bajue

bajue ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.01.2022

empfehlenswert

Ein Drache auf Burg Erbsenfels - Leserabe ab 1. Klasse - Erstlesebuch für Kinder ab 6 Jahren

Die Geschichte um den kleinen Ritter Bruno und den Drachen Yuri ist sehr gut gelungen. Mit einfachen Textzeilen wird den Erstlesern das Lesen schmackhaft gemacht.
Mit seinen schönen Bildern eignet es ...

Mit seinen schönen Bildern eignet es sich aber auch sehr gut zum Vorlesen oder einfach nur zum Anschauen für die Kleineren.
Ravensburger sind mit diesem Buch gleich mehrere Lerneffekte gelungen. Zum Einen wird den Kleinen das Lesen nähergebracht zum Anderen lernen sie gleichzeitig etwas über Freundschaft, Mut und Vertrauen.
Die Belohnung mit den Stickern nach jedem gelesenen Kapitel waren für meine Enkelin, die täglich für die Schule lesen üben soll, ein sehr grosser Anreiz, diese Aufgabe leichter zu bewältigen.
Interessant fand ich auch die Rätsel zu den verschiedenen Kapiteln.So kann man gleichzeitig auch das Textverständnis der Kinder testen.
Dies war bestimmt nicht das letzte Buch aus der Leseraben Reihe.

Veröffentlicht am 09.01.2022

Liebe zu Mensch und Tier

Die Frauen von Schönbrunn (Die Schönbrunn-Saga 1)

Emma träumt davon, Tiermedizin zu studieren. Im Tierpark Schönbrunn werden schon in ihrer Kindheit die Steine dazu ins Rollen gebracht. Intensiv kümmert sie sich um die Tiere, allen voran der Orang Utan Dame Fanny.
Als sie den Tierarzt und Kollegen Julius kennenlernt, scheint ihr Glück komplett zu sein. Dieser unterstützt sie in ihrer Arbeit , in ihrem Bestreben nach ihrem grossen Traumes sowie in der Liebe zwischen den beiden.
Die Geschichte zieht den Leser von Anfang an in seinen Bann. Man kann Emma's Hingabe und Fürsorge sowohl zu den Tieren als auch zur Familie spüren. Trotz der vielen Hürden, die die Frauen im Krieg überwinden müssen , sucht Emma immer wieder nach einem Weg, die Situationenn zu meistern.
Die Hintergründe zur Historie des Tierparks Schönbrunn sind sehr interessant und authentisch geschildert. War gefesselt vom Buch, so dass ich es in kurzer Zeit gelesen habe.
Das Cover zum Buch wirkt schon beim ersten Anblick sehr einladend.
Fazit: Eine tolle , liebevolle Geschichte um eine starke Frau, die für das Überleben von Mensch und Tier in Kriegszeiten kämpft.

Veröffentlicht am 27.12.2021

3 interessante Protagonisten

Die Hafenärztin. Ein Leben für die Freiheit der Frauen (Hafenärztin 1)

Das Cover mit dem Bildnis einer jungen Frau vor dem Hamburger Hafen macht auf das Buch aufmerksam. Der Klappentext verstärkt die Neugier und lädt zum Lesen ein.
Die Geschichte handelt von drei sehr interessanten ...

Die Geschichte handelt von drei sehr interessanten Protagonisten: Zum einen Anne, die aus rätselhaften Gründen aus London geflohen und in ihre alte Heimat Hamburg zurückgekehrt ist, um sich der Frauenbewegung anzuschliessen. desweieteren Helene, die Pastorentochter, die aus ihrem strengen Elternhaus entfliehen will, um ihren eigenen Weg zu gehen und zu guter Letzt Berthold Rheydt, der Kommissar, der in drei Mordfällen an in Armut lebenden, jungen Frauen ermittelt. Ich fieberte mit den Protagonisten in ihren jeweiligen Rollen mit.
Die Geschichte fesselt von Anfang an, wollte das Buch gar nicht mehr aus der Hand geben, bevor ich zu Ende gelesen hatte. Henrike Engel ist mit "der Hafenärztin" eine Mischung aus historischem Roman und Krimi gelungen. Das offene Ende lässt mich nun schon auf den nächsten Band freuen. Ich weiss jetzt schon, dass ich diesen auf jeden Fall lesen will.

Veröffentlicht am 07.11.2021

zwei in eins

Das Geheimnis des Bücherschranks

Frida Skybäcks Geschichte um ein Geheimnis, das im Bücherschrank ruht, ist mit diesem Buch sehr gut gelungen.

Rebecca will ihrer Grossmutter Anna unter die Arme greifen, stösst dabei auf Anna's grossses Geheimnis. Sie stochert so lange, bis sie das Rätsel löst.
Das Buch hat mich sofort in seinen Bann gezogen. Interessant dabei die jeweils wechselnden Kapitel von Gegenwart und Vergangenheit. Man hat das Gefühl, zwei Geschichten in eienm Buch zu lesen, bis das grosse Geheimnis gelüftet ist und Alles zusammenläuft.
Die Charactere wirken sehr symphatisch . Man muss sie einfach mögen.
Der Schreibstil ist in einfachen Sätzen gehalten und sehr emotional, was die Geschichte locker lesen lässt. Man fühlt sich dabei als wäre man selbst mitten im Geschehen.
Das Cover passt sehr gut zum Geschehen. Es ist ein sehr schöner Hingucker, der jeden Bücherliebhaber auf sich aufmerksam macht.

Veröffentlicht am 01.11.2021

traurig, erschreckend und trotzdem spannend

SOKO Erle

5 Jahre nach einem grausamen Mord berichtet der Pressesprecher Walter Roth von der grausamen Tat an Zwei jungen Frauen und den schwierigen Ermittlungen auf der Suche nach dem Täter.
Mit diesem Buch erhält ...

Mit diesem Buch erhält man einen interessanten Einblick in die Polizeiarbeit und deren schwierige Vorgehensweise.
War von dem Buch sehr gefesselt, wollte es zwar nicht aus den Händen legen, bevor ich zu Ende gelesen habe, War jedoch immer wieder zu Lesepausen gezwungen, um das Gelesene zu verdauen.
Den Erzählstil ( in Ich Form) aus der Sicht des Autors halte ich für gelungen. Er versteht es , den Leser in seinen Bann zu ziehen.