Profilbild von annasbookplanet

annasbookplanet

annasbookplanet ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.04.2020

Ein Buch über Trauer und Loslassen...

So viel Liebe

Klappentext
Sie hatten am Strand gesessen, die Füße im Meer. Mama war schon damals krank gewesen, aber nicht so schlimm wie jetzt. Der Krebs ist zurückgekommen und Lea begreift allmählich, dass ihrer Mutter nicht mehr viel Zeit bleibt. Verzweifelt stemmt sie sich gegen das unerbittliche Schicksal. Aber das ist unmöglich und so packen Mama, Lea, Lukas und Papa so viel Liebe wie möglich in die letzten Wochen.

Das Cover des Buches gefällt mir wirklich sehr gut. Im Verlauf der Geschichte merkt man nämlich schnell, welch wichtigen Bezug es zur Geschichte hat.

Die Protagonistin des Buches ist Lea. Das Buch ist aus ihrer Sicht geschrieben, sodass wir immer genau wissen, wie sie sich fühlt und was sie denkt.

Der Schreibstil der Autorin hat mir recht gut gefallen, aber den Erzählstil fand ich nicht wirklich überragend. Dennoch garantiert er, dass jedes Kind ab 10 Jahre dieses wichtige und traurige Buch verstehen kann. Zudem merkt man, dass die Autorin dieses Buch mit viel Liebe geschrieben hat. Das Buch handelt von den wichtigen, aber auch von schmerzhaften Dingen im Leben. Es geht um Freundschaft, Zusammenhalt und Familie, aber auch um Wut, Trauer, Verluste und das Loslassen. Bei der ernsten und traurigen Thematik hätte ich erwartet, dass dieses Buch mich noch mehr berührt, als es tatsächlich der Fall war. Besonders gut fand ich, dass dieses traurige Buch am Ende wirklich Mut macht.

Fazit
„So viel Liebe“ ist ein Buch über das Abschiednehmen, Freundschaft und Familienzusammenhalt, welches nicht nur viel Liebe enthält, sondern auch mit viel Liebe geschrieben wurde.

Veröffentlicht am 22.04.2020

Humorvoll und unterhaltsam!

Legal Love – An deiner Seite

Inhalt
Als Nora gerade den Tod ihres Chefs verarbeitet hat, taucht plötzlich sein Enkel David Padget auf. Schnell wird klar, dass er die Kanzlei übernehmen und neue Wege gehen will, anstatt an den Traditionen seines Großvaters festzuhalten. Nora ist davon wenig begeistert, denn David hatte jahrelang keinen Kontakt zu seinem Großvater William und hat sich auch nie für die Kanzlei interessiert. Deshalb begibt sie sich in den Kampf und macht ihre Abneigung gegen Davids Plänen deutlich. Doch schon bald muss sie sich eingestehen, dass William ihr nicht alles über die Kanzlei erzählt hat. Und sie merkt wie sehr sie sich zu David hingezogen fühlt…

Das Cover des Buches gefällt mir gut, auch wenn ich kein großer Fan von Menschen auf einem Cover bin. Sehr schön ist aber, dass wir auf den wundervollen Schauplatz der Geschichte eingestimmt werden.

Die Hauptcharaktere des Buches sind David Padget und Nora Collins. Nora war mir schnell sympathisch. Sie ist eine sehr starke und selbstbewusste Frau, die sich ihren herausragenden Fähigkeiten als Anwältin durchaus bewusst ist. David ist ebenfalls Anwalt und eine selbstbewusste Persönlichkeit. Sein Verhalten im Buch ist recht unvorhersehbar, da er so oft in seiner Stimmung und Ansicht schwankt. Gestört hat mich vor allem, dass beide Protagonisten immer sofort das schlimmste und schlechteste vom anderen gedacht haben. Toll hingegen fand ich, dass es sich um eine Anwaltsgeschichte handelt, da ich diesen Bereich einfach total spannend finde und selbst ein Studium in ähnlichem Gebiet bestreite. Melissa war eine wirklich sehr sympathischer Nebencharakter, den ich irgendwie ins Herz geschlossen habe. Deshalb freue ich mich auch sehr auf das Erscheinen von Band 2, da dieser von Melissa handelt.

