Profilbild von annislesewelt

annislesewelt

annislesewelt ist Mitglied der Lesejury

aufwühlend und authentisch

Lauf, Mädchen, lauf!

1992, Krieg in Bosnien und sehr viel Leid für viele und auch ganz persönlich für die Autorin.

Ihr Vater wird ermordet und sie kommt mit Mutter und Schwester in ein Konzentrationslager.
Die Umstände unter ...

Die Umstände unter denen sie dort leben sind menschenunwürdig und man spürt die Grauen jener Zeit in jeder Zeile.

In zutiefst bewegenden und erschütternden Worten beschreibt Mirsada Sinchen-Kahrimanovic ihre Erlebnisse und Erinnerungen.

Sie beschreibt die Umstände im Lager, die Behandlung durch die Soldaten, ihre Flucht und ihre Ankunft in Deutschland.

Mirsada hat Dinge erlebt die niemand erleben sollte und mit diesem Buch spricht sie sich für Toleranz zwischen unterschiedlichen Völkern und Religionen, sowie gegen Gewalt aus.

Denn, auch wenn der Krieg für uns alle weit weg ist, für einige ist er zu nahe.

Ein authentischer und bewegender Bericht einer Frau der vielen Menschen eine Stimme gibt und es wert ist gelesen zu werden.

aufwühlen aber voller Hoffnung

Sparks of Hope

Levi und Lukia, zwei wundervolle Charaktere, eine faszinierende Geschichte, ein tiefverletztes Herz, Frieden den nur Gott und eine zarte Liebe - das alles findet man in diesem wunderschön gestalteten Buch.

Das ...

Das Cover ist ein kleines Träumchen und ein echter Hingucker, doch auch die Geschichtezieht einen in den bann.

"Ich persönlich muss mich an der Hoffnung festhalten. Hoffnung, das Gott mir hilft, die Dinge zu überstehen, die für mich keinen Sinn ergeben."

Lukia ist anders als die meisten, eine Außenseiterin, still und in sich gekehrt mit einem schwer belasteten herzen.

Levi ist ein liebevoller und herzlicher junger Mann aus behütetem Elternhaus und tief gläubig an Jesus.

Er tankt bei Jesus Liebe um seinen Mitmenschen begegnen zu können und sorgt sich auch um Lukia.
Je mehr er von ihr erfährt, je mehr er in ihr Herz schauen kann, desto mehr spürt er: sie ist wertvoll, liebenswert und besonders.

Doch Lukia braucht mehr als Levis Freundschaft.

Diese Geschichte zu lesen hat mir Freude gemacht und mich gleichzeitig aufgewühlt (Triggerpunkt wird ganz am Schluss genannt). In sehr vielen Punkten konnte ich mich hineinfühlen und habe mitgeweint.

Ganz toll finde ich das in dieser Geschichte die Momente des Großen Schmerzes und der Leichtigkeit dicht nebeneinander liegen - so wie im wahren Leben eben auch.

Alles ist so fein und liebevoll beschrieben, eine Geschichte die sich ins Herz schmeichelt und zeigt das es völlige Heilung und Frieden im Herzen geben kann

Für mich hätte dieses Buch noch etwas länger sein dürfen denn ich habe "sparks of hope" sehr gerne gelesen.

Verena Unsin erzählt sanft und warm die Geschichte zweier Menschen wovon der eine sich von Gott gebrauchen lässt und der anderen einen Frieden sucht den nur Jesus geben kann.

Der Glaube spielt hier somit eine große Rolle und ist liebevoll eingearbeitet.

Ein toller Roman der Hoffnung vermittelt und wunderbar erzählt das Gott den Menschen liebt und dabei hilft Dinge zu überstehen die keinen Sinn ergeben.

Triggerwarnung: sexueller Missbrauch

wertvoll und kindgerecht

Alles an mir ist von dir, Gott

Dieses Buch ist gefühlt längst überfällig und ich freue mich dass das Thema Missbrauch so direkt und doch sensibel in diesem Kinderbuch behandelt wird.

Da ich mich manchmal schwer tue so schwierige Themen ...

Da ich mich manchmal schwer tue so schwierige Themen bei den Kindern anzusprechen finde ich den Weg über ein Buch so perfekt.

Meine Jungs lieben Bücher, sie fordern "Vorlesezeiten" und so kommen wir wunderbar ins Gespräch, es entstehen Fragen und ich kann antworten ohne ihnen ein Gespräch aufzuzwingen.

In kurzen und knappen, aber treffenden Texten haben Justin und Lindsey Holcomb es geschafft das Thema ansprechend zu behandeln.

Das Cover ist wunderschön wenn auch mir persönlich der Rest der Illustrationen und die Farbgestaltung nicht so zusagen.
Das Wichtigste ist jedoch der Text und in dem wird mit vielen Bibelversen und einer kleinen Geschichte darauf hingewiesen das der ganze Körper von Gott geschaffen wurde. Es wird über angemessene und unangebrachte Berührungen gesprochen und Kinder dürfen verstehen das sie nicht jeden Kontakt zulassen müssen sondern "NEIN" sagen dürfen. Es geht darum Berührungen einzuordnen und dadurch unangebrachten und übergriffigen Körperkontakt zu erkennen um sich dann den Eltern oder anderen Vertrauenspersonen zu offenbaren und Hilfe zu bekommen.

