Profilbild von annasbookplanet

Veröffentlicht am 20.03.2021

Großartig!

"V" - Alles über das weibliche Geschlecht

Klappentext
Leider ist für viele das weibliche Geschlechtsorgan immer noch ein schambehaftetes Areal, dessen Existenz am liebsten im Verborgenen gehalten werden sollte und dem die passive Rolle beim Sex zugeschrieben ist. Die Vulva wurde viel herumgeschubst und ihr wurden im Laufe der Zeit mehr gegensätzliche Eigenschaften und Fähigkeiten nachgesagt, als sie Nervenenden besitzt. Das muss sich ändern! Die Autorinnen Britz/Schmitt kämpfen in diesem Buch für mehr Akzeptanz und weniger Scham, wenn es um Vulva und Vagina geht. Sie wollen ein positives Bewusstsein für das weibliche Geschlechtsteil schaffen und endlich mit alten, meist von Männern geschaffenen Vorurteilen aufräumen. Wie kam es geschichtlich dazu, dass die Vulva mit so viel Scham behaftet ist? Wie "funktioniert" die Vulva? Was hat der Vibrator mit Hysterie zu tun? Wieso ist weibliche Sexualität im gesellschaftlichen Bewusstsein ein zweischneidiges Schwert, das nur zwischen Schlampentum und Frigidität unterscheidet – oder bestenfalls einfach gar nicht zur Sprache kommt? Und schließlich die angesichts all der Penis-Kritzeleien auf öffentlichen Toiletten längst überfällige Anleitung wie man eine Vulva kritzelt. Mit viel Witz, Charme und gnadenloser Offenheit zeigen Britz/Schmitt hier, welch wunderbares Körperorgan jede Frau besitzt. Humorvolle, erfrischende Illustrationen, Interviews, Meinungsumfragen, Zitate und Fakten begleiten die Leserin bei der Lektüre.

Die Aufmachung des Buches ist wirklich sehr gelungen. Das Cover lässt sofort das Thema erkennen! Wunderschön und gelungen sind auch die Illustrationen im Buch. Sie veranschaulichen nicht nur die Inhalte, sondern stehen auch für Vielfalt und Selbstliebe!

Josefine Britz und Iris Schmitt haben hier ein wirklich gelungenes, unverzichtbares Buch geschaffen. Es steht für einen offenen und zeitgemäßen Umgang mit dem weiblichen Geschlecht und räumt endlich mit Vorurteilen, Mythen und veralteten Sichtweisen auf. Im Jahr 2021 sollte sich keine Frau mehr für ihren Körper und ihr Geschlecht schämen. Stattdessen sollten Vielfalt und Selbstliebe auf dem Plan stehen. Hierzu tragen die Autorinnen durch ihren offenen Umgang, der Enttabuisierung und der Vielfalt innerhalb der Illustrationen erheblich bei.

Josefine Britz und Iris Schmitt sprechen in diesem Buch unter anderem über die Anatomie der Vulva, die Periode, Selbstbefriedigung, Sex, Verhütung und weibliche Orgasmen. Zudem geht es natürlich um Bodyshaming und die Übersexualisierung des weiblichen Körpers. Im Verlauf des Buches finden sich immer wieder Aussagen von Frauenärzten und Umfrageergebnisse. Besonders die Umfrageergebnisse fand ich großartig integriert. Sie ermöglichen die Identifikation mit anderen Frauen und helfen z.B. beim Thema Verhütung eine Entscheidung für sich selbst zu treffen.

Der Schreibstil von Britz und Schmitt ist sehr angenehm. Sie wirken beim Lesen sehr sympathisch, gehen offen mit einem ewigen Tabuthema um und auch der Humor kommt nicht zu kurz.

Fazit*
„"V" - Alles über das weibliche Geschlecht“ ist ein unverzichtbares Buch über das weibliche Geschlecht, das für einen offenen und zeitgemäßen Umgang mit einem ewigen Tabuthema steht. Dieses Buch sollte in jedem Haushalt stehen. Große Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 16.03.2021

Herzklopfen garantiert!

