Profilbild von asdecoeur

asdecoeur

asdecoeur ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit asdecoeur über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Der Plumpssack geht um..

Boy in the Park – Wem kannst du trauen?

Erzählt wie ein unheimliches Märchen mit einem großen Teil an Unsicherheit und einer gehörigen Portion an schwerwiegender Vergangenheit, faszinierte mich dieses Buch doch als Erstes durch sein Cover. Die Einordnung als Roman ist definitiv unpassend, vor allem, da nichts an diesem Buch irgendwie Happy-Go-Lucky ist. Überhaupt, sehr blutig. Rückblicke in die Vergangenheit begleiten den Leser. Dazu eine Hauptperson, Dylan, die als Ich-Erzähler tätig ist (und meiner Meinung nach im Laufe des Buches die eine oder andere Dummheit begeht).
Und irgendwie sind sie alle eins, die Geschichte, die den Erzählstrang bilden. Und auch wieder nicht, denn Dylan ist nicht Dylan.
Der kleine Junge, Tom, von dem der Titel handelt, ist wohl die sympathischste Person des Buches, denn sonst ist die Geschichte eher dunkel, teilweise recht morbid. Zunächst ist er es. Das Ende ist überraschend, aber ich will hier nicht spoilern - da hat man etwas, worauf man sich freuen kann.

Danyel

Danyel

Danyels Welt ist weder hier noch da, weder Jetzt noch Dann. Er ist jenseits von allem, auch dem Tod, und entscheidet in einem menschenleeren Palast im Herzen der ehemaligen Vatikanstadt über das Schicksal der Menschen. An sich finde ich diese Dystopie recht interessant, allerdings erschließt es sich mir nicht ganz, warum die religiösen Gemeinschaften nach dem Erscheinen des Schicksals dermaßen zerfallen sind. Da kann ich den Gedankengängen der Autorin nicht wirklich folgen, will aber keinen Logikfehler unterstellen. Das passt einfach nicht zu SF.

Wir als Leser finden uns also in einer uns in dieser Form unbekannten Welt wieder. Es geht jedoch neben dem ständigen Wissen alles im gewohnten Ablauf daher, also ist es nicht allzu verwirrend.
An sich ist das Buch gut geschrieben: Da ist der noble Wunsch Killians, seine Lebenszeit mit der seiner Schwester zu tauschen, damit sie länger leben kann, und der scheinbar gefühllose Danyel. Da prallen sichtlich Welten aufeinander. Spannend mitzulesen und vom Ansatz her durchaus interessant.

Wolfsfieber

Wolfsfieber

Spannende Handlung, fesselnder Schreibstil. Ich konnte gar nicht wieder damit aufhören, bis ich auch tatsächlich fertig war. Nach weiteren Werken der Autorin habe ich gleich im Anschluss Ausschau gehalten.
Es ...

Es wird personal erzählt, der Leser begleitet abwechselnd Chris und Henry (was allerdings auch potentiell verwirrend ist, weil es eine Weile dauert, bis man das herausgefunden hat). Das Cover gefällt mir besonders gut, sieht handgemalt aus, hier also ein Lob an den Künstler. Ist wohl der erste Teil einer Serie, nachdem am Ende noch Leseproben angefügt sind. Der zweite Teil ist wohl noch in Arbeit, denn ich habe ihn bei meiner Recherche leider nicht entdeckt.

Die stille Kammer

Die stille Kammer

Susan war sich so sicher, ihr eigenes Kind getötet zu haben - nicht zuletzt, weil jeder in ihrem Umfeld sie davon überzeugen wollte. Dafür hat sie drei Jahre im Gefängnis verbracht. Inzwischen hat sie sich damit abgefunden, selbst für den Tod ihres Sohnes verantwortlich zu sein. Obwohl Dylan ihr Ein und Alles war und sie immer noch um ihn trauert, versucht sie, einen Weg in ihren Alltag zurückzufinden. Ihre beste Freundin Cassie, die sie im Gefängnis kennen gelernt hat, unterstützt sie entscheidend dabei.
Susans Zweifel werden jedoch wieder ins Leben gerufen, als sie immer mehr Hinweise dafür zugespielt bekommt, dass Dylan noch lebt. Und dann überschlägt sich die Reihenfolge der Ereignisse. Bald wird Susan klar, dass nicht nur sie in Gefahr schwebt...

Gut geschrieben, dadurch fesselnd. Mutmaßungen über Mutmaßungen werden angestellt - bietet hier also sehr viel Diskussionspotential. Die Personifizierung mit den Charakteren ist sofort da, besonders Susan ist sehr sympathisch (und das schon, wenn man noch glaubt, dass sie Dylan umgebracht hat). Die Handlungskette ist bisweilen unklar oder die Motivation der Personen nicht erkennbar, das ist der einzige Mangel eines sehr guten Buches.
Schließlich ist am Ende nichts so, wie man es am Anfang vermutet hat, zahlreiche überraschende Wendungen sind inbegriffen. An mancher Stelle läuft es einem kalt den Rücken herunter.
Es vermindert die Wirkung des furiosen Finales allerdings nicht, tut nur der Nachvollziehbarkeit Abbruch. Leider werden die Handlungsweisen der Personen etwas abstrakt.
Das Buch bleibt trotzdem rundum empfehlenswert .

wundervoll erzähte Geschichte mit viel Story

Calendar Girl - Verführt (Calendar Girl Quartal 1)

Nicht alle Tage liest man so eine Geschichte auf dem Klapptext eines Buches. Erinnert auf jeden Fall ein wenig an Pretty Woman - so sehr, dass es sogar im Buch als Referenz vorkommt. Ich kann allerdings versichern, dass es Pretty Woman nicht besonders ähnelt, ich habe beide gelesen.
Das Buch überzeugt neben seinem Cover (typisch weibliches Pink mit Blumen - ein wenig Klisché, aber schön) auch durch die Erzählart. Audrey Carlan lässt ihre Protagonistin Mia erzählen. Personalstil mit Ich-Erzählerin, erlebte Rede. Mia ist eine erfrischende junge Dame, die zu gewagten Entscheidungen neigt. Dabei hat sie in ihrem Leben schon das eine oder andere Fettnäpfchen mitgenommen, aber unterkriegen lässt sie sich nicht. Selbst dann nicht, als ihr gewiefter Verbrecher von einem Freund ihr Leben an den Rand des Abgrundes führt - und das ihres Vaters gleich mit.
Dass die Spielschulden ihres Vaters Mia in die Escort-Agentur ihrer Tante führen, ist für sie ein wenig von allem: Abenteuer und Schmach. Schließlich kann sie derweil nichts anderes annehmen - in keinem "ehrbaren" Job arbeiten - aber das Gehalt ist horrend. Und ihre einzige Chance.
Wie unglücklich, dass Mia es nicht schafft, ihre dummen Gefühle aus der Sache rauszuhalten!
Für uns als Leser aber umso spannender. Empfehlung!