Der Schreibstil der Autorin hat mir gut gefallen. Die Geschichte lies sich sehr leicht und flüssig lesen. Die Entwicklungen fand ich sehr unterhaltsam, nicht nur in Bezug auf die Beziehung zwischen den Protagonisten, sondern auch in Bezug auf die Kanzlei. Schade fand ich, dass die Geschichte nur aus Sicht von Nora geschrieben war. Zu oft hätte ich gerne direkt die Perspektive von David erlebt. Dennoch handelt es sich um seine wirklich humorvolle, leidenschaftliche und unterhaltsame Geschichte.

Fazit
„Legal Love – An deiner Seite“ ist ein sehr humorvoller und unterhaltsamer Reihenauftakt, den ich gerne gelesen habe. Ich freue mich auf Band 2 der Reihe!

Veröffentlicht am 20.04.2020

Tolles Jugendbuch!

Das tiefe Blau der Worte

Klappentext
Rachel und Henry waren mal beste Freunde und verbrachten Tage und Nächte in der gemütlichen Buchhandlung von Henrys Familie. Bis Rachel aus der Stadt wegzog und Henry einen Liebesbrief hinterließ – während Henry mit Amy unterwegs war. Nun ist Rachel zurück und arbeitet wieder in der Buchhandlung, zusammen mit Henry, den sie am liebsten nie wiedersehen würde. Und während sich im Laden Dramen ereignen und Liebespaare finden, geben sie einander wieder Halt in einer Welt, in der es zum Glück Bücher gibt. Und Worte. Und eine zweite Chance.

Das Cover des Buches gefällt mir sehr gut, da es einige Aspekte aufgreift, die in der Geschichte eine wichtige Rolle spielen. Zudem passt die Farbgebung natürlich sehr gut zum Buchtitel.

Die Hauptcharaktere des Buches sind Rachel Sweetie und Henry Jones. Beide waren mir sehr sympathisch. Henry kann man nur ins Herz schließen, weil er sehr gerne liest und eine Vorliebe für gebrauchte Bücher hat. Er geht bei seiner Arbeit in der Buchhandlung auf und passt dort einfach hervorragend hin. Zu Rachel hatte ich sofort eine Verbindung, da ich den tiefen Schmerz den sie empfindet sehr gut nachvollziehen kann.

Der Schreibstil der Autorin hat mir recht gut gefallen. Ich fand die Kapitel teilweise von der Länge her unangenehm. Kürzere Kapitel hätten mir besser gefallen und ich bin der Meinung, dass man einige Stellen durchaus hätte kürzen können. Dennoch lies sich das Buch sehr flüssig lesen. Die Sichtwechsel haben mir sehr gut gefallen, da man so immer einen tiefen Einblick in die Gedanken und Gefühle beider Protagonisten hatte. Besonders gut gefallen haben mir die im Buch enthaltenen Themen und ihre Umsetzung. Es geht in diesem Buch um Geschwisterliebe, Freundschaft, Trauer und die Verarbeitung von Verlusten. Zudem geht es in der Geschichte um Bücher und Bücherliebe, sodass jedem der leidenschaftlich gerne liest, das Herz aufgeht.

Fazit
„Das tiefe Blau der Worte“ ist ein guter Jugendroman über Freundschaft, Trauer und Bücher. Ein tolles Buch, dass ich vor allem Bücherwürmern empfehlen kann.

Veröffentlicht am 12.04.2020

Sehr interessant!

Der Atlas für Neugierige

Klappentext
Welche unsichtbare Linie trennt Deutschland? Wer bringt in Europa Weihnachtsgeschenke? In welchen Ländern gibt es keinen McDonalds? Und führen wirklich alle Wege – und Straßen – nach Rom? Dieser besondere Atlas, zusammengestellt vom Betreiber von brilliantmaps.com, eine der meistgeklickten Kartografieseiten im Internet, bietet eine einzigartige Übersicht zu Kultur, Geschichte, Politik, Traditionen, Geografie und vielen anderen Themen aus Deutschland, Europa und der ganzen Welt. Über 100 interessante, einzigartige und kuriose Karten eröffnen neue und überraschende Perspektiven auf die Welt, in der wir leben.

Das Cover des Buches gefällt mir gut. Es ist sehr geeignet für einen Atlas, wenn es auch meiner Meinung nach nicht sonderlich auffällig und herausstechend für ein derartiges Buch ist.

