Profilbild von annislesewelt

annislesewelt

annislesewelt ist Mitglied der Lesejury

wundervolle Kinderbibel mit tollen geschichten

Die große Kinderbibel für alle, die schon selber lesen. Die bekanntesten Geschichten aus der Bibel für Kinder erzählt. Originell & farbenfroh illustriert. Ab 6 Jahren oder zum Vorlesen in der Familie, Kita & Grundschule

Noch eine Kinderbibel? Muss das sein? Ja, so habe ich mich gefragt. Reichen nicht die, die es schon auf dem Markt gibt?

Nein, denn es gibt unterschiedliche Vorlieben und ganz ehrlich: Bibeln kann es nicht zuviele geben.

Bei dieser mag ich die Ausführung wirklich gerne. Ich feier die Illustrationen, sie sind fröhlich, ausdrucksstark und farbenfroh. Ich mag den Stil, er lässt dem Gedanken Spielraum, regt die Fantasie an und unterstreicht den Text.

Die Texte sind kurz und knackig, auf den Punkt gebracht und verständlich.

Dieses Buch beginnt mit der Erschaffung der Erde, geht im groben Zügen durchs Alte Testament und erzählt schöne Geschichten. Für meinen Geschmack hatte König David zu wenig Raum, aber das ist Ansichtssache.

Weiter geht es im Neue Testament mit der Geburt Jesu. Hier muss ich sagen war ich etwas enttäuscht. Ich habe bisher nur eine Kinderbibel in der Hand gehabt die die Begebenheit mit den Weisen aus dem Morgenland "richtig" schildert.

Die Weisen kamen nicht in den Stall sondern "sie gingen in das Haus und fanden das Kind und seine Mutter".

Aufgrund der Entfernung mussten die Weisen sicher Monate-, wenn nicht sogar Jahrelang reisen um dem Stern zu folgen der bei der Geburt am Himmel erschienen war.
Allerdings wird die Familie nicht monatelang in einem Stall gelebt haben und die Bibel spricht auch von einem Haus und deshalb passt dieser Teil der Geschichte in der der Kinderbibel nicht.

Dann geht es in großen Schritten durch das Neue Testament, über die Wunder die Jesus getan hat, Gleichnisse, Jesu Tod und Auferstehung, Himmelfahrt und das Leben der Apostel bis hin zur Offenbarung.

Es gibt Geschichten die ich so noch in keiner anderen Kinderbibel gefunden habe, dafür "fehlen" andere die häufiger erzählt werden. Aber mir gefällt das denn diese Kinderbibel ist wundervoll, gut erzählt und leicht verständlich geschrieben.

Sie macht sich sicher auch als Geschenk wunderbar.

Klare Texte, tolle Bilder, ansprechendes Cover und eine angenehme Größe - wirklich gut.

Ich denke das meine Söhne noch oft darin blättern werden und ich bin dankbar sie zu haben da wir vor der Schule täglich eine kurze Andacht lesen und sich die Texte in dieser Kinderbibel perfekt eignen. Nicht zu lang und deshalb wunderbar.

Biber und Maulwurf vermissen ihren Freund den Bären

Wir vermissen dich, lieber Bär!

Es ist ein wundervolles Kinderbuch zu einem schweren und doch wichtigem Thema. Ich denke das Kinder den Tod und seine Auswirkungen, sei es ein Haustier, ein Familienmitglied oder andere Bekannte, sehr wohl bemerken und deshalb auch einiges erklärt bekommen sollten.

Hier ist es ganz zart und fein gemacht. Die naheliegenden Fragen des Verlustes werden aufgegriffen und führen am Ende zur Hoffnung, zur Dankbarkeit durch die Erinnerung.

Die Illustrationen sind farbig und leuchtend, aber nicht knallig und das passt sehr gut zum Thema. Die Bilder selbst sind detailreich und süß. Ich liebe diesen Stil

Wirklich gut finde ich wie natürlich Jane Chapman mit dem Thema umgeht und aufzeigt das Trauer viele verschiedene Seiten und Phasen hat, es ist ein Prozess und im Kleinen können das auch unsere Kleinsten schon begreifen.
Ich kann es nur empfehlen

Veröffentlicht am 19.07.2022

Bronco meint nicht genug zu sein

Bronco & Freunde: Jeder ist einzigartig

Bronco, ein Brille tragender Hund, ist zu einer Party eingeladen. Doch er findet die "Eintrittskarte" in Form eines Puzzelteils nicht mehr und eigentlich hatte er auch gedacht er wäre nicht gut genug für das Fest da er nicht gut sehen kann.
Doch das Eichhörnchen ermutigt ihn und er macht sich auf die Suche nach dem Puzzleteil.

