bajue

bajue ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.12.2019

eigenwillig

Lenz (Ein Kommissar-Eschenbach-Krimi 6)

Kommissar Eschenbach kehrt nach einer dreimonatigen Auszeit in seinen Job zurück. Ihm wurde eine Partnerin dazugestellt, mit der er absolut nicht kann.
Ein misteriöser Mordfall scheint vor seinem Zurückkehren ...

Ein misteriöser Mordfall scheint vor seinem Zurückkehren aufgelöst, was er aber nicht glauben kann. Also macht er sich auf zur Recherche. Dummerweise ist aber gerade jetzt sein Freund und Tippgeber Ewald Lenz verschwunden.

Die Geschichte beginnt zum einen mit der Aufklärung eines Mordes zum Anderen mit einer geheimen Mission für Ewald Lenz. Man bekommt irgendwie das Gefühl, dass hier zwei Geschichten in einer gekoppelt sind. Doch bald stellt sich heraus, dass beide Geschichten zusammenhängen.

Interessanter Schreibstil, dazu komplett verschiedene Charactere , die am Ende doch zusammenpassen.

Veröffentlicht am 30.11.2019

Zeit

Bad Boy by Banana

Der steuerberater Tom Sandman beschließt , ein Bad boy zu werden, was seinem Geschäftspartner jedoch nicht gefällt. Er schockt ihn nach Finnland ,um zu sich selbst zu findern. Der Schuss geht aber nach hinten los. Tom lernt Nancy , 30 Jahre jünger , kennen und verliebt sich in sie, was er sich jedoch verbietet. Hier beginnt nun sein Leben total ins Chaos zu versinken.
Alva Furisto ist mit diesem Buch eine tolle Geschichte gelungen. Tom muss endlich sein Leben in den Griff bringen, was ihm jedoch nicht leicht fällt. Immer wieder fällt er aus der Rolle. Oftmals ist man versucht, ihm den nötigen Tritt zu geben, damit er endlich aufwacht.
Dennoch ist er ein sehr sympatischer Character, in den man sich gut hineinversetzen kann. Als Frau lernt man mit dieser Geschichte mal die männliche Art von Liebeskummer und verpeilt sein kennen.

Veröffentlicht am 30.11.2019

Überlebenskampf

Verschieben wir es auf morgen

Miriam Maertens schildert ihr Leben mit der fiesen Krankheit Mukoviszidose.
Schon als Kind muss sie sich ihrem Schiksal stellen. Sie will nicht behütet werden sondern leben wie alle anderen Kinder auch.
Ihr ...

Miriam Maertens schildert ihr Leben mit der fiesen Krankheit Mukoviszidose.
Ihr Lebensmotto lautet wie der Titel des Buches : " Verschieben wir es auf morgen". Also lebe und geniesse jeden Tag , denn Du weisst nicht was morgen kommt.
In einfacher Scheibweise schildert sie uns ihren Kampf gegen die Transplantation und um ihr erhofftes normales Leben.
Man kann sich sehr gut in das Geschehen hineinversetzen, gleichzeitig lernt einiges über die Krankheit und auch die Therapien.
Auch bestätigt die Geschichte uns , wie wichtig der eigene Wille sowie der Rückhalt der Familie sind.
Tolle Autobiografie!

Veröffentlicht am 16.11.2019

Grossfamilie

Niemals ohne sie

"Niemals ohne sie" ist eine interessante Geschichte um eine Grossfamilie und deren Kampf um Anerkennung und Überleben.

Da ich selbst in einer Grossfamilie aufgewachsen bin, konnte ich mich sehr gut in die einzelnen Charactere sowie deren Zusammenleben hineinversetzen.

Durch ein Unglück stirbt Angele, eines der 21 Kinder und löst somit bei einigen Geschwistern unausgesprochene Schuldgefühle aus. Die Familie entzweit und verteilt sich auf dem ganzen Erdball. Erst nach 30 Jahren finden sie alle wieder zusammen.

Die Kapitel werden jeweils aus der Sicht eines der Kinder geschrieben. Hierdurch ist man gleich auf den Verlauf der einzelnen Passagen neugierig. Ein wirklich gelungener Schreibstil, der das Buch zügig , in einem Rutsch lesen lässt.

Das Cover passt super zum ganzen Geschehen, welches die Armut und den Zusammenhalt der Familie spiegelt.

Veröffentlicht am 16.11.2019

ein Postbote spielt Schiksal

Der Postbote von Girifalco oder Eine kurze Geschichte über den Zufall

Der Postbote von Girifalco lebt einsam aber zufrieden in seinem kleinen Dorf. Er hat es sich zur Gewohnheit gemacht, die Briefe, die er austragen muss, zuesrt zu lesen und zu zensieren. In vielen Fällen spielt er durch kleine Schummeleien an den Briefen Schiksal. Doch eine besonderer Brief macht ihn besonders aufmerksam. Er glaubt, den Schreibenden nachhelfen zu müssen.

Die einzelnen Kapitel lassen den Leser das kleine Städtchen und dessen Bewohner kennenlernen. Girifalco scheint ein idyllischer Ort zu sein, was das Cover bestätigt.

Der Schreibstil des Buches war etwas gewöhnungsbedürftig.
Am meisten überzeugt hat mich das Cover. Ansonsten war die Geschichte leider nicht nach meinem Geschmack.