bajue

bajue ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.05.2023

unverbesserlich

Nach dem ersten Band um die Truppe der "Unverbesserlichen" war ich sehr neugierig darauf, wie es mit dem ungleichen Team weitergeht.
In ihrem neuen Fall versuchen sie, ihre Heimat Port Grimaud vor dem ...

In ihrem neuen Fall versuchen sie, ihre Heimat Port Grimaud vor dem Vorhaben der Familie Vicomte nämlich ein Fürstentum zu gründen, zu retten. Sie wollen weiterhin ungestört und ohne Schnickschnack weiterleben.
Die kleine Gaunergruppe, allen voran Guillaume Lipaire,der "Denker", ist unermüdlich. Habe die Personen schon ins Herz geschlossen.
Der humorvolle Schreibstil begeistert beim Lesen. Ich musste immer wieder über das ungleiche Sextett schmunzeln. Dadurch lässt sich die Geschichte auch rasch lesen. Im Gegensatz zum ersten Band wirkt der zweite Band nicht so langatmig.
Man ist schnell im Geschehen, auch wenn man den ersten Band nicht gelesen hat. Eine durchaus schöne Sommergeschichte um ein idyllisches Örtchen, welches man sich beim Lesen auch sehr gut vorstellen kann.

Veröffentlicht am 21.11.2022

neue Reihe mit alten Bekannten

Die Töchter der Ärztin

Die neue Reihe um "die Töchter der Ärztin" basiert auf der Grundlage von "der Ärztin" Ricarda. Man muss diese jedoch nicht zwingend gelesen haben, um in das Geschehen hineinzugelangen.
Hier geht es nun ...

Hier geht es nun um den Werdegang ihrer Töchter, Henny und Antonia, welche sehr verschieden sind. Henny hat bereits eine eigene Arztpraxis während Antonia noch ihre Dissertation schreiben muss. Mit dem Hintergrund , ihre unbekannte Heimat Afrika kennenzulernen, möchte sie dies in Afrika tun.
Helene Sommerfeld ist mit diesem Buch ein interessanter Auftakt zu einer neuen Reihe gelungen. Der klare Schreibstil sowie die verschiedenen Orte lassen denLeser in zwei komplett verschiedene Welten eintauchen, in der man aber immer die Verbundenheit in der Familie spüren kann.
Wieder mal eine gelungene , liebevolle Geschichte um zwei mutige Frauen, die trotz vieler Hürden für ihre Ziele kämpfen.
Freue mich schon jetzt auf eine Fortsetzung mit Henny und Antonia.

Veröffentlicht am 02.11.2022

großer Respekt

Das letzte Versprechen

Das herzige Cover lässt schon viel Gefühle erahnen. Stecken doch viel liebe und auch Trübsal dahinter.

Die Geschichte beginnt gleich niederschmetternd. Am Weihnachtsabend wird Annie von ihren Eltern getrennt. Der Vater muss als Soldat in den Krieg, die Mutter wird nach Sibirien ins Arbeitslager verschleppt. Zurück bleiben Annie und deren Grosseltern, die versprechen, auf das Kind aufzupassen, bis es wieder zur Mutter zurück findet.
Die Geschichte hat mich sehr berührt. Anni Eckhardts Schiksal ist erschreckend.
Hera Lind ist es super gut gelungen, die Geschehnisse, die Annie in ihrem Tagebuch niedergeschrieben hat, in einen Roman zu verweben.
Ich war zwar komplett in die Geschichte vertieft, musste das Buch aber immer wieder unterbrechen, da mir ob der Brutalität des Ganzen, immer wieder Tränen in den Augen standen.
Die Protagonistin und deren Familie sind sehr zu bewundern wie sie das schwere Schiksal gemeistert haben. Ihr Tagebuch steht in meinen Augen stellvertretand für Alle, die ein solch trauriges, hartes Schiksal ereignet hat.
Ich zolle ihnen auf jeden Fall meinen größten Respekt.

Veröffentlicht am 25.10.2022

Schwestern mit Herz

Kinderklinik Weißensee – Tage des Lichts (Die Kinderärztin 3)

Die Geschichte um die Lindow Schwestern und die Kinderklinik Weißensee geht spannend weiter. Nachdem sich Marlene nach unerfülltem Kinderwunsch der Forschung des Penicillin hingibt , kämpft Emma um das Wohl ihrer Familie allen voran Sohn Theodor, der in falsche Kreise gerät.
Die Geschichte hat mich wie ihr vorangegangener Band von Anfang an gefesselt. Sehr authentisch wird dem Leser die schwere Zeit nach dem Krieg um 1930 geschildert. Man kann die Spannungen und die Schwierigkeiten, welche die Frauen immer noch als schwaches Geschlecht sehen, stark mitfühlen.
Doch da sind die starken Lindow Mädchen, die sich sehr um das Wohl der Mitmenschen, sowie ihre eigenen beruflichen und privaten Ziele engagieren.
Bewundernswert ist auch ihr Kampf um den Erhalt der Klinik, was sich als serh schwierig erweist.
Nach Band 3 fiebere ich nun schon Band 4 entgegen, um noch mehr über die Schwestern und die Klinik zu erfahren.

Veröffentlicht am 17.10.2022

das Grauen kehrt zurück

Rachejagd - Gequält

Anna und ihre Freundin Nathalie wurden vor drei Jahren entführt und aufs miserabelste gequält. Anna kann entkommen während es Nathalie nicht schafft.
Nachdem Anna wieder einigermassen Fuss gefasst hat, ...

Nachdem Anna wieder einigermassen Fuss gefasst hat, beginnt das Grauen aufs Neue. Ihr Peiniger bedroht sie erneut. Hilfe findet sie bei ihrem Jugendfreund Nick.
Dieser Thriller geht von Anfang an unter die Haut. Ich war zwar gefesselt vom Geschehen, musste das Buch aber immer wieder unterbrechen, da mich das Geschehen sehr berührte. Die Spannung steigt im Verlauf des Buches immer mehr. Man hegt immer wieder mal einen Verdacht auf den Täter, was sich jedoch nicht bewahrheitet.
Zum Schreibstil gibt es nicht viel zu berichten. Spannend und sehr emotional wird der Leser in Anna's und Nicks Ermittlungen hineingezogen, als wäre er selbst dabei.
Nach dem teils offenen Ende fiebere ich jetzt schon dem Erscheinen der nächsten zwei Bände entgegen. Möchte unbedingt erfahren, wer der wahre Täter ist und welches Motiv dieser hat.
Neugierig bin ich auch darauf, wie sich die Beziehung zwischen Anna und Nick entwickelt.
Das Cover mit dem blutigen Messer ist meiner Meinung nach sehr gut
gelungen, da es sich durch die ganze Geschichte hindurchschlängelt.
Dies ist auf jeden Fall der beste Thriller, den ich seit langem gelesen habe