New Horizons

Klappentext
Als hätte das Leben sie zurück auf Los geschickt – so fühlt sich Annie, als sie nach einem schweren Unfall aus dem Koma erwacht und alles neu lernen muss. Dabei möchte sie so schnell wie möglich wieder als Automechanikerin in Green Valley arbeiten. Dort versteckt sich Netflix-Star Cole Jacobs nach einem peinlichen Fehltritt vor der Presse und langweilt sich zu Tode. Nur widerwillig übernimmt er die
Inszenierung des alljährlichen Laientheaterstücks. Bei den Proben trifft er auf Annie, die ganz anders ist als all die Frauen, die ihn anhimmeln. Es kommt, wie es kommen muss: Annie und Cole geraten kräftig aneinander – und dann knistert es gewaltig ...

Das Cover des Buches reiht sich perfekt in den Stil der anderen Bände ein und gefällt mir wirklich gut.

Die Hauptcharaktere in Band 4 der Reihe sind Annie Hudgens und Cole Jacobs. Beide Charaktere sind sehr liebenswert, genau wie auch alle anderen Green Valley-Bewohner, die ich schon in den letzten Bänden ins Herz schließen konnte und in New Horizons wiedertreffen durfte.

Die Green Valley-Reihe ist für mich eine wundervolle Wohlfühlreihe. Nach Green Valley zurückzukehren ist jedes Mal aufs Neue wie nach Hause kommen. Ich habe wirklich Angst vor dem Moment, in dem es heißt, dass es keinen weiteren Band mehr geben wird. Dieser Moment wird mir das Herz brechen, weil ich mit dieser Reihe einfach so viel Liebe und Gefühle verbinde. Green Valley ist für mich ein Rückzugsort in der Buchwelt geworden. Wie auch die ersten drei Bände der Reihe ist New Horizons ist ein absolutes Wohlfühlbuch für mich. Es handelt sich um eine Geschichte zum Mitfühlen und Genießen. Und natürlich ist die Geschichte wie gewohnt auch humorvoll. Ich musste während des Lesens wirklich oft schmunzeln und lächeln. Außerdem ist Cole ein richtig toller Typ, sodass Herzklopfen bei New Horizons garantiert ist.

Durch den tollen, locker-leichten Schreibstil von Lilly Lucas und die angenehme Atmosphäre bin ich nur so durch die Seiten geflogen. Die Rückkehr nach Green Valley war wieder viel zu schnell vorüber, aber zum Glück müssen wir gar nicht so lange auf „New Chances“ warten. Ich liebe diese Reihe einfach!

Fazit
„New Horizons“ ist ein absolutes Wohlfühlbuch zum Mitfühlen und Genießen. Ich liebe Green Valley und die liebenswerten Charaktere total. Herzklopfen ist dank Cole garantiert!

Veröffentlicht am 16.03.2021

Jahreshighlight!

BROKEN Hope - Bis ich dich lieben kann

Klappentext
Das Schicksal weiß, was es tut. Auch wenn es manchmal die grausamsten Wege einschlägt.

Hope bedeutet Hoffnung.

Hope bedeutet Hoffnung.
Doch diese hat die junge Hope Green schon längst aufgegeben. Ihr Leben gleicht einem irreparablen Scherbenhaufen. Das Schicksal, das immer gnädig zu Hope war, schlug unerwartet eine andere Richtung ein und reißt sie damit in eine unergründliche Schlucht der Leere.

Die zerbrochene Hope fällt immer tiefer in die dunklen Schatten ihres Lebens, bis sie auf den einfühlsamen und verständnisvollen Liam trifft. Für ihn scheint die junge Frau, in deren Augen ein heftiger Sturm tobt, jedoch unnahbar. Dennoch versucht Liam alles, um Hope aus dieser Finsternis herauszuholen, die ihr den Weg zu einem wunderschönen Leben versperrt.
Unwissend, dass er ihr in diesem Moment schon so viel verbundener ist als sonst jemand.

Das Cover des Buches finde ich farblich sehr schön. Auch die Haptik des Buches ist unfassbar toll.

