bajue

bajue ist Mitglied der Lesejury

Rassisimus

Ein anderer Takt

Der dunkelhäutige Tucker Caliban verwüstet sein Feld mit Salz, tötet seine Tiere und lässt sein Haus in Flammen aufgehen. Dann nimmt er seinen Koffer und seine Familie und lässt dies alles hinter sich.
Die ...

Die Einwohner von New Marsails wundern sich über diese Tat, denn immer mehr Neger lassen die Stadt hinter sich.
Eine gelungene Geschichte um den immer noch herrschenden Rassismus bzw. Sklaverei, die den Leser zum Nachdenken anregt. Aus der Sicht verschiedener Personen lässt sich der Beweggrund der "Massenflucht" erahnen.
Nach dem etwas ungewohnten Prolog lässt sich die Geschichte sehr gut lesen. Das Cover ist sehr gut gelungen. Es deutet schon im Vorfeld auf eine interessante Lektüre mit historischem Hintergrund hin.

mutige Mädchen

Sal

Um ihre Schwester Peppa vor dem Geliebten ihrer Mutter zu schützen, nimmt Sal ein großes Risiko auf sich. Sie tötet Robert, den Geliebten und flieht gut vorbereitet und ausgerüstet mit Peppa in die Highlands, wo sie ums Überleben kämpfen müssen.
Eine sehr einfühlsame Geschichte um die Liebe zweier Schwestern zueinander.
Während des Lesens kann man deren Mut sowie deren Schiksal direkt spüren. Konnte mit den Beiden gut mitfühlen.
Mick Kitson ist mit dieser Geschichte ein wirklich berührendes Buch gelungen. Man beginnt mit der Lektüre und will sie nicht mehr aus der Hand geben, bevor es zu Ende gelesen ist.
Aufgrund des offenen Endes frage ich mich nun, ob es vielleicht eine Fortsetzung geben wird. Würde sie bestimmt auch lesen wollen.

ein Ermittler ,der nicht aufgibt

Wisting und der Tag der Vermissten

Mit diesem Buch um William Wisting beginnt eine tolle Reihe, die man unbedingt lesen will.

William Wisting soll das unerklärte Verschwinden Katharina Haugen's aufklären. Er freundet sich mit deren Ehemann an( ungewöhnlich für Ermittler). Bei seiner Arbeit stösst er auf Adrian Stiller, der diesen Fall mit dem Verschwinden einer anderen Frau in Verbindung bringt.

Wisting ist ein Ermittler, der niemals aufgibt und keinen Fall ungelöst bleiben lässt.
Der erste Band der Serie zieht den Leser sofort in seinen Bann. Auch die ungewohnte Art der Ermittlungen lassen die Spannung nicht locker, im Gegenteil: Man versucht beim Lesen mitzuermitteln.
Eine packende Geschichte, die man nur ungern aus der Hand legt, bevor der Fall gelöst ist. Was typisch nordische Krimis ist.

Veröffentlicht am 04.11.2019

durchgeknallt oder krank

Letzte Rettung: Paris

Frances und Malcolm leben in einer dominanten Mutter - Sohn Beziehung. Beide sind sehr undurchsichtige Charactere. Nach dem Bankrott machen sie sich auf eine fragliche Reise nach Paris auf.
Die Geschichte ...

Die Geschichte um Frances und deren Sohn Malcolm beginnt zuerst etwas undurchsichtig, was sich jedoch zum Ende hin klärt.
Witzig und doch durchgeknallt erleben wir Frances " letzte Reise" nach Paris. In einem Rutsch lässt sich die Geschichte um eine Familie mit Kater ( die Reinkarnation des Ehemannes) und deren fragwürdigen Bekanntschaften lesen. Das Ende kommt jedoch anders als man eigentlich denkt.
Der Titel passt sehr gut zur Geschichte. Beim Betrachten des Covers wird man neugierig auf das Geschehen.

Veröffentlicht am 04.11.2019

geht unter die Haut

Abgeschnitten

Der Rechtsmediziner Herzfeld stößt beim Sezieren einer Leiche auf rätselhafte Weise auf die Telefonnummer seiner Tochter, die anscheinend entführt wurde . Eine haarsträubende Suchaktion beginnt.
Wie gewohnt ...

Wie gewohnt schreibt Sebastian Fitzek mitreissend und fesselnd. Der Leser fragt sich immer wieder: " Wie krank muss der Täter sein? "
Die Geschichte fesselt nicht nur den Leser, sondern auch Fitzek's Protagonistin Linda. Als Leser fiebert man regelrecht mit, man versucht den Täter ( Psychopathen) zu erkennen, was Uns der Autor jedoch nicht so einfach macht.
Ein super Thriller der dem Leser die Haare zu Berge stehen lässt.