Profilbild von anooo

anooo

anooo ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit anooo über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 31.05.2017

Süße Geschichte

Wer weiß schon, wie man Liebe schreibt

In Kristina Günaks neuem Roman "Wer weiß schon wie man Liebe schreibt" geht es um Bea, die bei einem Verlag arbeitet und Tim, einem Autor. Der Verlag steht kurz vor dem Aus und Tim Bergmann ist die letzte Chance den Verlag mit seinem neuen Buch zu retten. Die beiden fahren gemeinsam auf Lesereise, um das Buch zu promoten. Darüber ist Bea zunächst gar nicht begeistert, da Tim ein sehr mürrischer und distanzierter Typ ist.

Das Buch eignet sich sehr gut für zwischendurch, da es eine kleine, süße Geschichte ist. Man muss beim Lesen nicht viel mitdenken und kann sich einfach berieseln lassen. Ich empfand den Roman etwas ruhig und hätte mir an manchen Stellen etwas mehr Handlung gewünscht. Dafür gab es auch tiefgründige Stellen, die mir gut gefallen haben. Vor allem überzeugt das Buch durch seinen Witz und Humor.

Kristina Günaks Schreibstil ist sehr locker und schnell zu lesen. Wer gerne typische Frauenromane liest, dem kann ich das Buch als leichte Sommerlektüre empfehlen. Jedoch muss ich dazu sagen, dass die Geschichte eher kurzweilig ist und mir nicht lange im Gedächtnis bleiben wird.

• Humor
Veröffentlicht am 24.05.2017

Durchwachsen

June

Das Buch "June" von Miranda Beverly-Whittemore umfasst 555 Seiten, kostet 15,95 Euro und ist eine Klappbroschur. Es gibt zwei Handlungsstränge zum einen 1955 und 2015. Beide Handlungsstränge spielen in dem fiktiven Örtchen St.Jude.

1955 kommt Hollywood nach St.Jude und wir begleiten June und ihre beste Freundin Lindie sowie den Schauspieler Jack.
In der Gegenwart begleiten wir Junes Enkelin Cassie.

Der Klappentext verspricht Intrigen, Geheimnisse und Skandale. Leider habe ich diese sehr stark vermisst. Die meiste Zeit plätschert die Geschichte nur so vor sich hin und es kommt keine Spannung auf. Die letzten 150-200 Seiten werden erstmals spannungsreicher, aber im großen und ganzen konnte mich das Buch nicht fesseln.

Ähnlich wie bei "Bittersweet" dem ersten Roman der Autorin, war "June" eine ganz nette Geschichte, wird mir aber nicht lange im Gedächtnis bleiben. Somit würde ich mir das Buch selbst nicht kaufen auch wenn es mir das Cover wirklich gut gefällt.

Ruhige Atmosphäre

Betrunkene Bäume

In dem Buch "Betrunkene Bäume" von Ada Dorian geht es um die zwei Hauptpersonen Erich und Katarina. Erich ist ein älterer Mann, der mittlerweile pensioniert ist. Früher forschte er im sibirischen Wald an Bäumen. Auch jetzt noch sind Bäume seine große Leidenschaft.
Katarina ist eine junges Mädchen, die von Zuhause weggelaufen ist und die Schule abgebrochen hat. Sie ist vorübergehend in die Wohnung gegenüber von Erich eingezogen. So lernen die beiden sich kennen und es kommt dazu, dass Katarina Erich im Haushalt hilft. Katarinas Vater ist zum arbeiten nach Sibirien ausgewandert. Sie vermisst ihn sehr und auch Erich vermisst seine Frau Dascha, die nicht mehr bei ihm lebt.
Erich und Katarina geben sich gegenseitig halt und so entwickelt sich eine Freundschaft zwischen den beiden.

Im großen und ganzen hat mir das Buch und die Geschichte, die dahinter steckt sehr gut gefallen. Jedoch fand ich es ein wenig zu oberflächlich und hätte mir mehr Tiefe gewünscht. Der Schreibstil war sehr ruhig was ich als angenehm empfand. Besonders Erich ist mir sehr ans Herz gewachsen.

Zusammenfassend würde ich das Buch schon weiterempfehlen, aber es selber nicht noch einmal lesen.

Aktuelle Geschehnisse

Die Zeit der Ruhelosen

Das Buch "Die Zeit der Ruhelosen" von Karine Tuil hat mir im Großen und Ganzen gut gefallen. Es handelt sich hier um einen Gesellschaftsroman, der das aktuelle Zeitgeschehen auf den Punkt trifft.

Der ...

Der Roman spielt überwiegend in Frankreich. In wechselnden Kapiteln wird die Geschichte der drei Hauptprotagonisten Romain Roller, ein Soldat, der aus einem Afghanistan Einsatz nach Frankreich zurückkehrt; François Vely, ein erfolgreicher Geschäftsmann und Osman Diboula, ein Politiker, erzählt.

Es war nicht so leicht in den Roman reinzukommen, da er sehr komplex ist und viele verschiedene Handlungsstränge verbindet. Vor allem baut sich die Spannung sehr langsam auf und es sind viele Längen vorhanden. Die letzten hundert Seiten haben mir am besten gefallen und da konnte ich das Buch kaum aus der Hand legen.

Zusammfassend ist der Roman auf jeden Fall lesenswert.

Sehr "fancy"

Happy Healthy Food – Histaminfrei, glutenfrei, laktosefrei kochen

Zunächst einmal muss ich leider sagen, dass mich dieses Kochbuch nicht überzeugt hat und ich mir einiges mehr erhofft hatte.

Die Aufmachung und Gestaltung des Buches ist wirklich sehr schön. Der Einband ist sehr hart und robust und auch die Seiten sind sehr fest. Es sind auch sehr viele Fotos enthalten, die mir gut gefallen. Jedoch waren es nach meinem Geschmack ein wenig zu viele selbstdarstellerische Bilder, die eher an einen Instagram Account anstatt an ein Kochbuch erinnern.

Die einführenden Seiten sind durchaus hilfreich, wenn auch sehr umfangreich.

Die Rezepte sind aufgeteilt in Breakfast, Snacks, Fresh Salads, Healthy Sweets, Quick and easy Mains and Cooking for Family. Diese Aufteilung finde ich gelungen.
Auch die Rezepte an sich sind nett anzusehen und es macht Spaß durch das Buch zu blättern. Aber zum Nachmachen sind die Rezepte nicht für Jedermann geeignet. So gut wie in jedem Rezept sind Zutaten vorhanden, die man nicht Im Supermarkt um die Ecke holen kann geschweige denn Zuhause hat. Auch hier erinnert es wieder an ein Instagram Profil. Hauptsache gut aussuchen, das Praktische für den Alltag bleibt da auf Strecke.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass mir die Rezepte zu "fancy" sind und nicht alltagstauglich. Es ist ganz nett das Buch Zuhause zu haben, aber selber kaufen würde ich es mir nicht. Somit spreche ich keine Kaufempfehlung aus.