Profilbild von autobuero

autobuero ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.06.2020

Bienen

Das Honigmädchen

Camilla arbeitet mit ihrem Vater zusammen und möchte gerne mehr Verantwortung. Sie hat eine Tochter, die zur Zeit sehr anstrengend ist und einen nervigen Nachbarn.
Nun schickt ihr Vater sie auch noch nach ...

Nun schickt ihr Vater sie auch noch nach Südfrankreich, um mit einer Honigmanufaktur zu verhandeln und sich vor Ort alles anzusehen.
Genervt fährt sie los, nimmt ihre Tochter Marie mit und nun gesellt sich auch noch der nervige Nachbar dazu. Nach einer turbulenten Fahrt kommen Sie in Frankreich an und lernen die Menschen kennen, die dort leben unter anderem auch den Honighersteller.
Die Geschichte mit Camilla und Marie hat mich zwar neugierig gemacht, aber alle Personen in Frankreich waren mir bis zum Ende des Buches fremd, leider.
Ich hatte mich sehr auf das Buch gefreut, aber wurde enttäuscht. Der Schreibstil ist gut, die Geschichte auch, aber die Umsetzung nicht. Mich hat das Buch nicht wirklich gefangen, schade, denn da hätte man mehr draus machen können

Veröffentlicht am 12.11.2017

Besser als der Film

SMS für dich

Das Buch ist zwar besser, als der Film, aber ich war nicht wirklich überzeugt davon. Etwas mehr hatte ich mir schon vorgestellt, aber es ging fast nur um die geschriebenen Nachrichten und das Ende war so schnell und plötlzich, das man aufpassen musste, nichts zu überlesen .Ich hätte mir etwas mehr Zeit für das Ende gewünscht.

Veröffentlicht am 07.02.2024

Ein Krimi

Eric Holler: Gelsenkugeln

Eric Haller hat wohl einen Fheind von dem er keine Ahnung hat. Es wird ein Mordanschlag auf ihn verübt und die Rätsel werden immer größer. Er holt sein altes ich wieder raus und wird zum CIA Agenten. Ob das so gut ist ?

Ich war sehr gespannt auf das Buch, aber leider wurde ich enttäuscht. Dieser Krimi ist kein Krimi für mich. Ich konnte mic mit dem Schreibstil überhaupt nicht anfreunden, die Erzählungen waren mir oft zu lang und mir fehlten viele schöne Dialoge. Die Spannung hielt sich in Grenzen, das war leider auch nichts. Also dieses Buch hat mich in keinster weise abgeholt, darum leider nur 2 Sterne.

Veröffentlicht am 20.12.2023

Die Buchbinderin von Oxford

Peggy und Maude

Wir schreiben das Jahr 1914, die Männer in England müssen in den Krieg ziehen und die Frauen die Stellung halten. In diesem Buch geht es um Peggy und Maude, Zwillinge, die sehr unterschiedlich sind. Als Zuhause haben sie ein Hausboot und sie arbeiten in einer Buchbinderei. Doch Peggy hat andere Pläne und möchte mehr und die nächstgelegene Universität ist nicht leicht zu erreichen. Außerdem ist da noch ihre Schwester, die sie braucht. Es gibt besondere Begegnungen und die Frauenbewegung bei der Peggy sehr gerne dabei sein möchte.

Ich habe mich mit viel Freude an das Buch gesetzt, doch leider hat das Buch nicht das versprochen, was im Vorfeld zu hören war. Dieses Buch war für mich eine Herausforderung. Man braucht wirklich Vorkenntnisse, um dieses Buch zu verstehen, vor allem die vielen Fremdwörter, da konnte ich oft nichts mit anfangen. Durch die Erzählungen vom Krieg wurde das Buch etwas lebendiger, wenn man es denn so ausdrücken kann, denn die Stimmung im Land war natürlich sehr bedrückend. Ich habe mich mit dem Buch nicht anfreunden können, für ich war das lesen sehr anstrengend. Das ganze Buch baut überhaupt auch keine Spannung auf, es ist unheimlich langatmig geschrieben und meiner Meinung nach passen der Titel und der Inhalt nicht zusammen.
Das letzte Drittel liest sich zwar etwas zügiger, aber leider konnte dadurch das Niveau nicht angehoben werden. Die Protagonisten bleiben blass und ich konnte mich auch damit nicht anfreunden. Für mich ist dieses Buch emotionslos und ohne Tiefgang.

Für das schöne Cover und die wirklich guten Recherchen vergebe ich allerdings nur 2 Punkte.

Veröffentlicht am 13.11.2023

Die Reise

Zur halben Nacht

Alice liest kurz vor Weihnachten eine Anzeige: Mitreisende gesucht. Sie nimmt die Herausforderung an und fährt mit. Drei sonderbare Typen, die sich Könige nennen sind dabei und sie lernt viele unterschiedliche Menschen kennen.

Ich habe gedacht so eine schöne Adventsgeschichte zu Weihnachten hat doch was. Leider wurde ich enttäuscht. Ich konnte der Geschichte nicht viel abgewinnen. Der Jockel, der seine Kneipe geschlossen hat und wo sich dann doch alle irgendwie wieder treffen ist sehr sympathisch, aber ansonsten hat mir dieses Büchlein nicht zugesagt. Es ist eine fantasievolle Weihnachtserzählung, aber meiner Meinung nach muss man sehr viel Fantasie haben um sie zu mögen – schade.