Profilbild von anooo

anooo

anooo ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit anooo über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 14.10.2017

Schöne Aufmachung

It's Market Day

Das Kochbuch "It's Market Day" ist wirklich sehr schön aufgemacht.

Das Kochbuch "It's Market Day" ist wirklich sehr schön aufgemacht.

Die Fotos sind sehr schön und auch die Ilustrationen gefallen mir gut. Die Fotos bringen die Stimmung der jeweiligen Märkte sehr gut rüber. Auch die Bilder der Gerichte sind ansprechend gestaltet.

Insgesamt werden Acht verschiedene europäische Märkte vorgestellt, zu denen man Hintergrundwissen erhält.

Besonders gut gefällt mir die Seite mit den Facts der unterschiedlichen Märkte. Man hat alles wichtigen Infos auf einer Seite und auch der Standort ist auf einer kleinen Karte eingezeichnet.

Auch die Texte zu den jeweiligen Märkten haben mir gut gefallen. Daraus könnte man auch Insider Wissen entnehmen, das man bei dem nächsten Städtetrip beherzigen kann.

Die Rezepte sind auch schön anzusehen, aber nicht unbedingt für den alltäglichen Gebrauch geeignet, da sie zu speziell sind, wie beispielsweise selbstgemachte Würstchen.

Insgesamt hat mir das Buch Freude bereitet auch wenn oder vielleicht gerade weil es kein klassisches Kochbuch ist. Ich könnten es mir auch gut als Coffee Table Buch vorstellen oder auch zum Verschenken.

Veröffentlicht am 23.05.2017

Großartige Erzählperspektive

Nussschale

Trudy Craincross ist schwanger und steht kurz vor der Geburt. Mit ihrem Ehemann John Craincross ist sie nicht mehr zusammen und hat ihn aus dem gemeinsamen Haus geworfen. Stattdessen hat sie seinen Bruder Claude zu ihrem Liebhaber gemacht. Gemeinsam planen sie John umzubringen, um an sein Vernögen zu gelangen. Doch sie werden von dem Fötus in Trudys Bauch belauscht und beobachtet. Es bekommt mit was um ihn herum passiert und erzählt die Geschichte. Dies macht er auf eine sehr altkluge und nüchterne Art.
Mir ​hat dieser Erzählstil sehr gut gefallen und es war interessant zu erfahren, was der Säugling über den Mutterleib alles wahrnimmt. Besonders gefallen haben mir die aktuellen politischen Bezüge. Auch die Kriminalaspekte fand ich super und haben die ganze Geschichte spannend gemacht.
Trotz dieser ungewöhnlichen Erzählperspektive werden die Charaktere sehr deutlich und genau beschrieben.
Klar ist, dass dieses Buch nicht mal eben zwischendurch gelesen werden kann, sondern es Zeit und Ruhe benötigt.
Ich empfehle dieses Buch auf jeden Fall weiter.

Veröffentlicht am 22.05.2017

Bittersüße Geschichte

Unsere Seelen bei Nacht

Bei Kent Harufs Roman "Unsere Seelen bei Nacht" erwartet uns eine bittersüße Liebesgeschichte. Eine Frau und ein Mann, beide über 70, beide verwittwet und beide schon seit Jahrzehnten Nachbarn, schließen ein ungewöhnliches Übereinkommen. Um gegen die Einsamkeit zu kämpfen, beschließen sie die Nächte gemeinsam zu verbringen und beieinander zu übernachten, sodass keiner gezwungen ist alleine einzuschlafen.
In diesen Nächten entwickelt sich eine starke Vertrautheit zwischen den beiden und sie fangen soagar an die Tage miteinander zu verbringen und unternehmen Ausflüge.
Doch den umliegenden Nachbarn und der Familien der beiden gefällt diese ungewöhnliche Liaison überhaupt nicht.

Sprachlich sowie literarisch hat dieser kurze Roman eine Menge zu bieten. Die Dialoge und die Geschichten aus der Vergangenheit gehen einem unter die Haut. Man merkt richtig wie sich das Band der beiden im Laufe der Zeit festigt. Man spürt die Liebe und die Vertrautheit. Und vor allem am Ende fühlt man mit den beiden mit. Mir hat es sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 15.05.2017

Vom Tellerwäscher zum Millionär

Das geträumte Land

Das Buch handelt von der Familie Jonga, die aus Kamerun nach New York auswandert. Der Vater, Jende, findet einen Job als Chauffeur für einen Wall-Street-Banker. Die beiden Männer lernen sich im Laufe der Geschichte immer mehr kennen und auch die jeweiligen Familien kommen in Kontakt. Jede Familie hat mit ihren eigenen Problemen und Geheimnissen zu kämpfen. Doch der Zusammenbruch der Lehman Brothers und die damit einhergehende Finanzkrise erschüttert beide Familien.

Mir hat diese moderne Geschichte sehr gut gefallen. Die Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet und ich konnte mir dadurch ein genaues Bild zu jedem einzelnen Familienmitglied machen.

Der Schreibstil ist sehr einfach gehalten und somit lässt sich das Buch sehr schnell lesen und die Kapitel fliegen nur so dahin. Die Kapitel sind kurz gehalten was ich als angenehm empfand.

Das Ende des Buches war tragisch und realistisch zugleich. Man hätte sich ein anderes Ergebnis für die Familie gewünscht, doch letztendlich fand ich es einen gelungen Abschluss.

Besonders wenn man sich für die Finanzkrise in den USA interessiert, zeigt das Buch vor allem wie es den Menschen zu dieser Zeit in New York erging.

Zusammenfassend hat mir das Buch gut gefallen.

Veröffentlicht am 23.04.2017

Dona Leopoldina

Der grüne Palast

Zunächst einmal möchte ich auf das wunderschöne Cover eingehen. Es sieht sehr edel und hochwertig aus. Das kommt auf jeden Fall mit dem Cover nach vorne ins Bücherregal. Und auch der Inhalt passt super zu dem Cover.

Es geht um die Erzherzogin Leopoldine von Österreich und ihre bevorstehende Verheiratung mit Dom Pedro, dem Prinzen von Portugal. Diese Hochzeit ist arrangiert, um eine Allianz zwischen Österreich und Portugal aufzubauen. Gräfin Lazansky, die Vertraute Leopoldinas, begleitet die Erzherzogin auf die lange und beschwerliche Reise nach Brasilien. Beide reisen ins Unbekannte und wissen nicht was sie erwarten wird.

Der Roman ist als Briefroman aufgebaut und dieses Stilmittel wird das ganze Buch beibehalten. Mir hat das sehr gut gefallen, da es mal was anderes war und man so einen sehr guten Einblick in die Gefühlslage der Protagonisten hatte. Vor allem die Briefe der Gräfin Lazansky haben mir sehr gut gefallen, da sie eine klare Art und Redensweise hat und ihre Briefe mit Charme gestaltet hat. Die Briefe der Erzherzogin waren voller Gefühle und man konnte mitfühlen was sie bewegt. Auch die Sprache war sehr authentisch und dennoch leicht zu verstehen.

Die Spannung baut sich langsam auf und zum Ende hin kann man das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen, da man mit dem Schicksal Leopoldinas mitfiebert. Die Figuren der Gräfin und der Erzherzogin waren mir am sympathischsten. Hingegen war mir die Schwester der Erzherzogin, Marie Louise, aufgrund ihrer knappen und etwas kühlen Briefe nicht so sympathisch.

Ich spreche auf jeden Fall eine Leseempfehlung aus.