Profilbild von annislesewelt

annislesewelt

annislesewelt ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.04.2024

unterhaltsam und leicht zu lesen

Das vorwitzige Frauenzimmer

"Das vorwitzige Frauenzimmer" ist ein lustiger und fröhlicher Roman.
Gut, der Titel hat mich die Stirn runzeln lassen, aber vor sechs Jahren, als das Buch erschienen ist, fand man ihn wohl toll. =)

Aber ...

"Das vorwitzige Frauenzimmer" ist ein lustiger und fröhlicher Roman.

Aber im Grunde geht es ja um die Geschichte und die hat mich wunderbar unterhalten. Es ist eine leichte Unterhaltung ohne großen Anspruch, aber sie macht Spaß und lässt sich wunderbar lesen. Im Nullkommanichts schwebt man durch diese Seiten und begleitet Betsy, eine junge, unbeschwerte und sehr neugierige Frau. Ihr Gegenstück ist Joel, ein Deputy der am Anfang etwas ruppig rüberkommt und sehr viel Wert auf Recht und Ordnung legt.

Zugegeben, dieser Roman war etwas vorhersehbar und die Liebesgeschichte ging mir zu schnell, aber er hat auch seine geheimnisvollen und spannenden Stellen.

Wer eine leichte Unterhaltung ohne große Ansprüche für einen gemütlichen Abend sucht, wird hiermit sicher Freude haben.

Veröffentlicht am 22.04.2024

wundervoll zu lesen und sehr spannend

Alles auf Anfang

Thilo Wagner hat mit diesem Buch eine Art Tagebuch veröffentlicht, was ich als äußerst gelungen empfand. Jeden Tag nimmt er einen mit hinein auf seine Reise auf dem Jakobsweg im Inneren und im Äußeren. ...

Er berichtet nicht nur von seinen Erlebnissen, den vielen Bekanntschaften, den Gesprächen, sondern auch von seinen Gedanken sowie den daraus entstehenden Erkenntnissen.

Er lässt einen in sein Herz schauen, spricht von seinem Zerbruch, Enttäuschungen, Sorgen, aber auch von Hoffnung. Man kommt nicht umhin, sich dieselben Fragen zu stellen und ganz persönlich auch Antworten zu suchen.

Dieses Buch hat mich sehr gefesselt und ich konnte kaum aufhören zu lesen. Wundervoll fand ich auch den Schreibstil, er war leicht, gut zu lesen und brachte mich manchmal zum Schmunzeln und dann wiederum zum Nachdenken.

Ich hatte beim Lesen dieses Buches das Gefühl, mit auf dem Jakobsweg zu sein.

Die Fragen, die sich Thilo Wagner stellt und die Antworten, die er zum Teil darauf findet, haben mich sehr angesprochen. Es gab so einige wertvolle Sätze.

Von mir gibt es eine klare Empfehlung, denn hier kann man sehen, wie gut und wichtig es ist, sich Zeit und Ruhe zu nehmen, um Gott intensiver kennenzulernen und sich mit ihm auf eine Reise zu begeben. Das Leben läuft auch mit Gott nicht immer glatt, doch er schenkt Halt, Frieden und Ruhe.

"Alles auf Anfang" ist für mich ein ganz besonderes Buch und ich bin wirklich froh, es gelesen zu haben.

Veröffentlicht am 18.04.2024

romantisch, prickelnd, spannend

Sweet Home Highlander

Hach, das war ein Leseabenteuer, wie es im Buch steht. - Ich habe es geliebt.

Hach, das war ein Leseabenteuer, wie es im Buch steht. - Ich habe es geliebt.

Durch das schöne Cover angelockt habe ich mich für dieses Buch interessiert und dann voller Spannung zu lesen begonnen. Es war so leicht und schön, in diese Geschichte zu kommen.

Gleich zu Beginn bin ich in die Geschichte abgetaucht und war direkt im Geschehen. Die Umgebung, das Leben dort, aber auch die Charaktere sind zauberhaft beschrieben.
Ich mochte sowohl Niall als auch Aisla sehr, sehr gerne. Sie waren beide sehr sympathisch, trotz gewisser Schwächen, und das fand ich toll. Hätte ich mich für einen entscheiden müssen, ich könnte es nicht.

Die Gefühle und Gedanken beider werden offengelegt, was es leicht macht, mit beiden mitfühlen und mitfiebern zu können.
Dazu gibt es eine völlig überraschende Wendung, Missverständnisse und eine unwiderstehliche Anziehungskraft.

Das Buch war lebendig und angenehm geschrieben, es zu lesen war wie ein toller Traum.

