Profilbild von annislesewelt

annislesewelt

annislesewelt ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.04.2024

wundervoll zu lesen und sehr spannend

Alles auf Anfang

Thilo Wagner hat mit diesem Buch eine Art Tagebuch veröffentlicht, was ich als äußerst gelungen empfand. Jeden Tag nimmt er einen mit hinein auf seine Reise auf dem Jakobsweg im Inneren und im Äußeren. ...

Er berichtet nicht nur von seinen Erlebnissen, den vielen Bekanntschaften, den Gesprächen, sondern auch von seinen Gedanken sowie den daraus entstehenden Erkenntnissen.

Er lässt einen in sein Herz schauen, spricht von seinem Zerbruch, Enttäuschungen, Sorgen, aber auch von Hoffnung. Man kommt nicht umhin, sich dieselben Fragen zu stellen und ganz persönlich auch Antworten zu suchen.

Dieses Buch hat mich sehr gefesselt und ich konnte kaum aufhören zu lesen. Wundervoll fand ich auch den Schreibstil, er war leicht, gut zu lesen und brachte mich manchmal zum Schmunzeln und dann wiederum zum Nachdenken.

Ich hatte beim Lesen dieses Buches das Gefühl, mit auf dem Jakobsweg zu sein.

Die Fragen, die sich Thilo Wagner stellt und die Antworten, die er zum Teil darauf findet, haben mich sehr angesprochen. Es gab so einige wertvolle Sätze.

Von mir gibt es eine klare Empfehlung, denn hier kann man sehen, wie gut und wichtig es ist, sich Zeit und Ruhe zu nehmen, um Gott intensiver kennenzulernen und sich mit ihm auf eine Reise zu begeben. Das Leben läuft auch mit Gott nicht immer glatt, doch er schenkt Halt, Frieden und Ruhe.

"Alles auf Anfang" ist für mich ein ganz besonderes Buch und ich bin wirklich froh, es gelesen zu haben.

Veröffentlicht am 17.04.2024

ein tolles Buch

Lass uns die Bibel entdecken

"Lass uns die Bibel entdecken" ist ein großartiges Andachtsbuch, das sich wunderbar eignet, kleine Pausen im Alltag zu schaffen oder ihn mit den Kindern abzuschließen.

Anders als erwartet sind die biblischen ...

Anders als erwartet sind die biblischen Geschichten in diesem Buch nicht chronologisch angeordnet; ja es geht um mehr als nur darum, die gängigen und bekannten Texte wiederzugeben. Es geht um Gott, sein Wesen, seinen Plan und seine Größe.

Schon die Überschriften "Verändern uns schwere Situationen zum Guten" oder "Reicht es, sich nur zu entschuldigen" sind aussagekräftig und bauen aufeinander auf. Zudem waren das AT und das NT auf wunderbare Weise miteinander verwoben. So helfen die Andachten dabei, Gott kennenzulernen und ihm ähnlicher zu werden.

Über jedem Text steht eine Bibelstelle, wodurch man die Andacht sogar noch vertiefen könnte. Zum Abschluss gibt es dann noch einen Gebetsimpuls oder eine Anregung, um das Gelesene im täglichen Leben umzusetzen.

Ich bin wirklich sehr angetan von diesem Buch, zumal auch die Illustrationen wirklich niedlich sind.

Wenn du also ein gutes Buch suchst, um mit Kindern eine kleine Andacht halten zu können, kannst du dieses wählen. Ich denke, dass es tolle und gesegnete Stunden schenken wird.

Veröffentlicht am 10.04.2024

segensreiche Auslegung des Propheten Habakuk

Und Gott greift doch ein

Dieses kleine wunderschöne Büchlein mit seinem Kunstledereinband und der schlichten, teils silbrigen Prägung beinhaltet einen Kleinod.

Der Autor legt hier den Propheten Habakuk, einer der Propheten, dessen ...

Der Autor legt hier den Propheten Habakuk, einer der Propheten, dessen Worte in der Bibel zu finden sind, aus, weshalb sich dieses Buch vorzüglich zum persönlichen Bibelstudium eignet.

Nach einer Einleitung bespricht D. Marty Lloyd-Jones die Worte des Propheten Habakuk abschnittsweise, wobei zu Beginn eines jeden Kapitels einige Verse, die Anzahl variiert, abgedruckt wurden. Auf diese Verse geht der Autor dann genauer ein, weshalb man am Ende des Buches den ganzen Propheten Habakuk gelesen hat und durch die Auslegung zudem viel lernen konnte.

