Profilbild von autobuero

autobuero ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.03.2022

Herrliche Unterhaltung

Offen für alles

Viviane und Karl wollen ihren Alltag aufpeppen und vereinbaren mit anderen Partnern zu schlafen.
Claudia fühlt sich von ihrem Mann betrogen, sie stört es aber nicht und findet sich damit ab.
Elena ist ...

Elena ist hochschwanger und will ihr Kind alleine groß ziehen – warum?

In diesem herrlichen Buch werden diese drei Geschichten erzählt, aber das ist kein Problem diesen drei Geschichten zu folgen, denn es fügt sich alles ineinander.
Lilly Blank ist ein wunderbarer, unterhaltsamer Roman gelungen. Man kann lachen, weinen, schimpfen und sehr oft schmunzeln. Sie hat diese drei Geschichten so toll verpackt und man mag garnicht aufhören zu lesen, weil es so toll geschrieben ist. Ich habe das Buch förmlich verschlungen, weil es einfach unheimlich Spaß macht. Die einzelnen Charaktere sind toll dargestellt, entweder man mag sie oder man mag sie nicht. Der Schreibstil ist klasse und es ist Vergnügen, so etwas zu lesen. Ich hoffe, das war nicht der letzte Roman in dieser Richtung.

Ich vergebe selten 5 Sterne, weil das in meinen Augen nur herausragenden Büchern zusteht, aber hier gebe ich gerne 5 Sterne und eine unbedingte Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 02.03.2022

Dieser Sch... krebs

Solange es ein Morgen gibt

Jessica hat ein tolles Leben. Sie hat einen tollen Job und ist mit ihrem Freund glücklich.

Doch, wie das im Leben oft ist, wenn alles rund läuft, bekommt man einen Dämpfer. Und dieser Dämpfer heißt „Brustkrebs“. Jessica versteht die Welt nicht mehr und sie überdenkt ihr Leben.

Mich hat das Buch emotional sehr mitgenommen. Es gleicht unheimlich dem Leben meiner Liebsten. Der Brustkrebs mit allem, was dazu gehört, der pinkfarbene Urin, die ausgefallenen Haare und der ganze Ablauf - so haben wir das auch erlebt. Dann der Krebs ihrer neuen Freundin Annabel, auch da laufen Sachen ab, die wir erlebt haben – ganauso.

Laura Price verarbeitet auch ihre eigene Geschichte, das ist ihr unheimlich gut gelungen. Ich bin von dem Buch begeistert, allerdings, da ich es so erlebt habe, war ich auch oft traurig, weil die Erinnerungen wieder da waren. Und ich habe ein paar Tage gebraucht, um alles wieder zu verarbeiten. Trotz alledem muss ich sagen, das dieses Buch unheimlich schön geschrieben ist und ich es jedem weiter empfehlen möchte. Auch denjenigen, die selber von der Krankheit betroffen sind. Für mich war es auch ein Stück Verarbeitung, was da mit mir passiert ist.

Laura Price hat ein sehr schönes, ruhiges Cover gewählt, hat einen wunderbaren Schreibstil, das man direkt in der Geschichte gefangen war und die Charaktere sind sehr sympathisch. Ich gebe nur 5 Sterne für Bücher, die herausstechen und dieses Buch ist so eines.

Veröffentlicht am 23.02.2022

Estland

Die Birken der Freiheit

Wilhelmine und Luise reisen nach Estland, wo Wilhelmine heiraten soll. Doch es kommt alles anders wie geplant.

Merike hat immer auf ihren herrischen Großvater gehört, aber irgendwann ist Schluss.

Dieses ...

Dieses Buch habe ich verschlungen. Es ist so toll geschrieben, das man garnicht mehr aufhören mag zu lesen. Die Geschichte um Wilhelmine und Luise hat mich so in ihren Bann gezogen, das ich immer mittendrin im Geschehen war. Auch bei Merike war es so, da fiebert man mit ihr und hofft immer auf ein gutes Ende.
Christine Kabus versteht es, einen mit zu nehmen nach Estland. Dieses Land iat unglaublich interessant und auch die politische Geschichte kommt in diesem Buch nicht zu kurz. Man fühlt es,
das dieses Land, das nicht aufgibt, auch wenn der Krieg naht. Man muss vor allem Luise und Merike in sein Herz schliessen. Was die beiden im Leben mitmachen ist nicht immer einfach und man wünscht ihnen nur das Allerbeste. Ein wunderbarer Schreibstil, ein tolles Cover und eine unglaubliche Geschichte.
Ich kann nur ein ganz großes Lob an Chrsitine Kabus aussprechen für diesen tollen Roman.

