Profilbild von autobuero

autobuero ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.04.2022

Familie

Sommerschwestern

Die Mutter lädt ihre vier Töchter ein in das holländische Bergen zu fahren, wo sie immer mit den Eltern Urlaub gemacht haben, bis der Vater dort tödlich verunglückt ist. Mit gemischten Gefühlen reisen die vier, die so unterschiedlich sind, nach Holland und treffen die Mutter.

Zunächst hat mich das Cover sehr angesprochen und ich hatte sofort das Gefühl, das ist ein Buch für Dich. Ich bin nicht enttäuscht worden und habe dieses Buch sehr genossen. Der Schreibstil ist toll, man kann es wunderbar lesen und lernt zunächst die Schwestern kennen. Die Schwestern haben alle ihre Probleme und die vier verstehen sich mal besser, mal weniger gut. Die Mutter hat eine große Überraschung im Gepäck und die vier Schwestern machen sich so ihre Gedanken.

Am Anfang des Buches dachte ich zwar, es wird nix, weil mir die Dialoge fehlten, es wurde nur das Leben der Frauen beschrieben, doch nach einigen Seiten wurde es besser und die Geschichte begann nun erst wirklich. Das Buch ist ein wunderbares Buch für zwischendurch, wenn man nicht so anspruchsvoll ist. Es ist eine schöne Familiengeschichte, die Spaß macht. Aber leider nur 3 Sterne, weil mir schon etwas Tiefe fehlte.

Veröffentlicht am 26.03.2022

Ostfriesland

Die junge Frau und das Meer

Die Stadt Leer ist sehr bekannt und Sylvie Gühmann verbringt dort ihre Jugend, die Pubertät und das Erwachsen werden bis sie packt und wegzieht. In dieser Zeit allerdings erlebt sie vieles und lässt uns teilhaben an ihrem Leben.

Ich habe mich auf das Buch sehr gefreut und muss sagen, das Sylvie Gühmann echt wiztig die Situationen schildert, die sie in ihrem Leben so erlebt hat. Die ganzen Sachen mit ihrem Opa, dann das nicht geschaffte Seepferdchen, das war ein Drama für sie. Dann entfacht sie fast ein Feuer und landet auch einmal in der Sahnetorte. Sie wälzt sich mehr oder weniger im Dreck und lässt sich ihren ersten Kuss „klauen“. Ein unterhaltsames Leben hat sie gehabt und diese Erzählungen haben echt Spaß gemacht.

Leider konnte das Buch mich nicht so mitreißen, wie ich gehofft hatte, aber alle die Ostfriesland lieben, werden auch dieses Buch lieben. Das Cover ist wunderbar und auch der Schreibstil ist toll, aber ich hatte mehr Dialoge erwartet, aber das ganze Buch ist als Erzählung aufgebaut – Schade.

Veröffentlicht am 22.03.2022

Sylt

Diese eine Liebe wird nie zu Ende gehn

Susanne Matthiesen kehrt zurück nach Sylt uns zwar im Lockdown. Die Insel erlebt sie nun ohne Touristen und dann als die ersten Touristen wie ein Hornissenschwarm einfliegen platzt Sylt aus allen Nähten. Sie kennt ihr Sylt nicht wieder und erinnert sich an all das, was sie hier schon erlebt hat.

Das Cover und die Inhaltsangabe hat mich neugierig gemacht. Die Insel Sylt ist ja allen bekannt und ich lese gerne Geschichten, die dort stattfinden. Und nun dachte ich, das wird hier auch so sein. Ich freute mich auf Erlebnisse, die in der Corona Pandemie stattfinden und habe gehofft, Sylt ohne Touristen richtig kennen zu lernen. Aber leider fand zwar der Lockdown statt, aber nur kurz, dann ging es in die Vergangenheit und blieb dort. Für mich war es kein Roman, sondern eine Geschichte über die Geschichte von Sylt, einschließlich Naturkatastrophen, Jugenderlebnisse usw.

Und dann war das Buch zu Ende und ich habe mich gefragt, warum habe ich das Buch gelesen?
Es lässt mich etwas ratlos zurück, denn das Buch kann man lesen, muss aber nicht sein. Ich bin schon enttäuscht. Allein aber für das tolle Cover und einige schöne Stellen gebe ich 3 Sterne.

Veröffentlicht am 21.03.2022

Träume im Fundbüro

Das Fundbüro der verlorenen Träume

Dot arbeitet im Fundbüro und verkriecht sich nach einem schweren Verlust. Als ein älterer Herr eine Tasche mit Inhalt von seiner verstorbenen Frau als verloren angibt, versucht Dot die Tasche zu finden.

Ich ...

Ich bin voller Erwartung an die Geschichte ran gegangen und wurde aber enttäuscht. Ich hatte eine bittersüße Story über den älteren Herrn und seine Tasche erwartet, die Dot dann finden soll. Leider ging es um diese Tasche nur nebenbei und es wurde mehr oder weniger das Leben von Dot aufgearbeitet. Das Leben von Dot war und ist nicht schön, sie hat in der Vergangenheit einiges durchgemacht und macht auch noch einiges mit, man hat aber den Anschein, das es für Sie nichts anderes mehr gibt.
Ich muss sagen, das die Inhaltsangabe überhaupt nicht zu dem Inhalt passt und es gibt viele Szenen, die eigentlich in dem Buch überflüssig sind. Ich bin leider enttäuscht von dem Buch.
Da das Cover wirklich schön ist und auch der Schreibstil mir gefallen hat gebe ich 3 Sterne, leider ist der Inhalt für mich nicht höher zu bewerten.

Veröffentlicht am 08.12.2021

Weihnchten ???

Liebe kennt keine Feiertage

Lisbeth ist in ihrem Beruf als Lehrerin glücklich und wohnt in ihrem Haus allein am Meer.
Weihnachten naht und soll alles wieder so sein wie jedes Jahr ?

Ich habe mich auf das Buch gefreut. So ein schönes ...

Weihnachten naht und soll alles wieder so sein wie jedes Jahr ?

Ich habe mich auf das Buch gefreut. So ein schönes Cover und dann noch in Schweden. Solche Bücher sprechen eigentlich für sich und die Weihnachtsstimmung ist da. Leider war das hier nicht der Fall. Weihnachten ist zwar ein Thema, aber alles andere drum herum wird viel zu viel thematisiert. Und dann noch dieses erfundene Gipsbein ? Weihnachtlich war das alles nicht.
Die Geschichte ist sehr schön und auch sehr gut geschrieben, aber das hätte zu jeder Jahreszeit geschehen können. Also für ein Weihnachtsbuch ist es mir zu wenig Weihnachten – schade.

Das Cover ist sehr schön und der Schreibstil auch, aus diesem Grund noch 3 Sterne.