bajue

bajue ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.02.2020

Freundschaft

Der Duft von Pinienkernen

Durch einen fatalen Fehler wird Katrins und Gretas Freundschaft aufs Spiel gestellt. Dadurch muss sich Greta, die sehr unter Schuldgefühlen leidet, endlich ihren Weg finden, ihr Leben zu meistern.
Eine ...

Eine kulinarische Reise durch Italien, die große Lust auf Urlaub macht. Die Geschichte wirkt entspannend und doch regt sie sehr zum Nachdenken an.
Was jetzt noch fehlt, ist eine Kostprobe der herrlichen rezepte, welche uns Greta für ihr Kochbuch vorschlägt.
Der locker ,leichte Schreibstil sowie die Problematik ,wie sie uns täglich treffen kann, haben mich sofort gefesselt. Auch Greta war von Anfang an sympatisch. Man kann sich sehr gut in sie und ihre Gefühle hineinversetzen.
Das Buch hält, was es verspricht.

Veröffentlicht am 24.01.2020

Neuanfang

Highway to heaven

Die alleinerziehende , 38jährige Anette fällt in ein tefes Loch, als ihre Tochter Emma auszieht.
Sie erinnert sich an ihre Pläne als 18 jährige und beginnt, diese in die Tat umzusetzen.
Sie stürzt sich ...

Sie stürzt sich unüberlegt in Aufgaben, durch die sie sich selbst in einem anderen Licht sieht. Plötzlich steht die unscheinbare Anette im Rampenlicht. Sie zeigt Qualitäten auf, welche vorher niemand an ihr kannte.

Eine humorvolle Geschichte um eine Mutter, die sich plötzlich nutzlos vorkommt, da ihr Kind selbstständig wird . Für mich ein richtiges " Mutmachbuch" für Eltern, die sich nicht so richtig von ihren Kindern abnabeln können.

Flüssig und humorvoll geschrieben, habe das Buch zwischendurch nur ungern aus der Hand gelegt

Veröffentlicht am 18.01.2020

Kriegswirren

Das Gutshaus - Glanzvolle Zeiten

Das Gutshaus steht vor dem Krieg in vollem Glanz.
Nach 50 Jahren kehrt Franziska zurück aufs Gut , um diesem neuse Leben einzuhauchen.

Ein gelungener Auftakt um ein Gutshaus. Tolle Geschichte , die mit ...

Das Gutshaus steht vor dem Krieg in vollem Glanz.

Ein gelungener Auftakt um ein Gutshaus. Tolle Geschichte , die mit Gegenwart und Vergangenheit , sowie Liebe und Familie konfrontiert.
Man kann sich sehr gut in die einzelnen Charactere hineinversetzen. Bin schon sehr gespannt auf den zweiten Teil der Geschichte

Veröffentlicht am 08.01.2020

Familienbande

All die Jahre

Nachdem Noras Mutter gestorben ist, muss sie sich um ihre Geschwister und den Vater kümmern.

Als sie erwachsen ist, begibt sie sich auf die Reise ins unbekannte Boston, wo sie ihren verlobten Charlie heiraten wird. Sie nimmt Theresa mit, in des Aussicht, dass diese Lehrerin werden kann. Doch es kommt Alles anders , wie geplant.
Eine fesselnde , einfühlsame Geschichte um Liebe, Familie und Tod.
Die Autorin versteht es , den Leser so sehr in den Bann zu ziehen, dass man das Buch nicht aus der Hand legen will, bevor man am Ende angekommen ist.
Sehr interessant auch die Zeitsprünge, in denen man sich das Leben der Geschwister regelrecht vorstellen kann.
Das Ende der Geschichte lässt meiner Meinung nach einige Fragen offen. Wer weiss, vielleicht gibt es noch eine Fortsetzung?

Veröffentlicht am 04.01.2020

starke Frau

Die englische Gärtnerin - Blaue Astern (Die Gärtnerin von Kew Gardens 1)

Das sehr schöne Cover macht gleich aufmerksam auf die Geschichte.

Das sehr schöne Cover macht gleich aufmerksam auf die Geschichte.
Charlotte hat sich ihren Studienabschluss sowie ihren Wunschtraum, in Kew Garden zu arbeiten, hart erkämpft. Als ihr auch noch die erhoffte Expedition genehmigt wird, wendet sich das Blatt. Sie muss eine schwerwiegende Entscheidung treffen, die ihr Leben total auf den Kopf stellt.

Das Buch hat mich von Anfang an begeistert. Charlotte spiegelt eine sehr starke Frau wieder, die weder auf Karriere noch auf Familie verzichten will.
Ich konnte mich sehr gut in sie hineinversetzen. Man spürt deutlich, welchen Stellenwert die Frau in dieser Zeit hatte. Aus Victor wird man wärend des Lesens nicht so richtig schlau. Er kommt oft sehr unscheinbar rüber.
Die Geschichte hat mich bis zum Schluss begeistert.
Der einfache Schreibstil verienfachte mir das Lesen des Buches in einem Rutsch.