Profilbild von autobuero

autobuero ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.07.2023

Anneke

Leuchtturmträume

Anneke ist Hoteltesterin und es verschlägt sie nach St. Peter-Ording. Sie freut sich auf die Ruhe und die Natur und fährt guten Mutes an ihr Ziel. Aber was sie nicht für möglich gehalten hat, trifft ein – ihr Ex Raik ist auch vor Ort und sie merkt schnell, das er sie gerne wieder zurück hätte.

Es ist wieder ein Roman, wie man ihn liebt. St. Peter-Oring kann man sich direkt vorstellen und man möchte direkt die Koffer packen und nix wie hin. Tanja Janz bringt einem den Ort so nahe, das man gerne alles selber erleben möchte, man fühlt sich einfach mittendrin. Das Buch liest sich so toll, das man gar nicht aufhören möchte. Anneke wächst einem sofort ans Herz und man ist ihr so nahe, das man mit ihr lacht, mir ihr weint und mit ihr hofft, bangt und mitfiebert, das alles gut wird. Eben ein Roman wie ihn nur Tnaja Janz schreiben kann. Ich liebe das Buch..

Es gibt eine unbedingte Leseempfehlung und natürlich 5 Sterne

Veröffentlicht am 10.07.2023

Schloß Moordevitz

Mord in Moordevitz

Johanna reist in den Ort Moordevitz und möchte evtl. das Schloss dort kaufen, das früher ihrer Familie gehört hat. Doch bei der Besichtigung findet sie eine Toten. Doch auch im Dorf geht es rund. Immobilienhaie wollen in Moordevitz einiges kaufen und man rätselt, wer der Käufer ist. Johanna ist sich ihres Lebens auf einmal nicht mehr sicher und fragt sich, wer hinter all dem steckt.

Ich mag Krimis, die nicht zu blutrünstig sind und da bin ich hier genau richtig. Wiebke Salzmann versteht es, einen mit zu nehmen in ein Dorf, das viele Fragen hat. Diese Geschichte ist ein Mix aus Krimi, Familiengeschichte und Neuanfang – und das ist wunderbar gelungen. Die Spannung ist da von Anfang an und bleibt bis zum Ende. Die Familiengeschichte ist toll aufgearbeitet und der Neuanfang........ ich schreibe nichts mehr vom Inhalt, das muss man selber lesen. Ich bin auf jeden Fall total begeistert von dem Buch und kann es nur weiterempfehlen. Was ich nicht unerwähnt lassen möchte, sind die wunderschönen Zeichnungen, die zu den Kapiteln wunderbar passen.

Für mich steht fest: Unbedingte 5 Sterne verdient.

Veröffentlicht am 01.07.2023

Clara muss sich entscheiden

Das kleine Haus in den Dünen

Clara und Paul lieben ihren Sohn Lennart aber sie streiten oft. Auch weil das Geld knapp ist, weil Clara weniger arbeitet um für ihren Sohn da zu sein, der eine Atemwegserkrankung hat. Nun tritt Max wieder in ihr Leben mit dem sie einiges verbindet. Er bietet Clara und ihrer Familie sein Ferienhaus auf Sylt an, doch vor Ort wird Clara bewusst, das sie noch viel mit Max verbindet.

Was für ein wunderschöner Roman, der eine ganz andere Geschichte erzählt, wie man vermutet. Ein wunderbares Buch, das uns sagt, das es im Leben nicht immer nur Friede, Freude, Eierkuchen gibt, aber nach Schicksalsschlägen auch die Sonne wider scheint. Die Protagonisten wachsen einem sofort ans Herz, besonders der liebe Lennart. Es ist wirklich sehr emotional und man leidet mit, aber es gibt auch schöne Momente, die einen mitlachen lassen und man fühlt sich direkt mittendrin in der Geschichte und glaubt wirklich am Strand von Sylt zu sein.Ich liebe das Buch und kann es nur weiter empfehlen.

Veröffentlicht am 01.07.2023

Das Wiedersehen

Das Muschelhaus am Deich

Kinka, Jenni und Kirsten waren in St. Peter Ording im Internat und nun steht das Abi Treffen an. Alle drei wohnen zusammen im Muschelhaus am Deich und alle haben so ihre Sorgen und Probleme.

Ein wunderschöner ...

Ein wunderschöner Ort und drei Freundinnen treffen sich nach Jahren wieder um ihre Abifeier zu besuchen. Das Abi liegt 20 Jahre zurück und was ist von da noch geblieben? Tanja Janz entführt uns wieder an diesen wunderbaren Ort und man liebt die Geschichte einfach, weil man sich mittendrin befindet. Die Protagonisten wachsen einem ans Herz und man mag sie sofort. Man lacht mit ihnen, weint mit ihnen und hofft mit ihnen. Es ist ein wunderbarer Wohlfühlroman, den man gar nicht aus der Hand legen mag. Eben ein tolles Buch, so wie man es von Tanja Janz kennt.

Veröffentlicht am 21.06.2023

Magisch

Meerseide

Lilli fährt nach Himmelpfort und wirft ihren Wunschzettel in den Briefkasten für den Weihnachtsmann – es ist April ! Ihr Wunsch geht so schnell in Erfüllung, schneller wie sie gedacht hat. Sie lernt viele Leute kennen und vor allem Elias, der ihr Meerseide zeigt.

Dieses Buch ist wirklich wunder, wunderschön. Lilli verschlägt es nach Himmelpfort und durch Rike lernt sie ein Haus, na ja er Häuschen in Blumenow kennen, in das sie sich sofort verliebt. Da sie Job und Freund gerade verloren hat, möchte sie ihr Leben ändern. Keiner soll ihr mehr ein schlechtes Gewissen machen. Lilli ist entschlossen zu bleiben. Lilli krempelt ihr ganzes Leben um und ist bald in Bluemow nicht mehr weg zu denken. Selbst der knurrige Nachbar wird zahm und sie macht aus dem Häuschen ein kleinen Schmuckstück, mit Ideen, die einfach toll sind. Dann lernst sie durch Elias auch die Meerseide kennen und sie will gar nicht mehr weg aus Blumenow. Ich kann dieses Buch nur allen ans Herz legen, denn diese Geschichte hat etwas märchenhaft Magisches ohne kitschig zu sein – einfach wundervoll.

Fazit: Entschleunige Dein Leben und mach es ein bisschen wie Lilli, nimm Dir Zeit auch für kleine wunderbare Erlebnisse, denn Zeit ist ein wertvolles Gut und vielleicht findest Du auch „Meerseide“ ?