Bei seiner Suche trifft er auf andere Tiere die auch zur Party wollen und er darf lernen: Jeder ist einzigartig, jeder ist besonders und jeder ist liebeswert.
Egal ob du gut singen kannst oder eher nicht, ob du viele Talente hast oder nur eines - wir alle sind in Gottes Augen etwas ganz besonderes.

Ich finde das ganze Buch sehr hübsch gemacht. Es fühlt sich gut in der Hand an, die fröhlichen bunten Illustrationen machen Spaß und es vermittelt wunderbar: Du bist wertvoll.

Gerade in einer zeit der Leistungsgesellschaft, wo selbst die Kleinen verglichen und bewertet werden, kann man das nicht oft genug sagen.

Wird sind sicher unterschiedlich - aber gleich wertvoll.

Noah und sein spannendes Leben

Noah

Ein Bibelroman der besonderen Art denn Damaris hat sich entschieden eine Thriller über Noah zu schreiben.

Es sind viele biblischen Fakten eingearbeitet aber natürlich auch viel Fiktion denn über Noah ist in der Bibel nicht so viel berichtet.

Zu Anfang des Buches geht es gleich hochspannend los.
Es wird über Noahs Kindheit und Jugend berichtet, dann über sein Leben als Erwachsener mit allem Bösen und Gemeinem das es damals gab und anschließend natürlich über die Flut. Das Thema wenn man an Noah denkt.

Die Welt damals war, lt der Bibel, so verdorben und schlecht das Gott es nicht mehr ertrug und deshalb die alles vernichtende Flut schickte.

Damaris ist es mit ihrer brillanten Schreibweise gelungen das Böse und die Sünde der damaligen Zeit zu veranschaulichen. Ihr Schreibstil ist bildhaft, detailreich und unglaublich fesselnd.

Ich bin nur so durch die Seiten geflogen obwohl ich mit Vorbehalt an dieses Buch heran gegangen bin.

Die Geschichte hat mich fasziniert und die ersten beiden Teile waren hervorragend.

Der 3. Teil hat mich persönlich leider verloren und wirklich enttäuscht denn einiges hat gestört.

Doch dazu gleich mehr, schon zu Anfang (Seite 100) hieß es: "Der Leviathan war furchteinflößend und ließ Adam erstarren:" - Nein, im Garten Eden gab es keine Furcht, niemand hatte Angst vor einem Tier zumindest bis zum Sündenfall. Diese "Kleinigkeit" konnte ich gut überlesen, genauso wie andere "Kleinigkeiten" auch. Das aber im 3. Teil Gottes Wesen als unbarmherzig und ablehnend rüberkommt konnte ich nicht so annehmen.

Es heißt in der Bibel das nur Noah gerecht war und deshalb nur er und seine Familie gerettet wurden. Im Roman gibt es aber noch mehr Leute die in die Arche möchten die Gott aber ablehnt.

Leider hat mich ab dem Punkt der Roman nicht mehr gepackt denn er widerspricht allem was die Bibel vermittelt. Zu Gott kann jeder kommen.

Trotzdem ziehe ich meinen Hut vor Damaris Kofmehl. Sie hat eine wahnsinnig tolle Art zu schreiben und wer sich an den genannten Punkten nicht stört und es mehr als Fiktion sehen kann, wird mit diesem Buch einen grandiosen Thriller voller Spannung bekommen. Ein Buch mit Bibelgestalten die sehr nahbar und sympathisch charakterisiert sind und mit schönen Beschreibungen des möglichen Alltags längst vergangener Zeiten.

Es ist ein Buch das definitiv Spaß machen kann, das mich persönlich aber letztendlich nicht zufriedengestellt hat da es in einigen Punkten mit der Bibel nicht übereinstimmt und ich das auch nicht mit dichterischer Freiheit erklären kann.

Trotzdem gebe ich dem Buch 4 Sterne. Warum? Weil die Schreibweise brillant ist, weil die Story gut ausgearbeitet und fesselnd erzählt ist und weil ich von dieser Arbeit beeindruckt bin.

Veröffentlicht am 27.06.2022

Liebe?

Rokesby - Der Earl mit den eisblauen Augen

Miss Billie ist eine starke und selbstbewusste junge Lady mit dem Herz auf dem rechten Fleck.

Ihre Art kennenzulernen und ihren Weg zu verfolgen hat großen Spaß gemacht. Sehr humorvoll waren auch die Dialoge mit George und ich habe mich sehr amüsiert.

Alles ist sehr leicht und locker geschrieben, man fliegt so durch die Seiten und fühlt sich wohl.

Eine tolle Geschichte die Lust auf mehr macht.