Profilbild von annasbookplanet

annasbookplanet

annasbookplanet ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.10.2019

Interessante Tipps!

Die Weisheit der Faultiere – Mehr Gelassenheit finden in einer tierisch hektischen Welt

Klappentext
»Ich habe aufgehört, mich anzustrengen, und es fühlt sich so gut an.«

Klappentext
»Ich habe aufgehört, mich anzustrengen, und es fühlt sich so gut an.«
Keine Lust mehr auf Stress, Selbstoptimierung und Druck von allen Seiten? Dann nimm dir ein Beispiel an Faultieren. Ihr Mantra ist Entschleunigung. Sie schlafen viel, bewegen sich langsam, essen genüsslich, hängen dauernd rum und sind gerne für sich - dies alles jedoch mit nachhaltigem Erfolg: Faultiere gibt es seit 30 Millionen Jahren. Es ist Zeit, die Faulheit auch für uns zu entdecken und von den besten Entspannungsexperten dieser Welt zu lernen. Denn nur denen, die auch mal nichts tun, geht es dauerhaft gut.

Das Cover des Buches finde ich sehr ansprechend für ein Buch diesen Genres. Zudem ist die Illustration total niedlich. Weitere dieser gelungenen Illustrationen befinden sich auch im Inneren des Buches.

Das Buch möchte dazu anregen mehr Gelassenheit in unserem hektischen Alltag zu finden. Dazu werden Lebensaspekte der Faultiere auf den Menschen übertragen. Überraschenderweise können wir von Faultieren wirklich einiges lernen, um entspannter im Alltag zu sein. Das hätte ich so nicht erwartet. Das Buch liefert auf jeden Fall interessante und nützliche Tipps und gewährt einen anderen Blick auf unsere hektische Welt. Dennoch muss ich zugeben, dass ich den ein oder anderen Tipp vielleicht etwas fragwürdig finde. Das ist in meinen Augen jedoch Ansichtssache. Ein toller Nebeneffekt des Buches ist, dass man beim Lesen auch direkt etwas über Faultiere an sich lernt, da das Buch uns auch mit Faultierfakten versorgt.

Der Schreibstil der Autorin hat mir gut gefallen. Sie schildert und auf sachliche und dennoch unterhaltsame Weise, wie wir unseren Alltag entspannter gestalten können. Besonders gut gefällt mir auch die klare Struktur des Buches. Es gibt ein übersichtliches Inhaltsverzeichnis, welche ermöglicht spezifische Themen zu einem späteren Zeitpunkt schnell auffinden und nochmal nachlesen oder auffrischen kann.

Fazit
„Die Weisheit der Faultiere“ ist ein verrücktes und unterhaltsames Buch mit Interessanten Tipps, die mich persönlich teilweise jedoch nicht ganz überzeugt haben. Dennoch ist es ein empfehlenswertes Buch, wenn man mehr Gelassenheit im Alltag finden möchte!

Veröffentlicht am 01.10.2019

Berührende Geschichte!

Dieser eine Augenblick

Inhalt
Zwischen Charlotte und Adam besteht sofort eine besondere Verbindung, als sie sich zum ersten Mal begegnen. Sie verbringen eine aufregende Nacht miteinander. Doch am nächsten Morgen ist Adam wie ausgewechselt und sehr abweisend gegenüber Charlotte. Mit gebrochenem Herzen kehrt Charlotte zurück nach Hause, doch der mysteriöse Fremde geht ihr einfach nicht aus dem Kopf. Sie muss ihn finden. Doch Charlotte ahnt nicht, wie sehr Adams Geheimnis ihr Leben verändern wird…

Das Cover des Buches ist einfach nur wunderschön. Mehr kann man dazu nicht sagen.

Die Hauptcharaktere des Buches sind Charlotte und Adam. Charlotte ist von Beginn an eine richtig sympathische Protagonistin, während Adam irgendwie seltsam erscheint. Doch spätestens, wenn man erfährt warum er so ist, wird Adam ein zugänglicher und liebenswerter Protagonist. Ich mag die besondere Verbindung zwischen Adam und Charlotte sehr. Wie sich miteinander umgehen, sich leidenschaftlich lieben und wie Charlotte von Adam lernt – das war schön zu lesen. Besonders gern habe ich auch die Entwicklung von Charlotte verfolgt.