Ich finde es sehr wichtig mit Kindern über die Gefahr eines sexuellen Missbrauchs zu reden denn leider passiert es immer noch zu oft und zu viele Kinder wissen diese Taten nicht einzuordnen.

Von mir gibt es für dieses Buch eine klare Kauf und Leseempfehlung - denn dieses Thema ist unglaublich wichtig.

Veröffentlicht am 27.08.2022

Colin und Johanna auf der Suche nach Jewel

Der Leutnant und das Mädchen

Ein warmer und spannender Roman der von Spionage und Angst berichtet und die Geschichte von Colin und Johanna, einem Leutnant aus England und einer jungen Frau aus Frankreich zur Zeit des 1. Weltkrieges, erzählt.

In diesem Buch, das eine lose Fortsetzung von "Eine Feder für den Lord" ist, erfährt man mehr über die Spionage, über das geheime Leben der Agenten und über die Gefahr in der sie schweben.

Wer ist gut? Wer möchte das Böse? Das ist lange alles nicht klar und dazwischen Johanna die ihre Schwester Jewel sucht. Diese wiederum ist die Lebensretterin Colins und er würde sie gerne heiraten.
Doch Jewel ist verschwunden und Johanna und Colin begeben sich auf eine gefährliche Suche.
Dabei merken sie das sie sich näher kommen, sich sehr sympathisch findet - bis, ja bis Johanna Colin ein Geständnis macht.

Wie das alles passiert, wohin dieses Geständnis und die Suche nach Jewel führen und viele Einblicke in die Arbeit der Agenten, das alles hat Kate Breslin wunderbar und gefühlvoll erzählt.

Zu Anfang habe ich etwas schwer getan aber dann habe ich mich in dieser Geschichte verloren.

Der Schreibstil ist so angenehm, gut zu lesen (vielen dank auch an die Übersetzerinnen) und geht ins Herz.
Mir hat das Buch gut gefallen und das Thema Spionage hat viel Raum, es bestimmt die Handlung.
Oft hat man ja das Gefühl dass das die Spionage nur genutzt wird um den Männern einen gefährlichen Beruf zu geben und ansonsten dieses Thema für den Verlauf der Geschichte völlig irrelevant ist - hier ist das anders. Die ganze Geschichte ist darauf aufgebaut.

Obwohl es spannende und aufregende Szenen gibt ist sonst alles sehr weich und sanft beschrieben.

In "Der Leutnant und das Mädchen" geht es um Unsicherheiten, Ängste, Zweifel, Misstrauen, Freundschaft, Nähe, Vertrauen und um das Wunder das die Liebe bewirken kann.

Ein wundervoller Roman über zwei Menschen die viele Hürden zu überwinden haben und es tut gut ihn zu lesen.

Veröffentlicht am 27.08.2022

ein starkes Buch voller Tiefe

Das Mädchen, das nicht verschwinden wollte

"Was dich im tiefsten Innern ausmacht, ist die Art, wie Gott dich ansieht." Zitat

Das ist ein Buch das ganz ganz viele Saiten in meinem Innern berührt, es ist ein Buch bei dem man nicht durchrauschen sollte sondern bei dem man nachdenken und es auf sich einwirken lassen sollte. Dieses Buch hat viel von dem was ich gefühlt habe beschrieben und sogar Antworten in mein Leben gegeben.

Es ist ein Roman und doch ist es soviel mehr.

Miriam ist erfolgreich, schön und stark. Sie macht ihren Job und sie macht ihn mehr als 100%ig.

Doch dann brechen erneut alte Wunden auf - Dinge von denen sie dachte sie wären Vergangenheit - und sie unterzieht sich einer besonderen Therapie um endgültig abzuschließen.

Doch ab da wird sie von ihrem "kindlichen ich" begleitet. Für sie eine herausfordernde Situation. Ihr ganzes Leben steht Kopf, es passiert viel in und um Miriam.

Sie sucht Antworten, sie sucht die Wahrheit und sie muss Entscheidungen treffen. Was ist "das Richtige" und was ist man bereit für "das Richtige" zu bezahlen?

Die Wortwahl ist warm, sensibel, vorsichtig und doch direkt - der Schreibstil fesselnd, flüssig und die Geschichte zu Herzen gehend. Sie hat viel in mir angerührt und mir gut getan.

Dieses Buch spricht über das Gottesbild das wir haben, über verletzende Erlebnisse, über Erinnerung und über die Vergangenheit die uns bestimmen kann.

Es spricht aber auch darüber wer wir in Gottes Augen sind, wie Gott uns begegnen möchte und es spricht über Vergebung, Vertrauen und Frieden und das alles eingebettet in eine spannende Geschichte.

Ich habe dieses Buch gerne gelesen und habe das Gefühl das es mich noch eine Weile beschäftigen wird.

Es sind tiefe Wahrheiten vorhanden und es macht Mut.

Ein starkes Buch das auf Gott hinweist und mehr als Unterhaltung schenkt.