist ein spannender, gefühlvoller und mitreißender Roman über Freundschaft, Selbstfindung und darüber seinen eigenen Weg zu gehen. Ein empfehlenswerter Reihenauftakt!

Veröffentlicht am 22.09.2020

Tolles Finale!

Stronger than Fate

ACHTUNG BAND 3!

ACHTUNG BAND 3!

Klappentext

Seit Whitney Gable zurück in der Stadt ist, ist das Leben von Geschäftsmann Lincoln Riscoff nicht mehr dasselbe. Die Anziehungskraft zwischen ihnen ist ungebrochen, die Gefühle füreinander sind stark wie nie. Sie wollen alles hinter sich lassen und einen Neuanfang wagen, doch dann stellt ein schwerer Schicksalsschlag ihre Liebe erneut auf die Probe. Denn als herauskommt, dass der Hass, der ihre Familien einst entzweite, womöglich auf einer Lüge basiert, ändert sich alles! Können sich Lincoln und Whitney vielleicht doch gegen das Schicksal stellen und gemeinsam glücklich werden?

Das Cover des Buches ist an die der ersten beiden Bände angelehnt und gefällt mir sehr gut.

In „Stronger than Fate“ findet die Geschichte um Lincoln Riscoff und Whitney Gable ihr Ende. Lincoln werde ich als einen wirklich tollen und loyalen Mann in Erinnerung behalten. Wenn ich an Whitney denke dann denke ich daran wie mutig, stark, intelligent und loyal sie ist. Ich mochte die beiden Hauptcharaktere einfach sehr gerne. Aber auch der Kommodore, Hunter und Cricket werde ich sehr gut in Erinnerung behalten.

Der Schreibstil von Meghan March war auch in diesem Band der Reihe sehr angenehm. Während die Sichtwechsel beibehalten wurden, gibt es bis auf einmal am Anfang keine Zeitsprünge zwischen der Vergangenheit und der Gegenwart mehr. Den Reihenabschluss habe ich als sehr leidenschaftlich, mitreißend und spannend empfunden. Ich muss aber zugeben das mir das ganze Familiendrama in diesem Band teilweise etwas zu überspitzt war. Etwas weniger hätte es auch getan. Dennoch bildet „Stronger than Fate“ einen gelungenen Abschluss der Reihe und hat mich gut unterhalten. Meghan March hat ein würdiges Ende für Whitney und Lincoln empfunden und mich mit der gesamten Reihe definitiv von sich überzeugt.

Fazit
„Stronger than Fate“ ist ein wirklich mitreißender, leidenschaftlicher und gelungener Reihenabschluss auch wenn mir das ganze Familiendrama zuletzt doch ein wenig zu überspitzt war.

Veröffentlicht am 22.09.2020

Gelungener Reihenauftakt!

Richer than Sin

Klappentext
Für Geschäftsmann Lincoln Riscoff steht das Familienunternehmen an erster Stelle. Aber seine Welt gerät ins Wanken, als er erfährt, dass Whitney Gable zurück in der Stadt ist. Augenblicklich holen ihn die Erinnerungen an ihre eine gemeinsame Nacht ein, die sein Leben für immer veränderte. Aber auch wenn das Verlangen, Whitney wiederzusehen, so stark ist wie nie zuvor, weiß Lincoln, dass er sich von ihr fernhalten muss: Denn Whitneys Familie ist seit Jahrhunderten mit seiner eigenen verfeindet. Und ein Riscoff und eine Gable dürfen niemals zusammen sein...

Das Cover des Buches gefällt mir sehr gut. Es wirkt elegant und ist genauso verwoben wie die Geschichte.