Der Schreibstil von Renée Carlino ist sehr angenehm. Schon lange ist mir der Einstieg in ein Buch nicht mehr so leichtgefallen. Zudem hat mich die Autorin mit der Geschichte sehr gefesselt und berührt. Je weiter die Handlung voranschreitet, desto mehr Tiefe ist auch im Buch zu finden. Zudem gab es im letzten Drittel auch sehr romantische Szenen, die ich sehr toll fand. Dennoch war einiges im Buch vorhersehbar und leider fand ich das Ende nicht gut, auch wenn ich erst dachte, dass es in eine gute Richtung geht. Das ist wirklich Schade und hat die Geschichte für mich etwas zerstört. Gegen Ende ging mir zudem einiges etwas zu schnell.

Fazit
„Dieser eine Augenblick“ ist eine fesselnde und berührende Geschichte, die durch den angenehmen Schreibstil der Autorin auf wundervolle Weise erzählt wird. Schade, dass mir das Ende nicht gefallen hat.

Veröffentlicht am 30.09.2019

Besser als Band 2!

Pretty Venom (Gray Springs University 3)

Hinweis: Die Bände der Reihe können unabhängig voneinander gelesen werden.

Inhalt

Hinweis: Die Bände der Reihe können unabhängig voneinander gelesen werden.

Inhalt
Callum Welsh hasste Renee Grant bereits, als sie noch Kinder waren. Damals dachten beide, ihr Eltern würden sie später aus wirtschaftlichen Gründen zwingen zu heiraten. Während Callum dachte Renee würde das gefallen, wollte sie eigentlich nur ihre Ruhe haben. Bis Callum ihr ihren ersten Kuss stahl. Sie begannen sich zu lieben, so sehr, dass sie einander heirateten. Doch dann hat Renee einen fatalen Fehler begangen und der Hass kehrte zurück. Doch Renee lies sich von seinem Hass nicht unterkriegen, denn sie wollte, dass er wieder zu ihr gehörte…

Das Cover des Buches gefällt mir gut, jedoch passen die abgebildeten Personen leider nicht so richtig zur Beschreibung der Protagonisten im Buch.

Die Hauptcharaktere dieses Bandes sind Callum Welsh und Renee Grant. Die beiden sind bereits in Band 2 aufgetreten und haben mich neugierig auf ihre Geschichte gemacht. Renne ist eine richtige Persönlichkeit, die mich in der Realität sicher einschüchtern würde, weil sie genau das Gegenteil von mir ist. Auch Callum ist alles andere als mein Typ. Dennoch mochte ich beide Protagonisten irgendwie gerne. Manchmal fand ich das Verhalten beider dennoch unangemessen.

Der Schreibstil der Autorin hat mich in Band 2 ja sehr gestört. In diesem Band war er viel besser. Die Geschichte hat mich auch noch mehr gepackt und gefesselt. Außerdem wurden die leidenschaftlichen Gefühle zwischen Callum und Renee sehr gut rübergebracht. Die Sichtwechsel fand ich auch sehr positiv. Gestört haben mich jedoch die teilweise sehr langen Kapitel.

Fazit
„Pretty Venom“ ist besser als sein Vorgänger. Die Geschichte ist packender und der Schreibstil hat sich gesteigert.

Veröffentlicht am 31.08.2019

Sozialkritisch und ehrlich!

Es reicht.

Inhalt
Weltweit kümmern sich Frauen täglich um die Belangen ihrer Mitmenschen: auf Arbeit, in der Beziehung, im Haushalt. Dass diese zeitintensive emotionale Arbeit vorausgesetzt wird ist vor allem eins: frustrierend. Beide Partner sollten sich für die Organisation ihres Zusammenlebens verantwortlich fühlen. Und deshalb muss sich etwas ändern. In ihrem Buch beleuchtet die Journalistin Gemma Hartley die ungleich verteilte Gefühlsarbeit und gibt Anregungen zur Verbesserung der Situation. Denn es reicht!

