bajue

bajue ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.07.2021

Neuanfang

Die Frau im Park

Nachdem Eva Rosenbergs Tochter Alissa, die nach einem Unfall von Eva gehegt und gepflegt wurde , nach Berlin geht, fällt diese in ein tiefes Loch. Erst die Begegnung mit Ben lassen sie wieder über sich , ihre Ehe, die nicht mehr zu funktionieren scheint, und ihr Leben nachdenken.
Mit "die Frau im Park" ist Ella Jannek ein sehr schöner, gefühlvoller Roman gelungen. Die Geschichte könnte jederzeit und überall passieren. Sie scheint aus dem täglichen Leben vieler Mütter gegriffen zu sein.
Ich war gefesselt von der Geschichte, die mich ab und an zum Nachdenken anregte. Der Verlauf war fesselnd, so dass man das Buch schnell und ohne Pause durchlesen kann. Das Ende hat mich überrascht, hätte nicht damit gerechnet.

Fazit zum Buch: Nicht so schnell aufgeben und viele Gespräche mit Partner und Freunden können Probleme lösen und so das Leben erleichtern.

Veröffentlicht am 20.06.2021

Gefühle

Der Klang des Herzens

Nach dem Tod ihres Mannes muss sich Isabel alleine um ihre Kinder kümmern. Mit Schulden beladen muss sie ihr komfortables Leben zurücklassen. Sie zieht in eine Ruine, die sie mit Matts Hilfe wiederaufbauen will. Doch dieser hat anderes im Sinn.
Eine für Jojo Moyes sehr typische Geschichte. Sie spiegelt den Kampf ums Überleben, Familie und die Liebe wieder.
Die Charactere wirken wie immer teils einfühlsam , teils intrigant.
Eine schöne Geschichte mit vielen Höhen und Tiefen wie sie jedem passieren kann. Man kann sich sehr gut in Isabel und die Kinder hineinversetzen.
War von Beginn an gefesselt vom Geschehen. Der einfache Schreibstil lässt die Geschichte mit wenig Unterbrechung durchlesen.

Veröffentlicht am 20.06.2021

nicht nur für Kinder

Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser, Band 3: Wale und Delfine

Die "wieso-weshalb-warum" Reihe von Ravensburger begeistert immer wieder aufs Neue. Das Cover zu dieser Reihe mit den authentischen Bildern von Walen und Delfinen weckt sofort das Interesse. Das Aufklappen der ersten Seiten zieht den Leser ( egal ob groß oder klein) in seinen Bann. Die gelungenen Erläuterungen in kindlicher, einfacher Schreibweise sowie die bunten, schönen Bilder sind sehr präzise und vor Allem gut verständlich.
Habe mir das Buch zusammen mit meinem Enkel , der ebenfalls begeistert las und es nicht mehr aus der Hand geben wollte, angeschaut. War ein perfektes Geburtstagsgeschenk für ihn. Er hofft schon auf weitere Bücher dieser Reihe.
Bin zu dem Ergebnis gekommen, dass dies nicht nur eine interessante Lektüre für Kinder, sondern auch für Erwachsene ist. Habe selbst noch Einiges über Wale und Delfine gelernt.

Veröffentlicht am 07.06.2021

Spannung, Urlaub und Gefühle

Tod auf Madeira (Ein Madeira-Krimi 1)

Nach einer beruflichen und privaten Enttäuschung reist Laura Flemming mit ihrer Freundin Britta nach Madeira, um wieder zu sich selbst zu finden. Dort wird sie mit einem Mord konfrontiert, der als Unfall aussehen soll. Ihr Ermittlerherz sowie der Autoreninstinkt werden in ihr geweckt. In einem großen Durcheinander steht sie dem Ermittler Mauricio Torres zur Seite.
Eine schöne Urlaubslektüre inklusive einem Mord ist dem Autor Tomas Bento gelungen. Die Geschichte ist spannend geschrieben. Beim Lesen erwischt man sich immer wieder, wie man über den Täter und dessen Motiv spekuliert.
Dazu gesellt sich der sehr gut beschriebene Tatort. Ich bekam riesige Lust, mich an diesen Ort zu begeben. Ein schönes Urlaubsfeeling machte sich breit.
Zu guter Letzt wird auch noch mit sehr vielen Gefühlen gespielt. Dachte immer wieder , die Geschichte würde in einer Romanze enden. Vielleicht entwickelt sich noch etwas , wenn Kommisar Torres erneut ( gemeinsam mit Laura Flemming?) ermittelt. Freue mich schon auf eine Fortsetzung

Veröffentlicht am 02.06.2021

blutige Kunst

Der Blutkünstler (Tom-Bachmann-Serie 1)

So blutig wie das Cover und der Einband sind, so blutig und vor allem packend ist dieser Thriller.

Ein Killer hält mit seinen blutigen Kunstwerken die Welt in Atem. Ihm reicht es nicht, seine Opfer zu töten, er stellt sie als Kunstwerke in den Vordergrund, um in aller Welt als Künstler angesehen zu werden. Um dem Täter auf die Spur zu kommen, wird Tom Bachmann, seines Zeichens als bester Profiler und " Seelenleser" bekannt, ins Boot geholt. Die Jagd beginnt.
Dieser Thriller hat Alles, was man sich von einem guten Buch erhofft. Sie beginnt gleich mit sehr viel Spannung ( wobei Blut immer wieder ein wichtiger Faktor ist), fesselt von der ersten Zeile bis zum Schluss, lässt dem Leser nicht zu, das Buch aus der Hand zu legen, bevor es zu Ende gelesen wurde. Man ist schon fast gezwungen, die Geschichte in einem Rutsch zu lesen.
Der Ermittler Tom Bachmann wirkt unscheinbar und unnahbar, was durch seine Kindheit nicht verwundert. Durch seinen Ermittlungsstil fragt man sich des Öfteren, ob er nun auf der Seite der Guten oder der Bösen steht.
Alles in Allem : ein haaresträubender Thriller , nichts für zartbesaitete, einfach genial. Würde mich sehr über weitere Folgen um Tom Bachmann und sein Team freuen