Einzig die "Schlagfertigkeit" (ich meine nicht Wortgewandtheit) der Schotten hat mich manchmal gestört. Man kann doch reden, bevor man die Fäuste sprechen lässt. Dazu wurde die gegenseitige Anziehungskraft mehr als genug beschrieben und doch, am Ende war alles passend so wie es war und ich habe es geliebt, diese Geschichte zu lesen.

Gerne hätte ich noch mehr erfahren wollen, denn wie ging es mit Nialls Schwester weiter?

"Sweet Home Highlander" war eine schöne, romantische, knisternde und spannende Geschichte, die wundervolle Lesestunden schenkt.

Veröffentlicht am 17.04.2024

ein tolles Buch

Lass uns die Bibel entdecken

"Lass uns die Bibel entdecken" ist ein großartiges Andachtsbuch, das sich wunderbar eignet, kleine Pausen im Alltag zu schaffen oder ihn mit den Kindern abzuschließen.

Anders als erwartet sind die biblischen ...

Anders als erwartet sind die biblischen Geschichten in diesem Buch nicht chronologisch angeordnet; ja es geht um mehr als nur darum, die gängigen und bekannten Texte wiederzugeben. Es geht um Gott, sein Wesen, seinen Plan und seine Größe.

Schon die Überschriften "Verändern uns schwere Situationen zum Guten" oder "Reicht es, sich nur zu entschuldigen" sind aussagekräftig und bauen aufeinander auf. Zudem waren das AT und das NT auf wunderbare Weise miteinander verwoben. So helfen die Andachten dabei, Gott kennenzulernen und ihm ähnlicher zu werden.

Über jedem Text steht eine Bibelstelle, wodurch man die Andacht sogar noch vertiefen könnte. Zum Abschluss gibt es dann noch einen Gebetsimpuls oder eine Anregung, um das Gelesene im täglichen Leben umzusetzen.

Ich bin wirklich sehr angetan von diesem Buch, zumal auch die Illustrationen wirklich niedlich sind.

Wenn du also ein gutes Buch suchst, um mit Kindern eine kleine Andacht halten zu können, kannst du dieses wählen. Ich denke, dass es tolle und gesegnete Stunden schenken wird.

Veröffentlicht am 17.04.2024

eine außergewöhnliche Geschichte

Des Königs Gnadenmelodie und die Macht der Vergebung

In "Des Königs Gnadenmelodie" gibt es die bewegende und interessante Lebensgeschichte von Rudolf und Martha zu lesen.

Man begleitet zu Beginn ein klein wenig Luise und Leonard, um dann ihren Sohn Rudolf und eben auch Martha kennenzulernen. Die Geschichte ist ausführlich, manchmal mit kleinen Zeitsprüngen erzählt. Liedtexte, Bibelverse, Gedanken aus Predigten, die Rudolf und Martha bewegt haben, fließen in den Bericht mit ein. Hin und wieder gibt es auch Originalnotizen aus Rudolfs Aufzeichnungen, was ich spannend fand. Zudem gab es auch gedankliche Einschübe der Autorin. Diese waren entweder geistlicher Art oder beschrieben ihre Gefühle und Emotionen.

Dieser Wechsel des Erzählstils hat mich allerdings etwas aus meinem Lesefluss gerissen und doch finde ich ihn einzigartig und sehr interessant.

In diesem Buch werden vergangene Geschehnisse beschrieben und mit wenigen Bildern im Verlauf des Buches unterstrichen. Beim Lesen durchströmten mich unterschiedliche Gefühle und gegen Ende habe ich entsetzt und schockiert mitgelitten.

Bei allem, was Martha und Rudolf an schwierigen und extrem herausfordernden Situationen begegnet, sind sie demütig, liebevoll, geduldig und fest gegründet in Gottes Wort. Ihre Gedanken, Hoffnungen und das Ruhen in dem Wissen, dass Gott alles zum Guten führen kann, war überwältigend. Es zu lesen hat mich teilweise sehr bewegt, auch wenn es zu Beginn einige Längen gab.

"Des Königs Gnadenmelodie und die Macht der Vergebung" ist ein außergewöhnliches Buch, das ein ganz normales Leben beschreibt und das später von psychischer Misshandlung und sehr viel Leid und Kummer geprägt ist. Es ist aber auch ein Buch, das Gott in den Mittelpunkt stellt und zeigt, dass er der Anker, die Burg, der Schutz und die Hilfe in schwerer Zeit ist.

Wer wahre Geschichten von echten Menschen liebt, wird hier fündig. Ich bin dankbar, es gelesen zu haben und empfehle es gerne weiter.