Profilbild von autobuero

autobuero ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.08.2022

Die Liebe

Sommerflimmern

Ariane lebt auf Rügen und hat viel um die Ohren. Sie kommt eher schlecht als recht über die Runden. Ihre Mutter versucht immer wieder, sie zu verkuppeln, aber Ariane sträubt sich und versucht das zu vermeiden. Dann tritt der Schriftsteller David in ihr Leben und Ariane glaubt wieder an die Liebe, wenn da nicht diese Geheimnisse wären.

Dieses Buch habe ich fast in eínem Rutsch gelesen, weil es mich nicht mehr los gelassen hat. Marie Merburg versteht es, einen an ein Buch zu fesseln und neugierig auf die weitere Geschichte zu machen. Ich habe viele der Protagonisten in mein Herz geschlossen und fühlte mich beim Lesen des Buches sehr wohl. Das Cover ist wunderschön und der Schreibstil ebenso. Davon würde ich gerne mehr lesen. Ein wunderbares Buch, das ich gerne weiter empfehlen möchte.

Veröffentlicht am 09.08.2022

Freundschaft

Die Freundinnen vom Strandbad (Die Müggelsee-Saga 2)

Die Jugendfreundinnen Martha und Betty sind wieder im Strandbad am Müggelsee. Doch es fehlt Clara, die dritte Freundin. Clara ist nach West-Berlin geflohen, um sich ein neues Leben auf zu bauen. Betty gelingt es, als Schauspielerin zu arbeiten und Martha demonstriert gegen die Regierung. Nun soll Betty Martha ausspionieren um ihre Karriere nicht zu gefährden. Was wird nun aus der Freundschaft der drei Frauen. Werden Sie Freundinnen bleiben?

Der zweite Teil knüpft nahtlos an den ersten Teil an. Wenn im Band eins die Jugendzeit eine Rolle spielte, ist nun im zweiten Teil das Erwachsenenalter erreicht. Es wird die DDR dargestellt, vor allem der Mauerbau, der einschneidende Probleme gebracht hat. Bettys Ehe steht vor dem aus, Martha wird Schauspielerin und was ist mit Clara, die geflüchtet ist? Fragen über Fragen, aber ich will nicht zu viel verraten, denn man muss das Buch lesen, weil es einfach wunderbar ist. Liebe, Freundschaft und Zusammenhalt sind so wichtig.
Das Buch endet mit dem Mauerfall 1990, den wir ja nun alle miterlebt haben.

Ein wunderbarer Schreibstil, ein Buch voller Emotionen und Zeitgeschichte. Ich gebe eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 09.08.2022

Babys

Das Haus der Hebammen - Carolas Chance

Das Geburtshaus ist beliebt und wird auch „Haus der guten Hoffnung“ genannt. Carola , Susanne und Ella sind Freundinnen und ein tolles Team. Die drei Hebammen lieben ihren Beruf und sind mit viel Freude dabei.

Ein wunderbarer Roman, der ans Herz geht. Bei diesen Hebammen möchte sicher jeder gerne sein Baby zur Welt bringen. In diesem Buch kommen zwar auch Probleme zur Sprache, aber Marie Adams versteht es, das die Probleme im Buch nicht Überhand nehmen. In jedem Leben gibt es Probleme und warum nicht auch hier? Es ist ein wunderbarer Roman, der mich sehr gut unterhalten hat. Und ich freue mich schon auf den dritten (vielleicht letzten) Teil, der sich um Ella dreht.

Ich vergebe gerne eine Leseempfehlung und vier Sterne.

Veröffentlicht am 05.08.2022

Alicia und die Robben

Leuchtfeuerherzen

Alicia kann ein Praktikum in St. Peter – Ording machen und wohnt dort in einer Leuchtturm WG.

Sie versteht sich mit allen gleich gut, nur mit Liam hat sie so ihre Probleme. Aber bei Wattwanderungen, Müllaktionen und so weiter kann sie Liam immer besser verstehen. Die beiden sind gerne zusammen. Das Leben dort lässt Alicia richtig aufblühen und sie ist auf der Suche nach den Robben.

Die Bücher von Tanja Janz sind ein Garant für schöne Lesestunden. Auch in diesem Buch fiebert man mit Alicia mit, die sehr symphatisch rüber kommt. Die Arbeit von ihr ist sehr spannend und auch das Zusammenleben der WG birgt so manches Geheimnis. Ich fand auch toll, wie es in der WG mit den Lebensmitteln läuft und wie das Zusammenleben dort ist, einfach, aber wunderschön.
Die Wattwanderungen haben echt Spaß gemacht und auch die Müllaktionen wegen dem Plastikmüll im Meer wurden super erzählt. Das ganze Buch ist eine Geschichte, die einen sogar etwas nachdenklich macht, denn das Plastikproblem giebt es ja schon lange., aber die Unterhaltung kommt auf keinen Fall zu kurz – eine großartige Mischung. Ich habe dieses Buch unheimlich gerne gelesen und jeder, der das Meer liebt, liegt mit dieser Geschichte richtig.

Veröffentlicht am 30.07.2022

Familie

Eine Sommerliebe in Schweden

Die Bäckerin Tove, geschieden und 3 Kinder verliert ihren Job und bekommt ein Angebot bei einem Knäckebrot Fabrikanten als Familie aufzutreten. Sie sollen sich als glückliche Familie präsentieren, damit ein Investor beeindruckt istu nd einen lukrativen Vertrag unterschreibt.
Tove willigt ein, weil sie dringend Geld braucht, da ihr Ex – Mann seinen Zahlungen nicht nachkommt.

Eine turbulente Geschichte, die wirklich Spaß macht. Ich liebe ja die Bücher von Mia Jakobbson und auch dieses Buch ist toll. Die Kinder von Tove sind klasse und wenn man sie richtig kennt, liebt man sie einfach. Tove ist auch ein toller Mensch und lässt sich aber nicht alles gefallen, das imponiert mir. Doch beim lesen wurde ich den Verdacht nicht los, diese Geschichte zu kennen. Und genau so ist es – dieses Buch ist bereits unter dem Titel „ Liebe ist wie Knäckebrot“ erschienen. Da ich niemals ein Buch zweimal lese, war ich dann doch sehr enttäuscht. Warum gibt man ein Buch unter zwei verschiedenen Titeln raus. Das ist für den Leser so irreführend und darum bin ich mega enttäuscht und werde beim nächsten Kauf zweimal hinsehen.

Trotzdem vergebe ich 4 Sterne, weil die Geschichte einfach herrlich ist.