Veröffentlicht am 06.01.2022

Unglaublich

Mit dem Rücken zur Wand

Sara ist Witwe mit 2 Kindern und erbt das Haus ihrer Großmutter. Doch nebenan wohnt ihr Vater, der sie in ihrer Kindheit geschlagen hat und ihr das Leben zur Hölle gemacht hat. Aus
finanziellen Gründen ...

finanziellen Gründen zieht Sara trotzdem mit den Kindern in das Haus. Doch es geht alles wieder los - und nun ?

Ich liebe die Bücher von Hera Lind, sie schreibt so toll, da man gar nicht aufhören kann zu lesen. All ihre wahren Geschichten sind so tolle Bücher geworden. Ich habe mich auf dieses Buch so sehr gefreut und wurde, wie jedes Mal nicht enttäuscht. Eine unheimlich emotionale Geschichte, die einem zu Herzen geht. Wie kann ein Vater so brutal sein ? Ich hatte eine wunderbare Kindheit und bin mit Schlägen nicht in Berührung gekommen. Man kann es nicht nachvollziehen, wie ein Mensch und dazu noch Ehemann und Vater so sein kann. Unvorstellbare Szenen werden in diesem Buch geschildert, wie die Ehefrau und das Kind wortwörtlich mit Füßen getreten werden. Es ist nicht zu glauben, was im Leben von Sara passiert ist. Doch nun ist sie erwachsen und selber Mutter – und der Vater hört auch dann nicht auf.
Ich vergebe gerne 5 Sterne für dieses Buch.

Veröffentlicht am 31.12.2021

Ein Leben für die Patienten

Sternstunde

Schwester Hanna leidet schwer unter dem Verlust ihres Verlobten, der als Kriegsverletzter schwerverwundet ins Krankenhaus eingeliefert wird und verstirbt. Schwester Hanna wird in das Krankenhaus Waldfriede in Zehlendorf gerufen, um bei dem Neuanfang zu helfen. Sie findet ein Gebäude vor, das erst einmal einer dringenden Reinigung bedarf. Jeder Raum ist unbrauchbar und muss gesäubert und wieder hergestellt werden. Eine Mammutaufgabe für die Beteiligten.

Ich habe mich auf das Buch so sehr gefreut und wurde nicht enttäuscht. Das Krankenhaus Waldfriede sagt mir so nichts, aber das gibt es wirklich und in dem Buch wird der Aufbau beschrieben. Dieses Buch ist ein Highlight, unglaublich fesselnd. Erst habe ich gedacht: man so ein dickes Buch, ob Du das schaffst, aber am Ende dachte Ich: schade, das es schon vorbei ist. Aber es gibt weitere Bände, auf die ich mich wahnsinnig freue.

Corina Bomann schreibt wieder so toll, das man es eigentlich immer weiter lesen möchte, weil alles so ergreifend beschrieben wird. Ein Krankenhaus im Aufbau, es gibt keine Lebensmittel, kein Baumaterial, das man verwenden darf, kein Arbeitsmaterial für Ärzte, Schwestern und Pfleger. Heute geht man ins Internet und bestellt oder in den Supermarkt und kauft ein, aber damals war das alles nicht möglich. Es waren so schwere Bedingungen, wie man das heute gar nicht mehr kennt. Auch Hanna kommt oft an ihre Grenzen und fragt sich, wofür das alles, aber ihr Ehrgeiz wird immer wieder geweckt. Sie und Dr. Conradi sind das Zünglein an der Waage in diesem Buch und auch alle anderen Charaktere kommen sympatisch rüber ( Ausnahmen bestätigen die Regel). Das Cover ist traumhaft schön und macht Lust auf mehr.
Ich freue mich unbedingt auf die nächsten Teile. Also ich bin hellauf begeistert und kann nur jedem empfehlen, das Buch zu lesen.