Die Charaktere des Buches habe ich beim Lesen unfassbar schnell ins Herz geschlossen, da sie einfach etwas ganz besonders sind. Hope & Liam sind vom Leben gezeichnete Charaktere. Hope Green ist eine unfassbar starke Frau, die schon viel physischen und seelischen Schmerz erleiden musste. Ich konnte mich während des Lesens unfassbar gut in sie hineinfühlen. Zudem konnte ich mich mit ihr identifizieren, da ich wie sie lieber Kakao statt Kaffee trinke und den Zustand kennen keine Musik mehr hören zu können. Liam Connor ist ein einfühlsamer, geduldiger und unaufdringlicher Mann. Sein grenzenloses Verständnis hat mich total berührt. Zudem ist Liams kleine Bibliothek ein absoluter Traum und ich fand klasse, dass beide Protagonisten Booknerds sind. Auch Ava, James, Isa und Hopes Dad mochte ich beim lesen unfassbar gerne. Die Charaktere sind alle so liebenswert. Und natürlich hat auch Hopes Hund Barcley mein Herz erobert.

Für die Geschichte von Hope und Liam finde ich kaum die richtigen Worte. Schon nach wenigen Kapiteln hatte ich Tränen in den Augen. Es hat mir das Herz zerrissen, was Hope da erleben musste. „Broken Hope“ erzählt eine wirklich atemberaubend, emotionale, schmerzhafte und mitreißende Geschichte. Es geht unter anderem um Trauer, Freundschaft, Vertrauen, Familie, Schicksal und die Kraft der Liebe. Liam und Hope haben mich nicht mehr losgelassen, sodass ich das Buch kaum aus den Händen legen konnte. Ich habe so sehr mitgefühlt. So wie Hopes in diesem Buch zerbricht und wieder heilt, so fühlt man sich auch als Leser. Es bricht einem zunächst das Herz, doch Schritt für Schritt heilt die Autorin uns Leser auch wieder.

Der Schreibstil von Vanessa Schöche ist einfach wunderschön. Sie schreibt sehr poetisch und bildhaft. Ich habe insgesamt 36 Post-it’s benutzt, um immer wieder wundervolle Stellen in diesem Buch zu markieren. Sehr gut gefallen haben mir auch die Sichtwechsel, denn dadurch konnte ich beide Protagonisten so gut verstehen und zutiefst mit ihnen mitfühlen.

Fazit
„Broken Hope: Bis ich dich lieben kann“ ist für mich ein absolutes Jahreshighlight. Es handelt sich um einen zutiefst emotionalen und mitreißenden Liebesroman über Trauer, Freundschaft, Vertrauen & die Kraft der Liebe. Klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 07.03.2021

Jahreshighlight!

Road Princess

Klappentext
Tara und Jay leben in derselben Stadt und trotzdem in unterschiedlichen Welten. Sie ist die Tochter des Bürgermeisters von Boston, er gehört den Road Kings an, einer berüchtigten Motorradgang. Von klein auf wurde den beiden eingebläut, sich voneinander fernzuhalten. Als sich ihre Wege auf dem College kreuzen, spürt Tara eine Anziehung, der sie nicht widerstehen kann. Sie will Jay kennenlernen, ihm nahe sein. Doch dann findet sie heraus, was damals zwischen ihren Familien vorgefallen ist. Ihr wird klar, warum Jay sie auf Abstand hält – und weshalb ihr Vater den Kontakt zu ihm niemals dulden wird …

Des Cover des Buches trifft zwar insgesamt nicht unbedingt meinen Geschmack, passt aber definitiv hervorragend zur Geschichte.

Ich liebe die Charaktere des Buches so sehr. Tara, Jay, Nate, Paige, Roberta, Professor Kelsey, Dr. Lorris, Toby, Levy & Dean – ich habe sie einfach alle ins Herz geschlossen. Tara ist eine selbstbewusste junge Frau, die sich nach Freiheit sehnt. Bei ihrer ehrenamtlichen Arbeit im Tierheim und allgemein durch ihr ganzes Verhalten wird deutlich, dass sie ein gutes Herz hat. Jay ist ein gutmütiger, hilfsbereiter und loyaler Typ. Ich habe beide Hauptcharaktere schon nach den ersten Seiten ins Herz geschlossen! Und die Liebe zum Rest folgte auch ziemlich schnell.