Das Buch überzeugt aber auch mit seinem Inhalt. Auf den Seiten finden wir sehr interessante und kuriose Karten, die optisch sehr ansprechend und übersichtlich sind. Auf diesen Karten gibt es sehr viel zu entdecken. Man hat die Möglichkeit einen ganz anderen Blick auf unsere Welt zu werfen und zwar aus historischen, sozialen, politischen, kulturellen, geographischen und wirtschaftlichen Gesichtspunkten. Teilweise zeigen die Karten wirklich Dinge auf, die ich so niemals erwartet hätte. Somit habe ich viel neues erfahren und wurde wirklich häufig überrascht.

Jedoch hätte ich mir zu den Karten mehr Erläuterungen gewünscht. Teilweise waren kurze Erklärungen vorhanden, aber leider nur sehr selten. Ich finde zu jeder Karte hätte eine kurze Auswertung/Erläuterung gepasst. Stattdessen gibt es aber nur eine sehr lange Einleitung, die einige Karten kurz anspricht und erklärt. Das fand ich sehr Schade.

Dennoch handelt es sich um ein tolles Buch für Neugierige und Entdecker. Und natürlich für alle, die die Welt mal durch ganz andere Augen sehen wollen.

Fazit
„Der Atlas für Neugierige“ ist eine Sammlung von kuriosen und interessanten Karten, die ich allen Neugierigen und Entdeckern empfehlen kann.

Veröffentlicht am 02.04.2020

Humorvoll und romantisch!

Passion on Park Avenue

Inhalt
Als ihr Freund Brayden Hayes stirbt, erfährt Naomi Powell, dass zwei weitere Frauen um ihn trauern. Seine Ehefrau Claire und seine Geliebte Audrey. Kurzerhand lassen die drei Braydens Beerdigung sausen und werden Freunde. Als die erfolgreiche Unternehmerin Naomi Powell gleichzeitig die Büroräume und ihre Wohnung wechselt, kann sie auch jede Unterstützung gebrauchen. Denn ihr neuer Nachbar ist kein anderer als ihr Kindheitsfeind Oliver Cunniungham. Doch dieser ist mittlerweile unverschämt attraktiv…

Das Cover des Buches finde ich wunderschön. Die Farben harmonieren sehr gut und man wird auf den Schauplatz des Buches eingestimmt.

Die Protagonistin des Buches ist Naomi Powell. Schnell war sie mir sympathisch. Naomi ist Unternehmerin der Spitzenklasse und eine sehr starke Frau. Ich bewundere sie für ihren Lebensweg. Oliver Cunningham hingegen ist zu Beginn nicht gerade ein Sympathieträger, aber recht schnell merkt man, dass er gar nicht so übel ist. Er ist eigentlich sogar ziemlich bewundernswert und hat in seinem Alltag wirklich einiges zu bewältigen, dass ihn in seiner Freiheit einschränkt.
Sympathisch waren mir auch Claire und Audrey. Sie sind wirklich schnell zu guten Freundinnen für Naomi geworden. Zudem wurde definitiv meine Neugier auf deren Geschichten in den folgenden Bänden der Trilogie geweckt. Ich bin deshalb sehr gespannt auf die folgenden Bücher.

Der Schreibstil der Autorin hat mir recht gut gefallen. Anfangs musste ich erst reinkommen, da die Bücher, die ich lese, meistens in der Ich-Form geschrieben sind. Hier wurde jedoch ein andere Erzählform gewählt mit der ich aber auch gut zurechtgekommen bin, obwohl es anfangs total ungewohnt war. Die Geschichte ist wirklich humorvoll und romantisch. Die Geschichte um Naomi und Oliver ist doch recht turbulent, wodurch es durchgehend spannend bleibt. Man wartet immer wieder auf einen Moment, in dem die beiden sich endlich wieder ein Stück annähern. Manchmal fiel es mir aber leider etwas schwer, mit den beiden Charakteren mitzufühlen. Insgesamt aber ein wirklich unterhaltsamer und gelungener Reihenauftakt. Ich freue mich auf die weiteren Bände der Trilogie!

Fazit
„Passion on Park Avenue“ ist eine humorvoller und romantischer Reihenauftakt, der mich auf die weiteren Bände der Trilogie neugierig gemacht hat.