Profilbild von autobuero

autobuero ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.03.2023

Auf dem meer

In blaukalter Tiefe

Caroline und Andreas träumen schon lange von einer Fahrt in die schwedischen Schären. Sie erfüllen sich diesen Traum und laden Andreas Arbeitskollegen Daniel samt Partnerin Tanja zu der Fahrt ein. An Bord ist auch noch der Skipper Eric.

Ich hatte mich auf einen spannenden Roman auf hoher See gefreut, wo es nicht immer einfach zu geht. Doch ich bin schon etwas enttäuscht. Es geht um zwei Pärchen, die ihre Probleme haben. Jeder der vier hat mit sich zu tun und wälzt die eigenen Probleme. Der Skipper ist ein undurchsichtiger Typ, da weiß man einfach nicht, woran man ist. Die Geschichte plätschert so vor sich hin und man hofft die ganze Zeit, das es einen großen Wow Effekt gibt, aber dem ist leider nicht so.
Die Geschichte an sich ist sehr schön, aber da hätte man viel, viel mehr draus machen können, denn von Spannung war weit und breit nichts zu lesen – schade !!!

Veröffentlicht am 11.03.2023

Liebe vergeht nicht

Meinem Herzen ganz nah

Svea schreibt für ein Frauen Magazin und sucht nach einer Beziehung, die ein Leben lang hält. Sie trifft Emily Brender und erfährt einiges über Agnes und Henry. Die Geschichte lässt sie nicht mehr los.

Hier ...

Hier wird die Love Story von Agnes und Henry erzählt. Die beiden verbindet ein so große Liebe, die nicht alltäglich ist. Svea findet gefallen an der Story und taucht ein in das Leben der Beiden.
Die Geschichte ist wunderbar und auch die immer wieder auftauchenden Briefe und Gedichte passen sehr gut in die Story. Es wird von Agnes und Henry erzählt von heute und gestern, was mich allerdings oftmals etwas verwirrt hat. Diese Zeitsprünge haben mir nicht immer gefallen.
Mir fehlte auch Svea, von ihr hätte ich gerne mehr erfahren. Das Buch hat mich nicht wirklich gepackt, aber es ist eine wunderbare Geschichte für zwischendurch.

Veröffentlicht am 07.03.2023

Mia

Nur ein paar Nächte

Ben zieht seine Tochter Mia alleine groß, er hat sein Leben im Griff und ist zufrieden. Doch auf einmal steht sein Vater vor der Tür, er sucht eine Bleibe und dann steht auch noch die Polizei vor der Tür und bringt seine Tochter nach Hause. Mia sucht ihre Mutter.

Bei dem Klappentext war ich sofort dabei und musste das Buch lesen. Die Geschichte ist einfach toll, aber leider nicht so umgesetzt, wie ich es gehofft hatte. Mia möchte ihre Mutter kennen lernen und Ben weiß nicht, ob das gut ist. Sein Vater schlüpft bei ihm unter, weil er fremd gegangen ist .
Die Geschichte wird erzählt , aber oft werden die Geschehnisse von früher dargestellt. Die Sprünge sind mir zu durcheinander. Man weiß manchmal gar nicht, wo man gerade ist. Und der Schreibstil ist in einen Augen gewöhnungsbedürftig. Was ich allerdings gut fand ist, das viele Geheimnisse, die bislang nicht ausgesprochen wurden sehr langsam und nur nach und nach ans Licht kommen

Die Geschichte ist super, aber die Umsetzung hat Luft nach oben.

Veröffentlicht am 23.02.2023

Nicht überzeugend

Lichte Tage

Carol gewinnt bei einer Tombola und kann zwischen einer Flasche Whisky und einem Bild wählen. Ihr Mann möchte den Whisky, aber Carol nimmt das Bild. Sie hängt das Bild zu Hause auf und ihr Sohn Ellis und sein Freund Michael werden mit dem Bild groß. Die beiden kommen sich immer näher und da kommt in das Leben der beiden Annie. Ellis und Annie kommen zusammen und Michael verschwindet aus der Leben der beiden.

Den Anfang bei der Geschichte macht Ellis, er erzählt aus seinem Leben und dann kommt die Erzählung von Michael. Für mich war es nicht überzeugend geschrieben. Die Geschichte hört sich auf dem Klappentext so wunderbar an, aber für mich war davon nicht viel zu lesen. Es war alles ein wenig durcheinander, immer wieder diese Zeit Sprünge, die mich genervt haben, weil man nicht wusste: was-wieso-warum? und nicht immer einfach zu verstehen. Ich musste oft zurück blättern, weil auf einmal die Geschichte für mich nicht mehr schlüssig war. Und da war doch noch Annie im Leben der beiden, von Annie hat man fast nichts erfahren. Schade eigentlich, aber das hätte ein tolles Buchwerden können. Auch der Schreibstil der Autorin lässt mich zwiegespalten zurück.

Veröffentlicht am 13.02.2023

Babys

Storchenherzen

Helga ist Hebamme und bekommt eine neue Mitarbeiterin mit Namen Medita. Helga ist nicht von „der Neuen“ angetan und sie geht entsprechend mit ihr um. Auch Medita tut sich schwer mit Helga und die beiden müssen sich sehr aneinander gewöhnen.

Ich hatte mich sehr auf das Buch gefreut, aber leider entsprach es nicht so ganz meinen Erwartungen. Ein Buch über ein Geburtshaus mit drei Hebammen stelle ich mir sehr harmonisch vor und die Babys werden in eine schöne, ruhige Welt geboren.
Leider ist das in diesem Buch nicht so, es geht mir zu oft zu hektisch zu und auch wenn der Humor an manchen Stellen sehr lustig ist, so muss ich auch sagen, das es die Freude auf ein Baby auch sehr verändern kann. Denn dieser Humor ist nicht für jeden lustig. Schwangere sollten das Buch nicht lesen, denke ich, vor allem Frauen, die Angst vor der Geburt haben, sollten das Buch erst nach der Geburt lesen. Aus diesem Grund vergebe ich auch nur 3 Sterne, denn das hätte man besser machen können. Schwangerschaften mit Humor beschrieben sind wunderbar, aber in meinen Augen ist hier etwas zu viel davon. Auf den zweiten Teil werde ich verzichten.