Es handelt sich bei „Road Princess“ um eine Art modernes Romeo und Julia, was mich wirklich überzeugen konnte. Die Geschichte von Tara und Jay ist sehr rasant, spannend, emotional und mitreißend. Ich habe total mitgefiebert und mitgefühlt und mich komplett in der Geschichte verloren. Ich konnte das Buch kaum aus den Händen legen, so sehr haben mich Tara & Jay gefesselt. Es wundert mich überhaupt nicht, dass ich das Buch an einem Tag verschlungen habe, denn „Road Princess“ ist einfach eines dieser Bücher, bei dem alles stimmt und man schon nach den ersten Kapiteln weiß, dass das einfach ein tolles Leseerlebnis wird!

Der Schreibstil von Nica Stevens gefällt mir wirklich sehr gut. Ich mag die recht kurzen und knackigen Kapitel, die dazu beitragen, dass ich schnell durch die Seiten fliege. Toll fand ich hier auch, dass das Buch fast hauptsächlich aus der Sicht von Tara geschrieben ist. Das macht die ganze Geschichte einfach noch spannender, da man nie so wirklich weiß wie Jay als nächstes handeln wird oder was er in den jeweiligen Situationen denkt. Zudem tritt dadurch die Stärke der Protagonisten wirklich toll in den Vordergrund!

Fazit
„Road Princess“ ist für mich ein Jahreshighlight. Ich habe mich in die tollen Charaktere verliebt und diese rasante, emotionale und mitreißende Geschichte einfach verschlungen. Klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 26.02.2021

Leseempfehlung!

Why We Matter

Klappentext
Wie erkennen wir unsere Privilegien? Wie können Weiße die Realität von Schwarzen sehen? Männliche Muslime die von weißen Frauen? Und weiße Frauen die von männlichen Muslimen? Die Aktivistin und Politologin Emilia Roig zeigt – auch anhand der Geschichte ihrer eigenen Familie, in der wie unter einem Brennglas Rassismus und Black Pride, Antisemitismus und Auschwitz, Homophobie und Queerness, Patriarchat und Feminismus aufeinanderprallen –, wie sich Rassismus im Alltag mit anderen Arten der Diskriminierung überschneidet. Ob auf der Straße, an der Uni oder im Gerichtssaal: Roig schafft ein neues Bewusstsein dafür, wie Zustände, die wir für „normal“ halten – die Bevorzugung der Ehe, des männlichen Körpers in der Medizin oder den Kanon klassischer Kultur – historisch gewachsen sind. Und dass unsere Welt eine ganz andere sein könnte.

Das Cover des Buches finde ich sehr gelungen auch im Hinblick auf die Thematik.

Care-Arbeit? Intersektionalität? Bevor ich „Why We Matter” gelesen habe konnte ich mit diesen Begriffen nichts anfangen. Dieses Buch hat meinen Horizont mehr als erweitert. Neben bekannten Dingen konnte ich auch wirklich viel neues lernen.

Themen des Buches sind unter anderem Rassismus, Homo-, Trans- und Behindertendiskriminierung, Sexismus. Die Bandbreite der behandelten Themen ist wirklich umfangreich und bemerkenswert. Die Autorin zeigt dabei nicht nur ihre persönlichen Erfahrungen auf, sondern vor allem kollektive Erfahrungen, die Menschen auf dieser Welt täglich machen. Sie wirft einen Blick auf die Historie verschiedenster Diskriminierung, sowie auf aktuelle Geschehnisse. Es werden auch Zusammenhänge zwischen den verschiedenen Arten der Diskriminierung aufgezeigt.

Während des Lesens war ich oft schockiert und habe mich immer wieder gefragt, warum ich über einige der angesprochenen Themen nicht mehr in der Schule gelernt habe. Die angesprochenen Themen sind so wichtig und ich bin dankbar nun aufgeklärter zu sein. Zum Thema Diskriminierung lernt man nie aus. Ich finde jeder sollte dieses Buch lesen, denn es stell ein komplexes Thema wirklich hervorragend dar und regt zum Nachdenken an.

Den Schreibstil der Autorin fand ich angenehm. Sie macht ihren Standpunkt überzeugend deutlich und inspiriert den Leser. Auch wenn jeder Mensch andere Erfahrungen mit Diskriminierung macht, hatte ich das Gefühl, dass sich die meisten in diesem Buch zumindest ein wenig wiederfinden werden und verstanden fühlen können.

Fazit
„Why We Matter“ ist ein Must-Read, das ein komplexes Thema hervorragend darstellt, inspiriert und zum Nachdenken anregt. Leseempfehlung!