Die Auslegung ist leicht verständlich und doch tiefgehend. Ich fand es angenehm, dass der Autor nicht nur auf die einzelnen Verse eingeht, sondern immer auch das große Ganze betrachtet, um dann zu erklären und aufzuzeigen, dass Gottes Souveränität über allem steht. Alle Ereignisse, wie schlimm sie auch sein mögen, haben einen Platz in Gottes Plan für die Menschheit (was nicht heißt, dass er alles gut findet, aber er arbeitet damit).

"Und Gott greift doch ein ist ein wunderbarer Schatz, der einem hilft, die Prophetie und Gedanken des Propheten Habakuk zu verstehen und darin Trost, Mut und Hoffnung zu finden.

Veröffentlicht am 02.04.2024

ein besonderes Buch

So endlich die Sterne

Endlich habe ich den zweiten Band der Oak Harbor Reihe lesen können und habe jede Seite genossen.

Es war toll, Posie und Will kennenzulernen und ich habe es geliebt, sie zu begleiten und zudem noch alte Bekannte wiederzutreffen.
Dieses Buch hat mir gezeigt, dass hinter einem unverständlichen und unnahbaren Wesen eine Geschichte steht und dass es oft wertvoll sein kann, diese Geschichte zu erfahren.

Ich habe Will geliebt, ich mochte seine eher kühle und abweisende Art, um dann sein Herz kennenlernen zu dürfen. Er war großartig charakterisiert und ich war richtiggehend verliebt in ihn.
Posie war etwas wilder, sie ist witzig, fröhlich und echt unterhaltsam. Es war herrlich, die beiden gemeinsam zu sehen und Jessica Winter hat hier eine Geschichte nach meinem Geschmack geschrieben.

Die Geschichte ist sanft und warm, der Schreibstil so angenehm und flüssig zu lesen, die Beschreibungen der Umgebung und der Charaktere waren zauberhaft. Auf mich hatte diese Geschichte eine Sogwirkung und ich bin eingetaucht, um am Ende völlig überwältigt aufzutauchen.

Dieses Buch war perfekt und ich liebe es sehr. Ich durfte mit Will und Posie weinen und lachen, habe das Knistern und auch den Schmerz in den Herzen fühlen können und konnte das Buch von der ersten Seite an genießen.

Wer ein Buch voller Emotionen, Herzschmerz, Drama, Humor und Gänsehaut lesen möchte, sollte dieses wählen.
Ich warte nun sehnsüchtig auf den dritten Band und bin begeistert von Jessica Winters Art, Geschichten zum Leben zu erwecken.

Veröffentlicht am 27.03.2024

ein Buch, das die Gedanken bewegt

Die Kunst des Neuanfangs

Mit "Die Kunst des Neuanfangs" haben Sarina Pfauth und Debora Kuder ein interessantes Buch geschrieben.

Neuanfänge gibt es häufig, oft geschehen sie fast nebenbei, manche brauchen Zeit, manchmal werden sie bewusst herbeigeführt, oft gehen sie mit großen Veränderungen einher, doch alle sind unterschiedlich.

In diesem Buch kommen einige unterschiedliche Menschen zu Wort und berichten von Neuanfängen in ihrem persönlichen Leben.

Einige Kapitel sind in Form eines Interviews, was ich total spannend fand; in anderen wird die Geschichte dafür schlicht erzählt, was auch eine besondere Stärke hat.

Alle Geschichten sprechen aber offen und authentisch von besonderen Erlebnissen und Entscheidungen. Ich habe das Buch gern gelesen. Der Schreibstil ist sacht und leise, gut zu lesen und das Buch ist interessant. Es ist eines, das ermutigt, Hoffnung macht, aufzeigt, dass es weitergeht und betont, dass Neuanfänge tolle Möglichkeiten bieten.

Ich habe das Buch gern gelesen; manche Geschichten haben mich stärker berührt als andere, doch insgesamt ist es ein Buch, das mich angesprochen hat und mir die verschiedenen Möglichkeiten und Facetten des Neuanfangs gezeigt hat.
Zudem hatte ich Freude beim Lesen dieses Buches und durfte auch im Anschluss noch eine Weile darüber nachdenken.