Die Hauptcharaktere des Buches sind Lincoln Riscoff und Whitney Gable. Lincoln ist ein selbstbewusster und erfolgreicher Geschäftsmann, der aber scheinbar anerzogene Vertrauensprobleme hat. Whitney ist eine stolze Frau, die nach dem Tod ihres Mannes zurück in ihre Heimat kehrt. Sowohl Lincoln, als auch Whitney waren mir auf ihre Art und Weise sympathisch, aber ich weiß noch lange nicht genug über die Geschichte der beiden. Sehr sympathisch waren mir auch Lincolns Schwester McKinley, Whitneys Cousine Cricket und Tante Jackie. Auch Lincolns Großvater fand ich einfach nur großartig und unterhaltsam. Whitneys Cousine Karma hingegen ist ein wahnsinnig toxischer Charakter, der mich einfach nur wütend gemacht hat. Damit ist sie insbesondere auch ein schlechtes Vorbild für ihre beiden Kinder.

Der Schreibstil von Meghan March hat mir sehr gut gefallen. Durch die Sichtwechsel und die Zeitsprünge taucht der Leser nach und nach in die Geschichte von Whitney und Lincoln ein und erfährt mehr über die verfeindeten Familien. Zudem sorgen die Zeitsprünge für eine dauerhafte Spannung. Ich war sehr gefesselt und konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Dennoch muss ich zugeben, dass die ständigen Zeitsprünge teilweise auch für Verwirrung gesorgt haben, denn man muss häufig umschalten und darf zu Kapitelbeginn nicht übersehen, wenn wieder von der Vergangenheit in die Gegenwart gewechselt wird oder umgekehrt. Insgesamt hat mich die Geschichte um Whitney und Lincoln aber wirklich gut unterhalten und ich bin gespannt wie es nach dem fiesen Cliffhanger in Band 2 weitergeht…

Fazit
„Richer than Sin“ ist ein spannender und unterhaltsamer Reihenauftakt, der Lust auf mehr macht!

Veröffentlicht am 12.09.2020

Leichter Young Adult-Roman!

Very First Time

Meine Meinung`
Das Cover des Buches gefällt mir gut. Es passt sehr gut zum Genre Young Adult und fällt mit seinen frischen Farben definitiv ins Auge.

„Very First Time“ lässt uns in das Leben von Keely Collins eintauchen. Keely beschäftigen die Themen, die für eigentlich alle Jugendliche und Heranwachsende eine Rolle spielen. Besonders ihre Jungfräulichkeit ist für sie ein Thema, denn mit dem Gedanken als Jungfrau ans College zu gehen kann sie sich nicht anfreunden. Keely ist in vielerlei Hinsicht noch sehr naiv, das merkt man auch an ihrem Handeln. Deshalb merkt sie auch nicht, dass Dean zwar charmant ist, aber nicht der Richtige für sie. Das ist in dem Alter aber auch noch vollkommen in Ordnung, denn man macht erst Erfahrungen und lernt aus diesen. So muss Keely auch erst zu dem Schluss kommen, dass Ava und Danielle absolut toxische Freundinnen sind und sie fast nichts gemeinsam haben. Zum Glück hat Keely aber mit Hannah auch eine wirklich gute Freundin an ihrer Seite. Nicht zu vergessen ist natürlich Andrew, der auf den ersten Blick zwar impulsiv und leichtsinnig wirkt, jedoch auch ein wirklich zärtlicher Beschützer ist.

Der Schreibstil von Cameron Lund hat mir sehr gut gefallen. Die Sprache ist sehr angenehm und passt zur Altersklasse der Charaktere. Ich konnte sehr gut durch die Seite fliegen und die Geschichte hat mich gut unterhalten. Einige Handlungsverläufe waren mir persönlich etwas vorhersehbar und an der ein oder anderen Stelle hätte ich mir etwas mehr Tiefe gewünscht. Das typische Highschool-Drama war teilweise etwas überspitzt, aber ansonsten ist „Very First Time“ ein wirklich gelungener Young Adult-Roman, den ich empfehlen kann.

Fazit
„Very First Time“ ist ein leichter Young Adult-Roman, der mich gut unterhalten hat und den ich besonders jugendlichen Lesern empfehlen würde!