Das Cover finde ich sehr passend gestaltet. Die Notizen und Termin im Hintergrund stehen für die Organisation und Aufgaben, um die sich Frauen kümmern, obwohl beide Partner gleichermaßen daran beteiligt sein sollten.

Gemma Hartley berichtet teilweise sehr persönlich von ihren eigenen Erfahrungen mit Gefühlsarbeit. Dabei ist sie schonungslos ehrlich. Die Autorin stützt sich außerdem auf Bücher anderer Personen zum Thema und berichten von Treffen und Interviews mit Frauen. Diese sind besonders interessant, da diese Frauen teilweise komplett andere Erfahrungen gemacht habe, als Gemma.

Der Schreibstil der Autorin hat mir gut gefallen. Besonders wenn sie von ihren persönlichen Erfahrungen spricht ist ihr Schreibstil locker leicht und dennoch sachlich. Besonders gut finde ich auch, dass sie sozialkritisch über Themen wie Geschlechterrollen und Gleichberechtigung sowie deren Zusammenhang mir Gefühlsarbeit spricht. Gestört haben mich jedoch die langen Kapitel. Zudem wurden einige Dinge häufig wiederholt und dadurch hat sich das Buch für mich unnötig in die Länge gezogen. Dennoch verstehe ich, dass diese Wiederholungen wichtig sind, um dem Leser die Situation zu verdeutlichen.

Fazit
Sozialkritisch und ehrlich - „Es reicht.“ ist ein interessanter und richtungsweisender Roman über die ungleiche Verteilung der Gefühlarbeit.

Veröffentlicht am 28.08.2019

Gefühlvoll und realistisch!

Nachtschwärmer

Helena wurde von ihrem Halbbruder auf Facebook gefunden. Und genau drei Wochen später hat sie ihn wieder verloren. Denn noch bevor die beiden sich treffen können, stirbt Lukas bei einem Verkehrsunfall. Helena möchte unbedingt Lukas´ Grab besuchen. Deshalb fährt sie in den Sommerferien mit ihrem nichtsahnenden Freund in die Uckermark zum Zelten. Dort besucht sie jedoch nicht nur das Grab von Lukas, sondern begegnet auch seinen Freunden und dem Mädchen, mit dem er zusammen war. Und plötzlich ändert sich vieles in Helenas Leben…

Das Cover des Buches gefällt mir wirklich gut, da es zur Geschichte passt und irgendwie beruhigend auf mich wirkt.

Die Protagonistin und die anderen Charaktere sind interessante Personen und haben alle ihre Eigenheit, was ich sehr gut finde. Trotzdem habe ich gegenüber den Charakteren keine sonderliche Sympathie empfunden. Ich habe die Protagonisten aber auch keinesfalls gehasst, denn ich habe definitiv einen Draht zu ihnen gefunden.

Der Schreibstil von Moira Frank gefällt mir gut. Gerade die Sprache und das Handeln der Protagonisten ist authentischer und realistischer als in vielen anderen Jugendbüchern. Außerdem erzählt die Autorin Helenas Geschichte auf eine sehr gefühlvolle und eindringliche Weise. Besonders gut fand ich auch die sehr detaillierte Beschreibung der Umgebung, Personen und Geschehnisse. Ich konnte mir viele Dinge sehr gut vorstellen und hatte das Gefühl mitten im Geschehen zu stehen. Anfangs hatte ich trotzdem Probleme in die Geschichte und den Schreibstil rein zu finden, was daran liegen könnte, dass dies mein erstes Buch der Autorin war. Im Verlauf der Geschichte hätte ich mir manchmal gewünscht, dass mich das Geschehen noch mehr packt und mitreißt.

Fazit:
„Nachtschwärmer“ ist ein gefühlvolles und realistisches Jugendbuch, mit sehr detaillierten Beschreibungen und interessanten Charakteren. Auch der Schreibstil ist wirklich sehr gut. Ich kann das Buch daher trotz kleiner Schwächen empfehlen!